gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
kaizz
Schwingt gern Nazikeule

Registrierungsdatum: Aug 2007
Rückenprobleme durchs Schwimmen(Kraulen)

Moin,
kA ob dies das richtige Forum für solche Fragen ist, aber ich versuchs einfach ;>

Ich war nie sonderlich sportlich und wollte vor ein paar Wochen einfach so mit dem Schwimmen anfangen

Ich war am Mittwoch wieder schwimmen aber habe seitdem üble schmerzen an der Wirbelsäule/im Nackenbereich....

Natürlich bin ich nicht so doof und schwimme Brustschwimmen mit dem Kopf über wasser und habe mir die Techniken etc. angeguckt... Im Grunde Kraule ich einfach nur. Ich habe mir sogar eine Tauchermaske mit Schnorchel gekauft, weil ich das mit der Atmung nicht wirklich hinbekomme auf dauer....

obwohl mein Kopf also im Wasser liegt habe ich Rückenprobleme, was ich überhaupt nicht verstehe...

Meine erste Theorie ist, dass ich zuerst die falsche Kraultechnik benutzt habe und quasi nicht das Wasser "weggeschaufelt" habe mit reiner Armbelastung (die Belastung spürt man ja eher im Oberarm nicht wirklich am Rücken, auch wenn die Rückenmuskulatur arbeitet... oder ?) sondern mich quasi durchs Wasser "gekämpft" habe, mit schlägen bzw sehr kurzen und zügigen Zugen, was mit einem grossen Kraftaufwand aber wenig effizienz verbunden war.... was mir daran aufgefallen ist, war, dass mein ganzer Körper und der Rücken in einer Art Anspannung war und mein Rücken dabei nicht entlastet war... habe ich allerdings heute eine sauberere Technik angewand habe ich die Belastung zu 90% in den Oberarmen gespürt und nicht über den ganzen Körper verteilt...
Naja dennoch hatte ich schmerzen heute sogar während des Schwimmens am Rücken, aber ich denke das könnte dönnte eine Art "nachschmerz" sein, weil sich meine Wirbelsäule nicht ganz erholt hat von den Strapazen am Mittwoch...
Außerdem fällt es mir schwer im Wasser zu "ackern" mit den Armen und dabei den Rücken entspannt zu halten naja jedenfalls fällt es mir schwer wenn ich noch die Beine dazu bewegen muss... Wenn ich die Beine nicht bewegen müsste wäre es im Bereich des Möglichen ^-^

Meine Zweite Theorie ist, dass meine Haltung im Wasser nicht optimal ist... wobei ich garnicht weiss, wieviel diese eigentlich zählt, wenn man im Wasser fast schwerelos ist ?

Wenn ich einfach im Wasser auf dem Bauch liege und keinen Muskel anspanne, gucke ich nicht im 90Grad winkel runter auf den Beckenboden sondern sehr leicht nach vorne unten (sehr leicht, vllt95 Grad...). dabei bzw nach schrät vorne unten... evtl. wäre dies der Grund für die Nacken probleme ? Wenn ich meinen Nacken allerdings anspanne bzw den Rücken um eben nach unten im genauen 90Grad winkel zu blicken, ist mein Rücken ja wieder nicht entlastet beim Kraulen, was mit der ersten Theorie koledieren würde....

(Eine weitere Theorie wäre, dass, dadurch dass ich eine leichte Rückenskoliose habe die Muskel unterschiedlich stark ausgeprägt sind und das es dadurch eine unterschiedliche Kräfteeinwirkung auf die Wirbelsäule ensteht bei Muskelbelastung, aber das halte ich für zu weit hergeholt und würde mir ja jeglichen Sport verbieten...)

