Dein erster Besuch? Lies dir bitte zuerst die Regeln durch, dann erst registrieren!

Seite druckenArtikel empfehlengulli RSS News Feedsgulli twittertgulli:Newsletter

Antwort
Alt 04. 07. 2008, 06:04   #1
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Standard Legalisierung von medizinischem Cannabis: Petition gestartet

Obwohl das Bundesverwaltungsgericht Leipzig am 19.05.2005 entschied, dass der Zugang zu Cannabis als Medizin im Interesse der Allgemeinheit liegt, erhielten bisher nur wenige Patienten eine Genehmigung für den ansonsten in Deutschland verbotenen Wirkstoff. Zwei Anträge der Oppositionsparteien zwingen den Gesundheitsausschuss des Bundestages im Oktober dazu, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Auch Vertreter des "Selbsthilfenetzwerks Cannabis Medizin" (SCM) sollen in diesem Rahmen zu Wort kommen. Um deren Anliegen zu unterstreichen, hat man eine Online-Petition gestartet. Die gesammelten Unterschriften sollen dann im Rahmen der Anhörung dem Bundestag vorgelegt werden.

Das Bundesverwaltungsgericht hatte vor drei Jahren festgestellt, dass die Verweigerung einer potenziell Linderung verschaffenden Therapie unzulässig in das Grundrecht der Patienten auf Leben und körperliche Unversehrtheit eingreift. Demnach darf das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) solche Anträge nicht mehr grundsätzlich abgelehnten.

weiterlesen
gullinews ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04. 07. 2008, 06:26   # 2
.nfo
Mitglied

Benutzerbild von .nfo

Standard Re: Legalisierung von medizinischem Cannabis: Petition gestartet

Die korrupten Politiker wollen halt nicht das jeder seine Medizin selbst anpflanzen kann.
Immer schön die ungesunde Chemiescheisse der Pharmakonzerne verwenden, gelle.
.nfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04. 07. 2008, 06:56   # 3
soulcube
Mitglied

Das Thema ist so alt wie der Bart vom Nikolaus.

Die Pharmaindustrie Lobie, und die damit involwierten Politiker in den Vorständen dieser Pharmaunternehmen werden es nie zulassen das Cannabis zu Medizinischen Zwecken in Deutschland legalisier wird. Warum auch, Sie verkaufen chemisch hergestellte THC Produkte zu einem vielfachen Preis den natürliches Hanf kosten würde.

Ausserdem würde man die "Kontrolle" über den Konsum verlieren wen jeder sein eigenes Süppchen kocht und damit den illegalen Handel mit Dope so gut wie garnicht mehr unterbinden können. Schliesslich könnte der Krebskranke Homegrower seinen Überschuss auf der Strasse verticken und das zu allem Übel noch ohne Mehrwersteuer abzuführen.

Naja ist halt echt traurig für die Leute denen Cannabis wirkliche Linderung verschaft und denen man das Mittel zu ihrem Wohlbefinden vorenthält. Heroin Kranken gewährt man schliesslich auch Methadon.

Aber so ist das halt und so war es auch schon vor 10 Jahren und so wird es auch immer noch in 10 Jahren sein. Irgendwer oder Was muss grosse angst vor Grass haben und das seit Jahrenzenten.
soulcube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04. 07. 2008, 08:18   # 4
-ZiGGY-
Mit Computer

Benutzerbild von -ZiGGY-

Das Cannabis und daraus hergestellte Produkte verboten sind, hat nicht nur mit der Pharmalobby zu tun. Ne schöne Doku dazu ist Hanf - das Milliarden Dollar Kraut
-ZiGGY- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04. 07. 2008, 09:26   # 5
laufbote
freund der musik

baut euch euren eigenen kram an.

ich werde die petition unterzeichnen und bin für eine legalisierung, obwohl ich persönlich eigentlich nicht kiffe. habs letztes jahr oft am wochenende gemacht und habe nun meine erfahrungen. mir machen andere sachen nun mal mehr spass

aber ich werde das unterzeichnen, da cannabis echt besser als so manche andere medizin ist. außerdem: raucht man ohne tabak gehts für den körper eigentlich noch. einfach erwachsen werden; dann kan man öfters mal bedenklos einen durchziehen
laufbote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04. 07. 2008, 09:50   # 6
BJ3096
ist nett zu Tieren

Benutzerbild von BJ3096

ich bin zu diesem thema sehr zwiegespaltener meinung.

cannabis ist wirklich eine gute medizin, sie würde vielen menschen helfen.

aber 90% der leute, die eine legalisierung fordern bzw. sich mit der forderung solidarisieren, hoffen nur irgendwie ihren privtakonsum unter diesem deckmäntelchen durchziehen zu können,
die medizinischen wirkung und die kranken sind denen egal.

und nach diversen zwischenfällen mit bekifften typen, die der meinung waren, ich hätte sie "doof angeguckt" oder was weisz ich, freue ich mich über jeden kiffer weniger.
Grüsze, BJ3096

meine flickr-Seite
BJ3096 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04. 07. 2008, 09:54   # 7
cOlz.de
autodestruktiv

Benutzerbild von cOlz.de

Zitat:
Zitat von BJ3096
und nach diversen zwischenfällen mit bekifften typen, die der meinung waren, ich hätte sie "doof angeguckt" oder was weisz ich, freue ich mich über jeden kiffer weniger.
willst mir erzählen, nen bekiffter hat dich angepöbelt ?!

btw: nen bannerlink dort einzufügen, wo nur textlinks hingehören ist ne besonders schlechte idee
cOlz.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04. 07. 2008, 09:56   # 8
BJ3096
ist nett zu Tieren

Benutzerbild von BJ3096

mehr als einmal

passiert mir aber erstaunlich oft, obwohl ich ein friedliebender mensch bin scheine ich das irgendwie anzuziehen...
Grüsze, BJ3096

meine flickr-Seite
BJ3096 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04. 07. 2008, 09:56   # 9
glumada
ohne N !!!

Benutzerbild von glumada

Zitat:
Zitat von -ZiGGY-
Das Cannabis und daraus hergestellte Produkte verboten sind, hat nicht nur mit der Pharmalobby zu tun. Ne schöne Doku dazu ist Hanf - das Milliarden Dollar Kraut
also die doku ist toll!!

ich bin dafür das thc freies legalisiert wird; und welches mit thc für die medizin beschränkt freigegeben wird. die frage ist hald nur wie sich das umsetzen lässt.
glumada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04. 07. 2008, 09:59   # 10
ZerFikKkaH
Mitglied

Zitat:
Zitat von soulcube

Heroin Kranken gewährt man schliesslich auch Methadon.
ick schmeiss mich weg heroin kranke was ist das ?

du meinst heroin abhängige ja und auch da wird das methadon weitervertickt
ZerFikKkaH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04. 07. 2008, 10:02   # 11
dave_it
Made in W-Germany

Ich sehe das so:
Millionen Menschen rauchen Zigaretten, tausende sterben daran, aber irgendwie einen medizinischen Nutzen hat das Zeug nicht. Cannabis jedoch, das kranken Menschen hilft und keine gesunden Menschen umbringt, das ist verboten? Also irgendetwas läuft da gewaltig falsch!
dave_it ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04. 07. 2008, 10:26   # 12
Kappa
Mitglied

Benutzerbild von Kappa

Und wie viele der Kiffer sind so "krank" (Aids, Krebs, Grüner Starr, Spasmen), dass sie das Cannabis aus medizinischen Gründen bräuchten?
Daher habe ich das Gefühl, dass sich die meisten, die hier nun für eine Freigabe zu medizinischen Zwecken sind, einfach nur an den "Strohhalm" Medizin klammern um ihren Cannabiskonsum zurechtfertigen.
I'll cross the stream
I have a dream
Kappa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04. 07. 2008, 10:28   # 13
dave_it
Made in W-Germany

Zitat:
Zitat von Kappa
Und wie viele der Kiffer sind so "krank" (Aids, Krebs, Grüner Starr, Spasmen), dass sie das Cannabis aus medizinischen Gründen bräuchten?
Daher habe ich das Gefühl, dass sich die meisten, die hier nun für eine Freigabe zu medizinischen Zwecken sind, einfach nur an den "Strohhalm" Medizin klammern um ihren Cannabiskonsum zurechtfertigen.
Das kann sein, dass es bei manchen so ist. Ich kenne allerdings jemanden, dem das helfen würde (Gibt auch andere Medikamente, die helfen aber nicht wirklich viel). Hilft das auch gegen den grünen Starr? Habe ich garnicht gewusst...
dave_it ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04. 07. 2008, 10:30   # 14
Kappa
Mitglied

Benutzerbild von Kappa

Ich weiß leider nicht wie weit die Quelle zuverlässig ist, aber schau mal hier: http://www.thema-drogen.net/Drogen/C...n_Medizin.html
I'll cross the stream
I have a dream
Alt 04. 07. 2008, 10:36   # 15
xylemi
Mitglied

Zitat:
Zitat von Kappa

absolut falsch, ich habe mehrere probleme mit meiner wirbelsäule und muss ab und zu um schlafen zu können richtig krasses schmerzmittel nehmen, eine zeitlang musste ich das jeden tag nehmen und bekam richtige probleme mit magen und darm. es kam sogar zu inneren blutungen. nach dem konsum von cannabis waren diese schmerzmittel jedoch überflüssig, einschlafen klappt auch so, keine inneren blutungen mehr und nebenbei isses ein top gefühl, das will ich garnicht abstreiten.
aber dass es nicht verwerflich ist medizinischen nutzen und spaß unter einen hut zu bringen sehen hier scheinbar manche nicht ein.

traurig
xylemi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04. 07. 2008, 10:47   # 16
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Benutzerbild von titus_shg

Zitat:
Zitat von BJ3096

Stimmt.

Zitat:
Zitat von BJ3096
aber 90% der leute, die eine legalisierung fordern bzw. sich mit der forderung solidarisieren, hoffen nur irgendwie ihren privtakonsum unter diesem deckmäntelchen durchziehen zu können,
Aha. Woher nimmst Du dieses "Fachwissen"? Dazu hast Du doch bestimmt auch Quellen, oder?

Und selbst wenn, fühlst Du Dich dadurch, daß jemand (in seinen eigenen 4 Wänden) kifft, in Deinen Rechten beeinträchtigt oder verletzt? Falls ja, inwiefern?

Zitat:
Zitat von BJ3096
Na, diese "Zwischenfälle" würde ich ja auch gern mal aus Sicht der "Gegenseite" geschildert bekommen.

Aber da hast Du schon Recht, wenn jemand (statt zu kiffen) Alkohol getrunken hat, kommt er bestimmt nicht auf die Idee, Du hättest "komisch geguckt". Hab ich jedenfalls noch nie gehört, daß sowas mal passiert ist irgendwo und es deshalb Stress gab.

Edit://

Schaut Euch das hier dazu mal an: Internationale Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin.

MfG Andy

PS: Habe die Petition dann auch mal unterzeichnet.
titus_shg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04. 07. 2008, 10:51   # 17
Kappa
Mitglied

Benutzerbild von Kappa

Zitat:
aber dass es nicht verwerflich ist medizinischen nutzen und spaß unter einen hut zu bringen sehen hier scheinbar manche nicht ein.
Exakt, das halte ich in der Tat für verwerflich.
Solange du akute Probleme hast, durch die der Konsum gerechtfertigt ist, sage ich doch nichts dagegen.
Nur wirst du mit dem Konsum aufhören nur weil deine Probleme weg sind? Du behauptest ja selber, dass es ein geiles Gefühl ist, willst du auf dieses Gefühl also verzichten, sollten deine Probleme ein Ende gefunden haben? Oder willst du deine Probleme evtl. gar nicht mehr loswerden wollen um einen Grund für den Konsum zuhaben?

Nimm es bitte nicht persönlich, aber genau das ist es doch worauf ich hinauswollte. Wie schnell wird ein medizinischer Zweck ausgenutzt um sich seinen Drogenkonsum zurechtfertigen.
I'll cross the stream
I have a dream
Alt 04. 07. 2008, 10:52   # 18
Ghandy
Boardcrew

Benutzerbild von Ghandy

Zitat:
Zitat von cOlz.de
btw: nen bannerlink dort einzufügen, wo nur textlinks hingehören ist ne besonders schlechte idee
Zugegeben aber das ist technisch gesehen leider nicht anders umsetzbar, weswegen ich häufig auf Banner verzichte, die mit einem Link verbunden sind.
gulli:news Redaktion. Wien & Essen. gulli @ twitter.
Ghandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04. 07. 2008, 10:54   # 19
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Zitat:
Zitat von Kappa
Nur wirst du mit dem Konsum aufhören nur weil deine Probleme weg sind?
Würdest Du denn mit dem Trinken aufhören, nur weil der Durst weg ist?

Zitat:
Zitat von Kappa

Nimm es bitte nicht persönlich, aber genau das ist es doch worauf ich hinauswollte. Wie schnell wird ein medizinischer Zweck ausgenutzt um sich seinen Drogenkonsum zurechtfertigen.
Und wie schnell wird ein "kultureller/historischer" Zweck ausgenutzt, ("Alkohol ist ein Kulturgut") , um sich seinen Suff zu rechtfertigen.....

MfG Andy
Alt 04. 07. 2008, 10:57   # 20
Kappa
Mitglied

Benutzerbild von Kappa

Trink ich (Alkohol) weil ich darin einen medizinischen Nutze sehe? Bzw. rechtfertige ich das damit?
I'll cross the stream
I have a dream
Alt 04. 07. 2008, 11:00   # 21
Kinqpin
Mitglied

Mal so halb-Topic:
Immer wieder interessant, wie die News-Verfasser neben IT-Sachen sporadisch mal KiPo und Cannabis Sachen in die News einschieben. Da das nichts mit IT zu tun hat, gehe ich mal von persönlichen Interessen aus .
Grüße,
KinqPin :]
Kinqpin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04. 07. 2008, 11:02   # 22
Ghandy
Boardcrew

Benutzerbild von Ghandy

Der grundsätzlichen Legalisierung stehe ich eher kritisch gegenüber. Haschischkonsum hat bei vielen Konsumenten starke Nebenwirkungen. Depressionen und eine allgemeine "mir ist alles egal Einstellung" ist nur eine davon. Auch landen nicht selten in Kliniken Patienten mit einer Psychose, die vorher Cannabis konsumiert haben.

Als BTM-pflichtiges Medikament auf Rezept finde ich es absolut okay. Die Herstellung dürfte sich zudem im Gegensatz zu anderen Präparaten vergleichsweise preiswert gestalten.

Wenn ich persönlich angemacht wurde, immer nur von Alkoholkonsumenten!
Alt 04. 07. 2008, 11:03   # 23
hornyHornisse
Mitglied

Benutzerbild von hornyHornisse

Zitat:
Zitat von BJ3096

Aber so ganz ohne Deckmäntelchen saufen ist ok? Sp****
SEX CRIMINAL FASHION - Because the badboylook is for pussies!
hornyHornisse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04. 07. 2008, 11:03   # 24
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Zitat:
Zitat von Kappa
Trink ich (Alkohol) weil ich darin einen medizinischen Nutze sehe? Bzw. rechtfertige ich das damit?
Ich weiss ja nicht mal, ob Du überhaupt Alkohol trinkst. Viele Cannabisgegner tun es allerdings, und rechtfertigen es dann mit der "Kulturgut-Masche".

Wenn sich jemand durch die Nutzung von Cannabis eine Linderung seiner Leiden/Krankheit/Schmerzen verspricht und sich nach dem Konsum "wohl(er) fühlt", geht das Aussenstehende/Unbeteilgte im Übrigen einen Scheissdreck an, solange sie dadurch in ihren Rechten nicht beeinträchtigt oder verletzt werden.

MfG Andy
Alt 04. 07. 2008, 11:04   # 25
Ghandy
Boardcrew

Benutzerbild von Ghandy

Zitat:
Zitat von icks-uepsilon
Mal so halb-Topic:
Immer wieder interessant, wie die News-Verfasser neben IT-Sachen sporadisch mal KiPo und Cannabis Sachen in die News einschieben. Da das nichts mit IT zu tun hat, gehe ich mal von persönlichen Interessen aus .
...und liegst voll daneben für den Fall, du möchtest mir damit einen regelmäßigen Konsum nachsagen. ;-) Immer nur Abmahner-Stories und Filesharing die 100.000te. - das alleine ist mir einfach auch zu langweilig.
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen