|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2008
|
[Erklärung] Geigerzähler-Schaltung
Hi,
bin über die Ferien dabei, einen Geigerzähler für Physik zu bauen. Naja, eigentlich isses mehr für mich  Hab da auch eine ganz nette Schaltung gefunden. Aber kann mir bitte mal jemand erklären, warum da die Masse auf Plus gelegt ist? Hab ich noch nie gesehen. Eigentlich ist das ja egal, wundert mich aber trotzdem.
Ach ja, und warum ist bei dem Monoflop (der große IC mit der Aufschrift 121) ein Elko dran und kein normaler Kondensator?
Schon mal danke für die Hilfe
Edit: Link zur Schaltung wär' natürlich nicht schlecht:
http://www.rapp-instruments.de/Radioaktivitaet/Detektoren/Geigercounter/images/Schaltung.pdf
|
08. 07. 2008, 14:21
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Re: [Erklärung] Geigerzähler-Schaltung
Weil es das Zählrohr verlangt oder weil es falsch ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Geigerzähler
Gruss
Tim
|
08. 07. 2008, 14:53
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Der Draht soll laut Wikipedia aber die Anode (+) sein. Oder versteh ich da jetzt was falsch?
Hmm, ich seh gerade, das eine Elektrode sowohl an den Plus- als auch an den Minuspol angeschlossen werden kann, was nichts an der Bezeichnung Anode bzw. Kathode ändert... Aber bei Wikipedia steht halt hinter der Anode (dem Draht) dieses Plus, was mich annehmen lässt, das ich den Draht an den pluspol anschliessen muss
|
08. 07. 2008, 15:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
(nicht falsch verstehen, aber)
Wenn ich deine Beiträge mal so lese, fällt einem echt auf, dass du irgendwie von nichts so richtig eine Ahnung hast und immer nur schnell googelst, dann dein 2-Minuten-Wissen raushaust und so tust als wärst du allwissend.
Sorry, aber mich nervt es echt, wenn ich immer mal wieder über Beiträge von dir stolpere und wirklich in 80% der Fälle oben Genanntes zutrifft.
Zitat:
|
Weil es das Zählrohr verlangt oder weil es falsch ist
|
Das Zählrohr ist nur ein anderer Begriff für Geigerzähler.
So, also antwortest du weil es der Geigerzähler verlangt oder es ist falsch.
Super!!!
Das hätte auch mein kleiner Neffe gewusst, dass es entweder so sein muss oder aber falsch ist.
|
08. 07. 2008, 15:13
|
|
|
Master of Desaster
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
coolingx: Hättest du dir den Link vom TS angeschaut, wüsstest du, was TBuktu mit Zählrohr meint. Nicht immer gleich das Maul aufreißen, wenn man meint dass man etwas besser weiß (vor allem dann, wenns doch nicht richtig ist). Da gabs letztens erst einen Thread bei Internetprovider, wo ein TS mal kräftig in die Scheiße gelangt hat.
|
08. 07. 2008, 17:34
|
|
|
Der Rebell.
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Kann meinem Vorredner nur zustimmen, wer aber gleich bei allen Leute nach Fehlern sucht und dann versucht, die auf eine halbkindliche/klugscheisserische Art um ihre Fehler zu Verbessern ist für mich entweder ein Klugscheisser oder jemand, der dringend Ritalin braucht. Ich könnte mir vorstellen, dass Tim das Rohr gemeint hat, mit dem das ganze gemessen wird und nicht das ganze Gerät. Du solltest dir glaube ich mal den Zusammenhang der Aussagen anschauen und dann zuerst mal nachdenken, bevor du so etwas schreibst.
|
08. 07. 2008, 17:53
|
|
|
Master of Desaster
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Im Schaltplan, den der TS verlinkt hat, ist nur das Rohr, ohne die komplette Elektronik, als Zählrohr beschriftet. Und genau das hat Tbuktu auch gemeint.
Desweiteren hab ich verstanden, was er gepostet hat.
|
08. 07. 2008, 18:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Eigentlich sollte es egal sein, ob nun der Innen- oder der Außenpol die Anode bzw Kathode ist. Wichtig ist nur, daß die in zählrohr befindlichen Gasteilchen bei Strahlung ionisiert werden und somit ein winziger Stromfluß zustande kommt.
Schwieriger als die Schaltung dürfte es werden, ein Zählrohr nebst brauchbarer Hochspannungsanlage zu bekommen.
Achja: das ganze Gerät heißt Geigerzähler (vgl. DigiCam). Der Sensor vorn ist das Zählrohr (vgl. CCD-Sensor).
Gruß
Bakaroo
|
08. 07. 2008, 19:17
|
|
|
Der Rebell.
|
Hochspannung ist kein Problem....wo ist denn nur eine Mikrowelle übrig? :P Natürlich solltest du nicht das Hochspannungsnetzteil einer Mikrowelle nehmen, da dieses sehr starke Ströme bei einer hohen Spannung erzeugt und tödlich wäre, falls du einen Blitzschlag bekommen solltest. Ein Inverter z.B. von einer Kaltlichtkathode aus einem PC hat zwar nur in der Regel 2kV, aber das sollte reichen. Alternativ kannst du auch einen älteren Scanner/Kopierer ausschlachten, die haben auch manchmal Inverter eingebaut.
Das Zählrohr wird das Problem werden, wie schon der Vorredner gesagt hat...
|
08. 07. 2008, 19:27
|
|
|
Nur noch am arbeiten
Registrierungsdatum: May 2005
|
Also ich habe ja keine große Ahnung von Geigerzählern, aber ich würde mal ins Datenblatt vom Zählrohr schauen was da steht.
Ich denke aber schon dass die Zeichung richtig ist. Wieso sollte es der Zeichner auch falsch zeichnen? Der Mann wird das ja hoffentlich auch mal gebaut haben, und nachgeschaut haben ob es funzt. Da wird halt das Ding nur negativ vorgespannt und nicht positiv. Die OP Schaltung läuft ja wieder "richtig herum".
Aber die Aussage von Tim finde ich cool
PS: coolingx so schimpfen brauchst auch net glei
Gruß
Holger
|
08. 07. 2008, 19:33
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Also Zählrohr hab ich hier schon selbst gebaut (dünnes Kupferrohr, ganz dünnen Kupferdraht durchgespannt, an beiden Seiten mit kleinen Plexiglasstückchen und Heißkleber abgedichtet und durch Nadeln mit Argon/Kohlendioxid Schweißschutzgas gefüllt). Und ob ihrs glaubt oder nicht, es hat mit der Zählelektronik aus der Schule geklappt... Wundert mich zwar auch, aber hey, wenns funktioniert
Jetzt wollte ich mir das ganze halt auch daheim bauen. HV-Netzteil evtl. aussem Fernseh oder ist das ne ganz, ganz schlechte Idee? :P Ich bin da eigentlich ein vorsichtiger Mensch und würde das ganze auch nur mit ausreichendem Abstand und evtl. in einem Glaskasten betreiben...
Nuja, ma schaun. Schönen Abend noch
|
08. 07. 2008, 20:47
|
|
|
Der Rebell.
|
Im Fernseher ist zwar auch häufig so ein Netzteil, aber meistens haben die > 6kV Spannung, was zu Problemen mit dem Zählrohr führen könnte, zudem müsstest du erstmal eine Ansteuerung für die Trafos bauen, da in Fernsehgeräte meistens Zeilentrafos eingabut sind und wenn ich mich nicht täusch, muss man für die irgendwie ein Signal erzeugen, im Keller hätte ich so ein Geräte, hat glaube ich 6kV, habs aber nie getestet...Wenn du es haben willst, PN an mich...
|
08. 07. 2008, 20:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
|
Zitat von coolingx
(nicht falsch verstehen, aber)
Wenn ich deine Beiträge mal so lese, fällt einem echt auf, dass du irgendwie von nichts so richtig eine Ahnung hast und immer nur schnell googelst, dann dein 2-Minuten-Wissen raushaust und so tust als wärst du allwissend.
Sorry, aber mich nervt es echt, wenn ich immer mal wieder über Beiträge von dir stolpere und wirklich in 80% der Fälle oben Genanntes zutrifft.
Das Zählrohr ist nur ein anderer Begriff für Geigerzähler.
So, also antwortest du weil es der Geigerzähler verlangt oder es ist falsch.
Super!!!
Das hätte auch mein kleiner Neffe gewusst, dass es entweder so sein muss oder aber falsch ist.
|
Da lehnst du dich aber ganz schön weit aus dem Fenster.
Vielleicht liegen diese knappen Antworten(auf die ich auch stehe) einfach daran, dass es nicht mehr dazu zu sagen gibt und an der Tatsache, dass hier nicht Fakten mit überflüssiger Prosa aufgefüllt werden nur um über den Dreizeiler zu kommen.
Der TO hat selbst festgestellt, dass es eingentlich egal ist, er sich aber nur drüber gewundert hat.
Ich persönlich hätte auch keine Lust meine knappe Zeit darauf zu verwenden lapidare fragen zu klären die der TO gestellt hat wenn er im zweiten Satz gesagt hat, dass es ja im Grunde auch egal ist.
Konkrete frage -> Konkrete Antwort lautet das Gesetz
|
08. 07. 2008, 21:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Also technisches Argon /Schutzgas zum Schweißen halte ich für zu "unsauber" für einbrauchbares Meßinstrument. Das Gas soll ja nicht durch andere Prozesse/Stoffe (CO2, N2, O2 drin) Zufallstreffer geben. Auch wird die Abstimmung dadurch schwer bis unmöglich. Als als "Proof of concept" reicht es...
oder wenn du wie MacGyer ganz zufällig Nachts in einen Meiler eingeschlossen willst und sowas aus Büroklammer, Taschenrechner und Schnürsenkel bauen must
Das Problem ist nicht, wo bekomme ich irgendeine HS-Quelle her, sondern: wie stabil ist sie. Das Zählrohr ist ja wie ein Kondensator, dessen Druchschläge gemessen werden. Und dies geschieht über den Spannungsabfall/ der Stromspitze über die HS. Die gemessenen Werte sind kleinste Änderungen dessen. Wenn die HS irgendwie wegen Last oder Kriechströme schwankt, kannst du das ganze gleich knicken. evtl eine sauber gebaute Kaskade wäre wohl das beste...
Elko statt Kondensator ist in solchen anwendungen völlig okay. Woher willst du sonst eine so große Kapazität herkriegen? Da es eh ein bekanntes Potential ist, kannst du somit auch problemlos (in der richtigen Richtung) einen Elko nehmen.
Gruß
Bakaroo
|
08. 07. 2008, 21:14
|
|
|
Der Rebell.
|
Die Spannungsquelle könntest du mit ein paar Kondensatoren vielleicht etwas stabilisieren, Kondensatoren für diese hohe Spannung kann man ganz einfach bauen, man braucht ne Plastikflasche, füllt in die Salzwasser, macht um die Flasche ein Schirm aus Alufolie, dann versenkt man einen Metallstab im Wasser und schließt die Pole der Spannungsquelle an den Stab und die Alufolie an...Funktioniert ganz gut, hab ich mir selber schon gebaut und ein Kumpel hat einen "sixxer" davon an seinem Mikrowellentrafo - das Teil geht ab wie Schnitzel....
|
08. 07. 2008, 21:33
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Na gut, das soll ja auch kein präzises Messgerät werden. Als ich das Ding in der Schule getestet habe, hatten wir einen Alpha-Strahler als Messquelle benutzt. Und soweit ich weiß, dringt Alpha-Strahlung nicht durch ein 1mm dickes Kupferrohr...
Im Endeffekt soll das einfach piepen und blinken. Was da gemessen wird, ist ja erstmal egal, Hauptsache es blinkt. Ist ja ja dann immer noch ausbaufähig.
Ich werd mich mal bei der nächsten Elektroschrottsammlung umschauen, was man da alles ausschlachten kann
|
08. 07. 2008, 21:53
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Max{>4D:61:71<}
Ich persönlich hätte auch keine Lust meine knappe Zeit darauf zu verwenden lapidare fragen zu klären die der TO gestellt hat wenn er im zweiten Satz gesagt hat, dass es ja im Grunde auch egal ist.
Konkrete frage -> Konkrete Antwort lautet das Gesetz
|
Dann lässt du´s halt, mein Gott
|
08. 07. 2008, 21:56
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Schade, schon zu viele Antworten, um Pöbelposts (sollte wohl mal eine PN werden) einfach zu löschen...aber ich bin nicht ununterbrochen online.
Sorry an den TE...
Ich denke, wenn Dropkick den Artikel bei Wiki liest, dann hat er das Zählrohr (egal, ob Geiger, Müller oder Geiger-Müller) soweit verstanden, dass sich die Polung daraus ergibt.
Was für ein Rohr willst Du nehmen? Geht Dir um Alpha Teilchen, oder?
Gruss
Tim
|
09. 07. 2008, 00:13
|
|
|
Nur noch am arbeiten
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Dropkick1704
Im Endeffekt soll das einfach piepen und blinken. Was da gemessen wird, ist ja erstmal egal, Hauptsache es blinkt.
|
Also das würde auch etwas einfacher gehen, und sogar ohne Hochspannung
Gruß
Holger
|
09. 07. 2008, 07:21
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.
|
|