+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Stechuhr und Bürokratie: Bundestag will Arbeitszeiterfassung für jeden Betrieb

Hurra! Die nächste Datenkrake schwimmt auf uns zu. Heute will der Bundestag die Unfallversicherung modernisieren. Dazu sollen alle Betriebe, also auch Dachdecker und Bäcker Stechuhren oder sonstige Geräte aufstellen, die die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter aufzeichnen sollen. Die Daten sollen an die jeweilige Krankenversicherung, von dieser an die Renten- und an die Träger der Unfallversicherung gemeldet werden. Für Kleinstbetriebe kommt ein unglaublicher finanzieller wie auch bürokratischer Aufwand zu. Dass solche Datenmengen gerne auch für fremde Zwecke genutzt werden, hat uns die Vergangenheit oft genug gelehrt.

Manchmal erscheint es einem, die erfolgreich verlaufende Europameisterschaft wird von den Berliner Politikern genutzt, um in dessen Schatten ungewöhnliche wie auch unnütze Gesetze zu verabschieden, die ohne König Fußball für weitaus mehr negative Schlagzeilen sorgen würden. Die sogenannte Organisationsreform der Unfallversicherung soll heute beschlossen werden. Die Reform bringt unüberschaubare Zusatzkosten für alle Betriebe mit sich. Betroffen sind aber vor allem Miniunternehmen, viele größere Firmen haben bereits Eingangskontrollen oder sonstige Stechuhren zur Zeiterfassung installiert.

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: Stechuhr und Bürokratie: Bundestag will Arbeitszeiterfassung für jeden Betrieb

dies für jeden betrieb einzuführen macht sicherlich nicht viel sinn, allerdings kann ich dem auch enwas gutes abgewinnen....wenn man sich bisher mal die arbeitsbedingungen in diversen discountern anschaut, wo die mitarbeiter 10h und mehr arbeiten und nur 4h bezahlt bekommen. Dort gibt es nämlich keine automatische arbeitszeiterfassung und das wird schamlos ausgenutzt. wer sich darüber beschwert, der wird rausgeschmissen...

Mitglied Avatar von Spellcraft

Standard Re: Stechuhr und Bürokratie: Bundestag will Arbeitszeiterfassung für jeden Betrieb

und auf die zahlreichen Versicherungen ein riesiger Datenwust
    was ist "Datenwust " ?
    Wer nicht wählt, darf nicht meckern ! Ulrich Wickert

Mitglied Avatar von skargil

Das ist ein weiteres Beispiel für die unglaubliche Kontrollwut dieser Regierung und der beiden Koalitionspartner.

Anstatt die Gelegenheit zu nutzen die Gesetzeslage endlich auf die neuen Gegebenheiten in der modernen Arbeitswelt anzupassen, verfallen sie wieder in ein Gewerkschafts-gesteuertes Industriestaatsdenken.
    Diese geplanten Zeiterfassungsmethodiken funktionieren nur in strikt organisierten Branchen mit festen Arbeitszeiten und lokal festgelegten Arbeitsplätzen.

Bei den immer weiter verbreiteten Modellen mit Reisetätigkeit, flexiblem Arbeitsplatz, Homeoffice, etc., kann dieses Modell nicht funktionieren. Hier kann allein logistisch nur eine Dokumentation der Arbeitszeit im Nachhinein geschehen - und dies funktioniert bereíts heute (bei den meisten Firmen).

Also liebe Bundesregierung, anstatt ein Modell des vorletzten Jahrhunderts zu beleben, solltet Ihr lieber eine zukunftsfähige Lösung suchen, bei der die Mitarbeiter geschützt und die Firmen nicht gegängelt werden.
    Quot capita tot census! = So viele Köpfe, so viele Meinungen!

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

Wie bescheuert ist das den wieder? Bei uns schreibt man das auf 15 Minuten genau in eine Exceltabelle und gibt die am ende des Monats ab. Fertig. Meinem Chef ist es sowas von egal, wenn ich beispielsweise 09:00 Uhr in die Liste eintrage, aber in Wahrheit erst fünf nach da war. Hauptsache ich bring meine Leistung, da kommt es ihm auf einige Minuten nicht an.

Dafür schreibt man dann mal was weniger auf, beispielsweise weil man noch was fürs Geschäft einkaufen geht (Was streng genommen auch Arbeitszeit ist) und wenn man es direkt nach der Arbeit auf dem nach Hause-Weg macht kann sogar der Weg zum Geschäft mitgerechnet werden - macht hier kein Mensch. Btw: Stellt sich mir die Frage wie man das dann überhaupt abrechnen sollte. Etwa nach dem Einkauf nochmal ins Geschäft zurück um die Karte durch zu ziehen? Naja, macht bei mir etwa plus zwei Arbeitsstunden, Einkaufszeit nicht mitgerechnet, nur für den Weg von der Arbeisstelle in die Stadt und wieder zurück.

Zitat Zitat von skargil
    Bei den immer weiter verbreiteten Modellen mit Reisetätigkeit, flexiblem Arbeitsplatz, Homeoffice, etc., kann dieses Modell nicht funktionieren. Hier kann allein logistisch nur eine Dokumentation der Arbeitszeit im Nachhinein geschehen - und dies funktioniert bereíts heute (bei den meisten Firmen).
    Naja, jeden Morgen ins Geschäft, Karte durchziehen, nach Hause und arbeiten und am Abend wieder ins Geschäft um Karte durch zu ziehen. Eigentlich sehr vorteilhaft. Die Zeit bekommt man bezahlt und muss nicht einmal Leistung bringen .

Auch lustig wenn der Dachdecker von zu Hause eigentlich nach Norden fahren müsste zur Baustelle, aber erstmal nach Süden in die Firma muss. Wie war das gleich nochmal mit den Umweltplänen der Bundesregierung und dem Benzinpreis?

Braucht keinen Avatar

Cool. Dann kann ich mich ja bald bei den Krankenversicherungen mit dem Default Passwort auf der Internetseite einloggen und mir anschauen ob mein Nachbar auch brav seine acht Stunden im Büro absitzt.

Mensch Avatar von sphaeroid
    NewsPresso
    45 (Spezialist)

Zitat Zitat von Spellcraft
    was ist "Datenwust " ?
    schwäbisch/allamannisch für "ungeordneter (sehr) riesiger Haufen"

Aber zum eigentlichen Thema: Wir haben uns "hier" in unserem Unternehmen (Kleinbetrieb) schon gestern darüber unterhalten. Wir sind ein zu 100% disloziertes Unternehmen, jeder einzelne Mitarbeiter arbeitet an einer anderen Adresse. Aus ökologischen Gesichtspunkten und auch weil es der Produktqualität förderlich ist haben wir die Arbeitsplätze nach Hause oder in die unmittelbare Nähe verlagert. Zusätzlich nutzen wir mit Partnerfirmen auch vorzugsweise Videokonferenzen. Schon letztes Jahr haben wir sechs Leute über 100.000 km eingespart.

Jetzt müsste jeder "zu Hause" ein Zeiterfassungsgerät einbauen? Auch die Buchhalterin, die jede Woche einen einzigen Nachmittag arbeitet? Wenn ich mir den Aussendienst unserer Lieferanten anschaue, die fahren Mo-Do von zu Hause zum Kunden und sind Fr im Regionalbüro. Müssen die dann erst ins Regionalbüro fahren?

Mit der Geschäftsführung haben wir uns gestern so geeinigt, sie bekommt das Gerät und die Karten und unser Mechatroniker baut einen kleinen Roboter, der dann nach dem Wochenplan das Lesegerät füttert. Zusätzlich soll man ihn per SMS fernsteuern können. Wir haben nicht vor das in Serie zu fertigen - die Idee ist hiermit zur subversiven Zweckentfremdung frei gegeben.

In einer Videokonferenz heute morgen hat uns ein netter Kunde mit breitem Uplink noch den Film "Zeitgeist - The Movie" überspielt, dieser ist legal weiterverteilbar und kommt aus der Conspiracy und Paranoia Szene. Scheint aber als Ideenquelle für derartige Gesetzvorlage zu dienen. Zielvorstellung mancher Leute ist anscheinend eine Existenz als Smith in der Matrix.

