[FAQ]Für Alle die einen PC um die 750-1000€ kaufen wollen.
Hi Leute,
ich hoffe das wird ein Mod für die nächsten Wochen über Ferien hier fest nageln.
Das ist an alle Neueinstager gerichtet, die sich jetzt derzeitig einen Computer bauen wollen.
Hier wird nicht gepostet oder diskutiert.
Ich werde etwas für 800€ etwas für 900€ und etwas für 1000€ hier reinstellen.
Das alles werden nur oc System sein, da es keinen Sinn macht auf bis zu 20% und mehr Leistung zu verzichten, weil man Angst hat seine Garantie zu verlieren.
Denn wenn man es richtig macht, halten oced cpu's genau so lange wie normale cpu's.
Alle PC's werden auf's Gaming ausgerichtet sein.
INTEL
Q6600/E8400
Die Vorteile eines Q6600:
Er wird selbst heutzutage non-oced kaum an seine Grenzen gebracht und ist zudem zukunftssicher.
Spielewerden immer weiter auf Quad-Core zugeschnitten.
Bei mehrer Anwendung parallel und die auch noch hardwarehungrig sind, kann der Q6600 seinen Vorteil von 4Prozessorkernen auspielen.
Die Nachteile eines Q6600:
Er ist nicht optimals für Spielen.
Wird aber auch hier von keinem Spiel zum Schwitzen gebracht. (Ja auch bei Crysis nicht. Da limitiert nur die Grafikkarte)
Er hat weniger L2Chache pro Kern als der E8400, somit ist er etwas Leistungsschwächer und er hat eine geringere Taktfrequenz.
Die Spiele-Industrie ist jedoch noch nicht in der Lage, die Optimierung für Quad-Prozessoren soweit zu bringen, als das nicht ein E8400 dies durch seine Vorteile ausgleichen könnte.
Somit liegt ein Quad trotz der "optmierung"(sind ja noch weit von weg) für quad's gleich auf mit einem E8400.
Minimal mehr Stromverbrauch
Die Vorteile eines E8400 sind die Nachteile eines Q6600:
höherer FSB also auch folglich Taktfrequenz
mehr L2 Chache Pro Kern.
naja und weniger stromverbrauch ( aber das ist irrelevant bei einem so geringem unterschied)
Nachteiel eine E8400:
Er ist nicht unbedingt dazu geeignet sehr viele Anwendungne parallel laufen zu lassen.
Da ist der Q6600 eindeutig besser.
Bei Video Bearbeitung (Coden/Entcoden) verliert der E8400 auch seien Daseinsberechtigung.
Naja ich rate zum Q6600 da ich in Ihm eine Investition für längere Zeit sehe. Da vor allem die Spielehersteller in Richtung Quad arbeiten.
Ich denke noch 1Jahr und der Quad ist da.
AMD
Aus dem Hause AMD kann ich eigentlich nur den AMD Phenom X4 9850 Black Edition empfehlen.
Er @2,7GHz ist grundsätzlich bei Spielen schneller als ein Q9450@2,7GHz somit gleichwertig mit einem Q6600 oced @3GHz.
Naja den 9850 ist mit 165€ bei Hardwareversand.de sicherlich eine sehr gute Option zum Q6600.
Wenn man beide Oced, sollte der AMD wegziehen.
Falls man ihn auf 3GHz bekommt, hat man wirklich eine sehr gute Investition getätigt.
Aber 3GHz sollten bei einem 9850 machbar sein. Vor allem bei der Black Edition. Wer zu einem Q6600 greifen möchte, kann genauso gut zum 9850. Hier sollte man nicht ein sturer Fan-Boy sein und bleiben.
Vermutlich wir der AMD die bessere Entscheidung sein, da man hier mehr für sein Geld bekommt.
Naja er frisst mehr Watt. Hat aber dafür in der Black Edition einen freien Multiplikator was sehr angenehem ist, wenn es zum übertakten übergeht.
--> Fazit:
DER AMD Phenom X4 9850 Black Edition Box, Sockel AM2+ ist die besser Option anstatt einem Q6600. Naja den E8400 kann ich leider nur bedingt empfehlen, da er halt nicht zukunftsicher ist.
Naja für den AMD braucht man halt auch ein anderes Mainboard. Hier kann ich keien Empfehlung aussprechen da ich mich zu wenig auskenne.
Aber mit dem Q6600 macht man auch nichts falsch.
Dennoch bleibt der AMD die besser Wahl da er bei Spielen vor allem besser ist als ein gleichgetackter Q9450.
Der Q6600 ist somit auch keine Konkurenz mehr. Test.
Außerdem harmoniert ein AMD mit einer ATI-Karte vermutlich besser.
Graffikkarte:
Da gibt es derzeitig nur zwei Alternativen:
Jetzt bitte nicht enttäuscht sein. Nvidia ist derzeitig keine
ATI
4850 oder 4870.
Dies kommt auf die Auflösung und Einstellungen an in denen ihr spielen möchet.
Ich gehe im ganzen Thread davon aus, dass wenn man sich einen >800€ holt auch einen guten 22" zu Hause stehen hat, da ansonsten ein solcher PC keinen wirklichen Sinn macht.
Naja. Wenn ihr auf einem 22" spielt gehe ich davon aus, dass ihr immer auf 1680 arbeitet.
Da ist noch ein 4850 mehr als in Ordnung. Aber wer etwas mehr Power will, holt sich dennoch einen 4870.
Da er ohne AA und AF im Schnitt um 22% besser abschneidet und mit 4AA und 16AF um 24% besser ist.
60€ Aufpreis sind da sicherlich gerechtfertigt. Wer nicht der sehr häufig zockt, aber dennoch gerne Power hat um gelgentlich mal ordentlich zu spielen. Ist mit dem 4850 Bestens beraten.
Alle Karten von Nvidia werden bis zur 9800GTX von der 4850 abgedeckt.
Alle Karten ab der 9800GTX werden von der 4870 bis zur 9800GX2 und GTX280 abgedeckt.
Die 9800GX2 mag zwar nur noch 291€ inkl. versand kosten. Aber der Aufpreis ist zu einer 4870 nicht gerechtfertigt. Da bei 4AA 1680 nur ein 6% unterschied besteht. Ohne AA ist der Vergleich sowieso unnötig, da beide Karten alles in der Auflösung ohne AA packen.
Nun ja ganz zu schweigen von den Problemen die die 9800GX2 mit sich bringt.
Ach ja egal welche Karte ihr kauft, kauft die Günstigste, da sie im Referenzdesign gefertigt werden, zum größten Teil.
Mainboard:
Da kommt nur noch der P45 in Frage:
Es gibt sehr gute Boards von sehr renomierten Herstellern die ich empfehlen werde.
Es kommen jetzt nur noch P45 in Frage da diese PCIe 2.0 unterstützen und weniger Strom wollen und zudem auch noch zum groß Teil 2PCIe 2.0 16x Schnittstellen haben.
Hier die 4 Boards. Das MSI ist darunter schon Luxus. Ich spreche an dieser Stelle meine Zustimmung für das Asus und Gigabyte Board aus, wobei auch das MSI Neo2-FR auch nicht schlecht ist.
Die AMD Boards werden durch CF und nicht CF gekennzeichnet:
CF: http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/GigaByte/GA-MA790FX-DS5/231735/?articleId=231735&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B GA-MA790FX-DS5
Diese Board habe ich aus drei Empfehlungen herausgesucht, da es günstig ist und dennoch sehr viel zu bieten hat.
Non-CF: Da warte ich noch auf eine Empfehlung, aber ich würde das hier vorschlagen: http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/GigaByte/GA-MA770-DS3/240311/?articleId=240311&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B
Alles P45.
Alle bieten 2*PCIe 2.0 x16
Wenn ihr kein CF gespann betreiben wollt. Reicht ein auch ein MSI Neo3-FR
wobei man dann auch genauso gut zum ASUS P5Q-E greifen kann. Was für 20€ hatl zwei 2*PCIe 2.0 x16 bietet.
Kühler:
Ich bin kein Fan von den neuen Modellen. Aber um Neutral zu sein werde ich auch den Xigmatek mit in die Riege der guten Kühler aufnehmen.
Xigmatek HDT-S1283 ein sehr schöner und guter Kühler, der zu dem nicht laut ist wenn man ihn nicht gerade aufdreht bis zum geht nicht mehr.
Scyhte Mugen + Retention Kit.
Den Mugen kann man eigntlich ohne weiteres empfehlen wäre da nur nicht dieses dumme Retention-Kit das man extra für eine sehr gute Befestigung braucht.
Aus dem Grund wird er mal schnell 45€ teuer.
Der Xigmatek ist mit seinen 28€ eindeutig günstiger.
Der Leistungsunterschied ist kaum zu merken. Von daher holt euch den Xigmatek.
Wer die ungeschlagene Performance im Lufkühlerberreich haben möchte. Kommt nicht an wie ihn so schön das Computerbase-Team nennt "Die kühlende Ausgeburt der Hölle" vorbei. Das Ding ist ein Monster. Leider nur sehr schwer zu verbauen und des Weiteren braucht man sehr viel Platz in einem Recner/ Gehäuse mit Innenleben. Ich musste den Heatsink KÜhler abreizen auf Grund eines Fehlers. Normalerweise kann man ihn abnehmen, da er nicht ins Gehäuse passte.
Ich habe 2*Scyte S-Flex 1600rpm ran gepackt und es kühlt God-like.
Im Winter komme ich bei meinem Q6600 @3GHz gerade so an die 50°C Marke.
Nun ja. So ist es halt.
Ist aber verflucht teuer. Das Ganze kostet inkl. lüfter einen an die 77€ exkl. versand.
Ich denke mit allem drum und dran 85€ also Mwst. und Versandskosten.
Naja wer es braucht nur zu.
Aber ihr müsst gewisse Faktoren dabei beachten. Ihr solltet dann event. auf das MSI Platinum verzichten da dieser Kühler an der South oder Northbridge hat (wo weiß ich nicht genau. da ich nicht weiß wo sie geau liegent) naja die Lage ist auch unwichtig. Ihr solltet nur darauf achten das der Kühler nicht dagegen knallt. Und ach ja keien Ram mit kühlrippen holen, da diese auch gegen den Kühler (IFX-14) anstoßen könnten.
Also klare Kaufempfehlung an den Xigmatek. Wobei ich den Mugen, dennoch als die bessere Wahl empfinde.
Ram:
Beim Ram wird das ganze komplizierter. Wer nicht gerade Hardcore-Mäßig oced ist auch mit einem günstigerem Ram sehr gut bedient. Ich habe zum OCZ Titanium CL4 800MHz gegriffen, da diese OCZ RAM eine hammer Qualität haben und eine sehr lange Garantiezeit.
Es gibt natürlicha auch noch andere Namen, die sehr gute Qualität liefern.
G.Skill
Corsair
usw.
Cellshock habe ich nicht in die Liste mit rein genommen. Da es einfach nicht erschwinglich ist, was die bieten, ist dennoch nicht zu toppen.
Naja ich empfehle hier nichts. Bloß auf follgende Sachen achten:
DDR2 800MHz ob CL oder CL5 ist egal. Das macht nur 1% unterschied.
Netzteil:
Da kann empfehle ich nur zwei Netzteile. Es gibt bessere und es gibt schlechtere. Aber mit den zweien kann man nichts falsch machen.
BeQuiet Dark Power 450Watt -->packt das system oben locker
Corsair 520Watt --> packt das system oben auch sehr locker
Enermax werde ich noch mit in die Riege aufnehmen genaso wie ein Seasonic
Naja der Corsair bietet mehr für den Preis. Aber ers zieht halt mehr aus der Steckdose. Wobei der AMD doch schon wahrscheinlich sehr hungrig wird, wenn er übertaktet wird.
Wodurch ich dem Corsair den Vortritt lassen, würde zumal er auch für die Zukunft ein sehr gutes Netzteil ist, falls man mal upgraden möchte.
Zukünftige System sollte er auch packen, da die Karten und etc. immer weniger fressen, aber ihre Leistung steigt.
Naja der BeQuiet wird auch locker mit einem oced system fertig. Ich habe aber dem Corsair den Vorzu gegeben.
Laufwerk:
Ich habe den S203D und bin vollkommen zu frieden.
Alternative kommt noch.
Festplatte:
Wester Digital 640GB
oder Samsung F1
andere Optionen gibt es nicht.
Wenn man nur 250GB braucht, zur Seagate Barracuda greifen.
Gehäuse:
Ist Geschmackssache.
Folgende Marken sind gut:
Lian-LI (edel, aber auch nicht sehr billig mit 75-85€)
NZXT ( sind meistens schöne Case's mit viel Bling-Bling, naja es fängt bei 50€ an und hört bei 120€ auf)
Coolermaster (haben hammer gehäuse die auch hammer teuer sind. die guten fangen bei denen mit 150€ und hören bei 200€ auf. Die sondereditionen kosten 999€ :O)
Bevor einige anfangen zu fragen, ob ihr Kühler den ins Gehäuse passt.
Es gilt folgende Regel: Das Gehäuse muss 4cm. breiter sein als der Lüfter an Höhe hat. Das ist die Regel. Es gibt natrülich auch Ausnahmen, wenn es zu exotischen Case's kommt.
Re: Für Alle die einen PC um die 1000€ kaufen wollen.
Wer mit normalem Sound zu frieden ist und nicht gerade Hardcore mäßig Musik hört, der sollte bei On-Board Sound bleiben. Wer auf etwas mehr Qualität wert legt, sollte
sich eine Creative X-fi Extreme zulegen. Mit der Karte ist man Bestens bedient.
Re: Für Alle die einen PC um die 750-1000€ kaufen wollen.
An ALLE.
Ich werde demnächst mit Johnny91 zusammenarbeiten. Er wird einen extra Thread eröffnen. Für alle Systeme unter <800€.
Durch unsere Zusammenarbeit werden wir die Produktivität steigern.
Es werden noch Verbesserungen folgen: Wir werden die Zusammenstellungen auf geizhals verlinken und mehrere Alternatvien auflisten.
Bei all diesen System ist eine sehr gute Lautstärke und Leistung vorhanden.
So jetzt zum Thema CF.
Ich halte davon nichts. Denn es ist unnötig teuer und frisst auch noch unnötig viel strom.
Naja bei all diesen Zusammenstellung kann man CF betreiben. Wobei ein CF 4850 sinnvoller ist als event. eine 4870. Da 2*4850 gerade mal 270€ kosten. Da würde ich aber dann das MSI Platinum nehmen und auf jeden Fall das 520Watt Nezteil von Corsair.
Naja wäre eine Überlegung wert, ob man nicht wirklich 2*4850 anstatt einer 4870 holen sollte.
Wobei halt das Problem mit Mikrorucklern bestehen bleibt.
Soviel sei gesagt. Es kommt demnächst ein AMD System. Das Intel in die Knie zwingen soll .
Naja mit 2*4850 hätte man mehr Leistung als mit eienr 4850 und hinzukommt:
Das es wirklich nicht arg teure als eine 4870 ist. Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen. Aber ob es bei einem 22" soviel ausmacht ist fraglich.
Also wenn ihr kein CF braucht, tauscht bei den Systemen mit 2*4850 einfach gegen eine 4870 aus und holt euch entweder das MSI 3 oder das ASUS
ACHTUNG: Eine wichtige Mitteilung an alle die ein CF System aufziehen möchten.
Falls ihr mit CF in sehr hohen Auflösungen spielen möchtet, rate ich euch zu folgendem Mainboard:
So eine INFO an alle die sich ein AMD System zu legen wollen und sich wundern warum diese so teuer sind.
Es geht günstiger. Aber dann nimmt die Qualität auch recht schnell ab. Eine bessere CPU gibt es von AMD nicht. Alles andere ist zu schlecht. Denn im 800€ Sektor ist Intel der Marktführer mit dem Q6600 und E8400.
Die Mainboard sind alle sehr gut und würden sogar CF unterstützen. Die Boards mit einem PCIe 2.0 x16 sind günstiger jedoch kenne ich mich im Sektor AMD Mainboard AM2+ kaum aus. Ich werde jetzt Einige weiter oben auflisten. Jedoch wäre es nett, wenn jemand der sich mit diesen Boards auskennt, sagt ob sie gut sind oder nicht.
Jetzt etwas zum Betriebsystem. Bei all diesen Systemen könnt ihr ohne Probleme zu Vista greifen. Ich rate bei 4GB zu 64bit, da Hardwarekompitabilitätsprobleme anscheinend seit SP1 nicht mehr vorhanden sind.
Programme die ich euch ans Herz lege:
Anwendungssoftware:
OpenOffice--> ersetzt Office perfekt
VLC--> ein alleskönner im abspielen von Formaten
O&O Defrag--> um die Festplatte zu defragmentieren
TuneUP--> pflegt den PC
Re: [FAQ]Für Alle die einen PC um die 750-1000€ kaufen wollen.
EDIT:
AN ALLE:
Die 4870 würde ich nun nur noch sehr bedingt empfehlen.
Die GTX260 ist sehr stark im Preis gefallen und kostet nur noch 20€ mehr, aber verbraucht weniger und hat ein höheres OC-Potential.
Ein langes Leben hat viel zu erzählen. Wir haben für euch in unserem Presse-Archiv eine Auswahl diverser Presseberichte über gulli.com aus vergangenen Jahren zusammengestellt.
Angefangen bei den notwendigen Grundlagen, welche das Wirkungsprinzip beim Filesharing erklären, über die verschiedenen Möglichkeiten und Tools, bis hin zu den wichtigen rechtlichen Details für Deutschland. Erfahre mehr:
Wir schreiben das Jahr 1962. Der kalte Krieg tobt und die Legende um die Entstehung des Internet findet ihren Anfang. Das Arpanet wird geboren. Auftraggeber des ersten Vorläufers des heutigen Internet war damals die US-Luftwaffe.
Neben der RSS-Lösung, mit der Webmaster die gulli:News nach Belieben auf ihren Seiten integrieren können, existiert eine einfache universal anpassbare Lösung auf Javascript-Basis. Wer die News auf der eigenen Seite einbinden möchte, muss nun nur noch eine Zeile des automatisch generierten Scripts in den eigenen HTML-Code einfügen.
Schon im Newsletter informierten wir dich über die iPhone-Applikation der gulli:news. Jetzt ist die neueste Version erschienen, alle Verbesserungen basieren auf Vorschlägen der Community. Das App ist kostenlos. Gute Unterhaltung wünschen wir!
"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news