gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
lintna
Freund?

Benutzerbild von lintna

Registrierungsdatum: Apr 2001
Verständnisproblem bei großen (24) Bildschirmen

Hallo,

ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken mir einen neuen Bildschirm anzuschaffen und dabei dann gleich auf 22 oder 24 Zoll "hochzurüsten"

Nun sind die Auflösungen die diese Teile ja anzeigen können dementsprechend belastender für die Grafikkarte.

Was passiert also wenn ich auf einem 24 Zoll Bildschirm bei einem Spiel z.b.: nur 1280x1024 aus Performancegründen anzeigen lasse?

"Zerrt" der Schirm das Bild damit es den ganzen Bildschirm ausfüllt oder richtet er am Rand schwarze Balken ein und somit das sichtbare Bild auf das Niveau eines 19 Zoll Monitors runterzuregeln?

Oder ist das Treiber/ Hersteller abhängig?

Besten Dank

lintna
Alt 26. 06. 2008, 17:53 lintna is online now Mit Zitat antworten #1
Frustration
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2008
Re: Verständnisproblem bei großen (24) Bildschirmen

Das Spiel wird dann nicht mehr in der nativen Auflösung des Bildschirms angezeigt, das bedeutet dann natürlich schlechtere Qualität.

Stellst du die Auflösung niedriger, werden einzelne Pixel quasi "vergrößert", schwarze Balken hast du aber keine.
Alt 26. 06. 2008, 18:20 Frustration is offline Mit Zitat antworten #2
lintna
Freund?
(Threadstarter)

Benutzerbild von lintna

Registrierungsdatum: Apr 2001

erstmals danke für die antwort.

ich glaub, ich hab mich schlecht ausgedrückt, ich fände schwarze balken nicht schlimm bzw. besser wie verzerren.

ich würde gerne mit der 1900 x keinen-plan auflösung arbeiten und wenn ich dann mal daddel und das spiel zuviel performance braucht regel ich die auflösung runter und der bildschirm stellt mir die neue auflösung korrekt dar unter zuhilfenahme von schwarzen balken. also ein bild wie ein 19 zoll monitor (1280x1024 in der mitte) und der rest zum rand ist schwarz.

denn wenn keine balken genutzt werden stellt sich die frage ob es nicht besser wäre, einen 22 zoll bildschirm zu kaufen, da sieht es dann nicht so schlimm aus wenn das bildschirm zerren muss oder?

danke
Alt 26. 06. 2008, 18:28 lintna is online now Mit Zitat antworten #3
Frustration
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2008

Ist die gewählte Auflösung durch die native des Bildschirms teilbar (also in deinem Fall z.B. 1620 oder 1280 Breite), wird das Bild nicht verzerrt.
Alt 26. 06. 2008, 19:09 Frustration is offline Mit Zitat antworten #4
SubSeven
Dark Messiah

Benutzerbild von SubSeven

Registrierungsdatum: Oct 2006

hmmm ... die auflösung ist bei der performance mittlerweile eher nachrangig ... wenn du bei den aktuellen games shader, shadows, waterdetails usw... runterstellst haste mehr davon als wenn du die solution runter stellst!

Greetz SubSeven
Alt 26. 06. 2008, 23:04 SubSeven is offline Mit Zitat antworten #5
Rooo91
ロブ

Benutzerbild von Rooo91

Registrierungsdatum: Jun 2006

Es kommt auf die Grafikkarte und den Treiber an ob du mit schwarzen Balken spielen kannst. Mit Nvidia Karten funktioniert das Problemlos. Einfach in der Nvidia Systemsteuerung den entsprechenden Eintrag ändern. Bei ATi Karten zickt der Treiber allerdings manchmal. Heißt: Bei manchen spielen schafft es der Treiber nicht die schwarzen Balken zu erzwingen.
Ansonsten kann man je nach Monitor manchmal auch in den Einstellungen des TFT's ein festes Seitenverhältnis wählen.
mfg Rooo
Alt 27. 06. 2008, 17:47 Rooo91 is offline Mit Zitat antworten #6
Testlaeufer
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Also das würde mich nun auch interessieren. Wenn ich mit 19" TFT (5:4) in nativer Auflösung 1280x1024 spiele hab ich das perfekte Bild.
Angenommen ich habe nun einen 22" (16:10) TFT mit nativer Auflösung (1680x1050)und will das gleiche Spiel spielen.
Was wird passieren?
a) Jedes Spiel kann die native Auflösung und es ist nur vom Treiber abhängig
b) wenn das Spiel die native Auflösung nicht schafft wird das Bild mit einer 5:4 Auflösung gefahren und verzerrt.
c) wenn das Spiel die native Auflösung nicht schafft wird das Bild auf 5:4 umgerechnet und schwarze Balken rechts und Links dargestellt
d) ...
Alt 27. 06. 2008, 18:08 Testlaeufer is offline Mit Zitat antworten #7
Neik
Alles andere ist Fake!

Benutzerbild von Neik

Registrierungsdatum: Nov 2006

ich habe einen 22 Zoll Bildschirm mit der Einstellung 1440 x 900 Pixel. Mit einer andere Aulösung würde das Bild dann ziemlich komisch ausschauen.
Alt 28. 06. 2008, 10:07 Neik is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory