gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Menschliche Überwachungskameras: Polizisten schießen jetzt mit Audio- und Videoaufzeichnung

Eine neue Polizeiausrüstung mit dem Namen Autonomous eXtended On-Officer Network (AXON) ist ein mobiles Überwachungsset, mit dem Polizisten, Bodyguards und andere mobile Einsatzkräfte direkt vor Ort "Videoprotokollieren" können. Hergestellt und verkauft werden diese Einsatzgeräte von der Firma Taster, die vor allem Elektroschockwaffen im Sortiment hat.

Das AXON hat eine Überwachungskamera, die an einem Kabel hängt und sich in beliebiger Position ausrichten lässt.
Das Mikrofon nutzt der Polizist, um Funkkontakt zu halten, aber auch einfache Gespräche mit Bürgern können direkt mitaufgezeichnet werden. Selbstverständlich wird man auch Gespräche von Bürgern untereinander problemlos aufzeichnen können.

weiterlesen
Alt 04. 07. 2008, 12:43 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
mupan
verwandt mit Pan

Registrierungsdatum: Jan 2008
Re: Menschliche Überwachungskameras: Polizisten schießen jetzt mit Audio- und Videoaufzeichnung

Ja, die eigene "Privatsphäre" und die der Kollegen kann mit dem Notfallknopf respektiert werden. Es soll Situationen geben, in denen es ratsam ist, keine Videoaufzeichnung zu fahren, aus Polizeisicht. Glaube nicht, dass die Sorge um die Privatsphäre der Bürger eine Rolle spielt.
Alt 04. 07. 2008, 13:02 mupan is offline Mit Zitat antworten #2
Gurrnder
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006
Re: Menschliche Überwachungskameras: Polizisten schießen jetzt mit Audio- und Videoaufzeichnung

Finde ich eigendlich gar nicht schlecht. Wie gesagt in gewissen Situationen vieleicht angemessen ... aba egal gibts das für den Privatgebrauch?^^
Alt 04. 07. 2008, 13:38 Gurrnder is offline Mit Zitat antworten #3
Greenpower
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Ja den Knopf drücken sie dann, wenn sie selber nicht so ganz korrekte Sachen machen. Tzz
Alt 04. 07. 2008, 13:40 Greenpower is offline Mit Zitat antworten #4
alphagene
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007
Re: Menschliche Überwachungskameras: Polizisten schießen jetzt mit Audio- und Videoau

george orwell....wir kommen
Alt 04. 07. 2008, 13:42 alphagene is offline Mit Zitat antworten #5
Theo-Koll
Journalist

Benutzerbild von Theo-Koll

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von gullinews 
Eines jedoch hat der Hersteller von AXOM bedacht. Auf der Unterseite des Geräts findet sich ein "Notfallknopf", der die Video- und Audioaufzeichnung mit sofortiger Wirkung unterbricht. Immerhin soll es auch Situationen geben, in denen es die Privatsphäre zu respektieren gilt.

...wenn der Polizist auf wehrlose Passanten einschlägt.
Alt 04. 07. 2008, 13:46 Theo-Koll is offline Mit Zitat antworten #6
icks-uepsilon
Hardliner

Benutzerbild von icks-uepsilon

Man muss sich in DE Beamten gegenüber eh nicht äußern, also sehe ich bei der Audioaufzeichnung keine Problematik. Nur lassen sich die meisten einschüchtern und plaudern trotzdem. Und letztendlich habe ich es oft genug erlebt, dass Beamte die Tatsachen in ihren Berichten sehr gut verdrehen können. Dann lieber was handfestes.

Denn ihr dürft nicht vergessen: Wenn ein Polizist euch etwas unterstellt, gilt das vor Gericht als mindestens so gesichert wie, als hätte man euch aufgenommen. Oder konnte jemand jemals etwas zurückziehen, was er dummerweise bei der Polizei gesagt hat?
Alt 04. 07. 2008, 13:46 icks-uepsilon is offline Mit Zitat antworten #7
tfk
Mitglied

Finds gut... Ich meine, sie sehen es ja sowieso, damit ham sie nun die Möglichkeit zu beweisen dass sies gesehen haben.

Vor Allem Nutzung von Tasern o.ä. Maßnahmen sind immer riskant, wegen Klagen danach, jetzt können sie beweisen dass es nötig war.
Und wenn sie die Dinger ausschalten, machen sie sich eh nur verdächtig, wenn ein polizist sich die Mühe macht und es ausschaltet, um jemand zu misshandeln, ist es für ihn auf jeden Fall schwerer zu rechtfertigen als bisher, wo es gar nix zum ausschalten gab. Bedenkt das, wenn ihr gegen den Privatspähreknopf wettert.

Immer diese Leute die davon ausgehen dass die Polizei nur böses will Ich finds gut, das gibt den Polizisten mehr Sicherheit.
Alt 04. 07. 2008, 13:47 tfk is offline Mit Zitat antworten #8
Inkognito
hilft gern

Benutzerbild von Inkognito

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Hergestellt und verkauft werden diese Einsatzgeräte von der Firma Taster, die vor allem Elektroschockwaffen im Sortiment hat.
...
Alt 04. 07. 2008, 13:54 Inkognito is offline Mit Zitat antworten #9
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Benutzerbild von titus_shg

Registrierungsdatum: Mar 2007
Re: Menschliche Überwachungskameras: Polizisten schießen jetzt mit Audio- und Videoau

Zitat:
Zitat von Gurrnder 
Finde ich eigendlich gar nicht schlecht. Wie gesagt in gewissen Situationen vieleicht angemessen ... aba egal gibts das für den Privatgebrauch?^^

Kann man sich doch selbst basteln, mit anmelde- und gebührenfreien PMR-Funkgeräten und Headsets, oder digitalen Diktiergeräten zum Beispiel. (zumindest die Audio-Variante, und für Video müsste es auch was geben. Hab schon mal irgendwo Babyphones mit Cam und Mikro gesehen.)

Zitat:
Geworben wird unter anderem damit, dass das Protokollieren für Polizeibeamten mit AXOM einfacher und präziser wird.

Feine Sache. Damit kann man dann doch bestimmt auch sehr gut den alltäglichen internationalen Terrorismus bei Verkehrskontrollen bekämpfen, oder?

MfG Andy
Alt 04. 07. 2008, 14:03 titus_shg is offline Mit Zitat antworten #10
icks-uepsilon
Hardliner

Weiterhin dürft ihr afaik auch die werten Beamten aufnehmen, wenn sie euch behandeln
Alt 04. 07. 2008, 14:09 icks-uepsilon is offline Mit Zitat antworten #11
Libertas
Guerillero

Benutzerbild von Libertas

Registrierungsdatum: Sep 2007

Seht euch das Video mal an:
ZUM VIDEO
So ein Propaganda Video kann auch nur in den USA als Werbung genutzt werden...
Wobei ich leider nicht bezweifle, dass die "Technologie" auch in Deutschland zum Einsatz kommen wird.
Alt 04. 07. 2008, 15:14 Libertas is offline Mit Zitat antworten #12
Over9000
Anonymous

Benutzerbild von Over9000

Registrierungsdatum: Apr 2008

Zitat:
Zitat von Gurrnder 

http://trueman.tv ?
(Die meiste Zeit wird draußen übertragen, drinnen kommen feste webcams zum Einsatz)
Alt 04. 07. 2008, 15:20 Over9000 is offline Mit Zitat antworten #13
mcruelle
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2008

So what ever. Oury Jaloh ist trotzdem in seiner Zelle in Dessau verbrannt, obwohl die eigentlich auch mit Feuermelder und Fernsprechverbindung zu den Diensthabenden und feuerfesten Matratzen ausgestattet sind und man vor Betreten der Zelle untersucht wird(selbstverständlich Unterwäsche auch runter).

Außerdem kennen wir das ja schon, dass Beweismittel gegen Polizei "verschwunden sind" "die Überwachungskamera genau an diesem Abend nicht ging, obwohl sie seit 2 Jahren einwandfrei läuft"

Hier gibt es keine Gerechtigkeit bei Polizeistraftaaten.

No Justice no Peace...
Alt 04. 07. 2008, 15:25 mcruelle is offline Mit Zitat antworten #14
icks-uepsilon
Hardliner

Hatte bis jetzt nur Ärger mit der Polizei und helfen konnten sie auch nicht, als ich mal Hilfe benötigt habe. Dennoch ist es besser, wenn sie vorhanden ist. Und zum Glück sind sie noch nicht ganz so korrupt als in Spananien oder sonst wo... Andererseits sind die gerade in Südländischen Staaten bei Sachen wie "ohne Helm bzw. Gurt fahren" etc., also bei Lappalien sehr viel toleranter und schießen nicht mit Kanonen auf Spatzen (wie z.B. Ermittlungen gegen Cannabiskonsumenten, die eh keine Strafrechtlichen Folgen nach sich ziehen etc.).

Was ich damit sagen will: Stellt die Beamten nicht immer grundsätzlich in Frage und außerdem: Wem die Ermittlungsmethoden auf den Sack gehen, hat meist eh Dreck am Stecken, zumindest nach meiner Erfahrung.
Alt 04. 07. 2008, 15:43 icks-uepsilon is offline Mit Zitat antworten #15
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Benutzerbild von titus_shg

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von icks-uepsilon 
Weiterhin dürft ihr afaik auch die werten Beamten aufnehmen, wenn sie euch behandeln

Da bin ich mir aber nicht so sicher.

http://forum.jurathek.de/showthread.php?t=52880

Zitat:
Zitat von icks-uepsilon 

und außerdem: Wem die Ermittlungsmethoden auf den Sack gehen, hat meist eh Dreck am Stecken, zumindest nach meiner Erfahrung.

Und wer gegen staatliche Total-Überwachung ist, hat bestimmt "was zu verbergen"....

MfG Andy
Alt 04. 07. 2008, 15:53 titus_shg is offline Mit Zitat antworten #16
Bewa
Pädagogisch wertvoll!

Registrierungsdatum: Jun 2005

Zuerst wollte ich sagen, dass es vielleicht besser gewesen wäre, dass alles in eine zwei-Minuten-Schleife gespeichert wird und nur bei Bedarf die Löschung der Daten unterbrochen wird (nachher ist man ja immer schlauer).
Aber da ist schon was dran, dass so eine Lücke in der Aufzeichnung verdächtig ist, wie ein Vorredner anmerkte.

Ich wundere mich gerade auf der technischen Seite, wie das Teil halten soll. Es sieht ja aus wie ein Bluetooth-Headset, nur halt mit einem zusätzlichen dicken Knubbel dran und im Falle eines Falles glaube ich kaum, dass das Teil richtig hält.
Das Video: Naja, Produkt-Präsentation. Ähnlich glorifiziert werden auch deutsche Produkte, nur halt in anderer Art und Weise.
Alt 04. 07. 2008, 16:10 Bewa is offline Mit Zitat antworten #17
Hirnblaehung
Gesperrt

Benutzerbild von Hirnblaehung

Registrierungsdatum: Feb 2008

Eines jedoch hat der Hersteller von AXOM bedacht. Auf der Unterseite des Geräts findet sich ein "Notfallknopf", der die Video- und Audioaufzeichnung mit sofortiger Wirkung unterbricht. Immerhin soll es auch Situationen geben, in denen es die Privatsphäre zu respektieren gilt.

Wers glaubt ...

Warscheilich wenn die Amis wieder mal zu 10 mann auf einen Schwarzen eindrechen ...

der schon am boden liegt ...

Oder wenn sie andere Leute verdrechen "müssen" aus was weiss für welchen gründen..

Da muss natürlich ihre eigene "Privatsphäre" geschützt werden ...

Ohne einen solchen Knopf währe es eigentlich nicht schlecht das ding ...

Wenn es in Unmittelbarer umgebung bloss aufzeichnet ... und nicht andere mitbürger einfach mal so belaucht ...

mFg
Alt 04. 07. 2008, 16:17 Hirnblaehung is offline Mit Zitat antworten #18
chatnick
Mitglied

Wink Re: Menschliche Überwachungskameras: Polizisten schießen jetzt mit Audio- und Videoau

Aufnehmen ist erlaubt, und damit basta.

Abhören nur mit Genehmigung. (Z.B. vom Richer oder das eingine Telefon)
Falls das getan wird um Beweise zu sameln ist es ohne erlaubins zwar illegat,
aber der Beweis kann auch auf illegalem weg zustandekommen.

Es ist in BRD nicht so wie in den UAS, jeder Beweis ist Rechtsverwertbar.
(Aber mit Ausnamen, ein Type hat mal legale Beweisfotos gemacht um sich zu entlasten,
aber das Gericht hat diese Beweise abgelehnt. Bei Videos solle es nicht so sein,
solange die Videos nicht manipuliert wurden.)

Die Polizei mit auch immer fleisig alles auf Band aufzeichnen, z.B. bei Demos.

Also darfs du auch die Polizei filmen wann du willsu,
aber du soltest das nicht inerhald einer Polizei-station machen ohne
erlaubnis!

Ansonsten steht deinem Filmen nichts im Weg.
Aber du soltest darauf achten wo und wie du es veröffentlichst.
Alt 04. 07. 2008, 16:19 chatnick is offline Mit Zitat antworten #19
wharfinger
.extra.hu

Benutzerbild von wharfinger

Registrierungsdatum: May 2006

Mir wird schlecht...

Zitat:
Zitat von Libertas 
Seht euch das Video mal an:
ZUM VIDEO
...

...und noch viel schlechter
Alt 04. 07. 2008, 16:20 wharfinger is offline Mit Zitat antworten #20
freeburma
Mitglied

Benutzerbild von freeburma

Registrierungsdatum: Aug 2006

Also erstens das Video wird hier genauso sein wie in den USA, wir unterscheiden uns nicht großartig von denen.

Zum anderen ist das mit dem Filmen auf jeden Fall keine schlechte Sache, das häte mir schon öfters gegen die Polizei geholfen
Solange es halt wirklich nur für Streifenpolizisten angewandt wird, finde dann dient es mehr der Sicherheit des Bürgers vor der Polizei als der Polizei. Je nachdem wie der Notfallknopf benutzt werden darf.

/e: obwohl...das Video hat schon wasO.o war das Roland Emmerich?
Alt 04. 07. 2008, 17:53 freeburma is offline Mit Zitat antworten #21
Sneekakanadrox
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007
Exclamation Re: Menschliche Überwachungskameras: Polizisten schießen jetzt mit Audio- und Videoau

Schliesse mich icks-uepsilon an, das ist unser System und wenn die Menschheit weiterhin so feige ist bzw die Bürger in Deutschland und auch anderen Ländern, wird sich sobiso nix ändern.Ich meine in anderen Ländern gehen die Bürger auf die Strasse wenn den was nicht passt und dan stehn die Changen auch manchmal gut das sich etwas ,was der Bevölkerung mehr schadet als nutzt ändert!

mfg Niklas

Die Erde hat einen Viruz....

Die Menscheit!
Alt 04. 07. 2008, 18:24 Sneekakanadrox is offline Mit Zitat antworten #22
freeburma
Mitglied

Benutzerbild von freeburma

Registrierungsdatum: Aug 2006

@Sneekakanadrox: In welchem anderen Land ist es denn besser als hier? also wesentlich besser und nicht nur geringfügig? Und win welchem Land ist die Tendenz nicht ähnlich?
Alt 04. 07. 2008, 18:34 freeburma is offline Mit Zitat antworten #23
icks-uepsilon
Hardliner

Zitat:
Zitat von titus_shg 
Und wer gegen staatliche Total-Überwachung ist, hat bestimmt "was zu verbergen"....

Massenüberwachung der Bevölkerung oder Nachhaken der Beamten bei der Kontrolle von einzelnen ausgewählten Leuten sind zwei verschiedene Paar Schuhe. (Meine Meinung)

Zumal die Polizei einzelne Leute erst kontrolliert, wenn sie diese nach beruflicher Erfahrung (oder weil die Betroffenen "einfach so aussehen") als potenzielle Straftäter einschätzt.
Und in Deutschland ist es immer noch so: Wer von der Polizei angehalten wird, braucht nur seinen Ausweis zeigen, fertig! Wenn dieser jemand nicht kontrolliert werden will, lässt er es bleiben. Anders im Falle der Totalüberwachung, die permanent und nicht in einer einmaligen Aktion stattfindet.
Alt 04. 07. 2008, 19:25 icks-uepsilon is offline Mit Zitat antworten #24
Hollii
^^

Benutzerbild von Hollii

Registrierungsdatum: Mar 2006

Die Schaffner bei der Deutschen Bahn haben sowas doch auch schon.

Nur das die Kamera im Schreibblock drin steckt.. Schaut mal genau hin.
Alt 04. 07. 2008, 19:26 Hollii is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu