|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Probleme mit Endstufe..
Hi habe in meinem Auto eine Endstufe verbaut die nur einen Subwoofer betreibt.Wenn ich das Radio aber zu laut mache schaltet sich die Endstufe immer ab obwohl die musik noch nichtmal soo laut ist und der subwoofer auch nicht viel leisten muss.......kann das wegen der hitze sein weil die endstufe ist auch immer ziemlich heiß....was kann ich dagegen tun?
|
06. 07. 2008, 09:07
|
|
|
xD ******** xD
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Re: Probleme mit Endstufe..
Prüf mal die Masseleitung, ob diese festen Sitz hat. Oder such dir gleiche eine neue, bessere Stelle. Durch schlechten Kontakt zur Masse werden Endstufen gerne mal sehr sehr heiß.
|
06. 07. 2008, 10:08
|
|
|
GUDE LAUNE!!
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Wie hast du die Endstufe denn Verkabelt? Sprich welche Kabelstärke?
Was ist es denn für eine? Toxic?
|
06. 07. 2008, 12:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2008
|
hitzeproblem ist eine möglichkeit, wie is es denn mit der größe der Endstufe und die deiner batterie???
weiß aus eigener erfahrung das die bordspannung gerne mal nen bischen zusammenklappen kann und wenn dieses passiert können die MOSFET-Verstärker nicht mehr richtig arbeiten, sprich: aus die maus
wenn es nicht an der hitzeableitung liegt würde ich mal die Spannung an der batterie überprüfen (bei ausgeschaltetem motor und bei laufendem). wenn diese im betrieb unter 11 Volt sinkt, solltest du mal, wenn du nicht an drag-racing wettbewerben teilnehmen willst, über einen kondensator nachdenken.
|
06. 07. 2008, 19:28
|
|
|
tötet Pantomimen
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Nicht nur Mosfet Verstärker können dann nicht mehr richtig arbeiten, sondern alle, kein Strom -> keine Musik
insbesondere wenn der Strom für die Remoteleitung nicht mehr ausreicht.
@pwdc ich hoffe du meinst DB-Drag Wettbewerbe, beim drag racing wird ein Kondensator wohl kaum was ausmachen
|
07. 07. 2008, 18:33
|
|
|
Mitglied
|
Das oftmals ne Sicherheitsfunktion der Endstufe...bevor was durchballert dann doch lieber abschalten...meine alte Hifonics hatte des auch wenn ich zuviel bums habe wollte^^...habe in die remoteleitung nen kleinen öffner eingebaut und den unterm Handschuhfach verteckelt...wennnnn dann mal der Fall eingetreten ist, habe ich eben mim öffner kurz die Stuerspannung (Remote) unterbrochen, dann war wieder alles in Butter
|
07. 07. 2008, 19:37
|
|
|
Mitglied
|
na, ja. wenn du einen kondensator verbaust, kannst du kurzzeitige leistungsschübe die dein verstärker bei extremem bass benötigt, ausgleichen und so verhindern das die spannung zusammenbricht.
denn es gilt: Spannung(V) x Strom(A) = Leistung(W)
ist ne einfache sache, wenn deine spannung um 10% zusammenbricht hast du auch 10% weniger leistung (Lärm)  .
und mit MOSFET-Verstärker können net richtig arbeiten, meinte ich, das es auch kompliziertere elektronische Verstärkerschaltungen gibt. nur das MOSFET's, abgesehen von der Hitzeabfuhr, normalerweise sehr störunanfällig sind und auch mit einer größeren unterspannung noch gut arbeiten, so lange das Einganssignal noch anständig (störungsfrei) rüberkommt.
|
07. 07. 2008, 19:42
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Kabel sind sehr dick genaue stärke kenne ich nicht ist aber mehr als genug . Ist eine Shark Endstufe.... Kann es daran liegen das ich die Kabel mit heißkleber an den anschlusspunkten isoliert habe ????
|
08. 07. 2008, 13:48
|
|
|
Mitglied
|
nein, normalerweise nicht. heißkleber ist ein polymer (kunststoff) und dieser ist zu 99% nicht leitent. in schrumpfschleuchen ist ja auch eine art heißkleber und diese sind extra zum isolieren gedacht. hinzu kommt auserdem, das es bei einer so geringen spannung wie im auto, normal selten über 13,4 Volt, eigentlich nie zu einem überschlag kommen kann.
wenn sich diese berühren, + und-, dürfte nichts passieren. solltest aber ins auge fassen doch mal mit schrumpfschlauch zu arbeiten.
is sicherer
und ne andere sache. am kabelquerschnitt kann es eigentlich nicht liegen, da deine endstufe schätzungsweise net mehr wie 20 Ampere dauerlast zieht und in diesem fall reicht schon ein querschnitt von 2,5 mm² (wenn du sichergehen willst 4mm²)
|
08. 07. 2008, 17:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
ääää, wie wärs mit: zu wenig impedanz an der Stufe ?
