|
|
|
|
|
|
Snu-Snu
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
FI-AE IHK Passau, Berichtsheft notwendig?!
Hi Leute!
Mal ne Frage...am Montag hab ich meine Praktische Prüfung und gerade fällt mir ein dass mein Berichtsheft mehr als Lückenvoll ist...Auch wenn ich das jetzt alles nachschreiben würde, würde das nicht in das a'usbildungsheft alles noch reingehn!
Meine Frage deswegen: Ist das Berichtsheft wirklich notwendig, oder ist es auch "ok" wenn man es "vergessen" hat?
Zur Info ich bin bei der IHK Passau und bin FIAE!
Grüße,
Patrick
|
26. 06. 2008, 07:29
|
|
|
Der Pole
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Re: FI-AE IHK Passau, Berichtsheft notwendig?!
Nein, Berichtshefte sind absolut notwendig. Bei uns In BaWü sind Leute durchgefallen weil die Berichtshefte nicht vorhanden/Lückenhaft waren.
Mein Ausbilder war/ist im IHK Ausschuß und hat uns erzählt dass ein Azubi durchgefallen ist, weil die Zeiten die in der Projektdoku angegeben waren nicht mit denen im berichtsheft übereinstimmten.
So hat derjenige im berichtsheft doppelt soviele Stunden auf das Projekt geschrieben als zulässig war.
Ich hab miene Ausbildung übrigens auch zum FI gemacht, jedoch Fachrichtung SY
Ich würde es net darauf ankommen lassen.
P.S.: Passau? aber net zufällig bei einem großen Druckerhersteller?
|
26. 06. 2008, 07:33
|
|
|
Snu-Snu
(Threadstarter)
|
Nein bei keinem Druckerhersteller *g*
Arbeitsstelle ist in Straubing!
Hm das mit dem Berichtsheft ist sch***...obwohl ich jetzt schon in mehreren Foren gelesen hab das es da verschiedene Meinungen gibt!
Ich weis nur nicht wie ich das jetzt noch alles machen soll...Meine Präsentation wollt ich auch noch vorbereiten...
EDIT: Ich werd heut Mittag in der IHK Passau anrufen und bissl traurig und nervös reden, mal schaun was die sagen
|
26. 06. 2008, 07:42
|
|
|
Schokoladenkuchen
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Mihau
Nein, Berichtshefte sind absolut notwendig. Bei uns In BaWü sind Leute durchgefallen weil die Berichtshefte nicht vorhanden/Lückenhaft waren.
Mein Ausbilder war/ist im IHK Ausschuß und hat uns erzählt dass ein Azubi durchgefallen ist, weil die Zeiten die in der Projektdoku angegeben waren nicht mit denen im berichtsheft übereinstimmten.
So hat derjenige im berichtsheft doppelt soviele Stunden auf das Projekt geschrieben als zulässig war.
|
Huihuihui. Bei euch ist wohl nicht zu spaßen.
Hier wird auf das Berichtsheft eher weniger Wert gelegt, ich bezweifle sogar, das sie auch nur einen Blick reinwerfen.
Allerdings muss ich sagen, ich finde es extrem übertrieben jemandem wegen falschen Daten in einem Berichtsheft durchfallen zu lassen. Ich sehe dieses Heft sowieso als reine Zeitverschwendung an und dient maximal im Falle einer Klage als kleine Unterstützung.
|
26. 06. 2008, 07:59
|
|
|
Der Pole
|
Ja letztendlich kommt es auf die Prüfer an.
So ein Prüfungsausschuß besteht aus (bei uns in BAWÜ) 4 Leuten.
Person 1+2 Fragen dich zu deiner Präsi und deinem Fachwissen
Person 3 führt Protokoll.
Person 4 ist nicht anwesend. (hockt in nem Nebenraum)
Jetzt hängt es davon ab wer von den 4 Personen dein Berichtsheft anschaut (einer? alle? keiner?).
Denke mal mit Glück schaut es nur einer an, und zwar nur so mal drüberschauen... so dass es vielleicht gar nicht auffällt dass es Lückenhaft ist...
Aber wie gesagt, ich würde es net darauf ankommen lassen. Wenn du es net schaffst schreib irgendeinen Scheiß rein.
Klassiker bei uns waren "Administrative Aufgaben", "Installation von Windows XP/Windows 200/Windows 2003/ UNIX / LINUX auf xxx Servern/Laptops/Workstations" und "Einarbeitung in xxx (MSSQL, ORACLE, AD, Netzwerken, C++, PHP)"
Wenn man mienem Berichtsheft glauben würde, so hätte ich schon ne Millionen mal Windows installiert und wäre ein Profi in C+ :-D
|
26. 06. 2008, 08:00
|
|
|
Snu-Snu
(Threadstarter)
|
Hab grad auf www.fachinformatiker.de gelesen, dass man wegen eines "vergessenen" Berichtsheftes nicht durchfallen kann...lediglich das Zeugnis kann dir solange verweigert werden bis du das vollständig abgibst!
DAS würde mir aber reichen, weil dann hätt ich ja Zeit das nachzuschreiben!
Ausserdem is in der Einladung zur Praktischen Prüfung nix von Berichtsheft gestanden...kein Wort!
Was meint Ihr dazu?
|
26. 06. 2008, 08:20
|
|
|
Der Pole
|
IHK Hannover
"Diese Ausbildungsnachweise sind eine Zulassungsvoraussetzung für die Abschlussprüfung"
Hmmmm würde sagen zwo, eins Risiko
|
26. 06. 2008, 08:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Was auf Fachinformatiker.de steht wird die Jungs von der IHK nicht schrecken!
Erkundige bei der IHK nach den Prüfungsvorschriften von 2008 (bzw die aktuellsten) nur das zählt...
|
26. 06. 2008, 08:38
|
|
|
Snu-Snu
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
EDIT: Ich werd heut Mittag in der IHK Passau anrufen und bissl traurig und nervös reden, mal schaun was die sagen
|
Das werd ich heut Mittag mal tun...verantwortlich ist da eine Fr. Voggenreither...
Hab mit der schon 2mal was zu tun gehabt Prüfungstechnisch:
1. Hab das Einladungsschreiben verloren für die schriftliche Prüfung:
Reaktion bei Anruf: "Nein ist überhaupt kein Problem, kommen Sie einfach kurz vor der Prüfung zu mir, dann geb ich Ihnen die Prüflingsnummer!"
2. Hab ich die Dokumentation zur Projektarbeit persönlich bei der Fr. Voggenreither abgegeben in der IHK Passau, welche sich gefreut hat drüber.
Ich denke mal ich bin Ihr bekannt und ich denke Sie ist alles andere als ein "Unmensch"...Mal schaun was sich ergibt dabei!
|
26. 06. 2008, 08:51
|
|
|
Der Pole
|
Aber Fr. Voggenreither ist wahrscheinlich nur ne Empfangsdame, die absolut Null zu melden hat...
|
26. 06. 2008, 08:56
|
|
|
Snu-Snu
(Threadstarter)
|
Nö die ist verantwortlich für den ganzen Prüfungsteil FIAE! Die hat das alles organisiert usw...keine Ahnung ob die im Ausschuss sitzt oder nicht, aber zu sagen hat die schon was denk ich!
Hab nochwas gefunden: http://www.ihk-niederbayern.de/index.php?id=165 Bei meiner IHK stehts schon auch dabei...leider, naja mal schau was das Telefonat ergibt!
Im schlimmsten Fall nehm ich mir das Wochenende und schreib das Heft nach....Nur was ich mit den Berufsschuleinträgen mach weis ich noch nicht...hab da nur "In Berufsschule" immer drin und nicht den Stoff....
|
26. 06. 2008, 08:59
|
|
|
Der Pole
|
Ach du Scheiße :-D
Naja wünsch dir mal viel Glück, kannst ja dann schreiben wie es ausgegangen ist.
|
26. 06. 2008, 10:48
|
|
|
Snu-Snu
(Threadstarter)
|
Ich weis echt nicht mehr was ich glauben soll *g*
Grad ein Kumpel von mir - selbe Klasse - der sagt alle Azubis in seiner Firma haben das seit jeher schon in digitaler Form abgegeben...Also nur auf CD gebrannt! Und da hat noch niemand was gesagt! Ausserdem haben die ALLE nur "Berufsschule" drin stehn und nicht den Stoff!
Also er geht da lässig am Montag rein mit CD und denkt sich nix dabei... *g*
|
26. 06. 2008, 10:56
|
|
|
Snu-Snu
(Threadstarter)
|
So Telefonat geführt:
Ganz easy bei uns!
Berichtsheft kann/darf digital sein, darf mischmasch sein, es darf nur "Berufsschule" drin stehn und man fällt nicht durch wenn mans ned dabei hat, man muss es nur nachreichen, falls die danach fragen!
|
26. 06. 2008, 12:32
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.
|
|