-
04. 07. 2008, 16:54 #1
Der neue Musik-Markt soll die CD ablösen
Das Geschäft mit der guten alten CD scheint dem Ende entgegen zu gehen. Die Nachfrage an digitalen und auf Handys abspielbaren Formaten nimmt immer mehr zu. Aktuell befindet sich der Markt bereits auf einem Höhenflug, der in den kommenden Jahren nicht abzureißen droht. Bereits im Jahr 2011 soll der Markt durch Musik auf mobilen Geräten einen Umfang von 7,3 Milliarden US-Dollar Markt haben. Um die eigene Zukunft zu sichern kooperieren bereits die ersten Plattenlabels mit den Handyherstellern.
Viele Nutzer schätzen die Vorzüge digitaler Musik, die ohne großartigen Aufwand einfach heruntergeladen und auf mobile Endgeräte kopiert werden kann. Aus einer aktuellen Studie geht hervor, dass die Verkaufszahlen von CDs rapide nach unten gehen werden.
weiterlesen
-
04. 07. 2008, 20:53 #2__oO__Gast
Re: Der neue Musik-Markt soll die CD ablösen
wahre Worte..
Zitat von gullinews
-
04. 07. 2008, 20:58 #3
ich verstehe einfach nicht warum ausbleibender gewinn gleich verlust gesetzt wird. durch weniger verkäufe machen sie keine verluste sondern weniger gewinne. wenn eine industrie nicht funktioniert ist der markt gesättigt. ist der markt gesättigt hat der endverbraucher entschieden und die wirtschaft hat pech gehabt. ist in jeder branche so, warum nicht auch dort?
-
04. 07. 2008, 21:06 #4
Das ist die Musikindustire.. sie darf kann und weiß alles.
Zitat von Palatinum
Wer nicht wählt, darf nicht meckern ! Ulrich Wickert
-
04. 07. 2008, 21:08 #5
Also ich kaufe mir eher CDs, da hab ich wenigstens noch was zuhause im Regal und verlier nicht alles beim nächsten Festplattencrash. :E
bye
-
04. 07. 2008, 21:17 #6
Ich habe gearde nochmal im Schrank gewühlt. Meine aktuellste CD ist ne Maxi von Brosis (Do you)
Seitdem lager ich meine ganze Musik auf dem PC. Wenn ich unterwegs was hören will kommts auf den iPod.
CDs haben bei mir schon lange ausgedient.- currently no sig available -
-
04. 07. 2008, 21:20 #7
Also ich finde es schon angenehm, wenn ich eine CD im Regal stehen habe, die ich anfassen kann und deren Cover ich betrachten kann.
Aber ich muss zugeben, der große Teil meiner Musiksammlung liegt, dreifach gesichert, am Computer.
Ich bin der Meinung, die Musikindustrie kann die breite Masse überzeugen, auf digitale Musikdownloads umzusteigen, wenn das Angebot denn nur billig genug ist - ohne Kopierschutz.
Allerdings brauche ich meine Musiktitel dann schon mind. in verlustfreier Qualität. Denn mit Mp3's kann ich das B&O System nicht füttern.lg XphX
-
04. 07. 2008, 21:34 #8
Hmmm... Also ich find CD's doof. Wenn ich ein Lied such einfach nur schnell beim wmp eingetippt und da ist es^^
Ich hab vlt. wenns hoch kommt 10 cd's xD
Aber glaub bei mir liegs eher daran das ich meisten nur 1-3 Lieder von einem Album will und der Rest fliegt raus also wären Cd's einfach net praktisch genug für mich ^^//‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾\\
||_My Photobucket // My System // Mein Bleach AMV_||
\\____________________________________________//
-
04. 07. 2008, 21:35 #9Mexikanischer Apfeldieb
Ich kaufe nur CDs. Runterladen tue ich eigentlich nur zum reinhören, danach fliegt das Zeug eben entweder weg oder ich hab drei Tage später die CD im Regal... Gut, Musik hören usw. tue ich nahezu 90% nur digital, aber trotzdem fühle ich mich besser, wenn ich eine CD kaufe. So muss ich die Musik nicht erstmal selbst sichern und brauch keine Angst zu haben, dass mir mal die Platte abraucht oder mir die mp3s auf andere Art und Weise verloren gehen. Eine CD kann ich immer wieder neu rippen, wenn es nötig ist.
Außerdem, der wichtigste Punkt: Mit CDs kann ich angeben, mit mp3s nicht. :>
-
04. 07. 2008, 21:36 #10
denke mal, du gehörst nicht zur aktuellen jugend-generation, denn wie meine beobachtungen zeigen (bei mir und sehr vielen bekannten im gleichen alter), ist die cd sowas von nicht mehr präsent. es wird geladen, getauscht, verschickt, nur eben nicht mehr per cd, oder nur sehr selten. die cd wird somit meiner meinung nach von den aktuellen "jungen" überhaupt nciht mehr oder nur sehr selten gekauft, und hat somit (ja, die alten sterben, die jungen rücken nach ^^) wohl sehr bald ausgedient.
Zitat von XphX
das argument mit der cd, die anfassbar ist, und cover und alles... schön und gut, nur ist das etwas, dass sehr vielen menschen überhaupt nicht wichtig ist, inklusive mir... ich möchte musik zum hören haben, in welcher form ich sie besitze ist mir völlig schnuppe, da es mir wirklich nur rein um die musik geht. mit schönen covers etc. konnt ich noch nie was anfangen. denke in der hinsicht wohl auch eher praktisch als ästhetisch ^^!
meine rede, und dort wird vor allem auch das prob liegen... mp3's mag ich für unterwegs, ipod und co... aber wenns für die teure heimanlage ist, muss es schon ein bisschen mehr sein... wie stehts eigentlich, wie stark kann mittlerweile verlustfrei komprimiert werden?
Zitat von XphX
öhm, wat? oke, das ging wohl komplett an mir vorbei... mit cd's kann man angeben? "HA, ich hab die cd von xyz", oke, beeindruckt mich sowas von überhaupt nicht ^^
Zitat von Latexschlampe
soso...
-
04. 07. 2008, 21:43 #11Mitglied
das is dann endgültig der schritt weg von qualität zu quantität. schon die cd ist im gegensatz zu analoger musik (also schallplatte) nur ein kompromiss, mp3 ist dermaßen kastriert, das ist fast schon eine beleidigung. wie kann die musikindustrie erwarten, das man ihre produkte wertschätzt, wenn die das selbst nicht im geringsten tun und statt dessen den markt mit billigem, schlecht produziertem fließbandmüll überschwemmen (ich meine nicht die cd oder mp3 an sich, sondern einen großteil der aktuellen musik)?
edit: ja man kann von cd (beinahe) verlustfrei kopirimieren und zwar zu ape oder flac z.b., das is dann zwar deutlich größer als mp3 aber eben nahezu verlustfrei und lässt sich mit geringem aufwand auch wieder zurückkonvertieren. nur ist eben die cd ansich schon ein verlusthaften format, aufgrund der digitalisierung. digitale musik kann nie ein so breites klangspektrum abbilden wie analoge aufnahmen, sie bietet immer nur einen ausschnitt sozusagen, richtige musikfreaks und vorallame die alten leute (zu denen ich anscheinend mit meinen 25 nach deiner aussage auch schon gehöre ;-) ) wissen die gute alte schallplatte noch zu schätzen und behandeln die wie rohe eier.
-
04. 07. 2008, 21:51 #12
Zitat von XphX
seh ich genauso vor allem wenns solche schmuckstücke sind wie das aktuelle equilibrium oder scar symmetry
aber meist hör ich mir meine musik doch am pc an und ich kauf auch nur ausgewählte stücke ^^
-
04. 07. 2008, 22:06 #13
Kann ich nur befürworten.
Zitat von rrrrr
Wenn jeder, dem die Musik eines Interpreten gefällt ab und zu mal eine CD kaufen würde, wäre das Gemecker der Labels nur halb so groß
-
04. 07. 2008, 22:21 #14Mitglied
Dito. Und kurz danach wird se erstmal gerippt.
Zitat von rrrrr
So hat man n Backup (das Original
) und die Bequemlichkeit der mp3s (oder was für ein Format halt bevorzugt wird.)
-
04. 07. 2008, 22:40 #15
Ich gehöre auch zu den Menschen, die wenn sie etwas für die Musik bezahlen gerne eine Cd im Regal stehen haben würden, diese ganzen Online Angebote kommen allein schon deswegen für mich nicht in Frage.
Musicjunkie kann ich insoweit zustimmen, dass diese Haltung, CD oder digital mir doch egal, hauptsache ich habe die Musik, in der heutigen Jugend tatsächlich weit verbreitet ist, auch wenn es noch Ausnahmen gibt.
Hinzuzufügen sei noch, dass wenn ich das nötige Kleingelt hätte sogar Schallplatten hören würde
MfG
MbS
-
04. 07. 2008, 23:06 #16
Naja, das ist das alte Lied. Da ich in der Branche arbeite seh ich es weder so schwarz bzw. so optimistisch. Es kommt schlicht und einfach auf das Klientel an, welches man ansprechen will. Otto-Normalhörer, ich denke das werden so 60-70% sein, ist es egal wo und in welcher Form er seine Musik herbekommt, da werden dann wohl die Online-Discounter entstehen.
Aber grade in meinem Subgenre wird extrem viel Wert auf Soundqualität, Cover, Booklets und sonstige Gimicks etc. gelegt auch von den Jungen. Es kommt auch nicht von ungefähr das die totgesagte LP im Bereich jenseits vom Mainstream Pop aktuell eine Wiedergeburt erlebt(der Markt droht vielmehr zu explodieren, auch wenn er logischerweise viel kleiner ist). Tja, warum wird das wohl so sein? Die bessere Soundqualität steht außer Frage und man vergleiche das mit Büchern(oh Gott was fürne antiquierte Art sich Informationen zu beschaffen
). Das mag jeder für sich selbst beantworten, aber ich sitze den ganzen Tag vor dem Rechner, da muss ich nicht auch noch für meinen Lesestoff und respektive auch noch für meine Musik davorsitzen(zum Suchen ist das natürlich perfekt, aber nicht zum Genießen). Ich finde es eigentlich erschreckend, auch vom News-Board hier, das Musik zu einem Konsumgut degradiert wird. Billig, leicht erhältlich und beliebig austauschbar, ALDI lässt grüßen.
-
04. 07. 2008, 23:37 #17Mitglied
Hat ja auch lange genug gedauert....
-
04. 07. 2008, 23:50 #18
So gehts mir mit Filmen. Ich hab lieber eine schöne Hülle im Regal stehen, als sone Datei aufm Rechner. Macht mehr her
Zitat von XphX
Meine Musik hab ich aufm Ipod und auf einer externen Festplatte gesichert.
Bei mir ist es auch schon lange her, dass ich eine CD gekauft hab. Wenn mir was gefällt, lad ich es irgendwo ausm I-net oder ich kaufs bei Itunes. Da hab ich auch alles beschriftet und mit Cover
-
05. 07. 2008, 00:23 #19Mitglied
Ich werfe mal ein: Wie oft wurden schon Bücher totgesagt? Sehr oft... und trotzdem gibt es noch (zu meiner Zufriedenheit) genug Bücherläden.
Und trotzdem ist das Internet eine hervorragende Informationsquelle, nur ausgewählte explizite Informationen erhält man besser über Fachbücher.
Und so wird es auch mit der Musik sein. Ich habe beides: CD und Mp3, gekauft und gezogen.
So wird der CD bzw LP-Markt nicht aussterben, weil es, wie schon erwähnt, immer Kunden geben wird, die auf Qualität setzen.
Und das Argument, dass unsere Jugend nichts mehr von der CD halten wird, halte ich für falsch. Vielleicht jetzt ncoh nicht, aber in einigen Jahren, wenn die Reife zugenommen hat, wird bei ihnen auch die CD, womöglich sogar auch die LP an Wert wieder gewinnen. Dazu sage ich nur: Leben heißt Veränderung.
P.S.: Mit CD's kann man sehr wohl angeben (Selbstversuche bestätigen es ;-) )
Von daher...
MfG
-
05. 07. 2008, 01:44 #20Mitglied
Also ich bevorzuge bei längeren Texten oder ganzen Romanen immer die Papierversion.
Wenn ich am PC Texte lese, dann schaff ich vielleicht 4-5 Seiten genau zu lesen, bevor es mich zu sehr anstrengt. Bei Büchern dagegen kann ich stundenlang lesen.
Warum auch immer.
Aber ich hab den Bücher-Untergangspropheten schon nicht geglaubt, als sie zum ersten Mal behauptet haben. Ein Buch ist einfach mehr als nur ein Medium. Es hat auch großen symbolischen Wert.
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Gestern, 23:04 in gulli:news