Natürlich lass ich mich auch vom Sportmediziner beraten, aber da ich weiss, das Ärzte keine Götter sind und ich mir selbst schon oft und sinnvoller geholfen habe und es grad Wochenende ist (bzw ärzte erst ab Montag erreichbar), wollte ich hier mal rumfragen, evtl. hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, es sind ja doch ziemlich viele Leute hier unterwegs <:

Wäre schon schön wenn ich aufs Kraulen nicht verzichten müsste, da mir die anderen Schwimmtechniken wir Rückenschwimmen auf dauer einfach zu öde sind...
Alt 05. 07. 2008, 16:25 kaizz is offline Mit Zitat antworten #1
xxApfelkuchenxx
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007
Re: Rückenprobleme durchs Schwimmen(Kraulen)

Ich will dich jetzt nich verspotten oder so.
Aber beschreib doch die Schmerzen mal etwas genauer..
Ich meine "Ich war am Mittwoch wieder schwimmen aber habe seitdem üble schmerzen an der Wirbelsäule/im Nackenbereich...." hört sich iwie auch ein bisschen nach Muskelkater an, ich weiß ja nicht, was du unter üblen Schmerzen verstehst, aber wenn du von dir selbst sagst, dass du nie sehr sportlich warst, vilt ist es ja wirklich nichts schlimmes und du bist nur ein kleiner Hypochondor (bin ich übrigends auch manchmal^^)
Alt 05. 07. 2008, 17:19 xxApfelkuchenxx is offline Mit Zitat antworten #2
kaizz
Schwingt gern Nazikeule
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von xxApfelkuchenxx 
Ich will dich jetzt nich verspotten oder so.
Aber beschreib doch die Schmerzen mal etwas genauer..
Ich meine "Ich war am Mittwoch wieder schwimmen aber habe seitdem üble schmerzen an der Wirbelsäule/im Nackenbereich...." hört sich iwie auch ein bisschen nach Muskelkater an, ich weiß ja nicht, was du unter üblen Schmerzen verstehst, aber wenn du von dir selbst sagst, dass du nie sehr sportlich warst, vilt ist es ja wirklich nichts schlimmes und du bist nur ein kleiner Hypochondor (bin ich übrigends auch manchmal^^)

nein nein, Es ist ein schmerz und kein Muskelkater und wie kann man am Nacken muskelkater haben bzw in der wirbelsäule ?
Ich will dich ja auch nicht verspotten oder so :P
Aber als Sportlich aktiver Mensch sollte man doch wissen, was bei fehlbelastungen ungefähr passieren kann und wie man "guten" schmerz beschreibt und "schlechten" und das man kaum Muskelkater haben kann wenn die Wirbelsäule schmerzt

Naja ein schmerz der bei fehlbelastung eben entsteht... er ist ab und zu da bei bestimmten bewegungen und ziemlich nervig...

Leg dich auf den Bauch tu dir n gewicht auf den Kopf und heb das Gewicht mit dem hals/kopf/nacken an am besten stundenlang, dann haste am nächsten tag die schmerzen die ich meine :S

Ich weiss doch was das Problem ist, ich kenne nur die Ursache nicht.
Vielleicht war hier ja mal ein Schwimmer der mir sagen kann, ja das und das musste beachten und durch sowas kann es zu schmerzen/schäden kommen etc...

Weil im Inet finde ich nur, dass Brustschwimmer solche probleme haben..
Alt 05. 07. 2008, 19:08 kaizz is offline Mit Zitat antworten #3
Jack55
Shinobi

Benutzerbild von Jack55

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von kaizz 
nein nein, Es ist ein schmerz und kein Muskelkater und wie kann man am Nacken muskelkater haben ..

am nacken kann man sehr wohl muskelkater haben ...ist find ich mit abstand am unangenehmsten...naja gesäßmuskel ist fast genauso unanagenehm
Alt 05. 07. 2008, 20:04 Jack55 is offline Mit Zitat antworten #4
kaizz
Schwingt gern Nazikeule
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Jack55 
am nacken kann man sehr wohl muskelkater haben ...ist find ich mit abstand am unangenehmsten...naja gesäßmuskel ist fast genauso unanagenehm

Gut aber bestimmt nicht im oberen Bereich der Wirbelsäule bzw zwischen den Schulterblättern ?

Aber trotzdem -.- man kann ja Muskelkater von schmerzen unterscheiden... sonst könnte man ja allen Leuten mit Rückenschmerzen sagen, hey ihr habt Muskeklkater, woher wollt ihr wissen, dass es kein kater ist ? :P
Alt 05. 07. 2008, 20:26 kaizz is offline Mit Zitat antworten #5
shisha0505
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von kaizz 
Gut aber bestimmt nicht im oberen Bereich der Wirbelsäule bzw zwischen den Schulterblättern ?
Ich empfehle dir als allererstes die Lektüre eines guten Anatomiebuches, damit du erst mal lernst, wo überall der menschliche Körper überhaupt Muskeln hat.
Ich kann mich nicht ganz des Eindrucks erwehren, als wärst du der Meinung, der von dir genannte Bereich sei eine gänzlich muskelfreie Zone.
Zitat:
Zitat von kaizz 
Leg dich auf den Bauch tu dir n gewicht auf den Kopf und heb das Gewicht mit dem hals/kopf/nacken an am besten stundenlang, dann haste am nächsten tag die schmerzen die ich meine :S
na da haben wir es doch: -> Muskelkater!!!
Frage: du machst diese Übung stundenlang????
Respekt!!
Ich dachte, du bist nicht besonders sportlich...
Alt 07. 07. 2008, 07:30 shisha0505 is online now Mit Zitat antworten #6
kaizz
Schwingt gern Nazikeule
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von shisha0505 
Ich empfehle dir als allererstes die Lektüre eines guten Anatomiebuches, damit du erst mal lernst, wo überall der menschliche Körper überhaupt Muskeln hat.
Ich kann mich nicht ganz des Eindrucks erwehren, als wärst du der Meinung, der von dir genannte Bereich sei eine gänzlich muskelfreie Zone.

na da haben wir es doch: -> Muskelkater!!!
Frage: du machst diese Übung stundenlang????
Respekt!!
Ich dachte, du bist nicht besonders sportlich...

Mir ist schon klar, dass jede Bewegung durch Muskeln gesteuert wird, hey ich bin zur Schule gegangen.
Allerdings kann ICH mich nicht ganz des Eindrucks erwehren, als wärst du der Meinung, es gäbe keine Falsche Bewegung und schmerzen die man bekommt wären automatisch Muskelkater.
Hey geh doch mal zu Möbelpackern und sag ihnen die sollen die Gewichte nicht mit den Beinen sondern mit ihren Rücken heben die schmerzen die sie hinterher haben sind auf jedenfall Muskelkater, schliesslich gibt es nur Muskeln.

....
Alt 07. 07. 2008, 19:50 kaizz is offline Mit Zitat antworten #7
xxApfelkuchenxx
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Wenn du so vehement anderer Meinung bist, dann geh bitte zum Arzt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich beim Schwimmen an der Wirbelsäule verletzen kann, wie gefährlich muss dann erst laufen und so sein..
Und so gehts denk ich vielen. Also wäre des einzig sinnvolle für dich, einen Arzt aufzusuchen, weil unsere Ferndiagnose hat ja scheinbar nicht die von dir gewollet Härte der Verletzung erreicht.

Edit: und du willst Möbelpacken jetzt nicht wirklich mit schwimmen vergleichen?
Alt 07. 07. 2008, 20:28 xxApfelkuchenxx is offline Mit Zitat antworten #8
shisha0505
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Mir ist schon klar, dass jede Bewegung durch Muskeln gesteuert wird, hey ich bin zur Schule gegangen.
Dann erklär mir mal bitte, warum die Muskulatur am Nacken und zwischen den Schultern immun gegen Muskelkater sein sollen!
Als das bei uns im Bio-Unterricht durchgenommen wurde, muss ich wohl gefehlt haben.
Kraulen und Rückenkraulen gehören zu den rückenfreundlichsten Sportarten.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man sich da die Wirbelsäule verletzen könnte.
Und du darfst es mir ruhig glauben: Muskelkater am Nacken ist nicht außergewöhnliches. Es kommt auf die Belastung an.
Wenn du zudem sagst, dass du noch nie besonders sportlich warst, kann ich mir auch vorstellen, das du noch nie so richtig richtig bösartigen Muskelkater hattest, den man bei körperlicher Belastung im Grenzbereich bekommt . Der kann nämlich schon sehr schmerzhaft sein und fühlt sich schon etwas anders an, als ein leichtes Unwohlsein.

Entweder hat du also tatsächlich nur einen ordentlichen Muskelkater,
oder du hast dir die Muskeln einfach nur verspannt.
Wäre nämlich auch gut vorstellbar, so wie du deinen Schwimmstil beschreibst, der wohl noch nicht so richtig rund läuft.
Wie kalt war denn eigentlich das Wasser?
Warst du vorher gut aufgewärmt?
Alt 07. 07. 2008, 22:45 shisha0505 is online now Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory