gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
king_pl
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2008
beim klauen erwischt :S:S brauche dringend hilfe

hallo

ich und mein kumpel wurden beim klauen erwischt. ich bin 14 und habe was für 20€ geklaut und er was für 90€.
Dann als wir aus dem laden wolllten kam der laden detektiv und hat uns wieder mitgenommen und hat alles notiert und n strafanzeige gemacht und dann kam die polzei uns abzuholen
Meine eltern waren stink sauer und wir sind auch zum ersten mal so aufgefallen und was kann jez passieren?? wir müssen jez zum verhör und morgen bekommen wir son brief.
dann meinten die was von kriminalpolizei und richter und soowas.
- was kann passieren??
- muss ich eine große strafe zahlen??
- muss ich zum richter??
- wie muss ich mich beim verhört verhalten??
- wer wird da alles dabei sein?
- und wer wird beim richter dabei sein?
Alt 06. 07. 2008, 07:48 king_pl is offline Mit Zitat antworten #1
xxPegasusxx
Jerichoholic

Registrierungsdatum: May 2007
Re: beim klauen erwischt :S:S brauche dringend hilfe

Ich sag nur dumm.
Das kann sich später sehr stark auswirken, denn wenn du einen Eintrag in deine AKte bekommst... tja da schaut der spätere Arbeitgeber auch nach ne
Du bekommst Ladenverbot und musst den Schadenersetzen, so sehe ich das.
Alt 06. 07. 2008, 09:11 xxPegasusxx is offline Mit Zitat antworten #2
Spellcraft
Mitglied

Benutzerbild von Spellcraft

Registrierungsdatum: Jul 2007

Du wirst für immer und ewig eingesperrt und nie wieder rausgelassen !!!!!11!!eineineself

Du gehst zur Polizei, dort wird die ganze Sache nochmal aufgerollt, wieso und warum du geklaut hast und ob es geplant war.

Bei der Polizei werden deine Eltern, ein oder zwei Beamte sein und natürlich du selbst.

Wenn der Besitzer des Ladens, keine Strafanzeige gestellt hat, dürfte euch nix passieren und wenn habt ihr höchstens paar Sozialstunden abzubüsen.

Das wird auch ohne deine anwesenheit geregelt. Aber du bekommst einen schönen Brief.

Hausverbot dürfte eigentlich klar sein.

@xxPegasusxx

Dummkopf...

Sowas wird maximal 1 Jahr gespeichert. Wenn er nochmal was macht, natürlich dann umso länger.
Aber wenn er mit 16 oder später eine Ausbildung beginnt, dürfte es seine Ausbilder nicht interresieren oder sie bekommen eben durch dieses verjähren einen leeren Zettel.
Alt 06. 07. 2008, 09:12 Spellcraft is offline Mit Zitat antworten #3
king_pl
Mitglied
(Threadstarter)

also kann mir nix schlimmes passieren ???

wenn ich den schaden ersetzen müsste wie viel müsse ich zahlen?
muss ich zum richter??
bekomme ich viele sozialstunden??
was müsste ich da machen??
und wir haben strafanzeige bekommen
Alt 06. 07. 2008, 09:36 king_pl is offline Mit Zitat antworten #4
Destroyah
Nihilist.

Benutzerbild von Destroyah

Registrierungsdatum: May 2006

Tag

habt ihr MIT der ware den laden verlassen?

falls: NEIN, ihr seid NIE mit der ware aus dem laden gegangen, habt ihr nie diebstahl begangen!
diebstahl ist es erst dann, wenn ihr MIT der ware den Laden VERLÄSST!
Alt 06. 07. 2008, 09:41 Destroyah is offline Mit Zitat antworten #5
decrash
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

warum heulst du jetzt so dumm rum, du bist doch selber schuld an der scheiße.
Alt 06. 07. 2008, 09:41 decrash is offline Mit Zitat antworten #6
Joshi992
segelte um die Schweiz

Benutzerbild von Joshi992

Registrierungsdatum: May 2008

Also ih hab als ih 12 war öfter mal mit nen paar kumpels was geklaut ih musste das zeug was ih mitgenommen hatte und 50€ "bearbeitungsgebür" zahlen außerdem bekam ich ein halbe sjahr hausverbot aber da habens meine eltern gemerkt und sind mit mir hingegangen

PS: sorry mein c spinnt
Alt 06. 07. 2008, 09:44 Joshi992 is offline Mit Zitat antworten #7
king_pl
Mitglied
(Threadstarter)

okay vielen dank....
Alt 06. 07. 2008, 09:47 king_pl is offline Mit Zitat antworten #8
Klar
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

Zitat:
Zitat von Destroyah
Tag

falls: NEIN, ihr seid NIE mit der ware aus dem laden gegangen, habt ihr nie diebstahl begangen!

is so nicht ganz richtig .... selbst der Versuch ist Strafbar !!!

Und diese Bearbeitungsgebühr ans Kaufhaus etc oder auch fangprämie für den Ladendetektiv gennant ... das musst du net zahlen !!! ... das geschieht auf freiwilliger Bassis ... must nur ma das kleingedruckte lesen ... auf der Anzeige ... und wenn das dein erstes mal war und du bei dehn bullen reue zeigst und sagst zb ... dass das ne Mutbrobe war und so das du das sonnst nie gemacht hättest und dann vlt noch nen netten Stattsanwalt hat ... also jetzt net Falschverstehn... zu einer Gerichtsverhandlung wirds nicht kommen ... der Staatsanwalt bearbeitet nur deien Fall und entscheidet über das Strafmaß ( Höhe der Sozialstunden und so ) vlt haste glück und der staatsanwalt is einsichtig und du bekommst keine Strafe weil du zb schon durch das zahlen einer fangprämie oder so an das Kaufhaus genug gestraft bist weil ds dir zusammengespart hast oder haste nicht gesehn ... !!!
Alt 06. 07. 2008, 09:57 Klar is offline Mit Zitat antworten #9
fragment90
Verloren

Benutzerbild von fragment90

Registrierungsdatum: May 2008

Zitat:
Zitat von Destroyah
Tag

Ist nicht richtig was du erzählst.

siehe hier --> Der Versuch des Diebstahls ist strafbar (§ 242 Abs. 2 StGB).

Als zusätzliches subjektives Tatbetandsmerkmal muss Zueignungsabsicht vorliegen.

Wenn sie mit dem Zeug an der Kasse vorbeigehen und sie am Ausgang der Ladendetektiv abfängt ist dass in der hinsicht ein klarer Fall.

@king_pl: viel befürchten musst du nicht.
Alt 06. 07. 2008, 10:01 fragment90 is offline Mit Zitat antworten #10
king_pl
Mitglied
(Threadstarter)

okay dann bedanke ich mich nochmal und das wars dann schon ah ja und könnte mir noch jemand sagen was machen soo bei denn sozialenstunden soo machen müsste??
Alt 06. 07. 2008, 10:05 king_pl is offline Mit Zitat antworten #11
Spellcraft
Mitglied

Benutzerbild von Spellcraft

Registrierungsdatum: Jul 2007

Altenheim, Stadt putzen... usw..

Sagt doch schon der Name "Sozial - Stunden". Eben etwas Soziales tun. Das kann bei ca. 10 Stunden geben oder auch keine. Je nach dem, was für einen Richter du bekommst.

Aber steh mal gerade für deine scheiße und heul nicht rum.
Alt 06. 07. 2008, 10:38 Spellcraft is offline Mit Zitat antworten #12
Neik
Mr.Milchshake

Benutzerbild von Neik

Registrierungsdatum: Nov 2006

king_pl hoffentlich kriegst du deine gerechte Strafe!
Alt 06. 07. 2008, 11:03 Neik is offline Mit Zitat antworten #13
huihui
Mitglied

halb so wild.. Als ich 14 war, habe ich mit nem Kumpel bei Mediamarkt ne Grafikkarte geklaut und wurde dabei erwischt. Davor gings hunderte Male gut und die Ausbeute war genial um unser Taschengeld aufzubessern. Heute würd ich sowas nicht mehr machen, aber damals wars einfach spaßig.

Wir wurden wiegesagterwischt, die Daten wurden aufgenommen und die Polizei hat uns abgeholt. Vom Revier aus wurden unsere Eltern angerufen. Mein Vater hat am Telefon den Polizisten angelacht und meinte, wenn Kohl betrügen dürfe, darf sein sohn das auch Meine Mutter fands nich so toll..

Irgendwann kam dann ein Beschluss, dass anklage fallengelassen wird und das Jugendamt uns 20 Sozialstunden machen lässt.

Daraufhin bekamen wir besuch von einer Mitarbeiterin des Jugendamts. Eigentlich musste sie auch nach den verhältnissen schauen, aber da meine Mutter Lehrerin ist und mein Vater Arzt, hatte sie die Annahme, dass wir soziale Problemfälle sind schnell beiseite gelegt. So unterhielt sie sich mit mir, ich sagte, dass es einfach Spaß gemacht hat, ich es aber nicht wieder tun werde, und abschliessend fragte sie mich, wo ich denn gerne die 20 Sozialstunden machen würde.
Eigentlich wollte ich ins Tierheim, denn da ein Bisschen Gehege saubermachen und Gassi gehen ist halb so wild. Leider war das nächste ein bisschen weit entfernt. So kam es, dass ich der Nähe halber in ein Altenheim gegangen bin, wo ich Samstags immer von 9 bis 12 Uhr das Mitagsessen auf die Teller anrichten durfte. Alles halb so wild.

Es steht auch nichts im Führungszeugnis, und in dem Betrieb, wo ich neben meinem Studium arbeite ist das auch kein Tabu-thema - dass man mit 14 noch kein Erwachsenes Verhalten an den Tag legt ist vollkommen normal.

Zitat:
- was kann passieren??
Bei den kleinen Beträgen allerhöchstens ein paar Sozialstunden im Tierheim/Altenhim/Essen auf Rädern/...
Ausserdem Hausverbot on dem Laden wo du geklaut hast. Aber da geht man danach ja eh nicht mehr gerne rien x)
Zitat:
- muss ich eine große strafe zahlen??
Nein.
Zitat:
- muss ich zum richter??
Nein. Und selbst, wenn du das müsstest: Richter sind akademiker, die besseres zu tun haben, als ihre Zeit damit zu verbringen, dir nen Vortrag zu halten, wiel du was im Wert von 20€ geklaut hast.
Zitat:
- wie muss ich mich beim verhört verhalten??
Kommt auf deine Prinzipien an. Eigentlich sollte man garnichts sagen. Der Sinnvollste weg ist es jedoch, darüber zu stehen, und zu sagen, dass man es nicht wieder tun wird. Aber zu einem Verhör wird es nicht kommen. Allerhöchstens zu einem Gespräch mit einem Jugendamtmitarbeiter.

Zitat:
- wer wird da alles dabei sein?
s.o. + ein Elternteil.
Zitat:
- und wer wird beim richter dabei sein?
Noch nichtmal der Richter selbst.

Hoffe, dir geholfen zu haben. Viel Spaß im Altenheim ;-) Lass das klauen liber bleiben oder wenn, dann machs sinnvoller. Steuerhinterziehung zum Beispiel ist eine gute Sache ;-)
Alt 06. 07. 2008, 11:14 huihui is offline Mit Zitat antworten #14
brucedickinson
rocks !

Benutzerbild von brucedickinson

Registrierungsdatum: Jan 2008

Was bisher noch keiner so richtig angesprochen hat:

Mein Lieber - deinem Text entnehme ist, dass es nicht das erste mal war, dass du mit einem Kumpel was mitgehen hast lassen !

Ich gebe dir den Rat, sowas in Zukunft zu lassen. Du hast sicher auch kein Bock drauf, dass jemand in Eure Wohnung einbricht und dir Sachen wegnimmt !

Jeder muss für sein Geld arbeiten gehen - da gehören auch du und dein Kumpel dazu.

Jedenfalls wünsche ich Dir, dass du deine gerechte Strafe erhälst und sowas in Zukunft bleiben lässt !
Alt 06. 07. 2008, 11:19 brucedickinson is offline Mit Zitat antworten #15
Buron_Joker
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Du wirst wahrscheinlich nen paar sozial stunden bekommen, und noch ne belehrung (im Krankenhaus oder so) wo deine Mutter dabei ist.....
Aber lass des scheiss mit dem klauen^^
Alt 06. 07. 2008, 11:39 Buron_Joker is offline Mit Zitat antworten #16
BlauerCrystal
Gesperrt

Benutzerbild von BlauerCrystal

Registrierungsdatum: Feb 2006

Selber schuld, wenn Ihr erwischt wurdet.
Alt 06. 07. 2008, 11:52 BlauerCrystal is offline Mit Zitat antworten #17
Pringle
Gesperrt

Benutzerbild von Pringle

Zitat:
avor gings hunderte Male gut und die Ausbeute war genial um unser Taschengeld aufzubessern. Heute würd ich sowas nicht mehr machen, aber damals wars einfach spaßig.

Wir wurden wiegesagterwischt, die Daten wurden aufgenommen und die Polizei hat uns abgeholt. Vom Revier aus wurden unsere Eltern angerufen. Mein Vater hat am Telefon den Polizisten angelacht und meinte, wenn Kohl betrügen dürfe, darf sein sohn das auch

Na ja, wenn man solche Eltern hat, ist es kein Wunder, wenn man verwahrlost.
Alt 06. 07. 2008, 11:58 Pringle is offline Mit Zitat antworten #18
Surrender
undefiniertes Wesen

Benutzerbild von Surrender

Registrierungsdatum: Jun 2005

Auch ganz wichtig für s Polizeiverhör!
Der Beschuldigte muss nur Angaben zur Person machen (Name, Alter, Adresse bestätigen)
zur Sache muss er sich nicht äussern!
Ist generell ratsam egal wie freundlich die Polizei ist, so kann man sich auch nicht verplappern.
Die Polizei ist eigentlich keine Instanz sondern nur Fussvolk der Staatsanwälte und so gehört sie behandelt!
Alt 06. 07. 2008, 12:06 Surrender is offline Mit Zitat antworten #19
Plzen
Registrierungsdatum: 2002

Benutzerbild von Plzen

Registrierungsdatum: Apr 2008

Klauen ist asozial. Ich wünsche dir eine höchst peinliche Vernehmung, Hausverbot und von deinem Vater eine Tracht Prügel.
Alt 06. 07. 2008, 12:07 Plzen is offline Mit Zitat antworten #20
PeterZwegat
Aus Berlin

Benutzerbild von PeterZwegat

"Ich bin ein echter gangster ich klaue in der Bäckerei"
Tja pech gehabt
du musst für das was du verbockt hast geradestehen obs dir passt oder nicht
Alt 06. 07. 2008, 22:38 PeterZwegat is offline Mit Zitat antworten #21
hippikilla
The World is Yours!

Benutzerbild von hippikilla

Registrierungsdatum: Feb 2005

Also, dir wird nichts schlimmes passieren, da du
1. noch jung bist und
2. 20€ als geringwertig zu erachten ist.
Dein Freund mit den 90€ muss wohl doch besser aufpassen, da hier die Geringwertigkeit schon überschritten ist.

Zum Thema Diebstahl ( besonders für Destroyah) , ja oder nein.
Es wird sich wohl schon um einen beendeten Diebstahl handeln, Schlagwort Gewahrsamsenklave. Das verlassen des Geschäfts ist hier nicht notwendig.

Abgesehen davon: Natürlich ist der Versuch strafbar, wie es uns der § 242 II StGB sagt
Alt 06. 07. 2008, 22:48 hippikilla is offline Mit Zitat antworten #22
Frewun
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von hippikilla
Also, dir wird nichts schlimmes passieren, da du
1. noch jung bist und

Naja er is schon 14 also wirds in den akten gespeichert also viel Spaß beim Job suchen nein im ernst es war scheiße was du gemacht hast

Aber wenn du 13 gewesen wärst währe alles nicht soo schlimm gewesen... also...
Noch Viel Glück
Alt 06. 07. 2008, 23:04 Frewun is offline Mit Zitat antworten #23
chingalo
vato loco

Benutzerbild von chingalo

Registrierungsdatum: Jan 2007

Zitat:
Zitat von Frewun
Naja er is schon 14 also wirds in den akten gespeichert also viel Spaß beim Job suchen nein im ernst es war scheiße was du gemacht hast

Was für ein schwachsinn, mit 18 werden alle jugendsachen (ausser jugendknast) gelöscht und stehen auch vorher nicht im führungszeugnis....
Alt 06. 07. 2008, 23:35 chingalo is offline Mit Zitat antworten #24
Pringle
Gesperrt

Benutzerbild von Pringle

Zitat:
Zitat von Surrender
Die Polizei ist eigentlich keine Instanz sondern nur Fussvolk der Staatsanwälte und so gehört sie behandelt!
Ah, jetzt packen die Linken, die im Leben nichts erreicht haben, mal wieder ihre ACAB-Sprüche aus. Lustig!

Aber wenn die Rechten einen schlagen, dann ist die Polizei auf einmal wieder ganz wichtig, gell?
Alt 06. 07. 2008, 23:40 Pringle is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu