|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2008
|
Neuer PC für meine Mutter!
Guten Morgen in den weiten des WWW,
meine Mutter hat mich gebeten ihren alten PC aufzurüsten.
Bisher nutzt sie noch ein Sockel-A-Board, ich hatte sie auch schon die Batterie austauschen lassen, aber ohne Erfolg. Jetzt tut sich fast gar nix mehr.
Bisher kümmere ich mich via Teamviewer drum, sie sitzt in Berlin, ich in Köln.
Sie ist sehr interessiert, gerade weil es so komplexe Dinge sind, ist immer begeistert wenn sich dann doch noch was tut.
Immerhin ist sie ja schon in Rente mit 67, der PC ist jünger, aber dagegen ein Greis. Sie nutzt den PC für E-Mail, Skype & Internet, spielt Solitär und Majong, also nix besonderes.
Die Fakten:
XP Home
AMD Athlon 2400MHz
40GB IDE
2x256MB DDR PC-3200
ASUStek A7NVM 400 & VGA On-Board
Einige werden jetzt sicher sagen für Office sollte sie bei AMD bleiben und das XP viel Leistung zieht.
Sie ist allerdings nur noch genervt davon und begeistert von meinem Intel-System. Das ist zwar auch schon etwas in die Jahre gekommen ist, es funzt eben noch ganz gut.
Pentium 4 640 3,20GHz
2x250GB Seagate ST3250620AS
4x512MB CORSAIR DDR PC-3200
21"Peacock
MSI 865PE MS-6728
MSI 6600 256MB AGP
XP PRO
...auch hier stehen neue Komponenten an, zZt wäre es:
E8400, Abit IP35, Coolermaster 690, 2x2048 PC-6400 Patriot, Leadtek GF PX8800GT GDD3 256bit, aber da ändert sich sicher noch etwas, die Finale-Version gibt es erst mit DIABLO 3 - zZt reicht es noch (LoD, Starcraft, MaxPayne, HD, SpellForce, Pirate's of Sid Meier's), XP64bit.
NOCHMAL ZURÜCK
So, der neue PC für meine Mutter sieht wie folgt aus:
ATX Midi Rasurbo BC-01
ASUS P5B SE IP965 775 1333MHz
ATI Radeon Sapphire X300 SE 256MB
2x1024MB MDT DDR2 PC-6400
250GB Seagate ST3250620AS
Zu meiner FRAGE:
...fehlen noch die Prozzis: ihre Mittel sind begrenzt, max. stehen nur €200.- zur Verfügung, von mir bekommt sie auch etwas, sowie den Zusammenbau
- wiederwillig, Steinbock eben.
Folgende CPU stehen zur Wahl; WER kennt diese im direkten Vergleich, leider habe ich nirgends (Web-Suche) etwas hierzu finden können.
Intel Pentium D915 2x2,8GHz (Tray) & Arctic Cooling Alpine 7 GT PWM
oder Intel Pentium E2220 2x2,40GHz (Box)
Ich weiß nur, dass mich der viel zu kleine Cache (2x512kb) beim E2200 stören, dagegen bietet der D915 2x2MB an.
Wäre schön jemand von euch könnte mir einen Tipp geben, ich werde euch mit einem Feedback auf dem laufenden halten.
Herzlichen Dank aus Köln und ein schönes Wochenende,
Christian
|
04. 07. 2008, 07:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Re: Neuer PC für meine Mutter!
Ist vieleicht etwas an deiner Frage vorbei, aber ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem---- Ein PC für meine Mutter (66 Jahre)--- Ich hatte den selben Ansatz wie du----Internet, E-Mail ein bischen Text und halt aktzebtable XP lauffähigkeit, kleine Spiele wie Schach oder Majong (das liebt Sie).
Am Schluss bin ich bei einem Preisweren NooteBook gelandet was Sie obwohl es etwas teurer wahr viel besser findet als so ein "Hochhaus" unterm Schreibtisch. Sie findet es super das Sie es jetzt auch auf den Wohnzimmertisch stellen kann und nur Strom anschliessen muss.
Ein günstiges Notebook bekommt man schon für etwas über 300 Euro z.B das hier http://www.preis.de/technik/Acer-Ext...08/217360.html hab nur kurtz gesucht, gibt bestimmt noch günstigere.
Und die Anwendungen die Sie braucht laufen perfect.
Die Spezifikationen die du aufgeführt hast sind zwar potenter aber glaub mir soetwas braucht deine Mutter nicht wirklich.
Geh nicht von dir aus-----was du gerne hättest oder was du denkst was deine Ma deiner Meinung nach haben muss (Ich sag nur 2 GB Ram----wofür? XP läuft auch mit einem perfect)
Deine Ma wierd begeister von einem NoteBook sein glaub mir.
|
04. 07. 2008, 08:17
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
hallo soulcube,
danke schon mal für Deine Antwort.
Da sind sich unsere Mütter ja ähnlich, die Wissensspiele, aber ein Notebook, das wollte sie nicht, da wurde jetzt schon zu genüge diskutiert. Klar, sie wäre mobil, aber sie hat zuhause ein (ehrenamtliches-) Büro und sie hockt gerne dort. Sie kennt sich eben sehr gut, würde aus dem Bett nicht mehr heraus kommen, hätte ständig dieses Teil an. Neiin, es sollte den guten Platz einer WS einnehmen.
Apropo Notebooks: bei lapworld (de), gibt es meist Ausstellungsstücke zB Compaq, HP um günstige €300.- herum. Aber keine Celeron, wie Dein Link, ein Centrino sollte es da schon sein.
Und die 2GB für erklären sich einfach, auch wenn es für sie scheinbar zuviel ist, aber gerade weil eine Vielzahl an Programmen immer komplexer und rechenintensiver werden, F-Secure zB, wäre es schlecht an falscher Stelle zu sparen. Falsch, weil die Preise für DDR2-RAM so im Keller sind. Für die 2x1024MB DDR2, CL5 von MDT habe ich nur €31.- bezahlt.
So, vielleicht kann mir noch jemand anders etwas zu der CPU sagen;
ich tendiere zum D915, auch wenn hier der Watt-Verbrauch etwas höher liegt, allerdings 2x2MB (D915) vs. 2x512kb (E2200) Cache.
Danke für Eure Antworten.
|
04. 07. 2008, 14:47
|
|
|
Mitg1337
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Lass den D915 da wo er ist und nimm den E2200. Der ist aufgrund der Core2-Architektur effizienter und deutlich schneller als der D915. Mit diesen alten Pentium D Teilen hast du nur noch Energiefresser.
Oder greif lieber gleich zu AMD. Da bekommst du für den gleichen Preis einen Athlon 64 x2 5000+ Black Edition und ein günstiges Mainboard mit AMD-780G-Chipsatz, der weitaus schneller ist als die von dir vorgeschlagenen Intel-CPUs.
|
04. 07. 2008, 14:57
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Danke Euch für die Antworten.
...ich habe jetzt eine Entscheidung getroffen.
Der Pentium Dual Core E2200, wird es, aber der mit 2.4GHZ. Genau richtig für alles im Büro und gute Leistungsdaten, sowie niedriger Verbrauch.
Schöne Zeit noch.
|
05. 07. 2008, 16:12
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.
|
|