-
30. 06. 2008, 10:03 #1
Datenschutz: Hälfte der Bürger will Fingerabdrücke im Personalausweis
Der Wille des Volkes lässt sich manchmal gar nicht so einfach nachvollziehen. Laut einer aktuellen Umfrage der Zeitschrift Focus wollen rund 50 Prozent der deutschen Bundesbürger ihren Fingerabdruck auf dem Personalausweis speichern lassen. Ein regelrechter Schlag ins Gesicht für alle Datenschützer, die gegen solche Praktiken vorgehen.
Die Ergebnisse dieser Umfrage sprechen eine nur zu eindeutige Sprache. Manchen Datenschützer dürfte es gar vorkommen, als sei seine bisherige Arbeit umsonst gewesen. Vermeintlich die Hälfte des deutschen Volkes sprach sich in der Umfrage für eine Speicherung ihres Fingerabdrucks im Personalausweis aus. Innenminister Schäuble kann nun getrost sagen, er habe den "Willen des Volkes" bei seinen Entscheidungen stets berücksichtigt.
weiterlesen
-
30. 06. 2008, 10:32 #2Gesperrt
Re: Datenschutz: Hälfte der Bürger will Fingerabdrücke im Personalausweis
So ein Dünnschiss !
Wen haben die den wieder mal gefragt ?
Immer das selbe Spiel, mit Statistiken werden Meinungen manipuliert!
Ohne eine wirkliche Aussagekraft ! 1984 lässt grüßen
MFG Orti
-
30. 06. 2008, 10:33 #3
Das wundert mich irgendwie überhaupt nicht.
Schliesslich haben ja auch rund 3/4 der Bundesbürger Angst vor terroristischen Anschlägen.
http://www.focus.de/politik/diverses...id_114709.html (Umfrage aus 2007)....Angst im Westen größer als im Osten
Von den Ostdeutschen haben derzeit 67 Prozent Angst vor Anschlägen, bei den Westdeutschen sind es 82 Prozent. Im Vergleich zur letzten Messung im März sind die Sorgen den Angaben zufolge deutlich gestiegen: Vor vier Monaten befürchteten 67 Prozent der Deutschen Terroranschläge. 30 Prozent hielten dies für unwahrscheinlich. Das Meinungsforschungsinstitut hatte am Montag und Dienstag 1003 Menschen befragt.....
Und wenn sich Terroranschläge dadurch verhindern lassen, daß jeder seinen Fingerabdruck im Ausweis hat, ist das doch wohl fein, oder?
MfG Andy
-
30. 06. 2008, 10:40 #4
Wirklich repräsentativ...Das Meinungsforschungsinstitut polis/USUMA befragte für „Focus“ 1.009 repräsentativ ausgewählte Personen.
Zumal fraglich, wie die Zielgruppe definiert wurde.
Allerdings halte ich das Ergebnis nicht ganz so weit hergeholt. Das Bewußtsein für solche Themen in der Bevölkerung ist in der Tat nicht sehr hoch. Und die "Anti-Terror- Medien Propaganda" tut ihr übriges. Aber es ist schon festzustellen, daß die Sensibilisierung in der Bevölkerung langsam aber stetig wächst.
Loddafnir
-
30. 06. 2008, 11:05 #5TeddyFritzGast
Ganz so eindeutig ist die Sache nicht, siehe: http://www.datenschutzbeauftragter-o...onalausweisen/
-
30. 06. 2008, 11:19 #6
Focus wurde doch sicher dafür bezahlt die Umfragen zu manipulieren
Und wo haben die bitte die Umfrage gemacht? Im Bundeskabinett?
Alles Lügner!
-
30. 06. 2008, 11:22 #7
Na ja, man müsste schon wissen, wie die Fragen genau formuliert waren.
@ gruenquaker: Ich halte es schon für wahrscheinlich, daß die Mehrheit der "ich-habe-nichts-zu-verbergen-Masse" nichts gegen einen Fingerabdruck im Ausweis hat.
Schliesslich wird ihnen das von Politik und Medien ja als ganz doll wichtige Massnahme gegen Kriminalität und Terrorismus verkauft. Und welcher brave Bürger könnte dagegen schon was sagen?
MfG Andy
-
30. 06. 2008, 12:37 #8Gesperrt
Wenn die nichts gegen Fingerabdruecke in der ID card haben,
werde diese Vollidioten auch nichts gegen einen Stock im Arsch haben.
Jeder der keinen hat ist ja ein Terrorist.
-
30. 06. 2008, 13:16 #9flashNINJAGast
Warum wird Unwissenheit nicht mit nem Blitz bestraft? Und warum wird "Glaube" mit Wissen gleichgesetzt?
Ist so ähnlich wie meine Arbeitskollegen, die von Theorie keine Ahnung haben aber immer wieder behaupten, dass etwas theoretisch so "ginge"....dann muss man sich über die Praxis nicht wundern....
Wer nicht gefragt wird hat auch keinen EINFLUSS. Fühlt sich noch jemand ausgesperrt?
DIE Spinner, die Ja gesagt haben werden sich spätestens dann wundern, wenn sie gesagt bekommen, dass der Pflichtperso 70 € kostet (Sicherheitsschwachsinn kostet!) und sich dann darüber aufregen!
-
30. 06. 2008, 13:38 #10Mitglied
Solche Umfragen sind für mich komplett belanglos. Zuviele Faktoren können dies beeinflussen.
Einzig allein ein Volksentscheid wäre meiner Meinung nach die Möglichkeit die wirkliche Stimmung des Volks zu testen, aber sowas machen wir ja nicht....
-
30. 06. 2008, 14:01 #11
Würden Sie sich dagegen sperren, wenn durch die Aufnahme des Fingerabdrucks in den Personalausweis terroristische Anschläge mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Deutschland ausgeschlossen werden könnten? So oder so ähnlich stelle ich mir die Suggestivfrage vor, die zu solchen Umfrageergebnissen führt. Und gullinews gibt das Ganze auch noch mehr oder weniger unreflektiert wieder.Vermeintlich die Hälfte des deutschen Volkes sprach sich in der Umfrage für eine Speicherung ihres Fingerabdrucks im Personalausweis aus.Der Anus: Einzigartig wie die Iris, individueller als ein Fingerabdruck.
Bald auch in Deinem Personalausweis!
-
30. 06. 2008, 14:19 #12
So fragen die das nicht.
Dann schon eher: "Würden Sie einem Fingerabdruck zur Erhöhung der (Fälschungs-)Sicherheit ihres Ausweises zustimmen?"
Das wäre nicht mal ne Suggestiv-Frage und würde (sogar ohne komische Hintergedanken) bestimmt von sehr vielen Bürgern mit "ja" beantwortet.
MfG Andy
-
30. 06. 2008, 14:41 #13
da hat die propaganda-maschinerie wohl funktioniert...
-
30. 06. 2008, 15:32 #14Mitglied
Halte die Studie für sehr glaubhaft. Dem Groß der Bevölkerung ist doch kaum klar, was in der Politik so abläuft.... jaja, und hier sind dann einige Trolle, die die dirkte Demokratie eingeführt haben wollen.

-
30. 06. 2008, 16:39 #15
Umfragen sind so wie statistiken...

ABMAHNANWÄLTE SIND EIN VIRUS
1984 ist keine Betriebsanweisung
VAMPIRES SUCK
-
30. 06. 2008, 16:46 #16
Entweder die Umfrage ist in o.g. Form manipuliert oder 50% der Deutschen sind wirklich so dumm. Beides erschreckt doch arg.
Wer war eigentlich das befragende Institut?Die Privatisierung staatlicher Einrichtungen läuft immer nach dem gleichen Muster ab: Zuerst wird das öffentliche Angebot kaputt gespart, dann mies gemacht und danach private Angebote als die bessere Lösung propagiert. (Wolfgang Lieb)
-
30. 06. 2008, 16:47 #17
Ich halte das Ergebnis ausnahmsweise auch für treffend.
Meine persönliche statistik für die leute die ich kenne und mit denen ich arbeite würde nur leicht besser ausfallen.
Ihr solltet das verdrängen lassen. Die leute sind weichgespühlter als ihr denkt.
Macht mal den fernseher an. Es ist immer noch da!
-
30. 06. 2008, 16:55 #18
Ich ja auch.
Zitat von Lord_Alamut
Wenn das nicht so teuer und aufwändig wäre, könnte man ja selbst mal solch eine (ähnliche) Umfrage mit richtig schön formulierten Fragen in Auftrag geben.
Es wäre sicherlich erschreckend, zu erfahren, wie die Masse über manche Dinge denkt.
MfG Andy
-
30. 06. 2008, 16:59 #19
Ich vetraue keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe...
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit,
sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit...
-
30. 06. 2008, 17:11 #20Mitglied
was soll ein Fingerabdruck im perso bitte helfen?!
schaun die dann in der disco nach ob das wirklich den fingerabdruck ist oda was?!
auserdem kostet des nur wieder mehr geld...
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news