Nicht der, der "Das da ist Scheiße!" ruft, sondern derjenige
    welcher hingeschissen hat, ist der Nestbeschmutzer.

An ihrer Scheiße werdet Ihr sie erkennen.

Hoppala
    Gast

... und vor allem kann man ja die gemeldeten Daten mit den Daten von ELENA abgleichen - nicht dass irgenwelche Arbeitgeber da einfach mal - wie es nun mal war und manchmal wohl auch heute noch ist - gewisse Überstunden "unter der Hand" regeln ....

Nicht schlecht, Frau Specht! Blöd sind sie nicht. Das kann man wirklich nicht behaupten.....

Mitglied

Da merkt man mal wieder, dass unsere Herren und Damen Politiker absolut keine Ahnung haben, von dem was in Betrieben (siehe Beispiele der obigen Poster) abgeht.

Aber ich sag's immer wieder: Anscheinend gehts uns noch zu gut, sonst wären wir schon längst auf der Straße und würde protestieren.

- Vorratsdatenspeicherung
    - Bundes- bzw. Bayerntrojaner
    - Gesundheitskarte
    - ELENA (ab 2012)
    - einheitliche Steuernummer
    - Fingerabdruck im Reisepass
    - Überwachungszentrale des BKA
    - das neue BKA Gesetz

Willkommen im Jahre 1984 - George Orwell lässt grüßen.

Hoppala
    Gast

Für politische - gesellschaftliche o.ä. Belange bekommst du die Deutschen nicht auf die Straße. Nur für Fußball - da düsen sie auch mitten in der Nacht noch besoffen los! Denn das ist was wichtig ist - Fussball!

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

Hab was vergessen zu schreiben:

Da die Bundesregierung ja eh den Wirtschaftsverbänden hörig ist liegt es nun an denen das zu verhindern und ich sehe da gute Chancen, denn welcher Betrieb will schon einen höheren Aufwand und viele Betriebe werden der Bundesregierung auch klar machen, dass das nicht so einfach umzusetzen ist.
    Zitat Zitat von Hoppala
    Für politische - gesellschaftliche o.ä. Belange bekommst du die Deutschen nicht auf die Straße. Nur für Fußball - da düsen sie auch mitten in der Nacht noch besoffen los! Denn das ist was wichtig ist - Fussball!
    Was meinst du warum Killerspiele auf den Index sollen, bzw. gleich ganz verboten werden sollen und nicht Fußball, obwohl doch klar erwiesen ist, dass Fußball die Gesellschaft weitaus mehr Geld kostet als PC-Spieler. Wenn ich nur immer an das ganze Polizei und Securityaufgebot denke... und dann immer diese Straßenschlachten. Hab noch nie gehört, dass es sowas nach einer Lanparty schonmal gab oder das dort mehrere hundert (oder tausend) Sicherheitskräfte notwendig seien.

Gesperrt Avatar von Butterbrot666

Mir relative Wurschdd! Der Betrieb wird bis spätestens 5 Jahren eh in das Ausland verlegt!

Da sieht man mal, daß die 90% ehemaligen Lehrer im Bundestag, keinerlei Ahnung von realer Arbeit haben?

Reglementieren, wo es nur geht! ....in Liechtenstein genügen 1500 - 2000 Unterschriften, dann ist so ein Kack vom Tisch....
    aber mit den fußballdepperden Deitschen, kann man es ja machen? Mein tip an die Politiker: " macht ruhig weiter so......"

Deutscheland ist eh fertig!

Gesperrt

Zitat Zitat von Hoppala
    Denn das ist was wichtig ist - Fussball!
    Das ist die Letzte Bastion wo noch Einheitsgefühl und Zusammenhalt herrscht. Sollen wir auf die Strasse gehen und die BKA Gesetze feiern? Demos nützen ja nichts wie man mitbekommt, blieben nur ähnliche Methoden welche aus der RAF-Zeit bekannt sind, dafür aber sind sich die Leecher hier zu Fein. Filesharer sind ja im Recht.

YoBap
    Gast

Sollen wir auf die Strasse gehen und die BKA Gesetze feiern?

"Feiern" sollst du sie bestimmt nicht! Aber wenn ihr schon auf den Straßen rumgrölt - warum nicht mal in "Geschlossener und Zusammenhalt-Manier" - als rund 30 Millionen Deutsche auf einmal --- gegen diese Gesetze? Und zwar nüchtern und ernst zu nehmen! Anstatt zu behaupten "Ach was, bringt doch nix - lass uns lieber noch ne Flasche köpfen - FINNNNAAAAALLLLLEEEE!!!!!!!"

Das ist Schwachsinn!!!

Passt nicht ganz zum Thema - aber trotzdem.

Sorry!

YoBap

.... behind space Avatar von joinbug

Zitat Zitat von YoBap
    Sollen wir auf die Strasse gehen und die BKA Gesetze feiern?

"Feiern" sollst du sie bestimmt nicht! Aber wenn ihr schon auf den Straßen rumgrölt - warum nicht mal in "Geschlossener und Zusammenhalt-Manier" - als rund 30 Millionen Deutsche auf einmal --- gegen diese Gesetze? Und zwar nüchtern und ernst zu nehmen! Anstatt zu behaupten "Ach was, bringt doch nix - lass uns lieber noch ne Flasche köpfen - FINNNNAAAAALLLLLEEEE!!!!!!!"

Das ist Schwachsinn!!!

Passt nicht ganz zum Thema - aber trotzdem.

Sorry!

YoBap
    Schade, dass dies die Bild verdummte Allgemeinheit nicht interessiert.

brave new world

Ein Herz für Katzen Avatar von titus_shg
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von Netpups
    Das ist die Letzte Bastion wo noch Einheitsgefühl und Zusammenhalt herrscht.
    Darum nutzen das ja die Politiker auch so emsig für ihre Zwecke.

Fussball dient in gewisser Weise aber auch der Volksverdummung: Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo man bei Bundesliga-Spielen dieses grauenhafte "Keine-Macht-den-Drogen"-Logo überall auf den Banden um´s Spielfeld herum bestaunen konnte, natürlich links und rechts eingerahmt von Bier-Werbung! Und fast niemand hat was gemerkt.....

Nun stellt sich doch die Frage, warum macht man sowas ausgerechnet beim Fussball?

MfG Andy

Gesperrt

Demos nützen nur solange etwas wie genügend Leute da sind. Und da haperts auch schon mit der Information, denn viele wissen garnicht Wann und Wo und Wieso; dort herrscht meiner Meinung nach noch Aufklärungsbedarf(mir Persöhnlich sind dort eh zu viele Linke), denn die paar wenigen hingesprühten "Slogans" wie : "Dann und dann Demo gegen das und das" mit einem A im Kreis nützen gleich Null. Jeder den man damit überzeugen will denk sich "Ach eine Punkerdemo für mehr Geldspendem am Örtlichen HBf. Wenn die ganzen Warezkiddies hier on Board+Toplist mal genauso viel Zeit und Elan in Publizierung(öffentlich nicht Internet) stecken würden wie in ihre belanglosen und schlechten Warezseiten, sähe die Sache schon ganz anders aus. Aber da springt ja kein Profit für den "1-Monats-RS-Account-Ich-Leech_Die_Welt_Leer" bei rum.

Zitat Zitat von joinbug
    Schade, dass dies die Bild verdummte Allgemeinheit nicht interessiert.
    Schade das du dazugehörst, da du den Antworten-Button nicht Finden kannst.

Gesperrt Avatar von Butterbrot666

so einer würde in Deutscheland schon wieder aufräumen.....
    http://www.nazis.de/inidia/stormfront_fucker.jpg

Schießübung ist leichter als Geschichtsunterricht?

Werbekritiker Avatar von StaTiC

bin dafür!

und als erstes führen wir eine arbeitszeiterfassung und leistungsnachweise im deutschen bundestag ein.
    nach diesen nachweisen werden dann die politiker mit einem netten € pro Stunde bezahlt, so wie es eingen in Deutschland mit ihren 1€ Jobs oder Arbeit ohne Mindestlohn auch geht

YoBap
    Gast

@Netpups:

Wenn man sich deine 20 Beiträge so anschaut ... na ja... muß es auch geben.

21.  

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte