-
26. 06. 2008, 19:07 #1
Totalüberwachung geht weiter: Überwachungskamera lernt intelligentes Hören
An der Universität von Portsmouth wird momentan an einer Überwachungskamera geforscht, die auffällige Geräusche, zum Beispiel klirrendes Glas oder Schreie von Menschen, identifizieren soll. Beim Eintreten entsprechender Geräusche kann sich die Kamera blitzschnell ausrichten und mutmaßlich auffällige Ereignisse aufzeichnen.
Am Institute of Industrial Research der Universität von Portsmouth möchte man in einem dreijährigen Forschungsprogramm Geräuscherkennung für die Kameraüberwachung adaptieren.
Systeme, die es für visuelle Überwachung schon gibt, soll es nun auch für Geräusche geben. Erkennen soll das System auffällige Muster, die auf verdächtiges Verhalten oder Gewalt- und Straftaten hindeuten. So kann man Erkennungsmuster für splitterndes Glas oder menschliche Schreie ausmachen, die die lauschende Kamera automatisch erkennt. Über lernende Algorithmen sollen harmlose von auffälligen Geräuschen unterschieden werden können. Die Kamera soll dadurch in der Lage sein, einen harmlosen Umzug mit splitternden Glasflaschen von einem gewaltsamen, tobenden Mob zu unterscheiden. Über unterschiedliche Geräuschtypen soll die künstliche Intelligenz dann den Gefahrengehalt der Situation analysieren und zumindest vorsorglich die Szenerie filmen.
weiterlesen
-
26. 06. 2008, 19:16 #2
Re: Totalüberwachung geht weiter: Überwachungskamera lernt intelligentes Hören
Warum schimpft Ihr auf die Totalüberwachung? Ist doch soweit alles sinnvoll.
Ans Nackensteak gehört nunmal Fettrand.
-
26. 06. 2008, 19:17 #3helpme1337Gast
Zitat von Fryhstyxei
Spoiler:
Möchtest du in deiner eigenen Wohnung (vllt. bald) überwacht werden (z.B beim Schei**en oder Fi**en)? Meinst du die schnappen Tellolisten (
) mit der Vorratsdatenspeicherung?
//EDIT: *platzhalter*
-
26. 06. 2008, 19:28 #4
Davon habe ich doch nicht geredet. Alle Beispiele in den News bezogen sich auf öffentliche Plätze - Eine tobende Masse, die Fenster einschlägt, werde ich in meinem Wohnzimmer wohl kaum vorfinden.
Eine Gefahrenerkennung ist sinnvoll und fällt imho nicht in dieses Totalüberwachungsmuster.
Zu Vorratsdatenspeicherung, Lissaboner Vertrag, BKA-Gesetz und durchgehender Videoüberwachung habe ich dieselbe Meinung wie wahrscheinlich alle Gullianer.Ans Nackensteak gehört nunmal Fettrand.
-
26. 06. 2008, 19:53 #5
Das Problem ist halt, dass ein PC, eine künstliche Intelligenz nicht flexibel ist und nicht nachdenken kann. Das wird niemals funktionieren.
-
26. 06. 2008, 19:59 #6
Also ich sehe da keine "Totalüberwachung". Solche "intelligenten" Kameras sind doch nicht schlecht, zB als Einbruchschutz im Haus oder auf öffentlichen Plätzen um Vandalismus vorzubeugen/aufzuklären (klirrendes Glas).
- currently no sig available -
-
26. 06. 2008, 20:01 #7Mitglied
Bis sie einzelne Wörter warnehmen können und somit Gespräche aufzeichnen die nicht für andere Ohren bestimmt sind.
Zitat von Dennis1002
Signatur wurde wegen Beschwerde entfernt
-
26. 06. 2008, 20:02 #8
Wieso einzelne Wörter? Kameras mit Mikrofon gibt es doch genug. Die können dann sogar ganze Sätze aufnehmen
Zitat von MrsJackson

-
26. 06. 2008, 20:12 #9
Jap. Und fällt ein Stichwort in der Öffentlichkeit, kann das Mikrofon vielleicht sogar auf die Gesprächsteilnehmer gerichtet werden, sodass wirklich nur dieses Gespräch aufgenommen wird - Was für mich dann schon wieder zu weit geht.
Zitat von Dennis1002
-
26. 06. 2008, 20:20 #10
Die beispiele die politiker, erfinder und freunde von solchen sachen nennen sind meist ganz toll. Aber das problem ist, dass man nicht sagen kann was in zukunft alles damit getrieben wird. Wir bekommen immer nur kleine brocken vorgesetzt, aber denkt mal über alles nach, was so geplant ist oder war.
Zitat von Fryhstyxei
Elena zb., tolle sache, im idealfall, wenn niemand schabernack treibt. Wenn du jetzt noch folgendes dazu nimmst, wirds düster:- VDS
- kennzeichenüberwachung
- onlinedurchsuchung
- BKA gesetze
- sammlung der arbeitszeiten
- biometrische ausweise mit rfid-chips
- usw.
Wenn einmal solche systeme eingeführt sind, wirds die hölle sowas weg zu bekommen.
Denkt einfach an die büchse der pandora...ABMAHNANWÄLTE SIND EIN VIRUS
1984 ist keine Betriebsanweisung
VAMPIRES SUCK
-
26. 06. 2008, 21:22 #11Mitglied
Überaus Praktisch.
Man nehme eine Glasflasche, werfe sie in die nächste Ecke und schon gucken sämtliche Kameras woanders hin.
-
26. 06. 2008, 21:28 #12
Viel zu viel Aufwand. Da man inzwischen ja jeden einzelnen Schritt, jede Bewegung und jedes Wort eines Menschen aufnehmen will, ist diese ganze Technik doch viel zu umständlich. Wieso ersetzt man uns denn nach unserer Geburt nicht gleich ein Auge durch eine Kamera und pflanzt uns ein Mikrofon in den Gehörgang. Die Plattenfirmen dürfen dann gleichzeitig noch einen Chip an unser Nervensystem anschließen, der uns einen Stromschlag verpasst, wenn wir auf pöhse Seiten wie rapidshare.com gehen.
Da fängt man doch langsam an sich zu fragen, ob das Leben in der Sahara nicht doch angenehmer ist.Und wenn Gott die Erde bewandere, seine Lüge gestehe, man würde ihn als Ketzer verbrennen.
-
26. 06. 2008, 21:35 #13
Zitat von lancore89
Sollte also nicht klappen
Zitat von news

-
26. 06. 2008, 21:42 #14
ich sehe das ganz ähnlich wie viele in diesem thread und halte dies für keine gute idee
denn wenn alles zusammenkommt is es n k.o. schlag für datünschützer und bürgerrechtler
Geld macht nicht glücklich! Macht aber vieles leichter.
-
26. 06. 2008, 21:42 #15Mitglied
Man wird aber sicher die Möglichkeit haben, solche Geräusche, auf die die Kameras reagieren, aufzunehmen und dann bspw. per Lautsprecher wieder abzuspielen.
-
26. 06. 2008, 22:22 #16
Also, wenn ich als Straftäter zu faul bin die Kameras zu umgehen, muss ich nur an anderer Stelle eine Flasche kaputt schmeißen und schon sind die Kameras "abgelenkt" xD
-
27. 06. 2008, 00:28 #17
Von unseren Bevormundern lasse ich mich schon lange nicht mehr verblöden, denn es wird keine Mehrwertssteuererhöhung geben und die Rentenerhöhung ist auch sicher.
Zitat von mcbierle
Hättest Dir meine nach diesem Post folgenden Beiträge mal anschauen sollen. Die Gefahrenerkennung an sich ist eine super Sache, mit solchen Dingen bin ich einverstanden. Dadurch fühle ich mich persönlich sicherer, nicht überwacht. Was VDS & Co. angeht, bin ich Deiner Meinung. Aber warum wiederhole ich mich? Steht ja alles schon da
-
27. 06. 2008, 11:33 #18
Stellen wir es mal im Vorfeld das es hier nicht nur auf die Kameras bezieht, sondern auch auf Mikrophone, die verdächtige Geräusche rausfiltern sollen.
Zitat von Fryhstyxei
Zum einen kann zwar soein Mikrophon eher schlecht als recht, die Gefahren erkennen (nur einen kleinen Bruchteil und zwar auf Glück). Wenn du aber ein wenig weiter denkst, kann man schon mit der jetzigen verfügbaren Technik Wörter rausfiltern, sei es "Taliban", "Osama Bin Laden" usw. Es hört sich momentan nicht schlimm an, aber der Schein trügt.
Speziell für Gruppen, die eine andere Auffassung haben als der Mainstream werden dadurch noch mehr in eine isolierte Ecke gestellt. Als Beispiel nehme ich hier die NPD und deren Verbot. Viele ehem. Mitglieder, die aus der Partei ausgetreten und zur Vernunft gekommen sind sagen übereinstimmend, dass ein Verbot die Gruppierung noch mehr radikalisieren würde. Genau solche Folgen gäbe es für andere Randgruppen.
Zum anderen beeinflusst es das Zusammenleben der Menschen. Zwar werden wir unsere eigenen Veränderungen kaum mehr merken, aber wir werden uns in der Öffentlichkeit anders geben, als ohne diese Überwachung. Unsere Gespräche werden mehr und mehr oberflächlicher Natur sein. Das bedeutet eine Behinderung der menschlichen Persönlichkeitsentfalltung durch intern ausgelöste Kommunikationssperre.
Diese Auswirkungen werden nicht nur auf die Gesellschaft, sondern auch für die Wirtschaft haben. Durch den Einfluss auf die menschliche Persönlichkeitsentwicklung, werden viele Ideen, welche für Innovationen eine wichtige Rolle spielen, einfach ausgebremst. Somit wird der Fortschritt in einigen Bereichen der Technik nur ausgebremst und nicht gefördert.
Mfg Alex
-
27. 06. 2008, 11:39 #19Nihilist.
achso, anstatt energie darin zu verwenden kriminailtät in der wurzel zu ersticken, gibt man alles, um sie zu überwachen.
Zitat von Fryhstyxei
dadurch verhindert man ja auch so viel, und damit schreckt man ja auch so schön ab und verhindert zukünftige straftaten.
Achtung Ironie!
-
27. 06. 2008, 16:05 #20
Kriminalität kann nicht im Keim erstickt werden - Leider.
Zitat von Destroyah
Außerdem wachsen Eure Argumente gerade über das Thema hinaus. Es geht hier um eine konkrete Gefahrenerkennung und nicht darum, Worte wie Taliban oder Dschihad (Jihad? Ach keine Ahnung, eh schwachsinn
) aus den Gesprächen zu filtern. Natürlich geht alles Andere zu weit und auch eine Überwachung von öffentlichen Plätzen an 24 Stunden und 7 Tagen die Woche geht zu weit - Und ich fange schon wieder an, mich zu wiederholen. Lest Euch doch bitte zunächst den Rest meiner Beiträge durch.
Stimme ich soweit mit überein. Hier gilt nunmal Meinungsfreiheit und wer sagt, er fand den Holocaust gut, solle das auch sagen dürfen, ohne dafür ins Gefängnis zu kommen. Versteht mich nicht falsch: Hitler & seine Gefolgsleute halte ich genauso für ungebildete Arschlöcher wie die NPD heute. Nur wir leben in einer Demokratie und fängt man an, durch staatliche Gewalt oder Oberhand die Meinung anderer zu unterdrücken, gehen wir doch genau da hin, wo wir nicht hin wollen.Speziell für Gruppen, die eine andere Auffassung haben als der Mainstream werden dadurch noch mehr in eine isolierte Ecke gestellt. Als Beispiel nehme ich hier die NPD und deren Verbot. Viele ehem. Mitglieder, die aus der Partei ausgetreten und zur Vernunft gekommen sind sagen übereinstimmend, dass ein Verbot die Gruppierung noch mehr radikalisieren würde. Genau solche Folgen gäbe es für andere Randgruppen.
Darum geht's in dieser News aber nicht, wie schon gesagtZum anderen beeinflusst es das Zusammenleben der Menschen. Zwar werden wir unsere eigenen Veränderungen kaum mehr merken, aber wir werden uns in der Öffentlichkeit anders geben, als ohne diese Überwachung. Unsere Gespräche werden mehr und mehr oberflächlicher Natur sein. Das bedeutet eine Behinderung der menschlichen Persönlichkeitsentfalltung durch intern ausgelöste Kommunikationssperre.
Sonst gebe ich Dir Recht.
Interessanter Gedanke, glaube aber nicht, dass die technische Innovation darunter leiden wird.Diese Auswirkungen werden nicht nur auf die Gesellschaft, sondern auch für die Wirtschaft haben. Durch den Einfluss auf die menschliche Persönlichkeitsentwicklung, werden viele Ideen, welche für Innovationen eine wichtige Rolle spielen, einfach ausgebremst. Somit wird der Fortschritt in einigen Bereichen der Technik nur ausgebremst und nicht gefördert.Ans Nackensteak gehört nunmal Fettrand.
-

mehr lesen...

Deutschland unterzeichnet ACTA...
Heute, 18:14 in gulli:news