gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
siriusburner
(+[__]+)

Registrierungsdatum: Oct 2005
Netzteil Ran! Sicherung Raus!

Hi letzen Donnerstag gabs bei uns n heftiges Gewitter hat auch sehr vibriert bei uns in der Wohnung. Unser Modem ist seitdem Tot. Mein Rechner ging danach aber noch. Ich habe den normal herunter gefahren. Als ich Penn gegangen bin hör ich aufeinmal ein knistern im Netzteil und es roch verbrannt.

Dann flog die Sicherung raus.Hatten kein Strom mehr. Nun habe ich gelesen das es daran liegen kann das mein PC an einer 3er Steckdosenleiste hängt. Hab das Netzkabel dann direkt an eine Steckdose gemacht und sobald der Netzstecker kontakt mit dem Netzteil bekommt egal ob das Netzteil auf 0 ist, fliegt die Haussicherung wieder raus. Habe den Rechner selber zusammen gebaut. Von Hardwareversand habe ich den Bestellt.

Ich denke nur das Netzteil ist im Arsch. Ich habe alle Kontakte im Pc angeguckt ,selbst die vom Netzteil sind nich schwarz oder so.

Fällt das unter Garantie von Hardwareversand? Ich würd dann das Netzteil zurück schicken. Das ist eins was beim Tower bei war also noname 400W.

Ich habe leider keine Möglichkeit meinen Pc mit nem anderen Netzteil zu Testen.

Wie seht ihr das? Ist das Netzteil im Arsch? Oder hat das n anderen Grund? Habe ich anspruch auf Garantie? Habe alles erst im April gekauft.
Alt 08. 07. 2008, 10:37 siriusburner is offline Mit Zitat antworten #1
rebel4life
Der Rebell.

Benutzerbild von rebel4life

Registrierungsdatum: Aug 2007
Re: Netzteil Ran! Sicherung Raus!

Bau mal das Netzteil aus, trenn alle Verbindungen zu den PC Komponenten, dann verbinde mal den Kontakt des grünen Kabels am ATX Stecker mit einer Drahtbrücke zu der Masse im ATX Stecker, dann sollte das Netzteil anspringen. Hier mal eine Anleitung mit Bild, bei meinen Netzteilen ist der Kontakt, den die verwenden grün... Vergiss aber eine Grundlast nicht, das könnte z.B. ein CD/DVD Laufwerk und eine alte Festplatte sein. Wenn es die Sicherung dann raushaut, würde ich das Netzteil reklamieren und falls du es nicht repariert zurück bekommst, mal bei deiner Versicherung schauen, ob du gegen Blitzschäden versichert bist. Falls du dir ein neues Netzteil dann holen solltest, rate ich dir zu einem Markennetzteil von BeQuiet, Tagan, Enermax, Corsair oder Seasonic. Dazu noch eine Überspannungsschutzleiste und dein PC ist geschützt.
Alt 08. 07. 2008, 11:08 rebel4life is offline Mit Zitat antworten #2
siriusburner
(+[__]+)
(Threadstarter)

kp wo ich jetzt son draht her nehme ^^ aber ehrlich gesagt hab ich schiss das ich irgendwie n schlag bekomme oder so.. wenn ichs teste
Alt 08. 07. 2008, 11:22 siriusburner is offline Mit Zitat antworten #3
rebel4life
Der Rebell.

Benutzerbild von rebel4life

Registrierungsdatum: Aug 2007

Dann bau das Netzteil einfach aus und stecks an, wenn es dann die Sicherung raushaut, dann ist ein neues Netzteil fällig. (Ich rate auch einem Laien nicht dazu, das Netzteil zu öffnen und evtl. defekte Teile auszutauschen, was sich bei einem Billignetzteil eh nicht lohnen würde.)
Alt 08. 07. 2008, 11:33 rebel4life is offline Mit Zitat antworten #4
he2432
Nur noch am arbeiten

Benutzerbild von he2432

Registrierungsdatum: May 2005

Auf jeden Fall die Finger davon weg lassen! Wenns schon am fetzen Draht scheitert wirds wahrscheinlich auch am Multimeter usw. fehlen.

Zumal man eh unter Last testen sollte, und dann mal mit dem Oszi schauen

Gruß

Holger
Alt 08. 07. 2008, 12:28 he2432 is offline Mit Zitat antworten #5
siriusburner
(+[__]+)
(Threadstarter)

Ich habe mir eben ein neues Netzteil gekauft und eingebaut. Die sicherung der Wohnung bleibt diesmal da wo sie ist ^^. Das Netzteil ist aber sofort an wenn ich das Netzteil auf 1 stelle und der Lüfter aufm Mainboard dreht sich, mehr tut sich nicht.

Wie kann ich nun herausfinden was an meinem Rechner kaputt ist. Was sind Indizien dafür das das Mainboard hin ist??
Alt 10. 07. 2008, 15:58 siriusburner is offline Mit Zitat antworten #6
Teddy
Bear on Board

Benutzerbild von Teddy

Registrierungsdatum: May 2000

Ein Indiz könnte sein, dass der Computer nicht mehr funktioniert.

Bitte keine Überlegungen an Garantie etc. verschwenden. Was kann denn der Hardwaredealer dafür, wenns bei euch gewittert und kein Überspannungsschutz da ist? Das ist höchstens ein Versicherungsfall. Kannst ja melden, dass deine neue Gurke hin ist. Dann schaut sich ein Gutachter an, ob das tatsächlich vom Gewitter kam. Wenn du natürlich jetzt schon eifrig selbst herumgebastelt hast, könnte es schwieriger werden.

Und hört auf mit diesen verdammten Basteleien. Wenn ich noch irgendwas in der Richtung hier lesen muss, ist der Strang dicht. Ihr wisst doch nicht, was ihr da tut
Alt 10. 07. 2008, 16:45 Teddy is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory