gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Wollschaf
Scharfes Schaf

Benutzerbild von Wollschaf

Registrierungsdatum: Feb 2000
MAC-Adresse ändern Ubuntu auf VMWARE..

Hallo liebe Boardmitglieder,

nachdem mein Thread im Hardwareforum einfach so mir nichts Dir nichts ohne Begründung geschlossen wurde... hier noch einmal... vielleicht hab ich hier ja mehr Glück!

ich habe folgendes Problem:

Ich benötige innerhalb meiner VM-Ware eine herstellerspezifische MAC-Adresse um Lizenzen eines Programmes, welches auf die MAC-Adressen diverser alter Netzwerkkarten im Netzwerk registriert sind, zum Laufen zu bringen.

Allerdings soll das ganze jetzt nur noch auf VM-Ware laufen um einfach je nach Verfügbarkeit eines Rechners im Netz diesen einfach für die verteilte Anwendung nutzen zu können.

Sprich es ist auch nichts illegales... da die Lizenzen vorhanden sind und wirklich auch immer nur eine VMWARE pro Lizenz mit der gefaketen mac-adresse laufen würde.

Innerhalb der VM-Ware läuft Ubuntu, hier hab ich mit IFCONFIG die MAC-Adresse geändert. Allerdings kommt der VM-Wareplayer damit nicht klar und danach bekomm ich keine Verbindung mehr ins Netzwerk.

Wenn ich die Mac-Adresse auf die herstellerspezifische Mac-Adresse in der Konfiguarationsdatei der virtuellen Maschine ändere, meckert VM-Ware beim Start, dies sei keine gültige Mac-Adresse.

Gibt's ne Möglichkeit VM-Ware so zu patchen, dass ich jede beliebige Mac-Adresse in die Konfigurationsdatei schreiben kann Oder was würdet ihr machen?
Über Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar...
Alt 02. 07. 2008, 12:06 Wollschaf is offline Mit Zitat antworten #1
Wildcard
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2005
Re: MAC-Adresse ändern Ubuntu auf VMWARE..

Alt 03. 07. 2008, 20:58 Wildcard is offline Mit Zitat antworten #2
Kugelfisch23
Nerd

Benutzerbild von Kugelfisch23

Registrierungsdatum: Oct 2007

Ein simples
Code:
# ifconfig DEIN_INTERFACE hw ether C0:FF:EE:42:23:05
im laufenden System reicht nicht? (Danach das Interface wieder up bringen, ggf. IP-Adresse erneuern, dann sollte das theoretisch gehen)
Alt 03. 07. 2008, 21:32 Kugelfisch23 is online now Mit Zitat antworten #3
Fernverkehr
macht Spaß

Benutzerbild von Fernverkehr

Registrierungsdatum: Jan 2008

macchanger?!?!"?
Alt 07. 07. 2008, 11:44 Fernverkehr is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory