-
03. 07. 2008, 14:56 #1
Instant Messaging auf Handys: Stirbt die SMS bald (endlich) aus?
Handys sind längst mehr als Telefone. Insbesondere das iPhone hat den Markt für mobile Webanwendungen kräftig aufgerollt, immer mehr Menschen surfen und mailen mobil. Mit der iPhone-Version von Google Talk dürfte nun auch Instant Messaging in der Breite ankommen und das Ende der maßlos überteuerten SMS einläuten.
Gestern gab Google eine für das iPhone optimierte Version von Google Talk für die Öffentlichkeit frei. Diese ist kein eigener Client, der etwa im Hintergrund läuft, sondern "nur" ein optimiertes Webinterface, das über die Adresse google.com/talk mit dem mobilen Safari-Client aufgerufen werden muss. Wird die Seite verlassen oder der Browser geschlossen, wird der IM-Status in "nicht verfügbar" geändert. Andere Geräte als iPhone und iPod Touch werden bis dato nicht unterstützt, genauso wenig wie alternative Browser.
weiterlesen
-
03. 07. 2008, 15:10 #2
Re: Instant Messaging auf Handys: Stirbt die SMS bald (endlich) aus?
Ich denke, die SMS muss nicht unbedingt aussterben.
Die News zeigen eigentlich nur eine Motivation, die SMS-Kosten endlich mal zu verringern. Ich meine, wieviel Kosten/Aufwand/Netzlast haben die Anbieter schon bei einer SMS, um 10 Cent dafür zu verlangen???
Grob gesehen ist das Wucher.
Vielleicht überdenkt der eine oder andere Anbieter sein Angebot.
z.B. 1Cent pro SMS oder so wäre meiner Meinung nach völlig asureichend.
MFG
Musik: RevolverRapRecords.de,
-
03. 07. 2008, 15:15 #3Mitglied
wie wäre es denn endlich mit günstigen internet preis für handys es muss ja keine 16 000 dsl leitung sein mir würde auch eine modem verbindung reichen oder isdn so das ich unterwegs emails und instant messangen kann zur not vieleicht auch noch auf eine seite gehen kann ...
-
03. 07. 2008, 15:22 #4
Hoffentlich.Stirbt die SMS bald (endlich) aus?
MfG Andy
-
03. 07. 2008, 15:35 #5
Am besten sterben die entsprechenden Mobilfunktelefone gleich mit.
Die Menschheit leidet unter einer unerträglichen Kommunikationsseuche.Die Privatisierung staatlicher Einrichtungen läuft immer nach dem gleichen Muster ab: Zuerst wird das öffentliche Angebot kaputt gespart, dann mies gemacht und danach private Angebote als die bessere Lösung propagiert. (Wolfgang Lieb)
-
03. 07. 2008, 15:53 #6
Ein Telefon (nichts anderes ist ein Handy) sollte in erster Linie das sein, wofür es ursprünglich mal entwickelt wurde. Nämlich ein Werkzeug, um per Sprache/Stimme über (grosse) Entfernungen zu kommunizieren.
Zitat von stagflation
Diesen SMS-Rotz brauchen zum allergrössten Teil nur Verklemmte (verharmlosend auch "Schüchterne" genannt), konfliktscheue Individuen, die zu feige sind, Klartext zu reden, Fakes und Abzocker. Sonst fast niemand.
MfG Andy
-
03. 07. 2008, 15:55 #7Mitglied
Nur so nebenbei: AIM = ICQ! Gleicher Server, gleiches Protokoll.
-
03. 07. 2008, 16:01 #8
ich bezweifel das SM versenden, die provider nix kostet.
genauso gut könnte man auch behaupten der internettraffic kostet die provider nix.
ich mein die technik die dafür benötigt wird, will auch ausgebaut, gewartet und vor allem bezahlt werden.
nichts desto trotz sind SM's zu teuer. aber mir ist es egal ich hab 150 frei sms pro monat und mehr brauch ich nicht
-
03. 07. 2008, 16:10 #9
Doch, doch, dazu steht Einiges im Netz.
Zitat von StaTiC
Zum Beispiel auch hier
oder hier.
O2 wirft ja momantan auch gerade in einer Aktion mit ("Bonus"-)SMS nur so um sich, warum machen die das dann nicht mit Gesprächsminuten?Für Telefonfirmen sind sie eine Geldmaschine: In der Schweiz kostet eine Kurzmitteilung zwischen 10 bis 20 Rappen, sie beansprucht aber bloss ein Tausendstel der Datenmenge einer Gesprächsminute – entsprechend verdienen Swisscom, Orange, Sunrise & Co. prozentual viel mehr an Tippern als an Quasslern.
MfG Andy
-
03. 07. 2008, 16:15 #10Mitglied
In dem Text ist von "Marginal Costs" (Grenzkosten) die Rede. Damit ist gemeint, dass jede SMS, die du zusätzlich zu den bereits gesendeten SMS verschickst, keine weiteren Kosten verursacht, wenn die Grenzkosten gleich Null sind.
Es wird nicht gesagt, dass der SMS-Service an sich nichts kostet.
-
03. 07. 2008, 16:22 #11
Damit arbeitet ja vodafone im Prepaid-Tarif CallYa Openend Talk&SMS.
Zitat von aviator85
Da kostet (nur) die erste SMS am Tag 29 Cents, und alle weiteren (bis zu 100 pro Tag!) sind gratis. Ich weiss aber nicht, ob das nur für netzinterne SMS gilt.
Für jemanden, der den ganzen Tag nur textet, ist das natürlich ne feine Sache.
MfG Andy
-
03. 07. 2008, 16:29 #12
alles klar
Zitat von titus_shg
denke auch nicht, dass irgend ein chatclient der sms innerhalb der nächsten jahre den schneid abkauft... regt ja mitlerweile schon auf, wenn du im icq oder msn online kommst und dutzende offline nachrichten hast, weil jeder das bedürfnis hat zu schreiben, weils ja nichts kostet....
frauen schaffen es sogar ein halbes dutzend fragen in eine 160 zeichen sms zu tippen =D„Mein flammendes Schwert und meine Hand sollen euch richten!
Ich werde Rache nehmen an meinen Feinden und Vergeltung üben an jenen, die mich hassen!
Oh Vater, erhebe mich zu Deiner Rechten und zähle mich zu Deinen Heiligen!“
-
03. 07. 2008, 16:39 #13
also ich benutz icq am handy schon sehr viel, mir kostet ein MB auch nu 15 cent da kannst bei IM hunderte nachrichten schicken

Wer hohe Türme bauen will muss lange am Fundament verweilen
-
03. 07. 2008, 16:46 #14
Frauen schaffen es sogar, Probleme und Missverständnisse mittels SMS über Stunden erst zu verursachen, statt sie innerhalb von Minuten telefonisch zu beseitigen.
Zitat von oOMrWorldOo
MfG Andy
-
03. 07. 2008, 17:14 #15
schon praktisch, wenn man ein Ogo hat
Wenn man übers Internet nichts mehr tauschen kann, tauschen wir HDDs und USB-Sticks.
-
03. 07. 2008, 17:33 #16
Das geht mittlerweile. Bei Simyo (Prepaid) zahl ich knapp 25 ct pro MB im 10kb-Takt. Klingt erstmal happig, aber bei IM werden ja keine übermäßigen Datenmengen übertragen. Das reicht auch für unterwegs E-Mails übertragen oder Feedreader abrufen. Diverse Anbieter haben auch Flatrates für UMTS in petto, mal abgesehen vom iPhone-Edge-Zugang.
Zitat von mcmall
Stimmt, beide basieren auf dem OSCAR-Protokoll. Allerdings weiß ich nicht, 1. ob die Dienste die gleichen Server benutzen, 2. ob und inwieweit Multimessenger (Trillian, Pidgin und Co) von der Änderung auch in ihrem AIM-Support betroffen waren.
Zitat von rackergen
Ist das Ding gut?
Zitat von Xmast
-
03. 07. 2008, 17:40 #17
Würde mich sehr freuen, wenn sich das endlich mal durchsetzen würde.
Ich benutze ICQ schon seit 2004 über die o2 Wap Flat bzw. jetzt das Internetpack M.
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
-
03. 07. 2008, 17:40 #18
wo gibts dat? scheint mit dem 4,95 Paket ausverkauft zu sein oder
-
03. 07. 2008, 17:42 #19
Also bin ich Verklemmt ? Oder schüchtern
Zitat von titus_shg
konfliktscheue Individuen -> konfliktscheu Ja klar das telen ist zum konvlickt suchen da
Feige ? soll ich also auch sein ?
Ich bin ein Fake ?
Und Bazocker ?
Fast niemand ?
Aus welchen Gulli Deckel kommst du den ?
SMS ist ab und an sehr praktich ... soll nemlich auch leute geben die einen immer nen gespräch an die Backe nageln ....
Aber ich muss sagen dei SMS preisse sind echt zu teuer ... Aber in manschen dingen immer noch billiger ... mann kann eigentlich alles schreiben was man in einen gespräch auch hätte sagen können ...
mFg
-
03. 07. 2008, 17:44 #20
Zitat von Hirnblaehung
Das sagen die Konfliktscheuen auch immer.
MfG Andy
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Heute, 23:04 in gulli:news