Der woofer läuft wahrscheinlich auf 1 ohm, und die enstufe kann nur 2 ohm max, wird somit "heiss" und schaltet ab...
tu uns alle bitte einen gefallen und mach bitte bilder von der Endstufe, woofer, und die Verkabelung (details werden bevorzugt), dann können wir das schon hinkriegen.
|
08. 07. 2008, 22:23
|
|
|
-Seitenleser-
|
Shark..... Groß,Silber,Kühlkörper in Blau, irgend ne witzige bezeichnung wie 3200 Watt.... ???
Wenn ja :
Aufschrauben,alle Transistoren von Kühlpaste und Glimmerplättchen befreien, Platine nachlöten,ordentliche Kühlpaste und vernünftige Glimmerplättchen im Elektroladen besorgen,
Transistoren mit kühlpaste und WICHTIG glimmerplättchen gut hand fest am kühlkörper wieder anziehn. Problem weg.
Genau das selbe Problem hate ich auch bei ner geschenkten shark 3200 (wenn sie nur annähernd 3200 W bringen würde :-/) die Transistoren sind mit minderwertiger Kühlpaste verbaut, dies führt SEHR schnell zum überhitzen, was von ausen aber kaum fühlbar ist (schlechte kühlpaste) und somit kommt die schutzschaltung,weiterhin leiden die Lötpunkte in der nähe der Transistoren unter der Hitze.
^^^^^^^^^^^^^
Das kann natürlich nur helfen wenn der Rest der verkablung in ordnung ist, von daher brauchen wir mehr daten :
Endstufe :Bezeichnung
Subwoofer : Bezeichnung + Leistung RMS
Autoradio : Marke
Verkablung Audio -> chinch oder Hiinput.Querschnitt der leitung zum Sub
Verkablung Elektrik : Querschnitt
Baterie : AH
mfg
|
09. 07. 2008, 22:53
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
die endstufe hat mich bei ebay grad 20€ gekostet es ist diese hier.....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=160238572048
dazu habe ich ein
Pioneer DEH 4000 UB
habe sie über Chinch verkabelt
die stromleitung hat einen querschnitt von 6mm die leitung zu den lautsprechern 3mm
mit der Impendanz das habe ich nicht verstanden....und die endstufe ist auch beim abschlaten immer von außen sehr heiß
|
10. 07. 2008, 10:30
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von PWDC
denn es gilt: Spannung(V) x Strom(A) = Leistung(W)
ist ne einfache sache, wenn deine spannung um 10% zusammenbricht hast du auch 10% weniger leistung (Lärm)  .
|
Das ist nicht ganz richtig, denn diese Annahme basiert auf einem gleichbleibenden Strom; in real dürfte der Leistungsverlust vohl eher bei 20% liegen, denn 10% weniger Spannung sind auch 10% weniger Strom.
AFAIK haben aber moderne Leistungsendstufen ein Schaltnetzteil integriert, das einen großen Teil des Spannungseinbruchs kompensiert und die Ausgangsleistung nahezu gleich bleiben lässt.
Zitat:
|
die stromleitung hat einen querschnitt von 6mm die leitung zu den lautsprechern 3mm
|
Aha - Klingeldraht
|
10. 07. 2008, 13:08
|
|
|
-Seitenleser-
|
Zitat:
|
Zitat von knisterkalle
die endstufe hat mich bei ebay grad 20€ gekostet es ist diese hier.....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=160238572048
.....................
mit der Impendanz das habe ich nicht verstanden....und die endstufe ist auch beim abschlaten immer von außen sehr heiß
|
wir bräuchten noch den Lautsprecher Typ der angeschlossen ist.
Soviel schon mal deine Endstufe gibt Bridget 1x4 ohm und normal 2x 4ohm (komische schaltung muß da drine sein), wenn du jetzt z.b nen Woofer mit 2 ohm dran klemmst, entsteht eine enorme Verlustleistung... irgendwo müssen die 2 ohm+ ja hin, somit läuft die stufe heiß und schaltet in schutzmodus, wenn die stufe wieder kalt ist geht alles.
Somit zu 80 % falsche impendanz.
Das die Kabel zu dünne sind glaub ich bei dem Egay-Ding nicht.
Falls ich fehler in der erklärung habe bitte berichtigen.
mfg
edit:
Hier noch die Daten der stufe lt. egay :
Sie wünschen sich mehr Leistung ?
Die Allround 2 Kanal Endstufe
Die SHG Verstärker Serie ist brückbar.
Egal ob für Lautsprecher oder für Subwoofer.
Sauberer und klarer Klang ohne Verzerrung.
So sind den Varianten keine Grenzen gesetzt.
Mehrfach abgesichert gegen Überhitzung, Überlastung, Kurzschluss
Inkl. Softstart-Funktion
Output Power (MAX) 1400 Watt ( 700W x 2 @4Ohm)
Output Power (RMS) 140 Watt ( 70W x 2 @4Ohm)
Output Power Bridged (MAX) 1400 Watt ( 1400W x 1 @4Ohm)
Frequenzbereich 20 Hz - 30 KHz +/- 1 dB
Sensitivity <250mV
S/N Ratio: 97dB
Lautsprecher Impedanz: Stereo: 2- 16 Ohm
Gebrückt: 4-16 Ohm
Spannung DC 12V
|
10. 07. 2008, 15:29
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Also der Woofer ist daran angeschlossen......
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=160238565763
habe sie bridged also einmal plus einmla minus habe aber je 2 Kabel dran sodass 4 kabel von der endstufe weggehen weil das ein doppelschwinger ist..... und habe 4 Kabel drann.....
wie kann cih das mit der Impendanz berichtigen...
achso das ist kein klingeldraht.... das war bei der endstufe bei bis auf das stromkabel aber da habe ich extra auf ein ausreichend dickes geachtet
also wenn die endstufe kalt ist geht das oder man sie nicht zu laut macht....... aber das ist nicht richtig laut.........
|
10. 07. 2008, 16:07
|
|
|
-Seitenleser-
|
leider finde ich keine ohm angabe zu dem ls. falls du ihn für 12,45 bekommen hast ises ja ok...
probier folgendes mal aus :
1 .) Brücke raus, je eine spule an einen kanal.
oder geh auf : http://www.rockfordfosgate.com/rftec...er_wizard.asp#
da kannste dir anschluss diagramme passend anzeigen lassen, wir müssen nurnoch wissen wiviel ohm der sub hat guck mal hinten drauf da könnt was stehn.
mfg
|
10. 07. 2008, 17:17
|
|
|
Der r3 is auch dabei...
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Zitat:
|
achso das ist kein klingeldraht.... das war bei der endstufe bei bis auf das stromkabel aber da habe ich extra auf ein ausreichend dickes geachtet
|
6mm is mein Subwoofer angebunden... naja bei ner Shark is das sicher okay, da kommst nich sooo viel raus.
Die arbeit irgendwelche Teil ez tauschen kannste dir auch schenken kannste gleich was ordentliches kaufen.
Ich würde sagen du schaust mal nach deiner Masse ob die ordentlich angebunden ist. Aber nicht nur von Amp-Karosserie sondern auch Batterie(minus)-Karosse ist wichtig.
|
10. 07. 2008, 17:27
|
|
|
dezibel im blut
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Hört sich nach nem Masseproblem an. Darauf deutet die Hitzeentwicklung und das frühzeitige Abschalten hin.
Schnapp dir mal ein Multimeter und mess die Spannung an der Endstufe, während du deine Anlage so weit aufgedreht hast, dass sie kurz vorm abschalten ist. Messe einmal mit Motor an und einmal mit Motoraus. Werte notieren und hier posten. Alles andere sind nur reine Mutmaßungen, aber wir brauchen Fakten, Fakten, Fakten.
|
10. 07. 2008, 17:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
öööhm, hallo ?
der hat nen doppelschwingspuler an ner stufe angeschlossen, die nie und never 10hm packt...
entweder nimmt er sich ne andere Stufe, oder schaltet den woofer auf 8 statt 2 ohm,
dadurch wird das ganze "leiser" aber dafür überhitzt dir die stufe nich.
bis denne
|
13. 07. 2008, 16:28
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.
|
|