Mechtilde Stehmann ist eigentlich von Haus aus Diplom-Ingenieurin für Chemie mit der Fachrichtung Biochemie/Biotechnologie. Zudem zeichnet sie sich seit einigen Wochen bei OpenOffice.org (OOo) für die Sicherstellung der Qualität der Quellcodes und der Produkte verantwortlich. Zusammen mit ihrem Kollegen ist sie für die Organisation der Fehlerbehebung, den Test und die Freigabe der deutschsprachigen Releases von OpenOffice.org zuständig. Einerseits kommen die Mitglieder des OOo-Teams in den Medien generell eher selten zur Sprache. Andererseits erschien uns ein Interview mit einer Frau mit solch unterschiedlichen Qualitäten sowieso sehr sinnvoll zu sein. Wer die Chemie der Elemente beherrscht und diese auch die im eigenen Team im Griff hat, mit einer solchen Person könnte sich ein Gespräch absolut interessant und herausfordernd gestalten.
Lars Sobiraj: Hallo Mechtilde! Die Schätzungen über den Marktanteil von OpenOffice.org (OOo) liegen irgendwo zwischen drei und 15 Prozent. Was kann man tun, um den eigenen Marktanteil noch mehr zu erhöhen? Gibt es zwischenzeitlich aktuellere Zahlen bezüglich des Marktanteils?
Re: OpenOffice.org: Interview mit Mechtilde Stehmann
OpenOffice hat leider einige Probleme, und diese halten zumindest mich davon ab, dieses Programm ständig zu benutzen.
Wohlgemerkt: Ich benutze OO seit der Version 1 immer in den neuesten Fassungen; aktuell habe ich außer der 2.4.1 sogar gelegentlich die 3.0b in Gebrauch. Ein sehr wichtiges Kriterium für OO ist die portableapps-Version, die unkomplizierte Aktualisierungen ermöglicht.
Also: OO ist zu träge. In jeder Version. Und das sogar auf wirklich schnellen Rechnern: Ich habe es sogar auf zwei Büro-PCs mit QuadCores eingerichtet.
Kompatibilität mit Word ist leider auch immer wieder ein Problem: Viele verschicken ihre Dokumente (z.T. bloß einfache Briefe!) wie selbstverständlich im Word-Format, und da hapert es bei OO z.T. gewaltig.
Mit einigen Kniffen zu Cache, Java usw. kann man OO etwas beschleunigen. Aber warum muss man diese Kniffe erst mühsam im Netz zusammensuchen? Der einfach Nutzer wird wohl nie darauf kommen.
Ich bin natürlich sehr dankbar dafür, dass jemand eine kostenlose Büro-Software anbietet. Für Briefe und Predigten nutze ich OO auch ziemlich konsequent.
Dennoch eine kleine Randnotiz: Unter XP32 nutze ich gerne noch immer das unglaublich großartige AmiPro. Obwohl ich viele Textverarbeitungen eingesetzt habe, bin ich der Meinung, dass kein anderes Programm AmiPro (letzte Fassung 1992!) auch nur entfernt das Wasser reichen kann.
Re: OpenOffice.org: Interview mit Mechtilde Stehmann
Subjektiv kann ich eigentlich nicht wirklich einen Unterschied zwischen aktuellen Versionen von OpenOffice und MS Office feststellen was die Geschwindigkeit betrifft. Eigentlich ist mir das auch recht egal, ob das ganze nun 2 oder 4 Sekunden zu starten braucht.
Kannst du bitte auch mal etwas genauer werden, was deine Kompatibilitätsprobleme mit MS Word Dokumente unter OpenOffice betrifft? Ist ja nicht so, dass ich es nicht glaube, aber leider wird jedes mal argumentiert, dass OpenOffice nicht mit MS Worddokumenten zurechtkommt. Aber Fakten legt irgendwie niemand auf den Tisch.
Ein langes Leben hat viel zu erzählen. Wir haben für euch in unserem Presse-Archiv eine Auswahl diverser Presseberichte über gulli.com aus vergangenen Jahren zusammengestellt.
Angefangen bei den notwendigen Grundlagen, welche das Wirkungsprinzip beim Filesharing erklären, über die verschiedenen Möglichkeiten und Tools, bis hin zu den wichtigen rechtlichen Details für Deutschland. Erfahre mehr:
Wir schreiben das Jahr 1962. Der kalte Krieg tobt und die Legende um die Entstehung des Internet findet ihren Anfang. Das Arpanet wird geboren. Auftraggeber des ersten Vorläufers des heutigen Internet war damals die US-Luftwaffe.
Neben der RSS-Lösung, mit der Webmaster die gulli:News nach Belieben auf ihren Seiten integrieren können, existiert eine einfache universal anpassbare Lösung auf Javascript-Basis. Wer die News auf der eigenen Seite einbinden möchte, muss nun nur noch eine Zeile des automatisch generierten Scripts in den eigenen HTML-Code einfügen.
Schon im Newsletter informierten wir dich über die iPhone-Applikation der gulli:news. Jetzt ist die neueste Version erschienen, alle Verbesserungen basieren auf Vorschlägen der Community. Das App ist kostenlos. Gute Unterhaltung wünschen wir!
IT-Geschichte: Spender können...
Gestern, 23:04 in gulli:news