-
28. 06. 2008, 23:14 #1
[TUT] Windows XP/Vista auf PSP Streamen + Kontrollieren
In diesem Tutorial zeig ich euch wie man mit der PSP sein eigenen Computer (z.b. Mit Windows XP) steuert. Da dieses englisch, uralt, und nicht kompatibel mit der PSP Slim ist hab ich einfach mal ein neues gemacht.
(auf deutsch natürlich xD)
Die meisten Bilder hab ich in Spoilern reingemacht damit es nicht jeden 56k Modem user ausm I-Net kickt.
Was man dazu braucht:
- Eine PSP mit Costum Firmware oder Firmware 1.5 (habt ihr eine Original Firmware dann schaut euch diesen Thread an
- Einen Computer
- ein W-Lan Router
- Tight VNC (im Pack dabei)
- PortableVNC (im Pack dabei)
Zuerst ladet ihr dieses Pack runter:
Download via Rapidshare.com [5894 KB]
Download via uploaded.to [5.62 MB]
Entpackt anschliesend das Pack (z.b. Auf den Desktop) und installiert Tight VNC mit einen Doppelklick auf tightvnc-1.3.9-setup.exe
Wer Hilfe bei Der Installation braucht klickt Hier:
Spoiler:
Macht einen Doppelklick auf tightvnc-1.3.9.-setup.exe
Hier klicken wir auf "Next >" um mit der Installation fortzusetzen.

Wir werden aufgefordert die folgende Informationen zu lesen (was wir aber nicht machen, da wir unglücklicherweise keine zeit dafür haben xD).Klick auf "Next >".

Hier wird ausgewählt wohin wir Tight VNC Installieren wollen. Wir lassen C:\Programme\TightVNC stehn und klicken "Next >".

Es wird gefragt was alles installiert werden soll. Wenn ihr nur Windows auf der PSP Streamen wollt dann könnt ihr Nur Tight VNC Server installieren. Ich habe alles installiert. Weiter mit "Next >".

Hier wird gefragt ob eine Verknüpfung ins Startmenü angelegt werden soll. Wir lassen die Einstellungen und klicken auf "Next >"
Jetzt einfach "Next >" drücken. (kapier ich net ^^)

Hier noch ein Klick auf "Install" um Tight VNC auf dem Computer zu installieren.
Danach ist die Installation abgeschlossen und wir klicken auf "Finish"
Wenn ihr wollt das Tight VNC Server Beim Windowsstart automatisch öffnet (damit ihr immer mit der PSP auf dem Computer zugreifen könnt so lange der Computer an ist, da ihr sonst immer zuerst Tight VNC Server öffnen müsst) dann tut Folgendes:
Spoiler:

Wir gehn auf Start-> Alle Programme -> TightVNC

Machen einen Rechtsklick auf den TightVNC Ordner und gehen auf Explorer

Nun machen wir ein Rechtsklick auf Launch TightVNC Server und gehn auf Kopieren.

Anschliesend suchen wir An der linken Seite des Explorers den Ordner Autostart (klicken drauf) und machen einen Rechtsklick und einfügen in das Feld.
Nun müsste eigentlich der TightVNC Server mit WIndows starten. Falls es dennoch nicht startet könnt ihr mit TuneUp TightVNC Server beim StartUpManager von TuneUp beim Windowsstart zum öffnen bringen.
Wer das lässtige Symbol unten Rechts im Infobereich weg haben will der tut folgendes:
Spoiler:

Wir machen ein wenig neben der Uhr einen Rechtsklick und gehen auf Infobereich anpassen..

Nun gehen wir auf TightVNC Server und wählen immer ausblenden aus.
Nun sollte TightVNC Server nur dann zu sehen wenn man auf den Pfeil nach links drückt.
So nun müssen wir Ein Admin Passwort und ein View-only (man kann nur zuschauen was der Computer tut nicht steuern) Passwort setzen. Dies tun wir indem wir unten einen auf das TightVNC Symbol unten Rechts in der Infoleiste machen und auf "Properties..." gehen.
Spoiler:
Nun brauchen wir ein Passwort. Ich würde ein kurzes Passwort wählen das gut zu merken ist (z.b. Für den Adminbereich nur die Zahl "1" als Passwort und für den View-Only Bereich z.b. nur die Zahl "2")

Wer will kann auch machen das sein Hintergrundbild bei einer Verbindung entfernt wird damit es ein wenig schneller ladet. (ich hab das Hintergrundbild gelassen
)
Nun müssen wir Portable VNC auf die PSP Bringen.
Habt ihr eine Costum Firmware dann schiebt die Dateien aus dem Ordner Kernel 3.xx in den Game Ordner eurer PSP, bzw. habt ihr die Firmware 1.5 müsst ihr die Dateien aus dem Ordner Kernel 1.5 in den Game Ordner eurer PSP Bringen.
entweder:
Kernel 3.xx
Spoiler:
oder
Kernel 1.5
Spoiler:
So nun sind wir mit der Computerteil fertig und können mit der PSP Weiter machen.
Wir trennen die USB Verbindung und schieben den W-Lan Schalter der PSP auf ON.
Jetzt müssen wir eine Netzwerk Verbindung mit eurem Router herstellen.
Achtung!
Möglicherweise müsst ihr im Routermenü noch den Port für eure PSP freigeben! (danke an ede00)
Wichtig!
Zitat von ede00
WPA wird möglicherweise nicht unterstützt. (danke an !Nils!) ändert Vorher eure Verschlüsselung, falls ihr WPA benutzt.
Zitat von !Nils!
Habt ihr noch keine dann tut ihr folgendes:
Spoiler:

Geht auf Netzwerk-Einstellungen im XMB und klickt anschliesend auf Infrastruktur-Modus. Anschliesend auf [Neue Verbindung] -> Scan (weiter mit der Rechts taste)-> und wählt euren Router aus. Wählt hier aus was für eine Art von Passwort (z.b. WEP oder WPA) ihr habt und gebt dieses ein. Zum schluss noch der Verbindungsname und fertig.
Nun starten wir das Homebrew Portable VNC Viewer und wählen anschliesend unseren Router (der Verbingsname den ihr gewählt habt) aus.
Spoiler:
Anschliesend gehen wir auf New Host und bestätigen mit X oder O.
Wir werden aufgefordert Unsere Host IP einzugeben. Diese erfahren wir indem wir im Computer kurz mit der Maus über das VNC Symbol fahren

Spoiler:
Anschliesend müssen wir unserer Verbindung ein namen geben (nur kleinbuchstaben)
Ich hab es baeda genannt *g*
Spoiler:
So nun wählen wir unser Betriebssystem aus. Bei uns Handelt es sich um Windows.
Spoiler:
Jetzt wählen wir unsere Verbindung aus die wir gerade erstellt haben.
Spoiler:
Danach müssen wir das Passwort eingeben das wir am Computer eingegeben haben. (bei mir ist es "1")
Hura hura wir sind drin! xD
Benutzt den Analag Pad um die Maus zu ersetzen. Wir können nun unsere Computer mit unserer PSP z.b. vom Bett oder Klo (*G*) aus steuern ^^.

Nun noch für die, denen die Maus zu schnell ist die tun folgendes:
Spoiler:
Wir gehen wieder zurück und diesmal auf Options
Ganz Rechts is das Symbol Analog Speed. Hier könnt ihr es etwas runter machen, wenn ihr wollt.
Viel Spass ;-)
-
28. 06. 2008, 23:47 #2Mitglied
Re: [TUT] Windows XP/Vista auf PSP Streamen + Kontrollieren
Respekt.
Gutes Tutorial.
Kann man egal von welchem WLAN Netz auf seinen Computer zugreifen oder muss es der gleiche Router sein wo auch der Computer dran ist? Kann ich auf der PSP Slim denn alle Dateien anzeigen lassen? Also Textdatein (.txt oder .doc), PDF's, MP3's, Videos (in .avi Format)?
Mfg Stread
-
29. 06. 2008, 01:09 #3
Dieses Programm ist nicht vom Internet Abhänging sondern vom Netzwerk 192.168 IP meistens.
Zitat von Stread
Solange der Server auf ist und man eine W-Lan verbindung am PC Hat (geht glaub ich auch mit W-Lan Stick) kann man eigentlich immer zugreifen.
Wenn du z.b. 1 W-lan Router hast und 2 PCS via lan und 1 PC via W-Lan verbunden ist kannst du egal auf welchen der 3 PCs zugreifen (auf jeden einzelnen der PCs sollte natürlich TightVNC Installiert sein) da hat man für jeden PC dann eine andere Host IP.
Du kannst Text Dateien z.b. In MIcrosoft Word oder im Editor auch sehn doch bei Videos ist das so ne sache..
z.b. Bei MyVideo.de auf der Startseite ist doch rechts immer so ein kleines Video des Tages. Dies kann eigentlich geladen werden aber ist mit Lag attacken drin. Doch wenn die Videos eine etwas größere Auflösung haben wird das bild nur dann Aktualiesiert wenn du mit der Mausdrücker fahrst und somit kansnt du eigentlich nicht ein großes Video gucken.
Mp3/Musik geht glaub ich überhaupt net.
Wenn Du Filme auf deiner PSP Streamen willst dann brauchst du glaub ich ein anderes Programm (ich glaub hab mal was gesehn mit TV auf der PSP Streamen aber das unterstütz nur 1.5 Kernel und somit nicht die PSP Slim auser du hast time machine installiert). Ich kann ja mal googlen ob das Mit den FIlmen auf PSP Streamen geht und vll ein Tutorial machen. (wenn es wirklich Möglich ist)
-
29. 06. 2008, 01:19 #4
hi !
danke fuers tut, ist eigentlich ne ganz geile sache. funktioniert auch alles ohne probleme. aber ich musste im routermenu den port freigeben damit ich mit der psp auf den pc zugreifen konnte. kannst es ja wenn du willst noch ins tut schreiben.
mfg ede.
-
29. 06. 2008, 01:23 #5
Wie den Port Freigeben`? Kapier ich nicht ^^ ich müsst nix machen hehe. Naja ich schreibs mal Trotzdem hin (die die es brauchen werden es ja wohl kapieren xD). Danke für die Info
Zitat von ede00
Wenn noch jemand was zu bemängeln hat einfach hier rein schreiben xD.
-
29. 06. 2008, 01:46 #6
Zitat von Baeda2603
Wie den Port Freigeben`? Kapier ich nicht ^^ ich müsst nix machen hehe. Naja ich schreibs mal Trotzdem hin (die die es brauchen werden es ja wohl kapieren xD). Danke für die Info
Wenn noch jemand was zu bemängeln hat einfach hier rein schreiben xD.
also ich konnte vorher nicht von der psp mit meinem rechner via Portable VNC Viewer connecten. und da TightVNC den port 5900 benutzt hab ich den im router freigeben. den der router hat das wohl vorher geblockt. kann sein das du deine router firewall aus hast, und es deswegen ohne portfreigabe funzt. naja nochmal danke fuers tool.
mfg ede.
-
29. 06. 2008, 09:47 #7Gesperrt
geiles tut funkt super
-
29. 06. 2008, 14:42 #8
Zitat von ede00
achso ok (bei mir is zwar Firewall aktiviert aber muss wohl bei anderen routern anders sein)
Ich habs geändert. Ich mach dein Post als Quote in das TuT Rein =). Danke für die Info
-
03. 07. 2008, 15:24 #9Mitglied
So hab jetz nochmal ne frage wenn ich das Prog auf er PSP starte und meine Connection ausgewählt hab
sehe ich kurz oben "WiFi Connect" und der balken ist in etwas bei der hälfte. dann passiert nichts und ich kann weider meine w-lan verbindung auswählen. supportet das prog keine WPA verschlüsselung?
-
03. 07. 2008, 15:36 #10NikamsGast
Der WPA Schlüssel wird nicht unterstützt.
Soweit ich weiß, kennt die PSP kein WPA. Mir ist auch kein Programm bekannt,
das dies ändern kann.
PS: Gutes Tutorial. Da kann man einfach nichts falsch machen
-
03. 07. 2008, 15:50 #11
Zitat von Westi01
also ich benutze WPA/WPA2 (das sicherste auf meinem Router) und alles funktioniert perfekt.
Also nochmal habs grad net so verstanden.. Du kommst auf den Bildschirm Network Connections und wählst dann deine W-Lan verbindung aus. dann kommt oben Wifi Connect und bei der hälfte bricht das ab? eigentlich müsste danach noch WifI DHCP kommen..
Mögliche Ursachen:
- Du sitzt zu weit weg vom Router und deshalb wird der Router nicht gefunden
- Du musst den Port im Router für die PSP noch freigeben wie ede00 gesagt hat (wie genau das geht weis ich leider nicht sorry, aber wies saussieht ist bei jedem der PORT 5900 z.b. 192.168.102: 5900)
- WPA wird nicht unterstützt, versuch es mal OHNE verschlüsselung (Nachteil: Du hast kein sicheres Netz mehr)
Hoffe mal eins von denen hilft :[ sonst kann ich leider auch net helfen.
achso dann müsses wohl an der verschlüsselung liegen
Zitat von !Nils!

Falls dies so ist dann werde ich mein TUT mal editieren..
Danke für die Info
-
03. 07. 2008, 16:01 #12Mitglied
in nem anderen Forum steht aber das würde gehn und über den browser kom ich ja ins Netz
-
03. 07. 2008, 16:07 #13
Zitat von Westi01
hm.. dann weis ich net weiter sorry =(
-
03. 07. 2008, 16:21 #14
hey leute
ich komm bis zum ersten ladebalken wo die sponsoren stehn, und dann aufeinmal find ich mich im Hauptmenü der psp wieder...
Weiß einer woran das liegen kann
gruß Alex
HAT SICH ERLEDIGT ICH HABE ZWAR NE COUSTUM FIRMWARE ABER DEN 1.5 kernel aktiviert also muss man auch die 1.5 Daten auf die psp machen hehe mein fehler
-
05. 07. 2008, 17:34 #15Mitglied
Ist es irgendwie möglich mp3 dateien oder mpeg4 dateien anzeigen zu lassen? Die PSP kann es ja von Haus aus ja auch schon. Und kann es sein dass die linke Maustaste nicht immer geht? Die Rechte ist Dreieck die linke X aber das funktioniert fast nie (also X)
-
05. 07. 2008, 20:00 #16
Zitat von Stread
ich glaub das mit mp3 und mpeg anzeigen geht schon blos mit RSS Reader oder sowas..
Ich hab in Youtube en Video gesehn wo der alles möglcihe streamt afu seiner PSP
guck mal da:
vll kann man da was abgucken..
http://youtube.com/watch?v=v-b0IZssIoU
(spul vor auf 7:40)
Edit:
hab noch was gefunden.. http://wiki.pocketheaven.com/PSP_MP3_Streaming
und ja es kann sein das linke maustaste net immer funktioniert das liegt am lag..
Wenn man Bildschirmauflösung und so ganz runter stellt dann laufts bei mir perfect! ich kann sogar dann mein PC Monitor ausschalten und meine PSP hinstellen und dann die PSP Als monitor benutzen ^^
-
06. 07. 2008, 17:35 #17
Danke, endlich klappt dies auch bei mir. Super Tutorial

-
07. 07. 2008, 15:01 #18
Zitat von danielek
No Problemo
Und danke an alle für die Comments =)
-
25. 07. 2008, 19:25 #19
Danke Super TuT! Hab's mit CFW 4.01 M33-2 und Vista probiert,klappt!
Maus ist nur manchmal nicht zu bewegen an der PSP,anfangs gehts dann bewegt man aber nur noch den Bildausschnit Mauszeiger belibt irgendwo stehn!
-
27. 07. 2008, 14:11 #20PPLAYER_01Gast
Hey bei mir bleibt da der Bildschirm einfach dunkel nachdem ich verbunden habe.

-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news