|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Verkaufe meinen A3 und will mir nen Smart Roadster holen
Ich verkauf grad meinen Audi A3 bei ebay. Ich wollte mir langsam einen anderen weniger getunten Wagen kaufen. Da dachte ich an den Smart Roadster Coupe. Was haltet ihr von den Wagen. Fährt den jemand von euch? Wie sind so die ersten eindrücke? Mit wieviel Geld könnte ich für meinen Wagen rechnen?
|
05. 07. 2008, 11:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Re: Verkaufe meinen A3 und will mir nen Smart Roadster holen
Ich finde die SMart Roadster mehr als peinlich. Während sich übers Design streiten lässt(Ich finds hässlich) sind die Motoren für nen Roadster einfach nur lächerlich.
|
05. 07. 2008, 12:04
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Naja genau deshalb weil der Motor 0,7 Liter Hubraum hat wollte ich mir den holen.
|
05. 07. 2008, 12:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Sorry, aber ich glaub das die Roadster-Motoren alles andere als lächerlich sind! Gibt sogar eine Motorenvariante die Aufgeladen ist und ich glaub 60 kW erreicht! Ok, das klingt erstmal nicht viel, aber ich finde 82 PS mit 0,7L Hubraum ist schon ne ganze Menge!  (Soviel hat gerade mal meine A-Klasse, die allerdings den doppelten Hubraum hat).
Früher, ganz ganz früher, als ich noch cool war  , wollt ich auch immer nen Smart Roadster, aber aus diversen Gründen (2 Sitzer, wenig Kofferraum usw.) hab ich mir dann doch was anderes geholt, bei den aktuellen Spritpreisen wird allerdings der Roadster langsam wieder interessant.
|
05. 07. 2008, 13:23
|
|
|
Mitglied
|
Es geht nicht mir nicht darum "Wer bekommt aus dem kleinsten Hubraum die meiste Leistung" sondern darum das wenn ich mir nen Roadster kaufe ich auch etwas sportlicher fahren will. Und dafür sind 82ps einfach zu wenig. Und der Turbo is nur beim Brabus drin und naja, ich kenne mich mit den Preisen zwar net so aus aber Brabus lässt sich normalerweise sehr gut bezahlen...
|
05. 07. 2008, 14:17
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ich hab auch vor mir den 82Psler zu holen. Bei 700 kg leergewicht geht der Wagen sogar besser als mein derzeitiger A3. Und der Spritverbrauch ist dann auch niedriger. Mit 4 Liter auf 100 km auf der Autobahn ist schon bemerkenswert. Das schaffen ja nicht mal die meisten Diesel.
Ausserdem ist in jedem Smart ein Turbolader drin. Nicht nur im Brabus. Du solltest dich erst mal in ein Thema einlesen bevor du mitreden willst.
|
05. 07. 2008, 14:44
|
|
|
Mitglied
|
Ich bitte den fauxpas meinerseits zu entschuldigen. Du hast natürlich recht. Der Brabus hat außerdem 101PS.
Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner Meinung das diese Leistungsmerkmale für mich die Klassifizierung "Roadster" nicht verdienen..
Fahrwerte:
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 10,9 Sekunden;
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h.
Verbrauch: 5,0 Liter Superplus auf 100 km (EU-Norm: 4,3 bis 6,3 Liter).
Aber mit deinem letzten Satz hast du mir klar gemacht das du eher auf Lobeshymnen aus bist wie so viele hier die in ihrem ersten Post sagen das sie Meinungen hören wollen und im zweiten eigentlich doch nur ne Bestätigung für ihre bereits getroffene Entscheidung brauchen...
|
05. 07. 2008, 16:01
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von LegendK1ller
...
Aber mit deinem letzten Satz hast du mir klar gemacht das du eher auf Lobeshymnen aus bist wie so viele hier die in ihrem ersten Post sagen das sie Meinungen hören wollen und im zweiten eigentlich doch nur ne Bestätigung für ihre bereits getroffene Entscheidung brauchen...
|
Genau.
Ich fälle meine Entscheidung nicht aufgrund der Meinungen fremder Leute. Ich versuche nur raus zu finden wie andere darüber denken und falls ich mit deren Meinung was anfangen kann nehme ich diese ggf. in meine Entscheidung auf. Mehr nicht.
Aber Danke für deine Meinung. Dies gilt natürlich auch für alle anderen!
|
05. 07. 2008, 18:06
|
|
|
auffäliger Neurotiker
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Zitat:
|
Zitat von Lawcrusher
Genau.
Ich fälle meine Entscheidung nicht aufgrund der Meinungen fremder Leute. Ich versuche nur raus zu finden wie andere darüber denken und falls ich mit deren Meinung was anfangen kann nehme ich diese ggf. in meine Entscheidung auf. Mehr nicht.
Aber Danke für deine Meinung. Dies gilt natürlich auch für alle anderen!
|
Damit hast du zum 2. mal bewiesen das du deine Entscheidung bereits getroffen hast. Wieso fragst du (und 90% der anderen die sich ein Auto kaufen wollen) eigentlich noch was andere von diesem Auto denken?
|
05. 07. 2008, 19:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Auch wenn es schon fast feststeht:
Was einigermaßen reizvoll an dem Wagen wirkt ist natürlich zum einen der geringe Verbrauch, auch wenn ich behaupte, dass ein 0.7l-Motor nicht für 82PS ausgelegt ist und demnach würde es mich doch eher abschrecken einen Wagen von Laufleistungen jenseits der 70.000-80.000km zu kaufen. Was auch für einen sehr verheizten Wagen spricht ist eben, dass er, wie du bereits sagtest, doch im ersten Augenblick gut vorsprintet. Das erreicht man aber bei diesem Wagen eigentlich nur durch Bleifuß und das ist auch nicht grade förderlich für Motor und Turbolader etc.pp. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass es nur bei der Probefahrt so war aber jeder der einen Roadster fährt will auch anders fahren als "normale" Autos und so kann man auch davon ausgehen, dass der Vorbesitzer gerne mal mit dem Gas gespielt hat.
Was ich bei erstmal jedem Smart bemängel ist die Verarbeitung im Innenraum. Ich war beruflich schon hin und wieder dazu gezwungen kleinere Wagen zu fahren (Peugeot 107, Citroen C1, Smart ForTwo/ForFour, Fiat 500 etc.pp) habe ich einige Vergleichsmöglichkeiten und finde, dass Smart mitunter die schlechteste Verarbeitung bietet. Die Oberflächen an Lenkrad oder Schaltknauf sind nicht sonderlich griffig und irgendwie hat so ab 70km/h irgendwo fast immer was geklappert und gequietscht. Das war aber nicht nur bei Smart so, da kann der C1 definitiv auf mithalten. Da sollte man sich dann vielleicht doch die Brabus-Version anschauen, die soll ja um einiges besser sein als das Original. Kostenpunkt ist mir da aber nicht bekannt, habe mich damit kaum bis gar nicht auseinandergesetzt, wollte nur ein paar meiner Punkte hier anbringen.
Was ich auch bemängel ist das Platzangebot. Davon gibt es im Smart ja nicht gerade viel, da bieten andere Kleinwagen mehr. Ich selbst hatte teilweise schon Probleme Einkäufe mit einem A3 oder einem Golf zu erledigen, wie sollte man sowas dann mit einem Smart Roadster managen? Selbst das Coupe mit "großem" Kofferraum würde mir da wahrscheinlich zu wenig Platz bieten.
Und wo wir grade beim Platz sind: Ich finde z.B., dass ich mit meinen guten zwei Metern in einem Smart alles andere als komfortabel reise.
Also für mich:
Nie einen Smart, das hab ich mittlerweile gelernt. Allenfalls mal ein Smart Crossblade für ein Wochenende oder einen Tag um ein wenig Spaß zu haben, als eigenes Auto aber definitiv nicht, nicht mal bei diesen Spritpreisen und damit dem eigentlich einzig guten Argument für einen Smart.
Wenn du unbedingt einen sparsamen Kleinwagen brauchst, dann schau dir auch mal den Peugeot 107 an, den fand ich auch ganz ansprechend, auch wenn es nicht unbedingt ein Wagen für mich ist.
Und für den A3 bekommst du vielleicht noch so 3.000 - 4.000€ im Privatverkauf, zumindest sehe ich immer wieder einen A3 um Baujahr '98 für diese Preise weggehen.
Soviel dann von meiner Seite, viel Erfolg noch bei der Autosuche.
|
05. 07. 2008, 20:06
|
|
|
Mitglied
|
wie kann man nen a3 gegen einen smart roadster tauschen?
das ist als würde ich ein topmodell gegen tine wittler tauschen...
und als ob son roadster mehr abgehen würde als dein a3.... der hat doch um die 100ps wie kommstn drauf das es wenig ist? okay er wiegt viel weniger aber aufgrund der qualität wie er gebaut wurde musst angst haben das er bei über 120km/h auseinanderfällt.... den roadster habe ich noch nicht gefahren, aber den normalen... einfach nur billig die dinger, scheisse verbaut, kleinen tank, wenig platz, scheiss übersetzung keine servo, halbautomatik schaltet fast erst ganz an der berenzung....
und hier laut den daten die der legend1killer hier vom brabus mit den 101 ps beschrieben hat, muss ich sagen das doch deiner normalerweise überall besser sein müsste, ausser im verbrauch....
|
05. 07. 2008, 22:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Hi,
also ich würde den Audi behalten, wenn Du weiter sparen willst und vor allem das Fahrzeug ohne Mängel da steht.
Bei den Smart-Motoren reissen sehr gerne die Steuerketten, da es kein Freiläufer ist, wird die Instandsetzung verdammt teuer. Vom Getriebe her hört man eigentlich nicht so viel.
Wenn Du mit Deinem Audi einen geringeren Verbrauch erreichen willst, dann wechsel mal die 18Zöller auf standard Eco-Reifen. Das macht einen deutlichen unterschied aus. Insbesondere im Stadtverkehr, wo die Masse der Räder in Bewegung gebracht werden will. Je schwerer ein Rad -> mehr Leistung abfragen -> höherer Spritverbrauch.
Bin von Allwetter 185/65R14 Stahl auf SR 215/40 R16 umgestiegen -> ca 1 Liter Mehrverbauch...
Das ist im übrigends auch der Vorteil vom Smart die Räder sind dort extrem leicht... Ähnlich Lotus Elise...
MfG
|
06. 07. 2008, 15:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Hol dir einfach nen Honda Accord und dann haste n Auto fürs Leben! ;D
|
10. 07. 2008, 19:51
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
So der Audi ist weg. Hab noch 3760 dafür bekommen. Als ich den Roadster gefahren bin war ich übelst enttäuscht. Innenraum absolut dreck, Motor zieht weniger als der vom A3, verbrauch ist genauso wie beim A3 und das schlimmste war das getriebe was bestimmt über 2 -3 sec. zum schalten gebrauht hat. Ich hab mir jetzt nen Hyundai accent für 500 Euro gekauft. Den hab ich jetzt ca. 3 Wochen und bin echt begeistert von dem Wagen. Der Verbrauch ist super niedrig es klappert nix und mit 80 Euro für drei Monate KFZ Versicherung ist Top.
Ich weiß nur das ich mir nie einen Smart kaufen werde!
|
16. 08. 2008, 14:09
|
|
|
Scheich von Dubai
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Zitat:
|
Zitat von Lawcrusher
So der Audi ist weg. Hab noch 3760 dafür bekommen. Als ich den Roadster gefahren bin war ich übelst enttäuscht. Innenraum absolut dreck, Motor zieht weniger als der vom A3, verbrauch ist genauso wie beim A3 und das schlimmste war das getriebe was bestimmt über 2 -3 sec. zum schalten gebrauht hat. Ich hab mir jetzt nen Hyundai accent für 500 Euro gekauft. Den hab ich jetzt ca. 3 Wochen und bin echt begeistert von dem Wagen. Der Verbrauch ist super niedrig es klappert nix und mit 80 Euro für drei Monate KFZ Versicherung ist Top.
Ich weiß nur das ich mir nie einen Smart kaufen werde!
|
Hätte man den Wagen vielleicht mal probe fahren sollen, BEVOR man seinen alten verkauft?!
|
16. 08. 2008, 14:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Zitat:
|
Zitat von schmitt45
Insbesondere im Stadtverkehr, wo die Masse der Räder in Bewegung gebracht werden will. Je schwerer ein Rad -> mehr Leistung abfragen -> höherer Spritverbrauch.
Bin von Allwetter 185/65R14 Stahl auf SR 215/40 R16 umgestiegen -> ca 1 Liter Mehrverbauch...
|
Super Argumentation... Ich bin vollends davon überzeugt, dass ausgerechnet die +- 5kg pro Rad diesen Mehrverbrauch ausmachen.
Schonmal daran gedacht, dass vielleicht der Rollwiderstand daran Schuld sein könnte? Der macht sich aber auch eher auf der Autobahn als in der Stadt bemerkbar.
|
16. 08. 2008, 14:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Hey,
also mein Chef will sich auch ein Smart kaufen und ich hab gehört dass man sich lieber einen unter 70 000 km holen soll weil diese wegen dem geringen Hubraum und der hohen PS anzahl meistens einen Motorschaden bekommen
|
16. 08. 2008, 14:55
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von kex
Hätte man den Wagen vielleicht mal probe fahren sollen, BEVOR man seinen alten verkauft?!
|
Sowas hätte mich auch nicht davon abghalten den Audi loszuwerden. Ich bin froh das überhaupt noch so viel für den bekommen hab.
|
16. 08. 2008, 15:14
|
|
|
Lieber Kerl
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Zitat:
|
Zitat von theamer
Schonmal daran gedacht, dass vielleicht der Rollwiderstand daran Schuld sein könnte? Der macht sich aber auch eher auf der Autobahn als in der Stadt bemerkbar.
|
Aha, da hat ja jemand Ahnung, erklärst du mir und den anderen das bitte!
Schmitt hat damit gar nicht so unrecht. Stichwort: Massenträgheitsmoment.
Mfg buuub
|
16. 08. 2008, 15:45
|
|
|
Redneck
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Zitat:
|
Naja genau deshalb weil der Motor 0,7 Liter Hubraum hat wollte ich mir den holen.
|
Kauf dir doch gleich nen Moped. Der Caddy meines Vaters hat nen 2 Liter Diesel Motor und braucht 5 nochwas auf der Autobahn. 0.7 Liter Hubraum halte ich ehrlich gesagt für nen schlechten Witz.
|
16. 08. 2008, 16:21
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Naja. Ich weiß das kleine motoren es auch bringen. Z.B der 1.1 Liter Biturbo Wankel aus dem RX 7. Die Kiste geht wie schmitz katze.
|
16. 08. 2008, 16:50
|
|
|
Scheich von Dubai
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Zitat:
|
Zitat von Lawcrusher
Naja. Ich weiß das kleine motoren es auch bringen. Z.B der 1.1 Liter Biturbo Wankel aus dem RX 7. Die Kiste geht wie schmitz katze.
|
Ja wow... das teil schluckt aber gut und gerne mal 13-20 liter.. wo ist da der sinn? Mal abgesehen davon, dass so wankelmotor-dinger verhältnismässig schnell kaputt gehen.
|
16. 08. 2008, 16:53
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
deshalb fahr ich jetzt auch nen hyundai accent 1,3 75 PS. Zur Zeit ein Verbrauch unter 6 Liter Super
|
16. 08. 2008, 17:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Lawcrusher
deshalb fahr ich jetzt auch nen hyundai accent 1,3 75 PS. Zur Zeit ein Verbrauch unter 6 Liter Super
|
Ich habe jetzt im Urlaub etliche Fahrten mit dem A3 (1,9 TDI) meiner Frau gemacht und trotz Automatik etwa 5,9 l Diesel gebraucht (mit Gebirgsfahrten). Dafür war ich aber komfortabel unterwegs
|
16. 08. 2008, 20:49
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Johnfromdallas
Kauf dir doch gleich nen Moped. Der Caddy meines Vaters hat nen 2 Liter Diesel Motor und braucht 5 nochwas auf der Autobahn. 0.7 Liter Hubraum halte ich ehrlich gesagt für nen schlechten Witz.
|
Dann schau dir die Werte beim Smart an. Nein, nicht die im Drittelmix. Äpfel u. Birnen!
Ciao Wire
|
17. 08. 2008, 09:42
|
|
|
|