gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Cocobola
Mitglied

Benutzerbild von Cocobola

Registrierungsdatum: Jun 2008
Lightbulb AMD vs. Intel

Guten abend zusammen, ich habe vor mir einen neuen rechner bzw. Board mit Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher und gebenfalls ein besseres Netzteil anzuschaffen, bin mir aber gerade bei Amd und Pentium unsicher, sollte zum Gamen geeignet sein ((muss aber kein Highend PC werden!!!!!)) . Der Rechner sollte nicht zu laut werden und auch nicht zu teuer. Bin froh über jeden Tipp, dank im voraus!!!!
L.G. Cocobola
Alt 27. 06. 2008, 20:49 Cocobola is offline Mit Zitat antworten #1
Crackdown81
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007
Re: AMD vs. Intel

Also in Sachen Quad CPU ist ganz klar Intel da die Phenom CPUS laut Web schlecht abschneiden.

Zu empfehlen währe ein Q6600 gebraucht mit 1 Jahr Garantie schon für 120 ocken zu haben. Das reicht zum arbeiten und Gamen und dazu noch Zukunftsicher. Klar ein Hight END CPU ist das nicht aber reicht dicke aus.

mfg
Alt 27. 06. 2008, 20:56 Crackdown81 is offline Mit Zitat antworten #2
DAYWALK3R
Blade

Benutzerbild von DAYWALK3R

Registrierungsdatum: Jul 2007

intel ist beim gamen klarer favoriet. also auch in deinem fall-
dafür hat amd auf anderen gebieten die nase vorn.
Alt 27. 06. 2008, 21:37 DAYWALK3R is offline Mit Zitat antworten #3
logitechfreak

natürlich ein high-end cpu du vogel.
oce ihn auf 3GHZ und siehe da du bist auf einem anderem niveau

ein q6600 wird selbst heutzutage kaum ausgereizt von daher ist ein q6600 mit 3Ghz auch noch vermutlich in 2 jahren zu gebrauchen

edit: E8400 ist besser zum gamen aber würde bei q6600 bleiben da zukunftsicher und besser zum arbeiten mit vielen programmen gleichzeitig
Alt 27. 06. 2008, 21:41 Mit Zitat antworten #4
MaLiBuQ
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

wow , meinst du das du jetzt glaubhafter bist wenn du so auf den Tisch klopfst ?

ein Q6600 gehört nicht mehr zu den Highend CPUs das ist wohl eher Mainstream , ein Core2Extreme QX6850 ist für mich eine Highend CPU , OCen sollte mal bei einem vergleich außen vor bleiben .

die Phenoms haben auch vorteile besseren Speichercontroller und mit DDR 1066MHZ entfalten die auch ihr Potential , sind aber durchaus nichts gerade für Anfänger weil sie um einiges im Bios schwerer einzustellen sind , die Minimal FPS Rate bei Benches liegt in der Regel bei den Phenoms auch über den Intel CPUs nur ein paar bsp. da gibts noch ein paar Punkte wo die Phenoms den C2Q überlegen sind .

nur so mal nebenbei bemerken woll .

die Intel Quads bzw. der Q6600 sind halt vom P/L Verhältnis mit der Nase vorn haben dafür aber die ältere Technologie Inside ^^

*G*

mal ein Review von einem HWLuxx User von einem Phenom 9850 Black Edition .

Phenom 9850 Review@HW Luxx

wo ist der jetzt so schlecht , das man ihn nicht kaufen könnte , in dem Review ist schön zu sehen was der bessere bzw. der modernere Speichercontroller bewirkt ^^

ganz klar zu sehen der Phenom ist in Kombi mit der ATI Karte die bessere Gamer CPU ^^

man muss bei Intel attestieren das sie im Desktop Bereich wie z.B. Packer , Encoding usw. durchgängig bessere Leistung bringen .

man sollte auch Objektiv bleiben und sich nicht gerade zu einem Fanboy ausarten .

cu M^LiBuQ
Alt 27. 06. 2008, 22:17 MaLiBuQ is offline Mit Zitat antworten #5
JohnnyGTR
hat ein sehr großes Glied

Benutzerbild von JohnnyGTR

Registrierungsdatum: Dec 2007

Also von der Leistung her ist der Q6600 immer noch High-End net Enthusiast (steigerung von High-End) aber er gehört lange net zum alten eisen Und der Preis ist super. Wollte grade das selbe vom Zocker posten^^ da hier die bessere entscheidung nen 9800 wär. Das Board kannst du auchnoch für die nächste generation dann behalten
AMD ist sowieso mit der Technik weit vor Intel aber leider scheitert es zu 90% an der umsetzung O_o AMD hat speicherkontroller in der CPU verbaut Intel bring es erst mit Nahelem
Also wenn du noch was wissen möchtest guck in das Review von Zocker28
Alt 27. 06. 2008, 23:52 JohnnyGTR is offline Mit Zitat antworten #6
logitechfreak

danke, das ich bestätigt wurde
ich habe nie behauptet das AMD scheiße ich, bloß das der Q6600 noch immer High-End ist und ocen sollte man nicht außen vor lassne, da dies die wirkliche leistung des prozessorz wiederspieglt
Alt 28. 06. 2008, 00:32 Mit Zitat antworten #7
MaLiBuQ
Mitglied

@JohnnyGTR wenn dann einen Phenom 9850 mit B3 Stepping und keinen Phenom 9800 mit B2 Stepping wenn schon hier die Rede von OCen aufkommt .

@Logitechfreak der Aspekt OCen ist wohl auch für den Otto Normal Verbraucher erst kein Thema nicht jeder der einen PC kauft ist ein Freak der sich für sowas Interessiert bzw. tiefgründiger damit befassen will , geh mal nicht von deinem Wissen aus und schließe das dann auch auf andere , viele sind auch nicht bereit ihre Garantie mit OCen aufs Spiel zu setzen .

OCen sollte wohl eher als Bonus gesehen werden was man noch an Mehrleistung bekommen für den man mit einem viel höheren Stromverbrauch bluten muss .

cu M^LiBuQ
Alt 28. 06. 2008, 01:11 MaLiBuQ is offline Mit Zitat antworten #8
logitechfreak

dessen bin ich mir vollkommen bewusst, aber manche sachen nehme ich als grundvoraussetzung an, denn ansonsten müsste ich vieles hier reinschreiben.
das mag zwar arrogant klingen, aber ist nun mal so.
desweiteren habe ich kein einzigesmal behauptet AMD sei müll.
ich bin nur für den q6600 da er eine absolut geniale leistung für seinen preis bietet. was nun wo drin steckt ist mir und dem rest der welt auch egal, so lange der prozessor sehr schön läuft ohne sich zu beklagen und das niveau eines Extrem erreicht.
Ob AMD oder INTEL besser ist möchte ich hier nicht diskutieren, da ich mit AMD nicht befasst habe, und es auch nicht vorhabe, da mich das ganze kaum noch interessiert. Habe ja meinen Rechner.

Jetzt mal etwas zur Leistung.
Der Q6600 ist sicherlich nicht das Maßstab der Dinge heutzutage. Kein Wunder er ist alt und wird demnächst vom Q9450 abgelöst werden, wenn die Nehalem's da sind.
Aber es ist auch so. Das der Ottonormal-Verbraucher kein High-End Ding braucht.
Da würde es wahrscheinlich auch ein E6600 tun. Aber wenn man etwas vernünftiges haben will für einen geringen Preis. Dann greift man grundsätzlich zum E8400 oder Q6600 je nach Anwendungsbedarf.

Was ich auch noch erwähnen möchte. Ich bin überhaupt kein Fan-Boy ich denke nur das Intel sehr gut ist.
Es ist nunmal so. Ich denke in der Hinsicht weiß ich wie der Markt läuft. AMD muss immer etwas neues bringen um sein Produkt atraktiv zu gestalten bis es sich mal endlich wieder klar von Intel absetzen kann.
Aber warum bringt Intel erst mit der Nehalem-Generation Inovation? Ganz einfach. Intel hat das Potential AMD ich möchte jetzt nicht niederrennen sagen, aber eindeutig zu schlagen.
Aber wäre ich Intel würde ich es auch so machen. Nehmen wir mal den Q6600 als Bsp. er ist so beliebt, da macht sich Intel doch nicht die Mühe etwas neues zu konstruieren, und damit seinem absoluten Kassenschlage konkurenz zu machen. Da müssten die schon ziemlich dumm sein. Des Weiteren kommt hinzu das Intel bewusst nicht Extrem Prozessoren baut. Zum einen sind sie überflüssig derzeitig. Sie könnten sicherlich Prozessoren rausbringen, die Leistungsfähiger als ein Q9770 und ein Nehalemn. Aber wozu. Derzeitig benötigt man solche CPU's nicht.
Man richtet sich doch nach den Ansprüchen des Marktes. Und den Stellen nun mal wir Verbraucher. Viele Nutzer kommen 5 Jahre mit ihrem Recher ohen Probleme aus.
Warum sollte da Intel jedes Jahr etwas neues bringen, und sich damit selber ins Bein schießen. Das mal nur zum Marketing. Wenn ich etwas unklar formuliert haben sollte bitte daraufhinweisen, werde es korrigieren.
Mit AMD verhält es sich genauso, was den Markt betrifft. Wobei sie halt wenn sie CPU's raus brächten, die Intel Konkurenz machen, deren Preis sehr steigern müssten.
Alt 28. 06. 2008, 01:38 Mit Zitat antworten #9
Cocobola
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Cocobola

Bedanke mich an dieser stelle für die hilfreichen Tipps, ich denke ich werde dann auf Intel umsteigen.
L.G Cocobola
Alt 30. 06. 2008, 12:25 Cocobola is offline Mit Zitat antworten #10
leon0204
Computer EDV VisionNet

Benutzerbild von leon0204

ist aber auch immer eine frage der kosten
Alt 30. 06. 2008, 12:56 leon0204 is offline Mit Zitat antworten #11
Johnny91
Mitglied

Benutzerbild von Johnny91

Wer mehr Leistung haben will, muss tiefer in die Tasche greifen und deswegen leider^^ zu Intel greifen.
Alt 02. 07. 2008, 22:06 Johnny91 is online now Mit Zitat antworten #12
kleppiv1
männlich

Benutzerbild von kleppiv1

Registrierungsdatum: Dec 2007

falls es euch interessiert, hier ist ein ganz interresanter artikel
http://www.chip.de/artikel/Der-Proze..._27634944.html
Alt 03. 07. 2008, 13:52 kleppiv1 is offline Mit Zitat antworten #13
cronjob
Mitglied

Benutzerbild von cronjob

Registrierungsdatum: Jun 2006

((muss aber kein Highend PC werden!!!!!)) . Der Rechner sollte nicht zu laut werden und auch nicht zu teuer.

......

Hmm spricht für amd, stromspartechnisch sind die recht gut
-> weniger stromverbrauch, weniger Wärme die weg muss -> mehr ruhe

Und vor allem in der mittelklasse sind die amds preis/leistungstechnisch sehr genial.

so ein athlon x2 5200 mit 65watt tdp würd ich mir mal anschaun.
Wenn es weniger leistung und mehr ruhe sein soll evtl auch die 45 Watt cpus von amd.

(Und wenn du ne amd cpu hast, ist das mainboard auch billiger)

Wenn du mehr leistung willst, nimm intel, da ist der Preisanstieg aber enorm, für garnicht mal so viel mehr lestung, erst wieder im high-end bereich ist intel der klare sieger.

und immer auf die tdp und Leistungsaufnahme achten wenns ruhig werden soll.

MFG
Alt 03. 07. 2008, 14:29 cronjob is offline Mit Zitat antworten #14
Johnny91
Mitglied

Benutzerbild von Johnny91

Der Artikel ist schon 1 Jahr alt. Also überhaupt nicht mehr zu gebrauchen.
*KLICK*
Alt 03. 07. 2008, 14:52 Johnny91 is online now Mit Zitat antworten #15
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory