gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
cbs2006
Mitglied

Benutzerbild von cbs2006

Registrierungsdatum: Dec 2007
iMac zu heiß?

Hi leute,

ich habe mir vor 3Wochen einen iMac geholt mit 2,6GHz. Bin super zufrieden.
Ich spiele aber gerne, momentan WOW (World of Warcraft) und dabei wird die CPU 75°C und die CPU Diode auch auch 74 bis 75°.

Jetzt ist der iMac schon mal Abgeschmiert, einfach eingefroren. Aber wenn ich WOW Beende dann kommt immer eine Fehlermeldung.. Ich kann mir aber nicht vorstellen das WOW beim Absturz auch das OS mit in die Tiefe reißt. Das ist doch nicht windows. Oder?

Frage 1) Ist das Normal oder soll ich das Gerät extrem Belasten und ggf. einschicken?

Frage 2) Gibt es ein Programm um per Tastendruck einen Screenshot zu schießen?

Frage 3) Kann man hier irgendwie die Pos1 und Ende Tasten wie bei Windows einstellen, dass man nicht zur Ende der Seite sonder ende der Zeile springt?

Frage 4) Wie kann mann in einer Meldung OK und Abbrechen mit der Tastatur durch wechseln. Bei Win geht es einfach Taste Links oder Rechts

Frage 5) Gibt es so eine iMac Tastatur mit beleuchteten Tasten wie bei den PowerBoock´s

Wie gesagt Frage 1 ist die Wichtigste, ich möchte mir keine Gedanken machen ob das Gerät in Flammen aufgeht. Ich habe gehört das 76°C schon das Maximum für die Prozessoren sein kann....
Alt 01. 07. 2008, 22:19 cbs2006 is offline #1
onicon
iMod

Benutzerbild von onicon

Registrierungsdatum: Jan 2002
Re: iMac zu heiß?

1. die imacs werden sehr warm.
2. ist in mac os x integriert. cmd+shift+3.
3. probier mal pfeil nach oben und unten.
4. systemeinstellungen > tastatur & maus > tastatur kurzbefehle > radiobutton ganz unten auf "alle steuerungen".
5. nein.
Alt 01. 07. 2008, 22:36 onicon is offline #2
cbs2006
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von cbs2006

Also danke schon mal für die Schnelle Hilfe, aber die frage Nummer eins ist mir noch bisi zu ungenau. Mir ist das egal wenn das die glüht wie Holzkohle, wenn nichts langfristig passiert.
Alt 01. 07. 2008, 23:32 cbs2006 is offline #3
AndiOmmsen
pennt im Schrank

Benutzerbild von AndiOmmsen

Registrierungsdatum: Nov 2007

Zu deiner Hitzefrage (die scheint dich ja zu beschäftigen ):

Ich habe ein MacBook Pro der ersten Generation, mit dem ich hin und wieder mal ein Grafikintensiveres Spiel via Bootcamp und Win XP zocke. Dabei takte ich die Mobility Radeon X1600 von ihren zu wenigen 300 und 350 Mhz auf je 450 Mhz.
Als Spiele kommen z.B. Test Drive Unlimited, Far Cry oder Crysis zum "Einsatz", was mein Gerät ganz schön ins Schwitzen bringt.
Im Klartext: Nach spätestens einer halbe Stunde Zocken muss ich meine lässige Gammelposition weit im Sofa zurückgelehnt und Füße auf dem Couchtisch verlassen, weil ich das Gefühl habe, dass meine Schenkel gleich Feuer fangen.
Dann stelle ich mit nass geschwitzter Hose mein MacBook Pro auf den Glastisch, auf welchem man nach ein paar Stunden des Spielens Spiegeleier braten könnte (wenn er nicht so dreckig wäre... ).
In den fast 2 Jahren, die ich das Teil jetzt schon habe ist noch nichts passiert, was irgendwie auf einen Hitzeschaden schließen ließe. Also keine Sorge, deinem iMac passiert schon nichts!
Alt 02. 07. 2008, 00:55 AndiOmmsen is offline #4
ernte23
Hust-Keuch.... egal-weiter

Benutzerbild von ernte23

Registrierungsdatum: Apr 2008

Unter Osx kannst du auf deinen MBP sonst auch diese modifizierte Fassung von Fancontrol benutzen. Dadurch kann man wenn man rechenintensive Anwendungen fährt, ihn auch noch auf den Schoss haben.
Alt 02. 07. 2008, 01:21 ernte23 is offline #5
AndiOmmsen
pennt im Schrank

Ah, vielen Dank!
Allerdings wird mit der Lüfterdrehzahl höchstwahrscheinlich auch die Lautstärke zunehmen... - Wobei das immer noch um einiges besser ist, als nen Saunaclub auf dem Schoß, vor allem bei dem heißen Wetter momentan!
Werde mir das Tool aber auf jeden Fall mal anschauen.

EDIT: So, mal schnell installiert und getestet. Nettes Programm, erinnert mich an eines, das ich früher auf meiner Windows-Kiste laufen hatte, um sie leiser zu machen.
Die Mac-eigene Steuerung macht im Prinzip ja auch nichts anderes, nur kann man mit dem Tool seine Schmerzgrenze selber festlegen, was gerade beim Mobilcomputer nur von Vorteil ist!
Alt 02. 07. 2008, 02:37 AndiOmmsen is offline #6
cbs2006
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von cbs2006

Danke für die schnelle Hilfe. Das beruhigt mich ein bisschen.

Das FanControl zeig momentan bei mir Null an, obwohl ich im Dashboard 1990U7Minute lesen kann. Ich spiele aber damit noch ein bisschen rum.

Ich habe festgestellt das es nur so viel Power braucht wenn es nicht in Vollbildmodus läuft. Also wenn ich WOW Spielen und chatten bzw. Surfen kann. Das ist schon mal ein Unterschied.

Erstmal bis dann und danke.
Alt 02. 07. 2008, 10:03 cbs2006 is offline #7
cbs2006
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von cbs2006

Nur noch ne Frage,
wo befinden sich auf der Platte Systemeinstellungen also ich habe jetzt das Fan Control installiert, wenn ich es aus der Systemeinstellungen (also auch von der Platte) löschen möchte??? Wo finde ich es.

Frage 2. Ich habe ein Backup mit TimeMachine gemacht.

Was wenn das ganze System Crasht- Wie kann ich es wiederherstellen? Werden dann auch Systemdateien die eventuell auch defekt sind wiederhergestellt oder nur meine Persönliche Sachen?

Wenn ich eine Datei komplett löschen will. Z.B. ich will 2GB packen und packe die in 10MB stücke dann in 100MB stücke und dann in 680MB Stücke um zu sehen wie ich sie am besten transportieren möchte. Jetzt läuft meinetwegen das Backup im Hintergrund und sichert die 2GB 4x. Das sind 8GB auf der Platte weg. Wie kann ich die aus dem Time Machin Backup raus löschen. Endgültig?!?!

:0)
Alt 02. 07. 2008, 10:44 cbs2006 is offline #8
ernte23

Benutzerbild von ernte23

Zitat:
Zitat von cbs2006 
Danke für die schnelle Hilfe. Das beruhigt mich ein bisschen.
Das FanControl zeig momentan bei mir Null an, obwohl ich im Dashboard 1990U7Minute lesen kann. Ich spiele aber damit noch ein bisschen rum.
Ähh.. ne sorry habe mich wahrscheinlich undeutlich ausgedrückt... FanControl ist nur für MacBookPros geeignet, ich habe das nur für AndiOmmsen gepostet.
Bitte schnell wieder löschen.... da es im die Applelüftersteuerung abschalten kann, und bei deinem iMac eventuell Schäden versachen kann...

Rechte Maustaste auf das Fancontroll-symbol und "Systemeinstellung von löschen.."

Ich selbst habe nur einen MBP und MP leider keinen iMac darum kenne ich leider kein Programm dass die selben Aufgaben erfüllt....
Alt 02. 07. 2008, 12:43 ernte23 is offline #9
cbs2006
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von cbs2006

das probiere ich ja aber das geht ja nicht... das kann man nicht so wie ein normales Programm löschen...
Alt 02. 07. 2008, 13:12 cbs2006 is offline #10
ernte23

Benutzerbild von ernte23

Wie gesagt rechte Maustaste in der Systemsteuerung auf das Symbol, dann löschen.

Wenn das nicht funktioniert diese Daten löschen....

Deine Festplatte:/Library/PreferencePanes/Fan Control.prefPane
Deine Festplatte:/Library/StartupItems/FanControlDeamon/ <-- ganzen Ordner löschen
Neustarten...
Alt 02. 07. 2008, 13:18 ernte23 is offline #11
cbs2006
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von cbs2006

Also raus ist das aber wenn ich das Zweiter Verzeichniss per Hand löschen möchte:

Code:
noname:FanControlDaemon cbs$ ls -l total 64 -rwxr-xr-x 1 cbs staff 27780 1 Nov 2007 FanControlDaemon -rw-r--r-- 1 root wheel 677 13 Okt 2006 StartupParameters.plist noname:FanControlDaemon cbs$ rm -r ./FanControlDaemon rm: ./FanControlDaemon: Permission denied noname:FanControlDaemon cbs$

1) Und wie kann ich noch mal ein Softlink machen zu ls -l auf ll ?

2) Wieso bin ich nicht als cbs Berechtigt das zu löschen

3) Und die letzte Frage, wieso sehe ich in Finder nicht den Festplattenaufbau?? Wenn ich auf Macintosh HD gehe sieht der Verzeichnissbaum anders wie mit einen Terminal aus.

4) Die allerletzte Frage erstmal, ich habe ICQ installiert und obwohl es nicht im Autostart ist und auch nicht drin diesen Startup Ordner startet das beim jedem Neustart mit. In den Einstellungen von dem ICQ finde ich auch nichts!
Alt 02. 07. 2008, 13:43 cbs2006 is offline #12
lordimac
iPhone Junkie

Benutzerbild von lordimac

Registrierungsdatum: Jul 2006

1) Versteh ich net
2) Du brauchst Rootrechte um tiefer ins System eingreifen zu können
3) /Volumes/Dein Volume oder was meinst du mit anderem Aufbau?
4) Nutz Adium statt ICQ.

PS: Mein MacBook Pro Mid 2007 dreht erst ab 80° die Lüfter hoch.
Alt 02. 07. 2008, 18:54 lordimac is offline #13
AndiOmmsen
pennt im Schrank

Na, die Rootrechte wird er als Admin ja haben... Ansonsten mal die Zugriffsrechte überprüfen und reparieren.

Falls du Fan Control partout nicht gelöscht bekommst, kannst du auch mal AppZapper probieren - damit bekomme ich eigentlich alles deinstalliert und gelöscht.

Aber Fan Control müsste doch eigentlich auch beim iMac gehen, wenn man einfach die Minimaldrehzahl der Lüfter höher einstellt...
Alt 02. 07. 2008, 19:06 AndiOmmsen is offline #14
cbs2006
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von cbs2006

Ja ich kann ja auch Programme Installieren. Der Fragt mich ja immer nach einen Passwort..

Wenn ich einen Link machen will (Verknüpfung).

Also wenn ich LL eintippe soll er den Befehl LS -L ausführen. Bei Linux heißt es Softlink.

Ich will dass hier in Finder sehen wenn ich das Laufwerk anklicke. Das wäre so als wenn ich bei Windows auf C klicke und dann kommt man direkt in das c:/eigene dateien oder in Linux in /home/cbs

Code:
noname:/ cbs$ ls -l total 41157 drwxrwxr-x+ 48 root admin 1632 1 Jul 09:18 Applications lrwxr-xr-x 1 root admin 60 4 Jun 18:55 Benutzerhandbücher und Informationen -> /Library/Documentation/User Guides and Information.localized drwxr-xr-x 2 cbs admin 68 1 Jul 13:31 ControlPanelDB -rw-r--r--@ 1 root admin 4608 23 Jun 19:27 Desktop DB -rw-r--r--@ 1 root admin 2498 4 Jun 21:32 Desktop DF drwxrwxr-x 3 root admin 102 4 Jun 19:38 Developer drwxrwxr-t+ 51 root admin 1734 11 Jun 23:55 Library drwxr-xr-x@ 2 root wheel 68 29 Jan 03:22 Network drwxr-xr-x 4 root wheel 136 4 Jun 19:42 System drwxr-xr-x 5 root admin 170 4 Jun 18:55 Users drwxrwxrwt@ 4 root admin 136 2 Jul 16:07 Volumes drwxr-xr-x@ 40 root wheel 1360 4 Jun 19:40 bin drwxrwxr-t@ 2 root admin 68 29 Jan 03:22 cores dr-xr-xr-x 2 root wheel 512 2 Jul 14:32 dev lrwxr-xr-x@ 1 root admin 11 21 Feb 17:08 etc -> private/etc dr-xr-xr-x 2 root wheel 1 2 Jul 14:32 home -rw-r--r--@ 1 root wheel 10293308 10 Jun 04:37 mach_kernel -rw-r--r--@ 1 root wheel 10742313 10 Jun 04:37 mach_kernel.ctfsys dr-xr-xr-x 2 root wheel 1 2 Jul 14:32 net drwxr-xr-x@ 6 root wheel 204 21 Feb 17:31 private drwxr-xr-x@ 66 root wheel 2244 4 Jun 19:40 sbin lrwxr-xr-x@ 1 root admin 11 21 Feb 17:08 tmp -> private/tmp drwxr-xr-x@ 10 root wheel 340 21 Feb 17:31 usr lrwxr-xr-x@ 1 root admin 11 21 Feb 17:08 var -> private/var

Was mir jetzt passiert ist dass ich Steuerungselemente wie F8 Play/Pause oder F10 Leise F11 Laut nicht mehr benutzen kann. Jetzt habe ich da keine Funktion mehr... Woher kommt das? Ich habe nichts verändert!
Alt 02. 07. 2008, 19:38 cbs2006 is offline #15
onicon
iMod

Benutzerbild von onicon

Registrierungsdatum: Jan 2002

kein doppelposts, editieren!
Alt 02. 07. 2008, 22:46 onicon is offline #16
cbs2006
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von cbs2006

hab doch nur geantwortet, ihr tut immer so als wenn das die Kosten des Forums verdoppeln würde da die Datenbank so groß wird. So wie der Herr klein. Der ist nur am Meckern. Nichts für ungut. Ich wundere mich nur....
Alt 02. 07. 2008, 23:33 cbs2006 is offline #17
lordimac
iPhone Junkie

Das ist auch richtig so was die Mods hier so machen!

Ich versteh die Sache mit dem Finder und anklicken immernoch nicht ... Willst du unsichtbare Dokumente sehen oder was? Was hat die Finderansicht mit der Terminalansicht zu tun? Willst du beim anklicken deiner Festplatte auf dem Desktop in deinem Userordner landen?

Diese "Softlinks" von denen du sprichst heißen jedoch Alias in Shellumgebungen! Diese trägst du (mit Rootrechten) in die /etc/bashrc ein.

Das Argument mit dem Administrator zieht ja mal garnicht im Terminal ... das hat bei mir noch nie funktioniert, immer hab ich mich als root einloggen müssen.
Alt 03. 07. 2008, 00:18 lordimac is offline #18
cbs2006
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von cbs2006

Bei linux kannst du su root eintippen also umloggen,,,

Das ist das was ich meinte das vielleicht der Terminal trotz cbs (Hauptnutzer) nicht als cbs gefahren wird...

Also wenn ich in Finder mal reinschaue dann sehe ich

-Benutzer
-ControlPanelDB
-Programme
-usw..

wenn ich in Terminal cd .. mach also bis zum / komme und dann ls -l eintippe dann kommt eine ganz andere Verzeichnisstruktur. Also tut es Finder verfälschen... Ist zwar Anfängerfreundlich aber blöd für fortgeschrittene und Profis...

und ich verstehe bei euch nicht das ich keinen Doppeleintrag machen soll. Ich antworte jetzt, dann müsst ihr nicht irgendwo suchen (oben) das ich geantwortet habe, das ist doch kontraproduktiv und idiotisch...
Alt 03. 07. 2008, 00:56 cbs2006 is offline #19
lordimac
iPhone Junkie

Doppelposts sind 2 Posts hintereinander vom selben User und das wird eventuell bei dir oder wem anderne heir aus dem Thread der Fall gewesen sein, sonst hätte onicon nicht gemeckert. Wer antwortet sich schon selber (mal von Leuten mit gespaltener Persönlichkeit abgesehen)?

