+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Mitglied Avatar von Johnny91

Standard [FAQ] Gaming PC

Prolog:
    Diese Systeme sollten innerhalb ihres Preisrahmens und Verwendungszwecks die größte Leistung erzielen. Es handelt sich nicht um einen Fertig-PC, sondern um Einzelteile verschiedener Hersteller. Zu den einzelnen Komponenten folgen zunächst Erläuterungen bzgl der Auswahl:
    • CPU: Auf einen besseren Lüfter wird verzichtet, weil der Boxed Kühler zum kühler ausreicht. erst beim übertakten oder bei einem extra leisen System sollte ein anderer Kühler angeschafft werden. Bei einer Boxed CPU ist außerdem die Garantie besser und man bekommt zu 100% eine neue CPU.
    • Mobo: Die Mainboards sollte alle Wünsche abdecken. eSata und Firewire haben nicht alle, deswegen sollte man, wenn man es denn braucht, das Board noch einmal genau angucken, welches in der ausgewählten Zusammenstellung empfohlen wird.
    • Gehäuse: Es wird Die folgenden Zusammenstellungen sind ohne Gehäuse! Es wird aber extra ein Polster von ~50€ gelassen worden, damit man mit Gehäuse ca. auf den angegebenen Betrag der Zusammenstellung kommt.
    • Lüfter: CPU Lüfter ist bei jeder Zusammenstellung dabei. Beim Gehäuse sollte dadrauf geachtet werden, das mindestens ein Lüfter im Heck die warme Luft aus dem PC saugt, damit es nicht zu heiß im PC wird.
    • RAM: Der DDR2 1000 RAM lohnt nur bei Intel, wenn man die CPU übertakten will (FSB >400MHz), sonst bietet er keine spürbaren Vorteile gegenüber des preiswerten MDT oder A-Data RAM.
    Dual Core Gamingrechner ~950€

Spoiler: 

Dual Core Gamingrechner ~875€

Spoiler: 

Quad Core Gamingrechner ~700€

Spoiler: 

Dual Core Gamingrechner ~700€

Spoiler: 

Dual Core Gamingrechner ~600€

Spoiler: 

Triple Core Gamingrechner ~500€

Dual Core Gamingrechner ~500€

Spoiler: 

CPU: E7200 Boxed
    Mainboard: Asus P5Q Pro
    Alternativ: Gigabyte EP45-DS3 oder MSI P45 Neo3-FR
    RAM: 2GB MDT 800MHz CL5
    Alternativ: A-DATA 2GB DDR2 800 CL5 Kit
    Grafikkarte: 9800GT
    Alternativ: 3870 oder 9600GT
    Netzteil: Enermax PRO82+ 385W
    Alternativ: Seasonic S12II 380W
    Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB
    Alternativ: Samsung F1 320GB oder Seagate Barracuda 320GB
    DVD Brenner: LG GH20NS
    Alternativ: Samsung 203D

Dual Core Gamingrechner ~400€

Spoiler: 

Dual Core Officerechner ~300€

Spoiler: 

CPU: AMD Athlon X2 4850e Boxed
    Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
    Alternativ: ASUS M3A78-EMH HDMI
    RAM: 2GB MDT 800MHz CL5
    Alternativ: A-DATA 2GB DDR2 800 CL5 Kit
    Grafikkarte: Onboard Radeon HD 3200
    Netzteil: Seasonic S12II 330W
    Alternativ: be quiet Straight Power 350W
    Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB
    Alternativ: Samsung F1 320GB oder Seagate Barracuda 320GB
    DVD Brenner: LG GH20NS
    Alternativ: Samsung 203D

Wichtig:
    Der G.Skill RAM und die Western Digital Festplatten soll des öfteren in Verbindung mit einem Asus P5Q Mainboard Probleme bei der Stabilität bereiten. Das ist aber eher die Ausnahme und nicht die Regel!
    Wenn man das relativ geringe Risiko nicht eingehen will, kauft man sich einfach den gleichwertigen OCZ RAM bzw. eine Samsung F1 Festplatte. Preislich und von der Leistung gesehen tun diese sich eigentlich gar nichts.
    Die 950€ Zusammenstellung basiert auf der ATI 4870 X2. Die Vorteile dieser Karte kommen aber erst ab einer Bildschirmgröße von 24" richtig zum Vorschein. Im Gegensatz zu Single GPU Karten hat die 4870 X2 keine Probleme mit sehr hohen Auflösungen und AA & AF.
    Die GTX280 hat ein sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, weil sie für ihr Leistung, die zwischen der 4870 X2 und der 4870/GTX260 liegt, einfach zu teuer ist. Wer aber das Geld hat und die schnellste Single GPU Karte haben will, kann hier natürlich zuschlagen.
    Ein Quad oder Triple Core kann seine Vorteile erst zur Geltung bringen, wenn mehr als 2 Kerne von einer Anwendung genutzt werden können. Eine Liste mit Anwendungen ist hier zu finden: [Sammelthread] Quad Core Anwendungen

Wo soll ich bestellen?

Zu jeder Zusammenstellung gibt es einen Link zu Geizhals. Dort kann man sich den billigsten Shop für die Hardware ausrechnen lassen.
    Man kann sich zu jedem Shop Bewertungen von Käufern durchlesen und sich einen guten heraussuchen.
    Shops wie: Mindfactory.de; HoH.de; Hardwareversand.de; Bestseller-Computer.de; VV-Computer.de; DriveCity.de und Mix-Computer.de sind zu empfehlen.
    Oft sind die Preise niedriger, wenn man den gewünschten Artikel über Geizhals in den Warenkorb legt. Man erkennt dies, wenn bei Geizhals folgender Satz steht: Die angezeigten Preise sind nur bei direktem Einstieg über diese Seite gültig.

Kann ich den PC zusammenbauen lassen?
    [Tutorial] PC selber zusammenbauen

Bei Youtube gibt es auch noch sehr viele How To's.
    Geändert von Johnny91 (04. 10. 2008 um 12:50 Uhr) Grund: Ergänzung

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: [FAQ] Gaming PC <750€

Übertakten

Was ist das?
    Wikipedia Artikel.

Was benötige ich dafür?
    Erst einmal benötigt man genug Know-How, damit man nicht die Hardware beschädigt, was aber sehr selten passiert, da die Hardware Sicherheitsfunktionen hat.
    Anleitungen:Anleitung von Logitechfreak

Spoiler: 

Viele Leute haben Angst, dass wenn sie Übertakten die Garantie verloren geht.
    Das tut sie auch, jedoch hält die CPU, wenn man an die ganze Sache professionell ran geht, eine übertaktete CPU genauso lange wie eine Normale.
    Eine wichtige Info vorab:

Ein Q6600/E8400 und alles darüber hinaus, wird selbst heute nicht an seine Grenzen gebracht. Bei keinem Spiel. Wenn einer das Argument Crysis einwirft so muss ich diese Person enttäuschen. Crysis wird durch die Grafikkarte und nicht die CPU limitiert.
    Aus dem Grund gibt es keinen Anlass dieses Jahr noch zu übertackten. Dennoch sind die Systeme so ausgelegt.
    Warum?
    Zum einen muss man später nicht den Kühler nachkaufen und reinbauen und vorher den boxed abbmachen.
    Zum anderen wird die CPU kühler gehalten, was sicherlich nicht verkehrt ist.
    Nach einem Jahr also 2009 kann man wenn man möchte mit dem Übertackten anfangen, denn dann dürften selbst die CPU's leicht gefordert werden.
    Da alle Systeme mit einer ordentlichen Kühlung ausgestattet sind, kann man sofort loslegen.

Was ist zu beachten?
    Man muss, da die Systeme aufs OC ausgelegt sind, nur im Bios einige Feinheiten beachten.
    Ich habe es wie folgt gemacht (das könnt ihr auch machen, da die CPU davon keinen Schaden tragen kann).

Beim Q6600:

BIOS:

Bei mir war es glaube ich der Advanced Features (oder so) Berreich in dem ich das FSB ändern konnte.

Wenn ihr diese Seite gefunden habt, seit ihr schon fast fertig:

Jetzt müsst ihr im Spannungssektor alles auf manuell umstellen oder das Main-Spannungsfeld auf Manuell was meistens reicht.

Dann noch den PCI-e auf 100 fixen da ansonsten die graka mit übertaktet.

Dann den FSB auf 333 und den Multiplikator auf 9.

Glückwunsch ihr habt übertacktet.
    Jetzt nur noch EIST und C1E ausschalten, das ist auf einer anderen Seite im Bios. Einfach blättern. So groß ist es nicht. Werdet ihr finden.

Dann speichert ihr ab. Und fahrt den Rechner hoch.
    Diesen Prozess würde ich nicht bei jeder CPU machen. Ich würde lieber den ersten Sprung bei 200MHz anlegen und den 2 bei 100MHz den 3 bei 50Mhz und dann immer wieder mit 50Mhz schritten. Bei den Sprüngen wird nicht an der Spannung rumgefummelt die bleibt auf manuell und der pci-e bleibt auch auf 100.

Was mache ich wenn der Rechner hochgefahren hat?

Zu allerst überprüfen:

Ladet euch cpu-z, coretemp und prime95 runter.
    Mit cpu-z überprüft ihr ob es auch stimmt, was ihr eingestellt habt, mit prime95 lastet ihr die cpu aus und kontrolliert dabei mit coretemp die temperaturen.
    diese soltle selbst im sommer nicht weit über die 60°C gehen. Würde bei 60-65°C aufhören zu übertakten. Das ganze dann 24h laufen lassen.

Bei den zwischen Schritten immer 0,5h laufen lassen. Falls kein Fehler auftritt, erneut hochtakten, bis mal ein Fehler auftritt, egal in welcher Form. Ob beim hochfahren oder nicht.
    Dann wählt ihr die vorletzte Einstellung und lasst Prime 24h laufen. Ist dann kein Fehler passiert glückwunsch.

Sollte der PC nicht mehr hochfahren. Lasst es sein.
    Ich habe da meine Bedenken. Denn dann muss man die Spannung beim RAM die Vcore und die Spannung an der Northbridge anheben.
    Ob das gut geht? Bei Amateuren sicherlich nicht.
    Also davon verstehe ich zugegebenermaßen auch nicht viel.
    Also Finger weg.

Wenn der PC nicht mehr hochfährt?
    Bei mir hat er einfach die Dateien zurückgestellt, wenn das bei euch nicht der fall sein sollte. Einfach Batterie raus und dann wieder rein.

Dann die Einstellung wählen die geklappt hatte und dann 24h. Testen.

Benötige ich noch zusätzliche Hardware?
    Bei sehr leichtem Übertakten der CPU, reicht der Boxed (mitgelieferte) Kühler erst einmal aus. Sollten die Temperaturen aber über 60° steigen, ist es angebracht sich einen besseren Kühler zu kaufen.
    Folgene Kühler eignen sich bei höherem übertakten:
    Tests der Kühler:

Für Alle die einen PC um die 750-1000€ kaufen wollen.

--->Hier geht es zum Diskussionsthread.<---

Dieser Thread geschah in Zusammenarbeit mit Logitechfreak

Keine Beiträge in diesem Thread!

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: [FAQ] Gaming PC <750€

Motherboards:

Mitglied

Standard Re: [FAQ] Gaming PC

http://www.youtube.com/watch?v=k36MMxSpkuk sehr gutes How-To zum Pc selbstbau!

iPodTouch 2G Avatar von xXxGamerxXx

Sehr gutes FAQ danke dir, wird der auch immer Aktuallisiert?
    Und warum ist der nicht als Wichtig makiert?

Mitglied

(Threadstarter)

Könnt ihr nicht lesen? Keine Beiträge in diesem Thread.
    Hier im FAQ steht ja alles.

8.  

+ Antworten