-
04. 07. 2008, 18:49 #1Mitglied
[PS2] Free MC Boot Installations Tutorials
Für alle die es noch nicht mitbekommen haben: Dank FreeMCBoot ist es möglich, von jeder normalen MemoryCard Homebrew Software und SKs auf der PS2 laufen zu lassen!
Auf dieser Seite gibt es nun Tutorials, wie man sich dieses geniale Stück freier Software auf die MemoryCard kopiert, sogar auf deutsch:
http://bootleg.sksapps.com/tutorials/fmcb/
-
04. 07. 2008, 19:13 #2
Re: [PS2] Free MC Boot Installations Tutorials
ich wills mal ausprobieren.
Jedoch ein paar fragen.
muss man die spiele patchen?
muss immer mit AR Max gestartet werden oder starten die spiele von alleine?
-
04. 07. 2008, 19:18 #3Mitglied
Die Installation scheint ja sehr simpel zu sein, super
Allerdings würde es mich interessieren wie die Kompatibilität der Spiele hier aussieht, bzw ob man das nach der Installation direkt machen kann, blick da noch net so durch
-
04. 07. 2008, 21:03 #4Mitglied
(Threadstarter)
Die Spiele muss man patchen,. geht aber super einfach mit diesem Tool: http://psx-scene.com/forums/freevast...blic-beta.html Im ersten Post sind sowohl ESR (das eigentlich Programm, das die gepatchen DVD-Spiele startet) und ESRPatch (ein Java-Programm, damit es nicht nur unter Windows läuft...). Nach dem Patch einfach ESR.ELF in BOOT.ELF umbenennen und auf die MC ins BOOT Verzeichnis kopieren, gepatchte DVD ins Laufwerk und PS2 starten - fertig!
Zitat von the-suffering
Zur zweiten Frage: Wenn FreeMCBoot einmal installiert ist, braucht man kein AR mehr. Einfach MC einstecken und am besten noch die Tastenkonfig in der FREEMCBOOT.CNF Datei für die eigenen Bedürfnisse einstellen (steht aber alles auch in der Readme).
Mit der Kompatibilität sieht es ziemlich gut aus, leider müssen CD Spiele noch etwas umständlich ins DVD-Format konvertiert werden. Insgesamt laufen all die Spiele, die vorher mit Memento nicht liefen, einwandfrei. Auch neueste Releases wie Guitar Hero: Aerosmith funktionieren 100%!
Wie gesagt, die Programme sind alle zwar noch Beta, aber ich selber benitze sie seit dem ersten Erscheinen und habe noch nie Probleme damit gehabt. Und dank freundlicher Programmierer werden in naher Zukunft noch weitere Features eingebaut!
-
04. 07. 2008, 22:10 #5Mitglied
zwar intresannt kommt aber viel zu spät, soll ich jetzt etwa 200dvds neu brennen???
Lieber chip und gut ist!
-
05. 07. 2008, 00:29 #6Mitglied
da muss ich namubi auch zustimmen.. :S
Geht das ganze auch mit der Slim ??
-
05. 07. 2008, 06:11 #7Mitglied
(Threadstarter)
Jupp, geht auch mit der Slim.
@Namubi: Klar, wer schon 'ne Sammlung hat und keine HDD für den lohnt sich das nicht. Aber wer sich jetzt gebraucht 'ne PS2 zulegt, für den ist es wohl die praktischste, einfachste und billigste Lösung SKs und Homebrew abzuspielen.
-
05. 07. 2008, 12:41 #8Mitglied
hey, geil, probier ich gleich mal aus.
Hab' mir erst vor einer Woche eine PS2 geholt und
wollte mir sogar bald SwapMagic kaufen, aber
wenn das hier funktioniert, dann wär's der hammer.
edit: Hab' gerade gesehen, dass ich SWAP MAgic brauche:-(
Geht das auch mti einer gebrannten Swap Magic DVD?
-
05. 07. 2008, 13:52 #9Mitglied
Komme nicht weiter Bitte genaue anleitung von wo hat der die Datein wo er den swap magic Ordner rein zieht???Habe swap magic und usb Stick??Bitte um hilfe
Hier das 2. Bild http://bootleg.sksapps.com/tutorials/fmcb/de_swapmagic.htm
Danke
-
05. 07. 2008, 18:37 #10Mitglied
(Threadstarter)
Servus bua1212!
Zitat von bua1212
Du mußt die FreeMCBoot.ELF Datei (siehe erstes Bild) in SWAPMAGIC.ELF umbenennen und auf den USB-Stick ins Verzeichnis SWAPMAGIC kopieren (Großschreibung beachten!).
Soweit ich weiß sollte dann Swapmagic den Installer automatisch starten, wenn der Stick in der PS2 steckt.
-
05. 07. 2008, 18:53 #11
hiho ist echt mal interesant da ich schon lange geplant hab meine PS2 um zubauen hab noch eine kleine frage dabei . Ich hab zwar die Swap Magic CD aber nicht mehr das Gerät zum wechseln diese "Werkzeuge" braucht man die dabei um die cd zu wechseln ?
-
05. 07. 2008, 20:49 #12Mitglied
Ja Danke aber ich meinte eigentlich nur diese 1.Datei habe alles so gemacht ,aber von wo sind die anderen Datein am USB Stick wo FreeMCBoot hin kommt???
Welche swap cd oder dvd??Da meine cd defekt ist??
-
05. 07. 2008, 20:57 #13Mitglied
muss die SwapMagic CD/DVD eigentlich Original sein, oder geht das auch mit einer, die ich runtergeladen habe?
Bzw. geht das mti der Codebreaker varianta auch mti einer gedownloadeten Codebreaker version?
Vielen Dank
MfG
t-n-k-n
-
05. 07. 2008, 21:20 #14Mitglied
habe ja free mc oben so nebenbei ulaunch startet automatisch mit memory cartd??
Habe es jetzt mit code breaker probiert komme net weiter will 1,5 frr mc boot
hier noch die übersetzte version
Free Launch MC-Boot-Installer mit Codebreaker (8,1 oder höher)
Hardware erforderlich:
Playstation 2 (duh)
USB-Thumb-Laufwerk (oder irgendeine Art von USB Mass Storage Device, dass Codebreaker erkennt) - muss auf FAT32 formatiert --
Einen Computer. (Ja, ich ging dort. Aber die Hölle, ich möchte nicht, dass Fragen des "Wie bekomme ich die Dateien auf meinem USB-Stick?")
Ein PS2-Speicherkarte. Nein zu MC für PS1 wird nicht funktionieren. Und es kann nicht eine billige China-Klon, oder ein auf der Suche nach einer Boot-CD zu arbeiten.
Software erforderlich:
Dieses nette kleine Pack I schlug zusammen, um die Aufgabe mit Ihrem Einzelhandel Codbreaker Disc - Downoad
Free MC-Boot - Erhältlich über die ursprüngliche Quelle befindet sich hier, oder aus SKSApps Nachrichten thread hier.
Prozess:
Erstens, entpacken Sie das Paket heruntergeladen werden. (es werden zwei Dateien: pelican.bin und UlaunchELF.cbs) Kopieren Sie das Spiel speichern in das Stammverzeichnis des USB-Stick / Laufwerk kopieren Sie nicht pelican.bin an den USB-Stick noch nicht. Auch dekomprimieren der Freien MC-Boot-Installer und kopieren Sie sie in das Stammverzeichnis des Geräts als gut.
Weiter, entfernen Sie das USB-Stick aus dem Computer und stecken Sie es in Ihrem PS2/PStwo und starten Sie die Codebreaker Einzelhandel Scheibe. Sobald sie geladen hat, geben die Geräte-Manager. Wählen Sie den USB-Stick-Symbol.
Ist das erledigt, sollten Sie UlaunchELF in der Liste. Markieren Sie den Kreis nach links von ihm, und drücken Sie X (Kreuz) auf Ihrem Controller Verdunkelbar es gelb. Fahren Sie mit der Installation zu speichern, dass Sie Ihre erste Speicherkarte durch Drücken der Taste (Dreieck) und der Auswahl "Kopieren". Jetzt drücken Sie X (Kreuz) seit der ersten Speicherkarte ist markiert.
Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, Ausgang zum Haupt-Bildschirm auf codebreaker. Schließen Sie Ihren USB-Stick wieder in Ihrem PC und kopieren Sie die pelican.bin an der Wurzel des USB-Stick.
Und wieder entfernen Sie das USB-Stick aus dem PC und stecken Sie es zurück in Ihrem PS2 und die Boot-Disk ein codebreaker mehr Zeit. Dieses Mal sollte es gebootet werden, "SMS".
Jetzt ist es an der Zeit, es zu erhalten, das System zu booten uLaunchELF von hier. Schritte auf, wie man dies:
1. Drücken Sie Start auf Ihrem Controller, um das Menü aufzurufen.
2. Wählen Sie die Browser-Einstellungen und blättern Sie ganz nach unten. Nun markieren Sie Exit aus und drücken auf X (Kreuz), bis er's Option ist mc0: / boot / BOOT.ELF
3. Presse (Dreieck) einmal, um es zurück zum Hauptmenü. Nun wählen Sie Ende SMS. Sie sollten jetzt sehen, uLaunchELF auf Ihrem Bildschirm.
Jetzt startet der Freien MC-Boot-Installer
1. Geben Sie den Datei-Browser durch Drücken der Taste (Circle)
2. Navigieren Sie zu Masse: /, und drücken Sie (Kreis), um es zu öffnen.
3. Markieren FREE_MCBOOT.ELF und drücken Sie (Kreis) ein letztes Mal Um den Installer zu starten. Glückwunsch.
also habe free mc boot drauf komme ins ulaunch auch auf mass will nur 1,5 und einlegen starten (von selber)
DANKE
-
06. 07. 2008, 10:39 #15Mitglied
Komme noch immer nicht weiter Memory Card mit MC Formater gelöscht also Usb stick und swap magic habe ich aber wenn ich swap magic starte gehts net,habe es die ganze Nacht probiert komme einfach net weiter???
Bitte euch um eine genaue anleitung mit swap magic und usb stick von punkt zu punkt schritt für schritt!!Das tut von oben hilft mir nicht weiter habe usb Stick formatiert SWAPMAGIC.ELF Ordner erstellt Free_Boot in SWAPMAGIC.ELF unbenennt Ordner Free_mc was unbenennt wurde in den Ordner SWAPMAGIC.ELF reingetan nur diese 2.Dateien auf Stick
Stick in PS2 Swap Magic Starten egal ob DVD oder CD geht einfach nicht oder habe ich was vergessen Bitte um ein ausführliches TUT mit oder ohne Bilder BITTE
DDDDDDDDDDAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKKEEEEEEEEEEEE
an alle
THANKS
Eines noch wie soll das gehen sitzte schon die ganze nacht wenn ich free mc boot mit exploit cd-installiere also so das ulaunch drauf ist so weit komme ich ja aber wie soll das gehen
Nach dem Patch einfach ESR.ELF in BOOT.ELF umbenennen und auf die MC ins BOOT Verzeichnis kopieren, gepatchte DVD ins Laufwerk und PS2 starten - fertig!
??????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ???????
Was ist ESR etc,....HELP
-
06. 07. 2008, 11:36 #16Mitglied
@bua1212
deine swap magic cd ist schon original oder?
-
06. 07. 2008, 11:47 #17Mitglied
Ja ist sie habe es jetzt geschaft frage nicht wie???bin ins menü gekommen bei freemc 1,5 habe X gedrückt installiert und dann noch O - kreis habe boot elf installiert stimmt das so jetzt habe ich wenn ich aufdrehe stehen
Browser
Systemsteuerung
Launch FreeMCBOOT
aber wenn ich auf LaunchFree gehe X drücke kommt er wieder zurück ins Menü stimmt das so oder muß ich die Multi-freemcboot auf Viereck installieren
was ist mit esr????
-
06. 07. 2008, 11:51 #18Mitglied
(Threadstarter)
Gaaanz ruhig bua1212...
Also, ist Deine SwapMagic denn 'ne Original CD bzw. DVD? Startet die denn ganz normal?
Im Grunde mußt Du nur die FreeMCBoot.ELF irgendwie zum Laufen bekommen, entweder mit SwapMagic ORIGINAL CD/DVD, Indipendent-Exploit oder 'nem Modchip (damit wird's aber komplizierter).
Wenn Du schon den Independent-Exploit besitzt und uLaunch am Laufen hast, dann brauchst einfach nur FreeMCBoot.ELF vom USB-Stick zu starten und auf der MC zu installieren, ist wirklich idiotensicher. Einfach noch uLaunch auf den USB-Stick kopieren (Datei Name BOOT.ELF), der FreeMC-Installer sollte die dann auch auf Deine MC kopieren, damit sie beim Booten geladen wird.
ESR habe ich in meinem Post weiter oben schon erklärt, damit kann man gepachte SKs auf der PS2 ohne Modchip laufen lassen (funktioniert ählich der Memento-Firmware).
-
06. 07. 2008, 11:58 #19Mitglied
(Threadstarter)
Also standardmäßig ist FMCB (FreeMCBoot) so eingestellt: Wenn kein Knopf beim Booten gedrückt wird, wird BOOT.ELF gestartet (gesucht wird danach zuerst auf dem USB-Stick, dann MC0:/BOOT/, MC1:/BOOT/), wenn das nicht gefunden wird, dann kommt man in den Browser, wie Du beschrieben hast.
Zitat von bua1212
Wenn man L1 drückt, sucht FMCB nach BOOT1.ELF (Reihenfolge siehe oben), bei R1 BOOT2.ELF, bei L2 BOOT3.ELF und bei R2 BOOT4.ELF.
Dies kann man aber noch an seine eigenen Wünsche anpassen, indem man an der FREEMCBOOT.CNF rumdreht (siehe Usage.txt im FMCB-Archiv).
-
06. 07. 2008, 12:02 #20Mitglied
Danke für die schnelle antwort O:K so weit so gut ulaunch einfach auf stick und in BOOT.ELF unbenennen oder BOOT.ELF Ordner am stick erstellen und dann ulanch.elf rein ziehen ODER???THANKS
oder habe ich es schon geschaft wenn bei start launch freemcboot steht??
Das mit esr checke ich nicht wie wo hin kopieren???vom stick nach patch

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news