gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Van-Helden
On Turntables

Benutzerbild von Van-Helden

Registrierungsdatum: Jun 2008
Viele Probleme mit Firefox!

Tag zusammen,
ich hab' viele Probleme mit dem neuen 3er; ich Liste am besten sämtliche Störfaktoren auf:
#1: gesamte Chronik: wenn ich auf ''gesamte Chronik'' klicke, öffnet sich die Bibliothek. Was ich möchte, ist, dass durch klicken die tatsächliche Chronik in der Sidebar angezeigt wird (nicht mal der Button ''Chronik in Sidebar anzeigen aus FF2'' ist da)
Unter Ansicht>Sidebar>Chronik wird KEINE Seite angezeigt!
#2: meistbesuchte Seiten: ist bei mir mysteriöserweise entweder falsch oder leer.
#3: DropDown-Menü/besuchte Seiten: Tatsache: es wird 1 einzige Seite angezeigt, die vor vielen anderen besucht wurde; Wunsch: alle Seiten; die persönlich eingegeben wurden (wie in FF2).

Ja, ich habe die SuFu verwendet und keine Antwort gefunden!

Ich hoffe, mir kann geholfen werden
Alt 05. 07. 2008, 01:33 Van-Helden is offline Mit Zitat antworten #1
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
Re: Viele Probleme mit Firefox!

Problem 1 und 2 werden sicherlich zusammenhängen, da ist vermutlich irgendwas mit dem Datenbestand nicht in Ordnung. Exportiere mal in der Bibliothek deine Lesezeichen, beende Firefox und verschiebe dann die Dateien die mit places.sqlite anfangen an einen sicheren Ort. Beim nächsten Firefox-Start solltest du nun eine leere Chronik haben und das Problem hoffentlich verschwunden sein. Dann kannst du die Lesezeichen wieder importieren.

Bei "Problem 3" wundere ich mich immer wider, dass es Nutzer gibt, die sich an dieser Funktion stören. IMO ist das eine der besten Innovationen der letzten Jahre im Browserbereich. Ok, wer das Dropdown bisher als Lesezeichen-Ersatz missbraucht hat, wird sich an den sich mit dem Surfverhalten ändernden Vorschlägen stören, aber wenn man das Konzept verstanden hat, kommt man sehr viel schneller an die gewünschten Seiten, da man nur noch Fragmente des URIs oder des Titels wissen muss.

Wenn du das dennoch unbedingt abschalten willst, dann setze browser.urlbar.matchOnlyTyped auf false. Um das Aussehen in das von Firefox 2 zu ändern, kommst du afaik nicht um eine Extension herum, etwa https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/6227. In https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/7637 wird auch das Verhalten von Firefox 2 nachgeahmt, damit kannst du dir dann auch die Änderung unter about:config sparen.
Alt 05. 07. 2008, 14:06 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #2
Van-Helden
On Turntables
(Threadstarter)

Erstmal Danke für die unterstützende Hilfe!
Die Probleme sind eigentlich erledigt bis auf die Adressleiste: Ich hab' alles gemacht, aber den Stern und den ''Diese Seite abonnieren''-Button bekomme ich nicht weg. Bei dem Versuch, es direkt zu ändern über ''anpassen'' kann ich diese beiden Symbole zwar wegziehen. Sobald ich aber auf ''Fertig'' klicke, sind sie wieder da.
Das letzte Problem (wirklich das letzte ) ist der Pfeil für's DropDown-Menü>eingegebene URL's: Der funktioniert nicht mehr!

UPDATE: Der ''Diese Seite abonnieren''-Button ist je nach Website da oder nicht.

UPDATE: Der DropDown-Pfeil funktioniert, zeigt aber IMMER nur 1 Website an.
Alt 05. 07. 2008, 17:21 Van-Helden is offline Mit Zitat antworten #3
aNtiCHrist
Moderator

Welche der beiden Extensions nutzt du denn nun? Zumindest oldbar sollte deinen Wunsch ja erfüllen können, schau dir mal den Screenshot an. Das Dropdown sollte sich eigentlich wieder mit eingegebenen URIs füllen. Da du ja zur Behebung deiner Probleme die Chronik neu begonnen hast, ist da vermutlich einfach nur noch nicht mehr drin.
Alt 06. 07. 2008, 12:01 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #4
wurstdesigner
Nemesis Projekt

Benutzerbild von wurstdesigner

Registrierungsdatum: Mar 2006

bei FF2 konnt ich in die adressleiste zb "wiki" eingeben und kam automatisch auf die site von wikipedia wenn ich das jetz beim FF3 mach komm ich auf irgendne dämliche suchseite!

wie kann man das umstellen das er "automatisch" die seite findet sobald ich nur ein wort eingebe?

also ich will zb "wetter" eingeben und dann "enter" drücken und er soll automatisch auf "w*w.wetter.com" gehen!

Ich hoff es kapiert einer was ich mein! versteh mich ja selber kaum...
Alt 06. 07. 2008, 23:41 wurstdesigner is offline Mit Zitat antworten #5
Van-Helden
On Turntables
(Threadstarter)

Ich fürchte, mir ist nicht zu helfen.
Ich hab' oldbar und Old Location Bar installiert. Egal ob ich eins von beiden oder beide oder keines aktiviert habe, ich bekomme den Abonnier-Button und den Stern nicht weg.
Zum Wurschtdesigner: Also bei meinem FireFox 3 funktioniert es.
Alt 07. 07. 2008, 00:47 Van-Helden is offline Mit Zitat antworten #6
wurstdesigner
Nemesis Projekt

das hilft mir aber nich....

ich dreh bald durch das muss doch umzustellen gehen!
Alt 07. 07. 2008, 00:52 wurstdesigner is offline Mit Zitat antworten #7
blatt
T-Sieb

Benutzerbild von blatt

Registrierungsdatum: Oct 2003

Hallo,

@ Van-Helden

Schade dass die Schaltflächen verschwinden sollen, obwohl es so aussieht, als dass Du gar nicht weist, welche Funktionen dahinter stehen.

So denn, die nachfolgenden Zeilen (/* .... */ = nur Beschreibung) hängst Du an das Ende der "userChrome.css"-Datei im Profilverzeichnis des Fx.

Informationen zu der Datei findest Du hier: http://www.firefox-browser.de/wiki/UserChrome.css

/* den Lesezeichen-Stern in der Adressbar entfernen */
#star-button {display:none !important;}

/* die RSS-Schaltfläche von der Adressbar entfernen */
#feed-button { display: none !important;}

@ wurstdesigner

Wenn Du mehrere solcher Kürzel verwenden möchtest, legst Du je ein Lesezeichen für die gewünschten Seiten an und vergibst ein Schlüsselwort.

Schlüsselwörter können aus einem oder mehreren Buchstaben oder Zahlen, oder einer Kombination daraus, bestehen.

Angenommen, Du hast für "wetter.com" ein "w" vergeben, einfach in die Adressbar eingeben und abschicken.

mfg

Ria
Alt 07. 07. 2008, 05:20 blatt is offline Mit Zitat antworten #8
wurstdesigner
Nemesis Projekt

nee so mein ich das auch nich! das war vorher nich so! ich hatte zB wetter.com nich als lesezeichen gespeichert!

zB wenn ich ne zeitschrift lese und denke mir mensch guckste mal auf deren HP so hab ich früher in die adressleiste einfach "computerbild" eingeben und er hat nach dem ich enter gedrückt hab die site "w*w.computerbild.de" aufgerufen!

da hatte ich "computerbild" nich als Lesezeichen gespeichert!

und wenn ich das jetz mache geht er auf die suchsite "finderactive.com"
Alt 07. 07. 2008, 10:54 wurstdesigner is offline Mit Zitat antworten #9
aNtiCHrist
Moderator

Sag doch gleich, das du auf einer seltsamen Site landest. In dem Fall hat vermutlich irgendwelche Software den Wert von keyword.URL verbogen, sodass Firefox einen anderen Anbieter für die Keyword-Suche nutzt. Setze den Wert unter about:config zurück, dann wird es wieder wie gewünscht funktionieren. Siehe auch http://kb.mozillazine.org/Keyword.URL

Du solltest dir allerdings Gedanken machen, wie es überhaupt zu der Umstellung kommen konnte. Es ist zu befürchten, dass das das Werk von Malware war, die auf deinem Rechner installiert wurde. Da du sicherlich Windows nutzen wirst, solltest du dein System mal mit einem Malwarescanner wie z. B. MWAV untersuchen. Unabhängig davon solltest du präventiv die Hinweise unter http://board.gulli.com/thread/242574...s-zu-browsern/ beachten.
Alt 07. 07. 2008, 12:06 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #10
wurstdesigner
Nemesis Projekt

es funzt wieder! also für alle die das selbe prob haben sollten, einfach

http://www.google.com/search?btnI=I%...-8&oe=UTF-8&q=

als wert eingeben!

Danke antichrist!
Alt 07. 07. 2008, 13:23 wurstdesigner is offline Mit Zitat antworten #11
aNtiCHrist
Moderator

Nix eingeben sondern wie ich bereits schrieb Kontextmenü->zurücksetzen. Da steht nämlich normalerweise ein anderer URI, der ein etwas anderes Verhalten bewirkt ...

Dass damit zwar das Symptom, nicht aber die Ursache behoben ist, hatte ich ja schon erwähnt. Ich würde mich zumindest nicht damit abfinden und der Sache auf den Grund gehen. Vermutlich sind ja noch ganz andere Sachen auf deinem System, von denen du nichts mitbekommst. Zumindest verändert sich der Wert nicht einfach so, da muss schon ein dubioses Programm auf deinem Rechner (gewesen) sein.
Alt 07. 07. 2008, 13:47 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory