-
26. 06. 2008, 13:39 #1
Bundesgerichtshof: TV Total verstößt gegen das Urheberrecht
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in einem Grundsatzurteil entschieden, dass die von Stefan Raab moderierte Unterhaltungssendung TV Total gegen die Urheberrechte des hessischen Rundfunks verstößt. In der Verhandlungssache ging es um einen 20 sekündigen Ausschnitt der hr-Sendung "Landparty in Hüttenberg", für die der Sender Lizenzgebühren in Höhe von 1278,23 Euro verlangte.
In der 20 Sekunden langen Filmsequenz ging es um ein Interview mit einer Passantin zum Thema Spontan-Jodeln. Die Frau wurde zunächst gefragt, für wie spontan sie sich halte, was sie auf einer Skala von eins bis zehn mit "zehn, neun" beantwortete. Der Reporter forderte sie dann auf, spontan zu jodeln und zählte einen Takt an, was die Passantin jedoch missverstanden hatte und mit "drei" geantwortet hat. Stefan Raab hat diesen Ausschnitt in seiner Sendung TV Total parodistisch mit einer An- und Abmoderation dargestellt. Der hessische Rundfunk sah sich jedoch in seinen Urheberrechten verletzt.
weiterlesen
-
26. 06. 2008, 14:09 #2
Re: Bundesgerichtshof: TV Total verstößt gegen das Urheberrecht
Zitat aus den news:
Fehlt da nicht noch was?...In der Verhandlungssache ging es um einen 20 sekündigen Ausschnitt der hr-Sendung "Landparty in Hüttenberg", für die der Sender Lizenzgebühren in Höhe von 1278,23
-
26. 06. 2008, 14:13 #3
Was denn ?
Ist doch ganz klar, nächste Woche werden bei Hessichen Rundfunk 1278,23 Kartoffeln abgeladen.Mein gpg Key online: Link
-
26. 06. 2008, 14:28 #4
Du erinnerst mich böse an meine Mathelehrerin
Zitat von Affe_mit_Waffe
Aber finde ich auch mal richtig, dass Leute wie er mal einen vorn Latz bekommen, wenn die andauernd Leute verarschen...mfG,
ADI64
Durch das lAchen ... wurde der Thread gelöscht :(
Börsencrash 080808 - Ich war dabei!!!einself || Auch hier wird gebloggt =)
-
26. 06. 2008, 14:36 #5
find ich auch
Zitat von Ritterduke
-
26. 06. 2008, 14:37 #6Mitglied
aus "Schlag den Raab" wird "Verklag den Raab"

Irgendwo hat ers mal verdient.
-
26. 06. 2008, 14:53 #7Mitglied
Wat ne Erbsenzählerei... Irgendwann darf man gar nichts mehr hier in Deutschland...
-
26. 06. 2008, 14:54 #8
Ohje, das wird heftig
! Zumindest die ersten Minuten seiner Sendung bestehen ja NUR aus Ausschnitten anderer Sendungen, und zwischendurch spielt er ja auch dauernd Einschnitte ein. Also wenn er da für jeden Ausschnitt bezahlen muss, wirds wohl sehr teuer
! Rückwirkend versteht sich
!
musicjunkiesoso...
-
26. 06. 2008, 14:55 #9
Zitat von Yakamoz
Das juckt den gleich ...hmm... ähmmm... NULL. Verdient? Ja, er wird es
ggf. ausschlachten und das doppelte daran verdienen. Ist ja Sommer -
direkt ein "Jodel-Party-Hit" produzieren.Warum täuschen Frauen einen Orgasmus vor?
Weil Sie immer noch glauben, dass es uns interessiert...
-
26. 06. 2008, 15:12 #10Mitglied
ich stell mir grad diese "best of myvideo" etc. sendungen vor....hat da nich rein vonner sache her auch der ersteller des videos seine rechte dran? solche sendungen könnten dann ja die reinste klagewelle nach sich ziehn...aber is schon wahnsinn das das erst nach vielen jahren TV Total jemandem einfällt da was zu tun

-
26. 06. 2008, 15:44 #11
Ich freu mich schon auf die erste TVTotal Sendung nach der Sommerpause,wo er sicherlich die ganzen Vögel vom hessischen Rundfunk dann mal richtig verarscht und die nur noch dumm aus der Wäsche gucken werden.Schlussendlich fragt er dann;"Na,so wolltet ihr's doch,oder?"
TVTotal ist Kult.Und das müssen selbst die Raabhasser einsehen.Dieses Kohle abzwacken ist einfach nur lächerlich.Jucken wird's den Raab eh nicht,...kohletechnisch und von seiner Person her.StarSheriff
-
26. 06. 2008, 15:52 #12
kann malo auch sätze beenden?
15 Millionen Dollar sind kein Geld für mich. Sie sind ein Motiv mit einem Universaladapter dran.
-
26. 06. 2008, 15:55 #13
Verdient hat der's? Frag mich, wofür. Leute auf die Schippe zu nehmen ist Teil von Komödien bzw. Comedy-Shows.
Ans Nackensteak gehört nunmal Fettrand.
-
26. 06. 2008, 16:23 #14
Ich find das absolut korrekt. Der verdient mit den Pannen anderer Leute Geld und stellt sie ohne ihr Wissen vor der gesamten Nation als Depp hin. Gut auch wenn manche wirklich welche sind, hat Raab noch lange nicht das Recht andere dadurch öffentlich bloß zu stellen. Der soll noch viel intensiver Bluten!

-
26. 06. 2008, 16:27 #15Mitglied
Seid ihr spontan?
Der, der meine Signatur verändert hat, hat sich 2 Wochen wegen mir nicht aus dem Haus getraut.
-
26. 06. 2008, 16:27 #16Mitglied
also erstmal halte ich das für schwachsinn was hat es denn mit dem urbheberrecht zu tun wenn man etwas ausstrahlt was schon längst veröffentlicht wurde?
und das er die verarscht hat auch mal einen vorteil, denn dann überlegt man hoffentlich 2mal was man für einen blödsinn vor einer kamera macht.
-
26. 06. 2008, 16:51 #17
Das mit den Urheberrechten leuchtet schon ein -da gibt es keinen Unterschied, ob Bild, Ton oder Film. Seltsam nur, daß der HR so eine Bagatelle nutzt, um Kasse zu machen.
Was ich nämlich etwas skurril finde: der HR ist doch Gebührenfinanziert, oder nicht? Erstens heisst das dann ja, das dieser Rechtstreit von unserem Geld finanziert wurde und zweitens... WIR HABEN BEZAHLT!
Das hiesse also, WIR finanzieren die Beiträge eines Senders, für die er dann wiederrum Lizenzeinnahmen kassiert. Spitze. Tolles System.▪ Habe heute bei Weight Watchers angerufen, aber niemand hat abgenommen.
▪ Dann habe ich Herrn Brot angerufen, aber es war belegt.
▪ Schliesslich habe ich im Irak angerufen aber da war besetzt.
-
26. 06. 2008, 16:54 #18
Es ist wohl eher davon auszugehen, das man die in bestimmten Kreisen recht unbeliebte Sendung kaputt klagen möchte. Meinetwegen, ich kann es eh nicht mehr sehen. Was mich aber die Decke hoch gehen läßt ist die absolut bescheuerte Auslegung des Urheberrechts, das nicht nur in diesem Fall, auch anderorts für Beschränkungen der beschränkten Art sorgt. Nichts gegen den Schutz der Kreativität vieler Künstler u.a. - aber hier und anderswo behindern die Auslegungen nur und schützen nicht.
"Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!"
... & holen wir uns die Privatsphäre zurück.
It's a systom.info
-
26. 06. 2008, 16:57 #19Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 244 (Virtuose)
War ein technischer Fehler, ist behoben, thx!
Zitat von Oj1
-
26. 06. 2008, 18:05 #20
Ja, richtig, wir haben bezahlt und deshalb ist es quasi unser aller eigener "Filmausschnitt". Diesen wollen wir dann aber auch verkaufen, denn für Lau geben wir den nicht her, damit ein privater Sender damit durch Werbung Geld machen kann.
Zitat von MauMau
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news