+ Antworten
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 124
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Bayern: Keine Erfolgsprämie mehr für GEZ-Mitarbeiter

Trotz des heute beschlossenen Bayerntrojaners macht man im Freistaat im Südosten der Bundesrepublik offensichtlich nicht alles falsch. In einem Feldversuch plant der Bayerische Rundfunk die Bezahlung ihrer Mitarbeiter komplett umzustellen. Die sogenannten Fangprämien der Gebühren-Ranger sollen der Vergangenheit angehören. Man plant dem hingegen ein Festgehalt zuzüglich zu der bereits eingeführten Prämie für besonders wenig Beschwerden. Die 175 GEZ-Mitarbeiter des Freistaates haben alleine letztes Jahr für das Aufspüren von 100.000 Schwarzsehern die stolze Summe von insgesamt 10 Millionen Euro kassieren dürfen.

Das bisherige Provisionssystem soll aufgrund der massiven Beschwerden umgestellt werden. Der Bayerische Rundfunk hat bereits eine Qualitätsprämie eingeführt, die die Mitarbeiter belohnt, die sich im Verlauf ihrer Amtsausübung die wenigsten Beschwerden auf sich ziehen. Das angestrebte Ziel liegt bei null Beschwerden, die Angestellten sollen von Kontrolleuren zu Beratern der Bürgerinnen und Bürger werden. Bei solch horrenden Umsätzen durch die Fangprämie dürfte das neue Entlohnungssystem für den Rundfunk unterm Strich zudem deutlich preiswerter ausfallen.

weiterlesen

Mitglied Avatar von Duckmichweg

Standard Re: Bayern: Keine Erfolgsprämie mehr für GEZ-Mitarbeiter

[QUOTE=gullinews]Die 175 GEZ-Mitarbeiter des Freistaates haben alleine letztes Jahr für das Aufspüren von 100.000 Schwarzsehern die stolze Summe von insgesamt 10 Millionen Euro kassieren dürfen.

Da haben wohl die 175 Herren und Damen aber eine schöne Provision gekriegt.

10.000.000/175/12 = 4761,XX € pro Monat

Mitglied

wenn ich das lese, bekomme ich das kalte kotzen.
    zufälligerweise habe ich mich explizit mit dem thema auseinandergesetzt und das system wie wir es hier haben ist die einzige(!) möglichkeit, noch halbwegs unabhängige berichterstattung zu gewährleisten. diese umlage auf den bürger ist historisch entstanden aufgrund negativer erfahrungen bei der staatshoheit im medialen bereich. adenauer hat kurz nachdem sich die ard formiert hat (anfang der 50er glaub ich war das) versucht das system zurück unter staatliche kontrolle zu bringen, gut, dass es ihm nicht gelungen ist. ich selbst bin noch jung, kenne also effektiv keine andere berichterstattung wie es in totalitären regimen üblich ist. aber das ganze (ddr z.b.) liegt noch nicht weit zurück.
    der rundfunkauftrag des bundesverfassungsgerichts basiert auf der koexistenz von den privaten und den öffentlichen sendern, wenn das system geändert wird bin ich doch sehr gespannt wer bessere vorschläge hat.
    ich für meinen teil werde die gebühren zahlen (sobald ich verdiene, sehe noch nicht ein, dass in der ausbilung zu machen, die knapp 650 millionen müssten auch so langen).
    man kann sich natürlich über die verwendung beschweren, das will ich überhaupt nicht anzweifeln, aber das system an sich sollte man nicht ohne wissen darüber kritisieren.
    im übrigen gibt es den 'gez' arbeiter an sich nicht, die gez wurde nur aus skalierbarkeitsgründen eingeführt, da in den 60 jahren die anzahl der fernsehzuschauer zu schnell gewachsen ist und informationstechnische verarbeitung noch nicht ausgeprägt war. die menschen, die bei euch an der tür klingeln werden immer vom jeweilig zuständigen rundfunkanieter geschickt (ard ist ein zusammenschluss dieser).
    bitte recherchiert doch die news hier etwas besser, wenn ich qualitativ minderwertiges haben möchte hol ich mir nen kaffee und die bild bei mcdonalds

Mitglied

@ikja: Ich sehe durchaus ein, dass die Rundfunkgebühren ein wichtiges und IMHO auch richtiges Mittel sind, unabhängiges Fernsehen zu finanzieren. Das bedeutet aber nicht, dass man auch mit den Methoden der GEZ einverstanden sein muss. Die Kritik richtig sich vielmals nämlich nur gegen die, nicht gegen öffentlich-rechtliches Fernsehen allgemein.

Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    244 (Virtuose)

Der Grund für die Einführung der GEZ hat nichts mit den Methoden zu tun, die die Mitarbeiter oftmals nachweislich anwenden. Von daher sehe ich keinen Grund, warum mein Bericht unseriös sein sollte. Zudem zahle ich im Gegensatz Gebühren - wenn auch nur für den Hörfunk, weil ich seit vielen Jahren selbst kein TV-Gerät besitze. Wenn die Sender allesamt in anständiger Qualität ihr Programm im Internet anbieten: DANN und erst dann zahle ich auch gerne die Gebühren für den TV-Empfang! Gegen die zumeist seriöse Berichterstattung von ARD & ZDF ist nichts einzuwenden. Aber deswegen darf man das System doch mal infrage stellen, oder?
    gulli:news Redaktion. Twitter: @gulli, @lsobiraj & die Facebook Seite von gulli.com.

Reichsbedenkenträger Avatar von Crass Spektakel

Öffentlich-Rechtliches Programm ist meiner Meinung nach außerordentlich hochwertig und muss erhalten bleiben --- aber nicht zu jedem Preis und in der aktuellen Aufblähung!

Wir haben: Zwei Vollprogramme, 14 Dritte, BR-Alpha, Phönix, ARTE, 3SAT, KIKA und weis wieviel noch... sicher werden in Deutschland 30 ÖRP finanziert. Das ist Wahnsinn, auf meiner Fernbedienung ist über die Hälfte ÖRP. Weg damit, besser fünf hochwertige Kanäle für €5 Rundfunkgebühren als 30 halbe RTL-Kopien für €18.

Auch im Internet bin ich unzufrieden - jetzt aber über die Einschränkungen. Wieso soll die Lagerhaltung von teuer mit Steuergeldern finanzierten Inhalten gesetzlich begrenzt werden? Das ist Verschwendung von Steuergeldern.

Stattdessen sollten alle Internetangebote zentralisiert werden und nicht mehr unter ARD/ZDF/etcpp laufen sondern unter einem Dach als zentrales Archiv und zwar unbefristet. Es gibt ein festes Budget für dieses Dach, Instanzen wie ARD/ZDF machen dann nichts mehr im Internet, aber das zentrale Archiv löst das sowieso viel besser und ist durch das feste Budget wunderbar gedeckelt. Nicht jedes Kuhdorf braucht einen Bahnhof und eine Bibliothek wenn die Maximiliansbibliothek gleich ums Eck ist.
    Crass Spektakel

life is short and in most cases it ends with death
    but my tombstone will carry the hiscore

Mitglied

Naja, wenn ich mir das so anschaue: Ich bin durchaus FÜR Rundfunkgebühren, denn
    a) kann ich auf das werbefinanzierte Deppen-TV von RTL 1 bis 16 und Konsorten gerne verzichten; da zahle ich lieber für gehaltvollere Sendungen;
    b) werden mit den Rundfunkgebühren auch IMHO nützliche zusatz-Gimnicks wie Broschüren, Radio-Streams, Kunst- & Kulturveranstaltungen und dergleichen finanziert.

Aaaber:
    Mindestens 10Mio. Euro wurden demnach im letzten Jahr nicht gut angelegt. Anstatt jedem Mitarbeiter durchschnittlich über 50.000€ Fangprämie pro Jahr zu zahlen, hätte man das Geld m.E. doch besser in Programme und Veranstaltungen gesteckt.

Mitglied

ARD und ZDF sind nur für Fußball und Tagesschau gut.
    Ansonsten läuft auf den Öffentlichen wirklich nur mist.
    Keine Serie oder Film ist anprechend.

Bin nicht bereit dafür so einen frechen hohen Preis zu bezahlen.

(nur bezogen auf TV-Angebote)

stiller Mitleser Avatar von Wiggum

Wenn ich mit meinen Gebühren nur Nachrichten und ähnliches finanzieren müsste dann hätte ich kein Problem damit.

Solange aber Daily-Soaps und schweineteure lizenzen für Sportereignisse davon finanziert werden sehe ich das nicht ein...
    "...Ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist!!!!
    Solange ich am Angeln bin läuft hier niemand übers Wasser!"

.... behind space Avatar von joinbug

Zitat Zitat von Chrisco
    ARD und ZDF sind nur für Fußball und Tagesschau gut.
    Ansonsten läuft auf den Öffentlichen wirklich nur mist.
    Keine Serie oder Film ist anprechend.

Bin nicht bereit dafür so einen frechen hohen Preis zu bezahlen.

(nur bezogen auf TV-Angebote)
    Seh ich genauso, das Vertrauen in ihre Seriosität (sv_klugscheiß 1: das Wort Seriösität existiert nicht) habe ich bei der grob falschen, populistischen Berichterstattung über Computerspiele verloren.

Sowohl ihre Seifenopern, billige Abklatsche von anderen Verdummungsformaten wie GZSZ, als auch ihre "Krimis" oder Schlagerquatsch mit Michel, wer will das noch sehen? Und dafür bezahlen?

Mitglied

Die GEZ hat keinerlei Aussendienst, ist nur für die Verwaltung zuständig. Von daher können auch keine Prämien an Mitarbeiter gezahlt worden sein. Das sind Freiberufler.
    Der Bericht ist Schwachsinn.

selten da..

auch Fußball muss nicht sein-wer es will könnte ja problemlos da Upgrade wählen.
    Jeder zahlt 4€ Grundgebühr und kann sich Zusatzprogramme dazunehmen,das wärs...

Imperator

Board:Crew

wobei man wieder einen Beitrag gesendet hat:

Guten Tag, ich komme von der GEMA.

Wobei die GEMA auch keine Aussendienstler hat.

Anders nun bei der VG Wort:
    die durch den GEMA-Außendienst auch für die VG WORT eingezogen wird. Die Verteilungerfolgt zusammen mit dem Aufkommen aus dem Bereich Rundfunk und Fernsehen(siehe III. 1.).
    ....
    Installierst du noch, oder arbeitest du schon™
    Weltmeister 2007 Krieg spielen ist ein Spiel

Musica Electronica Avatar von min2max

GEZ - meiner Meinung nach werde ich durch eine Institution zu einem Produkt gezwungen, daß ich nicht in dem Umfang in Anspruch nehme relativ zu den Gebühren die ich bezahlen muss.

Smartcards für ÖRP's müssen her. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er die Programme haben möchte oder nicht.

Und die GEZ-Aussendienstler/Freiberufler würde sich ein neues Marktsegment öffnen... Smartcard-Vertrieb
    ...nach Techno kommt Montag...

Mitglied

Also wer noch glaubt, dass es sich bei Ard und ZDF um unabhängige Medien handelt sollte mal öfters die Tagesthemen schauen.

Als kleines Beispiel der ARD-Propagandamaschinerie habe ich einen guten Link zum Thema "Irland sagt Nein zur Eu" gefunden.

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/668918

Vorneweg:

Es geht mir jetzt nicht darum, ob EU gut oder schlecht, sondern um die Art wie sie die Nein Sager aufs übelste beschimpfen und verumglimpfen.

So einseitig und reißerisch, darf eine solche Institution nicht berichten. Egal um welches Thema es sich handelt.

Gleicher Fall bei diesem "Anti-Islam-Film" von diesem holländischen Abgeordneten. Widerlich wie sie den "runtergemacht" haben.
    Egal was man davon hält. SO darf eine Institution die sich "unabhängig" schimpft nicht berichten.

Da kann ich mir gleich "Die Wochenschau" anschauen und hab das gleiche.

Gut das ich keine GEZ zahle. Und das wird sich auch nicht ändern.

Musica Electronica Avatar von min2max

Zitat Zitat von lOmegal

Gut das ich keine GEZ zahle. Und das wird sich auch nicht ändern.
    Verrate mir dein Geheimnis

Ich will auch nicht mehr zahlen
    ...nach Techno kommt Montag...

Imperator

Board:Crew

Zitat Zitat von lOmegal
    Es geht mir nicht darum um jetzt EU gut oder schlecht, sonder um die Art wie sie die Nein Sager aufs übelste beschimpfen und verumglimpfen.
    und was hat dies nun mit GEZ oder GEMA zu tun?
    ....
    Installierst du noch, oder arbeitest du schon™
    Weltmeister 2007 Krieg spielen ist ein Spiel

Sinnestäter Avatar von betauser2

Wieso schaft man es nicht eine generelle Pauschaule fürs Netz, Öffentlich Rechtlichen, zu schaffen die den GEMA (Konsorten) und GEZ Beitrag abgilt und so ein generelles und einfacheres Modell für den Kunden darstellt. Dabei noch die Möglichkeit bittet Musik kostenlos über das Internet zu beziehen.

Das war doch in Frankreich eine Zeitlang im Gespräch.

Wutbürger Avatar von Atraxia
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von min2max
    Verrate mir dein Geheimnis

Ich will auch nicht mehr zahlen
    Geheimnis? Du kennst das Geheimnis "abmelden" noch nicht?
    Guck doch mal in den Guten rat, da gibts einen dicken GEZ-thread dazu, wie man das am besten macht und hinterher sicher bleibt

Ich guck die öffentlichen übrigens nur zur EM/WM, wenn ich Nachrichten haben will, die seriös sind, kauf ich mir die Zeitung oder geh ins Internet (auf dementsprechende Seiten dazu)...dazu brauch ich wirklich keine 17€ im Monat an Zusatzkosten aufbringen....bzw will es nicht.
    Und ob frontal21 nun gehaltvoller als gzsz ist, wage ich zu bezweifeln
    -Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht für das, was du verstehen willst
    Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Apfelsaft.

Gesperrt

Die 175 GEZ-Mitarbeiter des Freistaates haben alleine letztes Jahr für das Aufspüren von 100.000 Schwarzsehern die stolze Summe von insgesamt 10 Millionen Euro kassieren dürfen.
    Ist das so zu verstehen wie es da steht? Auf 175 Mitarbeiter wurden Fangprämien von 10Millionen € verteilt? (~4700€ Monatlich+ Prämie für wenig Beschwerden))
    Und innerhalb eines Jahres haben 175 Mitarbeiter 100.000 Schwarzseher entdeckt (~1,5 am Tag). (Prämie pro Fang 100€).

Nette Statistik übrigens für die Schwarzseher.. allein in Bayern werden jeden Tag 1,5 Schwarzseher entdeckt

21.  

+ Antworten
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte