Thema: [Diskussion] Gaming PC
-
07. 07. 2008, 15:42 #1
[Diskussion] Gaming PC
Diskussionsthread zur FAQ "Gaming PC <750€" und "Gaming PC >750€"
Verbesserungsvorschläge sind erwünscht

-
07. 07. 2008, 15:53 #2
Re: [Diskussion] Gaming PC
Hiho
Ich find beide Treads sehr gut, leider haben wie schon gesagt alle solche Threads das Problem aktuell bleiben zu müssen da sind sonst sinnlos wären.
Auch muss es eine klare Unterscheidung geben ob übertaktet wird oder nicht. z.b ein DualCore E2xxx von Intel der locker flockig mit 3,2 Ghz mit Luftkühlung läuft ist eine echte Alternative da für 50 Euro Luft für andere Komponenten bleibt und bei vielen Spielen der fehlende Cache so gut wie gar nicht ins Gewicht fällt.
Natürlich ist übertakten immer eine Glaubensfrage, es wird immer behauptet "Es kostet ja nichts..." leider stimmt diese Aussage hinten und vorne nicht. Der Boxedlüfter der sonst reichen würde muss ersetzt werden, bischen auf die Gehäusekühlung muss man achten, auch bei Rams empfiehlt sich dann 1000er usw.
Der grösste Nachteil ist der höhere Stromverbrauch meiner Meinung nach.
Ich bin seit je her ein Freund des leichten übertaktens, z.b mein 8400er 3 Ghz -> 3,6 Ghz.
Aber die Frage drängt sich natürlich auf wozu, merkt man wirklich den Unterschied? Ich kann nur sagen nein aber es ist eben schöner 3,6 Ghz unter der Haube zu haben wie 3 und ein paar Anwendungen laufen dann doch schneller.
Bevor ich jetzt noch mehr abschweife, ich find solche Threads wirklich gut aber es muss mehr aufklärt werden z.b durch Links auf Testberichte und es muss unterschieden werden OC NonOC.
Leider ist es auch immer wieder so das solche Threads nicht so gelesen werden wie sie sollten, liegt natürlich auch daran das viele Threads dazu neigen überladen zu wirken.
Am Anfang müssen ein paar klare Regeln stehen wie z.b P45 statt P35 usw dannach kann näher auf alles eingangen werden.
-
07. 07. 2008, 16:09 #3logitechfreakGast
Also. Zum Thema OC.
Ich habe extra hingeschrieben es sind OC-Systeme.
Alle Systeme sind auch so weit ausgeklügelt, dass das Netzteil passt.
Leichtes Übertackten: Q6600 @ 3GHz
E8400 @ 3,6GHz
passt doch.
wir wollten nur auflisten was man sich derzeitig holen sollte und warum.
den P45 haben wir als standard gemacht.
--> PCIe 2.0
und geringer stromverbrauch.
@pitelf mit dem Quad ich habe es nur erwähnt. ich habe nicht gesagt, es ist wichtig. mich interessieren bei den Preisen eh nicht mehr, ob da nun 10 oder 30Watt mehr ist, bei den stromkosten macht sich das event. bemerkbar.
das mit dem e8500 habe ich nicht erwähnt da man den nicht empfehlen kann. er ist zu teuer, für das was er bietet, meiner meinung nach. da kann man genauso gut zum e8400 greifen und ocen
Ich denke das interessiert eh eine Person nicht die >750€ hat ob da 30Watt mehr fließen oder nicht.
naja ich hoffe die gliederung gefällt euch.
habe nämlich etwas überarbeitet.
morgen kommt der amd rechner rein. meiner meinung nach ein muss
-
07. 07. 2008, 16:23 #4
Hiho
Ja ich weiss das du OC dazugeschreiben hast, leider verzichtet Johnny komplett auf OC und du bietest es nur an ... leider gibt es eben viele die nicht OC wollen, können oder kapieren.
Das mit dem P45 war ja nur ein Beispiel ^^
-
07. 07. 2008, 16:24 #5Mitglied
@logitechfreak
du postest hier immer wieder Lian Li PC System ohne wirklich selbst schon mal eins vorbaut zu haben oder?
Lian Li ist nichts im vergleich zu Antec meiner meinung nach, die ein viel bessers P/Lv bieten und bei weitem einer der besten gehäuse weltweit haben.
Antec baute zuerst alle gehäuse und Lian Li geht mehr auf den Modding bereich für Seitentüren und Kopiert die System billig nach.
Fühl dich nciht gleich angegriffen, ich mag nun mal kein lian Li
Was mich stört ist wenn man Lian Li schon als Gehäuse anbietet musst du unbedingt überprüfen ob es hinterher auch wirklich ohne zusatz Stromanschluss auf dem Mainboard montierbar ist.
Durch die versetzte Bauweise sitzt das Netzteil unten und nicht oben, das berücksichtigen viele Motherboardhersteller nicht und wenn du pech hast, ist der Hauptstromanschluss zu kurz. wie bei meinem Gigabyte Mainboard
Dann musst du erst ein mal jemandne finden, der dir dann eine Verlängerung verkauft, das hat fast kein mensch.
Das führt wirklich zu starker depression......
Also augen auf bei Lian Li oder Antec System !
-
07. 07. 2008, 16:30 #6logitechfreakGast
ne ich fühle mich von dir nicht angegriffen warum auch?
naja ich mag antec nicht
kA warum.
aber eins stimmt nicht: das Lian-Li schlecht ist.
Welt weit als Top-Case Bauer bekannt.
außerdem wo preise ich den Lian-Li?
nur weil ich die in die zusammenstellung mit aufgenommen habe?
naja werde besser wohl kennzeichnen das es nur ein preislicher platzhalter ist
edit:
@fishburn
"Das alles werden nur oc System sein, da es keinen Sinn macht auf bis zu 20% und mehr Leistung zu verzichten, weil man Angst hat seine Garantie zu verlieren.
Denn wenn man es richtig macht, halten oced cpu's genau so lange wie normale cpu's."
-
07. 07. 2008, 16:52 #7
Vieleicht wäre es dann von Vorteil,Denn wenn man es richtig macht, halten oced cpu's genau so lange wie normale cpu's
wenn ihr das "richtig machen" mal in einem "Ocen für Dummies" Thread erklärt
(Für aktuelle Intel und evtl. AMD CPUs.)
Wäre denke ich für viele sehr hilfreich, wenn es sowas im Forum nicht schon gibt. (Hab zumindest nichts ähnliches gefunden)
-
07. 07. 2008, 16:59 #8logitechfreakGast
gibt es.
ich werde auch einen link dazu machen.
das ist ja der feinschliff.
damit beschäftige ich mich im laufe der woche
trotzdem danke für die kritik, hätte ich ansonsten vermutlich nicht gemacht xD
-
07. 07. 2008, 17:14 #9
Da Antec Nine Hundred und das Antec P182 sind sehr zu empfehlen. Die werde ich auf jeden Fall in unser FAQ aufnehmen, wenn du nichts dagegen hast, logitechfreak

Was ich noch vor habe:
Gehäuseempfehlungen - Welche würdet ihr aufnehmen?
Anleitung für und den Zusammenbau angeben
Tests/Begründungen zu jeder angegebenen Hardware
OC Bereich
optionale Hardware (Boxen/Headsets/Kühler/Soundkarten/Lüftersteuerung/...)
Silent Systeme (worauf amn achten muss/sollte
Was haltet ihr davon?
-
07. 07. 2008, 17:42 #10logitechfreakGast
anleitung für zusammenbau gibt es im board von AL Capone
Test zu jeder Hardware ist meiner meinung nach nicht notwendig.
nur für cpu, graka und kühler mehr nicht.
gehäuse kannst du mit aufnehmen
silent systeme kannst du dich mit beschäftigen.
ich baue lieber noch den >750€ thread aus, da da noch einiges rein muss
-
07. 07. 2008, 18:38 #11
Ich würde dann die Anleitung von AL Capone verlinken. Aber erst werde ich fragen, ob er nichts dagegen hat

Ich mach mich dann mal an die Arbeit.
-
12. 07. 2008, 22:44 #12
Wie findet ihr das FAQ bis jetzt?
Was würdet ihr ändern?
Das soll endlich ein Sticky werden
-
13. 07. 2008, 12:04 #13
Nun ich finde es nicht schlecht.......
aber mal ehrlich willst du dich immer darum kümmern?
das hatten wir alles schon mal...... nur ist dieser Sticky aus mangelder Erneuerung gestorben.
naja das stimmt nicht so ganz. Er hat SSE4 sowie ein höheren Takt und damit alleine nicht ganz so schnell, aber ganz hoffnungslos unterlegen ist er nicht.Bei Video Bearbeitung (Coden/Entcoden) verliert der E8400 auch seien Daseinsberechtigung.
Warum hat sich Logi löschen lassen?
-
13. 07. 2008, 13:45 #14
Weiß ich überhaupt nicht. Er hat mir aber gesagt, dass ernicht mehr die Lust auf das "Projekt" hätte.
Zitat von Pit@elf
Aktuell wird der Thread auf jeden Fall bleiben. Ich interessiere mich einfach viel zu sehr für Hardware um damit aufzuhören
In den kommenden Tagen will die FAQ noch etwas ausbauen.
-
22. 07. 2008, 21:57 #15logitechfreakGast
also ehrlich da fehlt doch etwas bei deiner faq bezüglich motherboards

-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news