|
|
|
|
|
|
gulli:news
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Online-Durchsuchung: Bayern entscheidet diese Woche
Am kommenden Donnerstag ist es so weit. Bayern will über den "Landestrojaner" entscheiden. Dabei geht der Vorstoß des Freistaates viel weiter, als es Innenminister Schäuble bis dato vorhatte. Ein noch tieferer Eingriff in die Privatsphäre, der es eigentlich jeder rechtlichen Grundlage entbehren müsste.
Bereits in zwei Tagen sollen die Sicherheitsorgane von Bayern weit reichende Befugnisse beim heimlichen Ausspähen von PCs erhalten. Die Pläne der CSU gehen dabei weit über die von Innenminister Wolfgang Schäuble geforderten Vollmachten hinaus. Eigentlich kaum möglich, wenn man die Vorstöße der Bundesregierung in die Privatsphäre des Volkes betrachtet. Der bayerischen Polizei soll es gestattet werden, notfalls sogar in Wohnungen einzubrechen, damit der "Bayern-Trojaner" auf dem PC des zu Überwachenden eingerichtet werden kann. Unverletzlichkeit der Wohnung, es war schön mit dir. Anders läuft es auch bei der Rechtfertigung für dessen Einsatz. Während der Bundestrojaner vermeintlich nur bei Terrorverdacht eingesetzt werden darf, soll die bayerische Polizei die Vollmachten erhalten, um ihn bei jedweder dringenden Gefahr für Staat, Leib, Leben und Freiheit von Personen einsetzen zu dürfen. Inwieweit man die Freiheit des Volkes schützt, wenn ihnen der Staat heimlich einen Trojaner unterjubelt, wird man kommenden Donnerstag sicher erklären. Der Verhältnismäßigkeit eines solchen Einsatzes ist damit auch Genüge getan. Wer jetzt meint, man könne dieses Vorgehen nicht mehr übertrumpfen, dem sei aktuell zu einem regelmäßigen Backup geraten. In Bayern soll es nämlich den Beamten ebenfalls gestattet werden, Dateien zu löschen oder zu verändern, wenn dies die Gefahr abwenden kann. Vielleicht wären die Regierenden an dieser Stelle besser beraten gewesen, wenn sie mehrere IT-Spezialisten eingestellt hätten. Diese hätten ihnen dann einen Virus programmieren können, der selbstständig nach Dokumenten sucht, die Terrorpläne enthalten. Man ist sich ja in der Regierung sicher, dass diese stets Terror.doc heißen.
Mit neuen Vollmachten für die Polizei gibt man sich an diesem bedeutsamen Tag aber nicht zufrieden. Auch der Verfassungsschutz will ein Stück vom Kuchen abhaben. Diese sollen nun auch eingreifen dürfen, wenn Gefahr für "überragend wichtige Rechtsgüter" besteht. Der kommende Donnerstag wird also ein Tag voller neuer Spielzeuge für den Staat.
(via taz thx!)
(Bild via nadir thx!)
weiterlesen
|
01. 07. 2008, 12:11
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Re: Online-Durchsuchung: Bayern entscheidet diese Woche
|
01. 07. 2008, 13:28
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Hatt die DDR den Westen gekauft ?!
Wars nicht andersrum ?
früher der verhaste klassenfeind ... weill sie ja soooo bösse waren
mFg
|
01. 07. 2008, 13:34
|
|
|
_______
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Krank ey...
|
01. 07. 2008, 13:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
|
01. 07. 2008, 13:45
|
|
|
Israel Defence Force
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Ein neues 33...
|
01. 07. 2008, 14:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Ist eigentlich von irgendeiner Organisation mal geplant ne Verfassungsbeschwerde einzureichen? Wenn nicht sollte man das wohl schleunigst machen, sobald es abgesegnet wurde. Und dazu wirds garantiert kommen...
Zitat:
|
Zitat von Netpups
Arbeited am CSS.
|
Arbeite an deiner Rechtschreibung
|
01. 07. 2008, 14:06
|
|
|
quassel-irc.org User
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Ich bin dafür, das wir um Bayern eine Mauer ziehen.
Nicht das solche Sachen noch in andere Bundesländer überschwappen!
MFG
Datafreak
|
01. 07. 2008, 14:19
|
|
|
Terraner
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Zitat:
|
Zitat von MrsJackson
sprengt bayern weg.
|
Spreng dich doch selbst weg.
Zitat:
|
Zitat von Datafreak
MFG
Datafreak
|
kurz nachdenken: Wer hat mit dem Mist angefangen? Doch wohl NRW?
|
01. 07. 2008, 14:20
|
|
|
quassel-irc.org User
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Karash86
kurz nachdenken: Wer hat mit dem Mist angefangen? Doch wohl NRW?
|
Mir doch egal! Mauer drum und fertig!
MFG
Datafreak
|
01. 07. 2008, 14:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Hirnblaehung
Hatt die DDR den Westen gekauft ?!
|
Muss ja so sein - Die Vorstandsvorsitzende ist doch nen Ossi - Noch fragen?
Hast Doch gesehen die Mich ward letztens doch auch schon kanp
|
01. 07. 2008, 14:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Ich hab da ma ne Frage: die reden von "Rechtsgut". Ich werd aus den Erläuterungen in Internet net schlau. Hat des i-welche Konsequenzem auf Downloader? Also darf die Onlinedurchsuchung jetzt verwendet werden, um Downloader aufzuspüren? Falls ne ist mir des eigentlich alles egal.
Wenn se unbedingt auf mein Recher wollen sollen se des machen. Wenn se sich paar Sachen anschaun wollen, dann sollen se des auch machen. Ich hab kei Terrorsachen drauf und fertig. Solang mei PC durch den blöden Trojaner net langsamer wird oder ich i-was anderes davon merk, is mir der Rest egal.
Ihr könnt mich ssteinigen wegen meiner Meinung, aber aufregen tu ich mich wegen dem Entschluss in positiver oder negativer Weise net, solang ich kei Probleme mit der Polizei wegen downloaden hab.
MFG
PS: Wer Bayern wegspringen oder ne Mauer rumbauen will, der weis net wie schöns hier ist
|
01. 07. 2008, 15:15
|
|
|
Journalist
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Ich kann mich gar nicht oft genug wiederholen: Wählt FDP! So ein Mist ist doch aller unterste Schublade. *kopfschüttel* Bayern.
|
01. 07. 2008, 16:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Zitat:
|
Zitat von daywalkertrible
Ich hab da ma ne Frage: die reden von "Rechtsgut". Ich werd aus den Erläuterungen in Internet net schlau. Hat des i-welche Konsequenzem auf Downloader? Also darf die Onlinedurchsuchung jetzt verwendet werden, um Downloader aufzuspüren? Falls ne ist mir des eigentlich alles egal.
Wenn se unbedingt auf mein Recher wollen sollen se des machen. Wenn se sich paar Sachen anschaun wollen, dann sollen se des auch machen. Ich hab kei Terrorsachen drauf und fertig. Solang mei PC durch den blöden Trojaner net langsamer wird oder ich i-was anderes davon merk, is mir der Rest egal.
Ihr könnt mich ssteinigen wegen meiner Meinung, aber aufregen tu ich mich wegen dem Entschluss in positiver oder negativer Weise net, solang ich kei Probleme mit der Polizei wegen downloaden hab.
MFG
PS: Wer Bayern wegspringen oder ne Mauer rumbauen will, der weis net wie schöns hier ist 
|
harter tobak was du hier rauslässt
|
01. 07. 2008, 16:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Theo-Koll
Ich kann mich gar nicht oft genug wiederholen: Wählt FDP! So ein Mist ist doch aller unterste Schublade. *kopfschüttel* Bayern. 
|
Ich darf dich daran erinnern, in welcher Partei Ingo Wolf ist? (Ein Tipp, weder CDU/CSU, noch Grüne oder SPD) Die FDP ist gewissermaßen Miturheber des Ganzen.
[ironie]Da wähl ich doch lieber CDU, da kriegt man wenigstens einen ehrlichen Verfassungsbruch[/ironie]
|
01. 07. 2008, 16:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2008
|
Das wird eh wieder vom Verfassungsgericht kassiert. Aber es ist schon frech, daß die es nach dem Urteil über das NRW-Gesetz und den dort erklärten Grundrechten auf Integrität und Sicherheit der persönlichen Daten immer wieder versuchen.
Deshalb: Jeder Minister und alle leitenden Beamten, die ein Gesetz einbringen, das vom Verfassungsgericht kassiert wird, sollten umgehend ihren Job verlieren - wegen Verfassungsbruch (und am besten gleich alle Pensionsansprüche dazu).
G.
|
01. 07. 2008, 16:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Zitat:
|
|
genau solche leute wie dich wünscht sich die politik. immer klappe halten, es sei denn man ist direkt betroffen. echt traurig
mfg
chronoton
|
01. 07. 2008, 16:56
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Chronoton
genau solche leute wie dich wünscht sich die politik. immer klappe halten, es sei denn man ist direkt betroffen. echt traurig
mfg
chronoton
|
Da bin ich ganz deiner Meinung.....
Wenn ich schon höre ich habe doch nichts zu verbergen.
Da steigt mir die Galle hoch. Ich habe es nicht so gerne wenn
ich immer den Atem des Staates spüre.
|
01. 07. 2008, 17:54
|
|
|
Ein Herz für Katzen
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
|
Ja natürlich.
Der Downloader hat schliesslich das überragend wichtige Rechtsgut der Musik-Industrie auf eine download-freie Gesellschaft schwerstens verletzt und dadurch Leib, Leben und Freiheit der in dieser Branche tätigen Menschen erheblich gefährdet (es droht schliesslich der Hungertod).
Daher ist es doch nur logisch, daß Polizei und Verfassungsschutz online die Rechner der Täter bzw. aller Verdächtigen (und das ist jeder, der einen Internetanschluss hat!) durchsuchen dürfen, um wenigstens noch ein paar Musikstücke zu retten und den Rechteinhabern zurückgeben zu können, eher sie weitergetauscht und damit unwiederbringlich verloren sind.
MfG Andy
|
01. 07. 2008, 18:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Laut Wikipedia ist eine Verfassungsbeschwerde kostenfrei. Insofern sollten wir - die bayerischen Staatsbürger - uns doch mal schön langsam was überlegen.
Zitat:
|
Das Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht ist kostenfrei. Missbräuchliche Anrufungen des Gerichtes können jedoch mit einer Missbrauchsgebühr bis zu 2.600 Euro geahndet werden[11]. Von dieser Möglichkeit macht das Bundesverfassungsgericht jedoch nur selten Gebrauch. Seit der Einführung der Möglichkeit zur Verhängung von Missbrauchsgebühren im Jahr 1962 wurden solche Gebühren 2.719 mal verhängt (Erster Senat 930, Zweiter Senat 1.789). Die Gesamtsumme aller Missbrauchsgebühren beträgt 479.761 Euro. Der Anteil der Missbrauchsgebührenentscheidungen an der Gesamtzahl der eingelegten Verfassungsbeschwerden liegt bei ca. 0,26 % (Stand 31. Dezember 2005)[12].
|
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Verfassungsbeschwerde
Ich hab echt nichts dagegen, wenn sich ein Staat um die Sicherheit seiner Bürger sorgt - nur wird in meinen Augen hier das Thema "Terroismus", etc.pp. schamlos ausgenutzt, um den Bürger etwas aufs Auge zu drücken, was mit Sicherheit nicht mehr viel zu tun hat.
|
01. 07. 2008, 19:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Das ganze nimmt erschreckende Maße an und ist nicht nur gegen die Filesharer und Down/Uploader, sondern gegen jeden. Wir alle könnten potentielle Touris sein. Hallelujah!
|
01. 07. 2008, 21:05
|
|
|
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Noch ein kleiner Fisch im Gegensatz zu ELENA.
Oder die ersten Vorboten der totalen Überwachung?
|
01. 07. 2008, 21:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
Zitat:
|
Zitat von Datafreak
MFG
Datafreak
|
da mit der mauer lassen wir lieber(ddr hatte ja auch kein gutes ende haben sich vermehrt und haben uns dann überrant). Es gibt nur eine lössung dagegen entweder wir verstecken uns hinter unseren firewalls und hofen das die leute aus dem Bund soviel von computern verstehen wie Frontal 21 oder wir wehren uns und schagen zurück wenn möglich(ping of death bei angrfiffen bios pw usw.) oder wir boykottieren einfach den bund wenn er wieder einmal nach pc kennern sucht.
|
02. 07. 2008, 12:06
|
|
|
Best Gamer
|
|
02. 07. 2008, 16:18
|
|
|
Mitglied
|
Scheiße , Scheiße Scheiße was mach ichn jetz hab voll viele Dateien namens "terror.doc"
und
"nuklearer holocaust" aufm Pc !?!?
Denkt ihr die blödköppe vom BKA checken das ??
|
03. 07. 2008, 21:23
|
|
|
|