|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
kalyway 10.5.2 & leo4all v3 funktionieren nicht auf aspire 5652
Hallo zusammen!
Vorab, das Gebiet Hackintosh ist für mich absolutes Neuland. Habe mir die letzten Tage einiges an Wissen angeeignet, bin mir aber dennoch sicher, dass ich noch so einige Defizite habe.
Zu meinem Laptop:
Prozessor: Intel Core Duo T2300 1.66 GHz (2x1,66 GHz), 667 Mhz FSB, 2 MB L2 Cache SSE2 & SSE3 Unterstützung laut Everest
Mainboard: Intel 945PM/GM Express
RAM: 1024 MB, DDR2 RAM, 667 Mhz (Dual-Channel)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce Go 7600 - 256 MB
Festplatte: 100GB 5400U/Min Toshiba MK1032GSX (SATA)
Soundkarte: Intel High-Definition-Audio
Zu meinen Konfiguration:
C: -> XP (NTFS / primär)
D: -> Filesharing & Co. (NTFS / logisch)
X: -> OSX (FAT32 / logisch)
Wenn ich Kalyway 10.5.2 von der CD starten will, bleibt er mit folgendem Fehler stehen und macht nix weiter:
ERROR: Firewire was unable to determine security_mode; defaulting to fall-secure
Leo4All hingegen lässt sich von CD starten und ich formatiere mit dem Disk Utility meine FAT32 Platte als Mac OS Journaled... anschliessend kann ich darauf auch Leo4all installieren! Wenn die Partition primär ist, formatiert Disk Utility die Platte zwar, jedoch habe ich danach immernoch eine FAT32 Platte und kann sie nicht als Ziellaufwerk für die Installation auswählen! Also muss die Partition scheinbar logisch sein, damit ich sie formatieren und darauf installieren kann...
Jetzt kommt der Part wo ich nicht weiß, was ich auswählen soll bei Customize! Welcher Kernel, welche Treiber für Chipsatz & Co.
Ich lasse alles so wie es ist und installiere Leo4all... Installation läuft auch durch... ich lege GParted ein und starte XP, passe die boot.ini an (weil ich ja Dual Boot haben möchte), füge tboot im Stammverzeichnis auf C: zu, wähle nach dem Neustart OSX und versuche selbiges zu starten -> Der Darwin Bootloader lädt, ganz viel Text läuft über den Bildschirm (superschnell -> keine Ahnung was da steht...). Irgendwann bleibt der Text stehen und es tut sich nichts mehr!
Kann es sein, dass Leo sich nicht von einer logischen Partition booten lässt ?
Kann mir jemand ein paar Tipps geben, was ich falsch mache ?! Danke im Voraus
Wenn noch zusätzliche Angaben gebraucht werden, sagt mir bitte was ihr braucht!
|
28. 06. 2008, 11:22
|
|
|
Helferlein
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Re: kalyway 10.5.2 & leo4all v3 funktionieren nicht auf aspire 5652
@ plasmoid03
Wichtig wäre zu wissen wobei er stehen bleibt.
|
28. 06. 2008, 11:32
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
er sagt "still waiting for root device"
hab ein screenshot angehängt (qualtität nicht so gut da mit iphone 2 megapixel fotografiert)
habe bei insanelymac einen user gefunden, der den selben laptop hat wie ich und bei ihm läuft sowohl kalyway als auch leo4all, also an der hardware liegt es nicht... bin bestimmt nur zu blöd  naja, werde noch etwas rumexperimentieren...
ich kann im bios aber auch nichts umstellen (ahci etc.)
|
28. 06. 2008, 11:35
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
hab es lösen können... bios update gemacht, kalyway dvd hat gebootet -> installiert -> alles läuft -> nur wlan nicht -> genial
|
28. 06. 2008, 16:02
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
jetzt hab ich doch nochmal ein anliegen!
würde gern auf 10.5.3 updaten, jedoch habe ich gelesen, dass meine graka (nvidia geforce 7600go) probleme machen kann... ist von einem update abzuraten, oder sollte ich es wagen ? wenn ja, was muss ich vorher speichern, damit ich sicherstellen kann, dass ich das system wieder ans laufen kriege, wenn das update fehlschlägt ?
|
01. 07. 2008, 15:25
|
|
|
Helferlein
|
@ plasmoid03
Ein ausführlichen Guide fürs Update sowie Grafikkarte wieder zum laufen bringen findeste du hier.
|
01. 07. 2008, 15:30
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
hey! wow, du bist immer so schnell!
die anleitungen zum update und das howto für die grafikkarte hatte ich ja bereits gelesen (da hab ich auch die infos her, dass meine graka probleme machen soll!) und auch hier im board habe ich eine anleitung (glaube sogar von dir a1k0n) gelesen, die bis auf eine eingabe im terminal identisch ist mit der auf insanelymac...
nur eines ist mir unklar:
wo soll ich meine kexte sichern ? auf nem usb-stick oder wo ? wie soll ich das graka-howto ausführen wenn leopard nicht mehr booten sollte bzw. ich keine bildschirmausgabe bekomme wegen fehlender grafikkartentreiber ?
ich werde es nachher mal probieren und wenn ich auf probleme stoße mich nochmal melden...
danke erstmal für die schnelle und kompetente hilfe!
|
01. 07. 2008, 15:50
|
|
|
Helferlein
|
@ plasmoid03
Im Terminal:
sudo cp -r /System/Library/Extensions /System/Library/Extensions.bak
Damit backuppst du alle 10.5.2 kexte.
Dann würde ich dir empfehlen gleich das 10.5.4 ComboUpdate zu nehmen.
Wichtig dabei ist das du die IOATAFamily.kext, AppleACPIPlatform.kext und AppleSMBIOS.kext vor dem Neustart wieder einfügst.
Wärend dem Update so vorgehen wie hier beschrieben.
Zitat:
|
So, falls nötig spielt Ihr jetzt die gepatchten kexts zurück.
|
Damit sind IOATAFamily.kext, AppleACPIPlatform.kext und AppleSMBIOS.kext gemeint.
nach dem Update musst du damit rechnen das deine Grafikbeschleunigung nicht mehr geht. Falls du garkeine GUI bekommst musst du den Rechner neustarten F8 drücken und:
boot: -s
root: mount -uw /
root: cd /System/Library/Extensions
root: mv Geforce.kext Geforce.kext.bak
root: mv NVDAResman.kext NVDAResman.kext.bak
root: reboot
Dann nochmal F8 und:
boot: -v -f
|
01. 07. 2008, 16:29
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
so, irgendwas scheint schief gelaufen zu sein...
bin exakt nach der anleitung von insanelymac vorgegangen... nach dem eintippen des sleep befehls kam immer nur "no such file" oder so... (ich glaube, die AppleIntelCPUPowerManagement.kext gibt es gar nicht im Extensions ordner!) habe trotzdem weitergemacht... update installiert, die befehle im terminal eingegeben etc.
wegen den zeilenumbrüchen, wusste ich auch nicht wann ich enter drücken soll und so... hab alles hintereinander weggeschrieben
beim punkt wo ich nach der "Don't Steal Mac OS X.kext" suchen soll, das nächste problem - diese datei war nicht vorhanden! es gab aber bereits die dsmos.kext... also weitergemacht, neugestartet und dann folgender fehler:
und anschliessend beim bootversuch mit -v kommt dieser fehler:
|
01. 07. 2008, 20:41
|
|
|
Helferlein
|
@ plasmoid03
Hast den sleep while Befehl laufen lassen?
Das musst du nämlich tun. Auch wenn er dir das terminal zuspamt das die Datei nicht vorhanden ist.
Der Grund.
Das ComboUpdate installiert dir diese kext (AppleIntelCPUPowerManagement.kext). Und wird durch den sleep while Befehl auch gleich wieder umgehend gelöscht.
Don't Steal Mac OS X.kext ist definitiv vorhanden. Du musst die auch nicht wirklich anfassen sondern lediglich die /System/InstallAtStartup/scripts/1
Da ist definiert das er auf /System/Library/Extensions/Don't Steal Mac OS X.kext
zugreifen soll. Was natürlich fatal ist und in /System/Library/Extensions/dsmos.kext
geändert werden muss.
dsmos.kext = dont steal mac os.kext (nur eben gehackt)
|
02. 07. 2008, 11:07
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
hab den sleep while befehl laufen lassen und als das update fertig installiert war STRG + C gedrückt um diesen zu stoppen (wie in der anleitung beschrieben...) daraufhin hab ich "sudo nano /System/InstallAtStartup/scripts/1" im terminal eingegeben...
mein fehler war wahrscheinlich, dass ich dann die Don't Steal Mac OSX.kext nicht geändert habe (weil ich ja vor dem update im extensions ordner geschaut habe und die datei nicht gefunden habe - da dachte ich, die gibt es nicht und habe diesen schritt ausgelassen - wusste ja nicht, dass die Don't Steal...kext beim update geschrieben wird)
naja, kernel panic ist das resultat meines fehlers - wenigstens weiss ich für's nächste mal bescheid -> werd ich wohl neuinstallieren müssen, oder ?
|
02. 07. 2008, 11:20
|
|
|
Helferlein
|
@ plasmoid03
Jein. Wenn du ein OSX Live System hast oder eine anderen Install kannst du das wieder hinbiegen.
|
02. 07. 2008, 11:38
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
ok, neuinstallieren
tja, aus fehlern lernt man... aber danke erstmal für die ausführliche hilfe! kann mir gut vorstellen, dass mein unwissen nervig ist  find es trotzdem super, dass es leute gibt, die sich so reinhängen und anderen helfen! werde vielleicht nochmal auf dich zurückkommen, wenn ich auf weitere probleme stoße!
|
02. 07. 2008, 12:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2008
|
ich wollte mal fragen, wie du das Bios geupdated hast?
Über Diskette?
|
08. 08. 2008, 09:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Hi all...
hat noch wer das PW für die Dateien? (Kaly1052InAM....)
Hab nicht mitbekommen das nu alles "weg" ist...
|
11. 08. 2008, 12:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
|
Zitat von NikoXXL
Hi all...
hat noch wer das PW für die Dateien? (Kaly1052InAM....)
Hab nicht mitbekommen das nu alles "weg" ist...
|
hab das selbe problem.
hat wer das pw noch ????
|
12. 08. 2008, 01:00
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.
|
|