Wenn du alle unsichtbare Dateien anzeigen lässt, dann hast du wenn du deine Mac HD aufmachst auch die Verzeichnisstruktur wie im Terminal. Der Finder blendet lediglich für den User unnützliche Ordner aus und lokalisiert. Aus /Applications wird somit MacHD/Programme.

Sieh dir doch mal den Link von /Volumes/MacHD an, das verlinkt nach /.

su root geht unter MacOSX auch, du musst lediglich deinen root Account aktivieren und mit einem Passwort versehen.

Dienstprogramme -> Verzeichnisdienste -> Aufs Schloss unten links klicken und verifizieren -> Im Menu Bearbeiten wirst du fündig.

PS: Was mich persönlich interessiert: Bezeichnest du dich selbst als Fortgeschrittener/Profi?
Alt 03. 07. 2008, 01:14 lordimac is offline #20
cbs2006
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von cbs2006

Ich habe einen SysAdmin Schein unter Linux RedHat, Windows nehme ich dir genau so auseinander aber einen Mac habe ich seit 4 Wochen. Die Antwort kannst dir dann selber zusammenflicken.

Sicherlich weiß ich über PC/Systeme mehr wie ca 95% der Deutschen Bevölkerung aber da sind noch 55 potential. Jeder hat so seine Fachgebiete. Da ich mich auch mit Foto und Webdesign befasse incl. HTML/PHP Programmierung befasse habe ich von den 5% auch sicherlich noch was in Petto...

Bin halt wissbegierig wie jeder andere in diesen Forum!

Ich muß mich erstmal an MacOS gewöhnen und ich muss sagen das es besser ist wie Linux, den bei Linux gibt es zuviel Varianten für einen einzelnen. RedHat hat eine andere Struktur wie SuSe... Für Otto normal Verbraucher ist MacOS besser, da es auch ein Kostenloses Updatedienst hat, was Du als Firma unter RedHat bezahlen musst.

Na ja das ändert aber nichts daran dass ich jetzt MacOS pauke...

Was ist mit meinen oberen Problem mit der TimeMachine und mit der Tastaturbelegung, kann mir da jemand helfen?
Gruß

Filip
Alt 03. 07. 2008, 10:33 cbs2006 is offline #21
Krutius
Verrückter

Benutzerbild von Krutius

Registrierungsdatum: Sep 2006

wegen der tastatur, in den systemeinstellngen-tastatur-tastaturbelegung, da mal schaun...

vlt. aste es ausversehen iwei deaktiviert. einfach alles so einstellen wie dus willst.
Alt 03. 07. 2008, 11:18 Krutius is offline #22
Jyne
Mitglied

Benutzerbild von Jyne

Registrierungsdatum: Jul 2005

Mal ne Frage, zock zur Zeit wieder D2 LoD und da wäre es nett, wenn die Sondertasten oben automatisch F1-12 werden würden, ohne dass ich parallel "fn" drücken muss. Ich will also während D2 aktiv ist automatisch die F-Tasten statt der Sondertasten verwenden. Geht das irgendwie?
Alt 03. 07. 2008, 17:17 Jyne is offline #23
kekekeke
mmmkay

Benutzerbild von kekekeke

Registrierungsdatum: Jun 2008
Jyne, schonmal unter "Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden" geschaut?
Alt 03. 07. 2008, 17:33 kekekeke is offline #24
cbs2006
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von cbs2006

das wird mein Fehler gewesen sein, ich dachte Standard ist mit Play und laut und leise. wie bekomme ich noch hin, die ganzen Möglichkeiten wie laut und leise oder Play sind nicht aufgeführt!!!!!!

heul

Schon mal wegen meinen TimeMachine Problem was neues?
Alt 03. 07. 2008, 18:23 cbs2006 is offline #25
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu