Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Bong rauchen

Mitglied

Standard Bong rauchen

Hallo, ich hoffe ich schreibe diesen Thread in die richtige Rubrik.
    Ich rauche ab und zu Bong (ca 70/30 Gras Tabak pro Kopf) und man hört ja häufig Shisha rauchen sei so so schädlich wie eine Packung Kippen etc.
    Nun wollte ich wissen, wie schädlich eigentlich Bong rauchen ist, ob man das auch gleichsetzen wie mit der Shisha und den Kippen. Das Joint rauchen gesünder ist, ist mir klar, aber wie schädlich ist Bong rauchen eigentlich genau.

Danke schon mal

croil

Mitglied Avatar von Flashback23

Standard Re: Bong rauchen

Das Lungenkrebsrisiko wird durch Haschisch-Genuss recht drastisch erhöht. Für genaue Zahlen musst du googleln, aber da gab es erst vor kurzem eine Studie zu.
    Wie es bei MJ (Gras) ausschaut, weiß ich ebenfalls nicht.
    Es ist auf jeden Fall schädlicher als Zigarettenrauch und in Kombination mit Zigarettenrauch nat. besonders schädlich.
    Wenn schon kiffen, sollte man pur rauchen und auf den Kippenanteil verzichten.

Mitglied

*hust*
    du gehörst offenbar nicht zu den Menschen, die wissen das Cannabis gefährlicher oder zumindest gleichwertig dem Tabak gegenüber steht?

Der Teer im Rauch der Cannabis- oder Hanfpflanze enthält 50 Prozent mehr krebserregende Stoffe als der Rauch des Tabaks. Besonders schädlich ist es, wenn Cannabis und Tabak zusammen geraucht werden. Dann steigt die Zahl der gefährlichen Schadstoffe sogar dramatisch an.
    http://www.fh-welcome.de/bpt/2006/28..._cannabis.html

srry an den vorposter

Mitglied Avatar von SubSeven

Zitat Zitat von croil
    Nun wollte ich wissen, wie schädlich eigentlich Bong rauchen ist,[...]
    das schädliche am shisharauchen ist nicht der andere tabak sondern die laengere rauchzeit! ne kippe rauchste ~5 minuten ne shisha ~60 minuten! viele behaupten, dass durch die filtrierung des rauchs im wasser alle schadstoffe beseitigt würden, was allerdings wohl kaum der fall ist! bong rauchen ist wahrscheinlich äquivalent zum shisharauchen, was den "wasserfilter" angeht! da du allerdings weder so lange noch reinen tabak rauchst ist es sicher anders zu bewerten. das hängt dann davon ab:

Zitat Zitat von croil
    Das Joint rauchen gesünder ist, ist mir klar,[...]
    das ist meiner meinung nach bullshit! nachgewiesenermaßen löst Tetrahydrocannabinol (THC] im körper ~1.000.000 reaktionen aus, von denen nichmal bei der hälfte klar ist, was passiert! also ähnlich wie beim rauchen, mit dem unterschied, dass die leute andere schlüsse ziehn: "Keine Ahnung aba wird sicher nix machen"! naja ... wenn du leute kennst, die längere zeit viel gekifft haben siehst du, was angeblich nicht passiert! die meisten leute verändern sich ziemlich stark! inwieweit du irgendwas schädlcihes bei ein paar mal kiffen hast kann dir keiner so beantworten! ist im endeffekt wie beim shisharauchen ... jeder sagt was anderes und eigentlich hat keiner den kompletten plan!

Hoffe das hilft dir ein bisl!

Greetz SubSeven

Mitglied Avatar von dRo0G

ich würde sagen shisha ist ingesünder da man da feuchtes zeugs rauch das teilweise noch glycerin enthält. ausserdem liegt der nasse klumpen auch meist auf nem stück alufolie was auch nicht so gesunde dämpfe abgibt wenns heiss wird.... aber kp

Mitglied Avatar von Volker_Putt

jopjop

und bei der shisha isses kalter rauch den inhaliert man dann unbewusst tiefer als "heißen" rauch, sprich zigaretten etc.

Zitat Zitat von dRo0G
    ich würde sagen shisha ist ingesünder da man da feuchtes zeugs rauch das teilweise noch glycerin enthält. ausserdem liegt der nasse klumpen auch meist auf nem stück alufolie was auch nicht so gesunde dämpfe abgibt wenns heiss wird.... aber kp
    hmmm ne da haste was falsch verstanden! das glycerin ist für den rauch beim shisharauchen verantwortlich, weil du den tabak ja nicht verbrennen sondern verdampfen sollst. deswegen sit der auch so nass!

abgesehen davon hat aluminium seinen schmelzpunkt bei ~660 grad, was du mit ner shisha sicher nicht erreichst! also wird es wohl kaum dämpfe abgeben, ausser du hast "beschichtete alufolie" gekauft

Greetz SubSeven

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Also manche Leute haben schon Sorgen.

Schmeis einfach das ganze Graffel weg, dann hat sich das Problem mit dem rauchen, und der dadurch entstehenden Giftigkeit, schon geklärt.

Gruß

Holger

Mitglied Avatar von Supervillain

Zitat Zitat von Flashback23
    Das Lungenkrebsrisiko wird durch Haschisch-Genuss recht drastisch erhöht.
    *MEEP* falsch. Eine großangelegte Studie der University of Los Angeles (? vielleicht auch ne andere Einrichtung, aber auf jeden Fall die Gegend und unter Mitwirkung jener Uni) hat gezeigt, dass zwischen Cannabinoiden und Lungenkrebs keinerlei Verbindung besteht. Gefährlich sind allein andere Schadstoffe, vorallem im Tabak in Joints. Bongs sind da eigentlich die am wenigsten schädliche Lösung, weil dabei die wenigsten Schadstoffe in die Lunge gelangen, auch begründet im Einsatz von Wasser im Weg des Rauches (falls das Wasser doch keinen Einfluss auf das Herauslösen von Schadstoffen hat, kläre man mich bitte auf).

Ne, das stimmt imho schon was ich schrieb

Schau einfach selbst:

Zitat Zitat von Focus
    Der Rauch eines Joints ist so krebserregend wie der von 20 Zigaretten. Marihuana erhöht das Risiko für Lungenkrebs drastisch, zeigt eine neue Studie.
    http://www.focus.de/gesundheit/gesun...id_235331.html

Zitat Zitat von medknowledge
    "Einen einzigen Joint zu rauchen ist einer wissenschaftlichen Untersuchung zufolge für die Lungen genauso schädlich wie das Rauchen von bis zu fünf normalen Zigaretten auf einmal. Das berichtet die britische Fachzeitschrift Thorax (doi: 10.1136/thx.2006.077081)... Sie erklärten das Ergebnis damit, dass Joints üblicherweise anders geraucht werden als Zigaretten: Zum einen haben sie keinen Filter, zum anderen atmen Kiffer den Rauch tiefer ein und halten die Luft an, damit die Wirkung stärker ist. Die Erkenntnis sei von „großer Bedeutung“ für das öffentliche Gesundheitssystem, weil weltweit keine andere verbotene Substanz soviel genommen werde wie Cannabis, betonten die Wissenschaftler
    http://www.medknowledge.de/abstract/...annabis-da.htm

das ist ne diskussion, die (zumindest hier) auf keinen gemeinsamen nenner kommt! nur die aussage, dass etwas rauchen sogar gesund sei kann man zu 100% verneinen! sobald etwas verbrannt wird ist es ungesund es zu inhalieren!

Mitglied Avatar von dRo0G

dazu muss man aber auch sagen das zigaretten teilweise im viertelstundetakt geraucht werden, nen joint hat da ne höhere halbwertszeit ^^
    Und das wasser in ner bong filtert ganz sicher schadstoffe raus, wenn mans lange nicht wechselt hat man ne schwarze gel artige substanz die sonst in der Lunge gelandet wäre

Zitat Zitat von SubSeven
    nur die aussage, dass etwas rauchen sogar gesund sei kann man zu 100% verneinen! sobald etwas verbrannt wird ist es ungesund es zu inhalieren!
    das stimmt so nicht.

Gesunder Rauch

Es gibt rund 20 Arten Weihrauch, wobei Boswellia serrata aus Indien sowie Boswellia carteri aus Somalia in der Medizin eingesetzt werden. Erhältlich sind diese Arten in Form von Tabletten, Kapseln und Tropfen sowie zur äußeren Anwendung als Körper- und Aromaöl. Wirkungs- und Anwendungsbeispiele von Weihrauch:

· Entzündungshemmend äußerlich bei rheumatischen Erkrankungen
    · Entzündungshemmend innerlich bei Bauchspeicheldrüsenentzündung. Wird auch eingesetzt bei Lebererkrankungen, Bronchialasthma und Mukoviszidose, funktionellen und entzündlichen Darmerkrankungen
    · Heilungsfördernd bei Wunden
    · Schmerzlindernd, z. B. bei Kopfschmerzen
    · Stärkt das Immunsystem
    · Ganzheitlich beruhigend und harmonisierend
    http://www.dasistwellness.de/archiv/...aeuchern-2.php

Es gibt durchaus gesunden Rauch. Ob es für die Lunge gesund ist, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Afaik ist es zumindest nicht bes. Lungenschädlich.

Mitglied

naja, falls ihr nicht ganz so schädlich bartzen wollt kann ich euch nur einen vaporizer empfehlen

Zitat Zitat von Flashback23
    Es gibt durchaus gesunden Rauch. Ob es für die Lunge gesund ist, steht nochmal auf einem anderen Blatt.
    das ist das, was ich gemeint habe! in irgendeiner weise ist das inhalieren von rauch immer ungesund!

Greetz SubSeven

Mitglied

Zitat Zitat von laeftone
    *hust*
    du gehörst offenbar nicht zu den Menschen, die wissen das Cannabis gefährlicher oder zumindest gleichwertig dem Tabak gegenüber steht?

http://www.fh-welcome.de/bpt/2006/28..._cannabis.html

srry an den vorposter
    NA KLAR !!!! In Cannabis ist Teer drin, wie lächerlich ! Wie kann bitte in einer Pflanze Teer sein??? Cannabis wird getrocknet, geraucht, da ist nicht viel mit Teer In Zigarettentabak ist Teer, da Zigarettentabak verarbeiteter Tabak ist, und den "normalen" Tabak denn man bekommt, da gibts welche die sind direkt ohne Kunstdinger. Das mit Teer ist ein Lüge, um kleine Kinder dafor zu "schützen". Wer keine Ahnung hat, einfach ned mitreden. Und kommst nicht mit irgendwelchen Internetseiten an, wo es drin steht, da alles eine Lüge ist.

Mitglied Avatar von Feuerfurz

@ MrMouse

Gewissermassen hast du Recht - In Cannabis ist kein Teer (genauso wenig wie im Tabak) denn der Teer entsteht erst beim Verbrennen. Und somit ist die Belastung durch Teer gegeben.

Gesperrt Avatar von Pringle

Zitat Zitat von MrMouse
    NA KLAR !!!! In Cannabis ist Teer drin, wie lächerlich ! Wie kann bitte in einer Pflanze Teer sein??? Cannabis wird getrocknet, geraucht, da ist nicht viel mit Teer In Zigarettentabak ist Teer, da Zigarettentabak verarbeiteter Tabak ist, und den "normalen" Tabak denn man bekommt, da gibts welche die sind direkt ohne Kunstdinger. Das mit Teer ist ein Lüge, um kleine Kinder dafor zu "schützen". Wer keine Ahnung hat, einfach ned mitreden. Und kommst nicht mit irgendwelchen Internetseiten an, wo es drin steht, da alles eine Lüge ist.
    Durchs viele Kiffen scheint dein Hirn schon ganz schön zerschossen worden zu sein. Ich würde an deiner Stelle aufpassen!