Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard BITKOM: Verhandlungen über Urheberrechtsabgabe auf PCs sind gescheitert

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neuen Medien (BITKOM) kritisiert den Abbruch der Verhandlungen zum Thema Urheberrechtsabgaben auf PCs. Grund für das Scheitern ist, dass einer der Geldeintreiber der GEMA, die ZPÜ, von ihrer Maximalforderung von 60 Euro Abgabe pro verkauftem PC nicht abweichen will. Bei PCs, die es mittlerweile für 200 Euro gibt, eine lächerliche Forderung.

Die Urheberrechtsabgabe bezieht sich nicht auf Raubkopien, sondern auf das Recht der Privatkopie, dass es nocht immer gibt, aber kaum genutzt wird. So jedenfalls behauptet eine Studie, die repräsentativ von Infratest im Auftrag von BITKOM durchgeführt wurde und auf einer zweiwöchigen Beobachtung von 7.000 PC-Nutzern beruht. Demnach würde sich der Prozentsatz von urheberrechtlich einwandfreien Privatkopien auf lediglich 0,2 Prozent belaufen. Würde man diese Quote auf den besagten Billig-PC von 200 Euro umrechnen, so stünde der ZPÜ gerade einmal 40 Cent zu - ein Beitrag, den sie wohl nicht akzeptieren würden.

weiterlesen

Mitglied Avatar von Spellcraft

Standard Re: BITKOM: Verhandlungen über Urheberrechtsabgabe auf PCs sind gescheitert

Grund für das Scheitern ist, dass einer der Geldeintreiber der GEMA, die ZPÜ, von ihrer Maximalforderung von 60 Euro Abgabe pro verkauftem PC nicht abweichen will. Bei PCs, die es mittlerweile für 200 Euro gibt, eine lächerliche Forderung.

Wenn ich das richtig verstehe, findet die "ZPÜ" die 60 € lächerlich und will wahrscheinlich noch mehr ?

Ich zahl doch nicht für einen Rechner 100€ mehr für solche Kanacken, damit die sich im Puff vergnügen können..

Gesperrt Avatar von Gravenreuth

Standard Re: BITKOM: Verhandlungen über Urheberrechtsabgabe auf PCs sind gescheitert

Zitat Zitat von gullinews
    [b]Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neuen Medien (BITKOM) kritisiert den Abbruch der Verhandlungen zum Thema Urheberrechtsabgaben auf PCs. Grund für das Scheitern ist, dass einer der Geldeintreiber der GEMA, die ZPÜ, von ihrer Maximalforderung von 60 Euro Abgabe pro verkauftem PC nicht abweichen will. Bei PCs, die es mittlerweile für 200 Euro gibt, eine lächerliche Forderung.
    Womit Äpfel mit Birnen verglichen werden. Auch auf einen PC für 200,- € kann eine Software für 10.000,- € (oder mehr) laufen. Was hat der Hardwarepreis mit der Software zu tun?

Mitglied

Wenn ihnen laut dieser Studie nur 50 cent pro PC zustehen, würde ich diesem Haufen nicht einmal 6€ zugestehen, dass sind immerhin 1200% Preiszuwachs! Was sind denn das für Dimensionen? Die sind einfach viel zu verwöhnt... Unfassbar, dass sie auf 60€ beharren, also 12000% (!!!) des Originalpreises! Die gehören weggesperrt.

Mitglied

Zitat Zitat von Gravenreuth
    Womit Äpfel mit Birnen verglichen werden. Auch auf einen PC für 200,- € kann eine Software für 10.000,- € (oder mehr) laufen. Was hat der Hardwarepreis mit der Software zu tun?
    Was für eine Software? Bitte Herr GvG, wenn Sie keine Ahnung haben, wovon Sie reden, dann halten sie doch einfach die Klappe.

Sardonisch Deluxe Avatar von Mr.Harmlos

Irgenwie drängt sich mir hier der Vergleich mit der Besteuerung der Mineralölsteuer mit der Mehrwehrsteuer auf.

Als Kunde soll ich Wucherpreise für etwas bezahlen was ich nicht nutzen darf und das ganze noch Rechtlich von der "sozialen" Marktwirtschaft entbunden.

Hmm ... was stimmt da nicht?

War GIER nicht einmal eine Totsünde ?

mfg

Mitglied

Der GvG macht sich schon so lächerlich, daß es ganz aus ist, allein schon weil er die Zeit hat hier im Forum zu schreiben

Was hat eine 20000 € Software mit einer Privatkopie zu tun. Ich verkaufe Software in dem Wert wobei man nicht die Software sondern die Lizenz zahlt und die darf nicht kopiert werden. Der Typ ist so lächerlich...Wahnsinn.

----------- unglückliches Deutsch... ich lass es aber trotzdem so stehen

Gesperrt

Red face Re: BITKOM: Verhandlungen über Urheberrechtsabgabe auf PCs sind gescheitert

Einzelkomponenten kaufen und Rechner selber Montieren.

HAHA + LOL + LOL = ROFL

EDIT

Ich glabe der GvG (non Point) ist ein FAKE oder ein Handlanger der
    im Auftrag des Geldes hier das Forum aufs perverserste Penetriert.

Mitglied
    NewsPresso
    1 (Talent)

Ist es nicht so, dass man auf einzelne Komponenten einen PC's eh schon solche blöden Abgaben zahlt? Was ist, wenn ich nur mein eigenes Zeug brenne? Dann zahle ich der ZPÜ Urheberrechtsabgabe für etwas, woran ich das Urheberrecht habe. Das soll jetzt wer verstehen.

Günnie ist mal wieder lustig. Er sollte vom Anwaltsfach zum Clownfach wechseln.

Mitglied

Zitat Zitat von chatnick
    Einzelkomponenten kaufen und Rechner selber Montieren.

HAHA + LOL + LOL = ROFL

EDIT

Ich glabe der GvG (non Point) ist ein FAKE oder ein Handlanger der
    im Auftrag des Geldes hier das Forum aufs perverserste Penetriert.
    Das hab ich mich auch schon gefragt: Gibts diese Abgabe auch auf Einzelteile? (KomplettPCs hab ich seit Jahren schon nicht mehr gekauft.)

@GvG Ich bezweifle, dass eine 2000 Euro Renderingsoftware auf nem 200Euro PC läuft.

Gesperrt

Ich denke auf Brenner Zahlt man schon was, oder?

GvG (non Point) ist wohl Fachanwalt für Clownsrecht in Phantasia Land.

hahahaha

EDIT

Zitat Zitat von Mr.Harmlos
    Irgenwie drängt sich mir hier der Vergleich mit der Besteuerung der Mineralölsteuer mit der Mehrwehrsteuer auf.

Als Kunde soll ich Wucherpreise für etwas bezahlen was ich nicht nutzen darf und das ganze noch Rechtlich von der "sozialen" Marktwirtschaft entbunden.

Hmm ... was stimmt da nicht?

War GIER nicht einmal eine Totsünde ?

mfg
    Ja Gier ist eine Totsünde, aber mit der Enfindung "Anwalt" des Teufels,
    versucht er das aus dem Bewusstsein der Menschen zu tilgen.

EDIT2

JUHU.
    Ich hoffe das Gravenreuth ins Gefängnis muss und seine Zulassung als Jurist verliert!!!
    (Das vorlegen falscher Beweise bei Gericht, Falschaussage kann man als Prozessbetrug
    auslegen, und wer wegen Betrung verurteilt wird verliert schnell seine Zulassung. hehe)
    http://www.rotglut.org/nachricht_zeigen.php?id=357
    Wenn es stimmt was da Behauptet wird geschieht ihm das sehr Recht aber viel zu spät
    um der Welt einen guten gefallen zu tun, aber besser spät als nie.
    PS Gravenreuth vs Rotglut hört sich richtig Interresant an.

Pädagogisch wertvoll!

Zitat Zitat von Destiny666
    Ist es nicht so, dass man auf einzelne Komponenten einen PC's eh schon solche blöden Abgaben zahlt? Was ist, wenn ich nur mein eigenes Zeug brenne? Dann zahle ich der ZPÜ Urheberrechtsabgabe für etwas, woran ich das Urheberrecht habe. Das soll jetzt wer verstehen.
    Du kannst als Urheber solcher Werke afaik dafür sorgen, dass du daran beteiligt wirst - nur in den Dimensionen, wie es ein privater Badewannen-Tenor (tschuldige, das musste ich sagen) macht, dürfte das den Aufwand nicht lohnen.

Um auf das Argument von Günther zurück zu kommen: Ja, man kann sehr wahrscheinlich auf einem 200€-PC Software für 10Riesen und mehr laufen lassen (nach oben ist ja bekanntlich keine Grenze).
    Richtig, die Kopierabgabe sollte nicht an den Preis des "Kopiergerätes" gebunden sein, sondern daran, was da wohl kopiert wird.
    Denn ich sehe keinen Grund, für ein System mit Luxuriösem Schnick-Schnack mehr Kopierabgabe zu zahlen als auf ein Low-Budget-System, das genau so viel kopieren kann.
    Ich prognostiziere aber, dass solche Software so gut wie gar nicht kopiert wird oder ggf. nicht (so gut wie gar nicht) genutzt wird, also eigentlich keine Leistung in Anspruch genommen wird. Nagelt mich auf diese Formulierung nicht fest, IANAL und müde.
    Ich will mich nicht in Diskussionen darüber verlieren, wie viel wohl wirklich damit kopiert wird, aber bei einer derartigen Preissteigerung sehe ich nur diese Folgen: Es wird als Rechtfertigung gebraucht (Gewinn pro DVD: 1€, also kann ich mir 80 Stück kopieren), die Kopiererei konzentriert sich auf die bereits angeschafften Geräte und es wird zu Unmut in der Bevölkerung führen, wodurch sich weitere Kreise den Software-Piraten anschließen.

Zum Preis an sich: Da werden ~ 10 Millionen Geräte verkauft und mir kommt es so vor, als hätte jemand in seinem Gierschlund noch Platz für den Faktor 10.
    500.000.000 €, eine halbe Milliarde.
    Dafür, dass man in die Produktion der Computer keine Arbeit investiert, aber am Ende das (unsichtbare) Siegel draufstempelt, dass die Teile verkauft werden dürfen.

Mitglied Avatar von ComPoti

Zitat Zitat von Karash86
    @GvG Ich bezweifle, dass eine 2000 Euro Renderingsoftware auf nem 200Euro PC läuft.
    Brauchst doch nur mal die Software ISODraw (Programm zum erstellen von technischen Illustrationen) ansehen. Wir haben vor kurzem auf Arbeit eine zusätzliche Lizenz zum Vorzugs- und Angebotspreis von 7000€ erstanden. Normaler Preis liegt wohl um die 10000€.
    Und ob man es glaubt oder nicht, die Software läuft tatsächlich auch auf Billig-PCs.

Mitglied

Er redet von Software und nicht so Programmen wie Photoshop, die an Ressourcenverschwendung ihre Freude finden oder AutoCad, dessen Dongle allein schon Probleme an Billigboards machen dürfte.

Es gibt auch Buchhaltungssoftware im höheren Bereich (da zahlst du nur für die Option, vom Lohn automatisch was pfänden zu lassen, 350 €). Und die braucht i. d. R. nicht ganz so viel Arbeitsspeicher.

Mitglied Avatar von Moses

Mich freut es, dass die Verhandlungen gescheitert sind.
    Dann bekommen auch die Medienindustrie kein Geld.

Diese Firmen, die das Internet unter ihre Kontrolle bekommen wollen sollen endlich pleite gehen.
    Dann ist endlich Ruhe vor diesen Blutsaugern.!

Und jedes Millönchen, das die nicht bekommen ist ein weiterer Nagel für deren Sarg.

Gruss Moses

Mitglied

Zitat Zitat von Gravenreuth
    entschuldigen sie bitte vielmals, aber langsam zweifeln immer mehr an ihrem verstand.

Gesperrt

Moment mal !!!!!!!!!

Was soll der scheiss eigentlich ???

Nach nochmaliger sicht auf so eine Abgabe stelle ich fest, das diese Forderung illegal ist !!!

Und das hat nichts mit andren Theman zu tun wie Urheberrecht(!!!) dafür gibt es
    schon Gesetzt die das Regeln, auch den Missbrauch.

Jeder kann darauf Linux laufen lassen.
    Aber das ist nicht der Punkt, man Zahlt schon für die Software(Nutzungs-Lizens) also
    ist es Illegal noch mal eine Art Lizensgebühr zu verlangen egal in welcher Form auch immer!

Ich Kaufe mir also legal Software für 100.000 EUR und soll dann noch
    Gebühren auf die Hardware Zahlen um die Software nutzen zu dürfen ???

Hallo diese Idee ist wohl Hitler persöhnlich entsprungen.

Mitglied

das Problem ist ja, daß hier über 20000€ Software geredet wird. Die gibt es nicht. Man zahlt die Lizenz. Die Software kann man bei den Meisten sachen sogar umsonst haben, Ohne Lizenz bringt die halt nix aber kopieren darf man sie ohne weitere. Ich meine nicht Adobe sondern Branchenabhängige Software, deren Lizenz richtig teuer werden kann. Da sind 4000€ für Adobe Studio oder wie das heißt ein Klacks.

Branchensoftware hat meistens nichtmal nen Kopierschutz.

Mitglied

Was wäre (rein theoretisch), wenn man die Privatkopien in jeglicher Form verbieten würde?

Dann würden ja automatisch sämtliche Urheberrechtsabgaben hinfällig Und den gebildeten und mündigen Bürger würde das genauso sehr interessieren, wie es ihn jetzt schon interessiert: nämlich gar nicht

Der Erfolg wäre nur, dass wir dann alle weniger für Scanner, Drucker, Kopierer, Brenner usw.usf. zahlen müssten.

Gesperrt Avatar von Hirnblaehung

Ehmm gibt es nicht eigentlich schon abgaben wegen den CD/DVD´s ??

Die haben einen voll anner klatsche ...

sowas ist Betrug mehr nicht ... solche leute solte man einspeeren ...

Ab nach Guantanamo ....

mFg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte