gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
nichtinuse
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005
Unhappy USB Headset: Lautstärkeregelung in Anwendungen

Hallo!

Ich habe ein USB Headset, den Medusa 5.1 Mobile. Alles funktioniert super. Wenn ich nun eine Lautstärke in WMP oder Youtube oder AoE3 z.B. verändern möchte, passiert nichts. D.h. es wird weder lauter noch leiser. Wenn ich meine Boxen über meine normale soundkarte anschließe funzt alles wie immer. Nur mit dem USB headset nicht :/ Ist ziehmlich nervig, wenn man z.B. Aoe3 mit TS spielen will: man versteht gar nix. Bin schon sämtliche einstellungen durchgegangen aber nichts passendes gefunden. Übrigens, ich habe Win XP.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schon mal im Voraus!
Alt 07. 07. 2008, 11:44 nichtinuse is offline Mit Zitat antworten #1
Potatohead
--------^ ohne e !

Benutzerbild von Potatohead

Registrierungsdatum: Aug 2003
Re: USB Headset: Lautstärkeregelung in Anwendungen

Wenn es per USB angeschlossen wird, dann ist es doch normalerweise immer eine "externe" Soundkarte.

Höchstwahrscheinlich kann Windows das Headset nicht richtig ansteuern,
somit brauchst du extra Treiber, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können.

Guggst du hier

mfg...

edit: Hyperlink geht irgendwie net (zumindest bei mir); hier noch ma als direkt Link:
http://www.speed-link.com/?p=3&cat=183&pid=3168&paus=2
Alt 07. 07. 2008, 14:16 Potatohead is offline Mit Zitat antworten #2
Snooker
Moderator

Benutzerbild von Snooker

Registrierungsdatum: Jun 2003

Dein USB-Headset entspricht einer extra Soundkarte. Hast du denn in der jeweiligen Anwendung auch die Audioquelle eingestellt von der du nun die Lautstärke zu verändern versuchst?
Alt 07. 07. 2008, 14:26 Snooker is offline Mit Zitat antworten #3
nichtinuse
Mitglied
(Threadstarter)

Den Treiber habe ich natürlich. In den jeweiligen Audioanwendungen steht die "USB-SOundkarte" als ausgangsgerät. Bzw. man kann das ja nicht überall einstellen. Z.b. youtube oder aoe3.
Falls euch das irgendwie weiterhilft: Wenn ich meine Boxen anschließe und in die Windows-lautstärkeregelung gehe, dort dann den Kanal "Wave" runter drehe wirds leiser. Wenn ich in die Lautstärkeregelung der USB SOundkarte gehe beim angeschlossenen Headset, kann ich egal welche Kanäle runterdrehen es ändert nix an der lautstärke.

:/
Alt 07. 07. 2008, 15:08 nichtinuse is offline Mit Zitat antworten #4
Snooker
Moderator

Benutzerbild von Snooker

Registrierungsdatum: Jun 2003

Dann stell doch mal in der Systemsteuerung das Standard-Ausgabegerät um. Wie sieht´s denn dann aus?
Alt 07. 07. 2008, 15:11 Snooker is offline Mit Zitat antworten #5
nichtinuse
Mitglied
(Threadstarter)

hab schon umgestellt, aber es hilft trotzdem nichts. ich meine, es wird ja auch durchs headset ausgegeben nur ich kann es nicht in MANCHEN anwendungen leiser machen. In CSS lässt es sich umstellen z.b. Hat noch jemand hier ein Medusa USB? Habe noch ein billiges USB Headset (Trustblabla..., C-Media blablabla...). Da funzt auch alles wunderbar. Und der Wave kanal veränder die Lautstärke von Anwendungen wie gewoht. Hmm.. :/ Hab das Gefühl dass es bei dem Medusa auf ein falsches Kanal ausgegeben wird welches in der Lautstärkeregelung nicht vertreten ist.

Es hat doch bestimmt jemand noch ein Medusa??
Alt 07. 07. 2008, 15:32 nichtinuse is offline Mit Zitat antworten #6
nichtinuse
Mitglied
(Threadstarter)

Ich habe was neues, vielleicht hilft es ja jemandem mir zu helfen
Ich kann die Lautstärke von Videos mit Mono sound regeln. Stereo kann ich nach wie vor nicht leiser machen. Vielleicht hat es was mit den audio codecs zu tun? Sagt mal ein paar ideen vielleicht bringt mich das irgendwie weiter.
Alt 12. 07. 2008, 14:15 nichtinuse is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory