Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Mitglied

Standard Wie sortiert ihr eure Charts?

Ich hab fast von jeder Woche die Charts. Leider sind da meistens immer nur wenige Änderungen. Wie kann ich ohne die meisten Lieder doppelt zu haben alle Charts von jeder Woche in einem Ordner haben. Wenn ich die doppelten lösche und dann nach einer Woche suche finde ich ja das Lied gar nicht. Kann ich da nicht eine Art Verknüpfung erstellen, die andere Tags hat (statt Single Charts vom 30.06, Single Charts vom 07.07)?

Mitglied

Standard Re: Wie sortiert ihr eure Charts?

Welches Programm verwendest du zur Verwaltung deiner Musik?
    Ich würde dir wenn dann raten immer nur die Neueinsteiger zu laden (zB http://www.musicload.de/officialcharts) und dann da auch nicht die "Wiedereinsteiger"... Musst du auf irgendeiner Seite (gibt ja viele) gucken was die Neu-/Wiedereinsteiger sind. Außerdem würde ich die Chartposition löschen, da die sich ja oft ändert.
    Das alles würde ich dann in einen Ordner packen. Wird zwar sehr groß, aber wüsste nicht, nach was du es sonst sortieren kannst... Kann zB nach erster Charteinstieg oder so noch sortieren...
    Oder willst du immer in einem Ordner die aktuellen Charts haben?

Mitglied

(Threadstarter)

Ich möchte eigentlich schon die Charts in verscheidenen Ordnern haben (für jede Woche einen). Dafür bräuchte ich halt eine Art Dateiverknüpfunh die aber andere Tags hat.

Mitglied

Denke nicht, dass das geht. Du könntest nur für jede Woche eine Playlist erstellen.

Mitglied

(Threadstarter)

Da hätt ich dann halt keine variablen ID3-Tags.
    Des wär doch was für ID3v3!

hasst Blutwurst Avatar von dbv

Unter Linux würd ich das über SymLinks machen. dann sieht das ungefähr so aus

woche1 woche2
    01-liedx <-- liedx (also eine Art Verknüpfung auf lied 1 der vorwoche)
    02-liedy |-- liedz ( verknüpfung auf platz 3)
    03-liedz <| lieda (neuer platz 3 als original Datei)

Dadurch erspart man sich das x-fache abspeichern einer Datei. Es ist natürlich immer ein aufwand die Symlinks jede woche neu zu setzen (aber dafür gibts ja scripte )

Den einzigen nachteil den man hätte wäre wenn man in woche 2, liedz, abspielen würde, also den 2 platz der charts, würde als dateiname und ID tag natürlich der aus woche 1 stehen (in dem Beispiel Platz 3)

ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, wie zu hölle kann ich eigentlich tabs setzen in dem Textfenster.

Mitglied

(Threadstarter)

Ist sowas in der Art auch unter Windows möglich?

das was dem am ähnlichsten kommen würde wäre eine stinknormale Verknüpfung. Man muss sich halt ein Script in einer Sprache seiner Wahl schreiben. Was die neuen Charts File für File durchsucht, bei jeder Datei prüft ob es das Lied schon in den Vohergehenden Charts gab, Wenn ja Verknüpfen und neues file Löschen, wenn nein alles so lassen.

edit: Mein 800ster Post

Mitglied Avatar von dubpistol

Interessante Aufgabenstellung. Unterschiedliche Tags in verknüpften Dateien funktioniert AFAIK nicht. Ein Gedankenmodell habe ich aber trotzdem entwickelt. Vorrausetzung hierfür ist NTFS und eine Musikverwaltung, die Tags extern, also nicht in den Liedern, sondern in einer Datenbank, speichert. Ich weiß allerdings nicht, ob es sowas gibt. AFAIK konnte foobar2000 in Verbindung mit foo_custominfo das mal. foo_custominfo funktioniert aber nicht mehr mit der aktuellen foobar-Version.

Wahrscheinlich müssten anstatt normaler Dateiverknüpfungen Hardlinks (deshalb NTFS) erstellt werden, da Musikverwaltungen wahrscheinlich nichts mit normalen Dateiverknüpfungen anfangen können.

Also müsstest du von den mehrfachen Liedern Hardlinks in den entprechenden Verzeichnissen erstellen und diese dann per externer Datenbank "taggen".

Wie gesagt, selbst nicht getestet, sondern nur erdacht. Vielleicht klappts ja.

Hab grad rausgefunden das es ab Vista auch Symlinks unter windows gibt. Hier steht mehr darüber.

@ dubpistol

auf den Gedanken einer externen TAG Datenbank bin ich noch gar nicht gekommen

Das wird ein ganz schönes Projekt wenn man das bin zum Ende durchzieht aber sicherlich eine interessante Herausforderung.

Zitat Zitat von dbv
    auf den Gedanken einer externen TAG Datenbank bin ich noch gar nicht gekommen
    Ich weiß halt nicht, ob es sowas gibt. Kennst du ein Musikverwaltungsprogramm/-player, der sowas kann?

Alternativ könnte man die abweichenden Informationen nicht in den Tags, sondern im Dateinamen der hardgelinkten Dateien speichern. Beispiel:

Jahr 2008 - Woche 13 - Platz 1 - Sido - Ich bin ein Eimer Scheiße.mp3
    Jahr 2008 - Woche 13 - Platz 2 - Duffy - Mercy.mp3
    ...

Hardlinks (wenn das überhaupt der richtige Begriff ist) sind "physikalische Verknüpfungen" (d.h. sie verweisen auf den selben Verzeichniseintrag), denen man gar nicht anmerkt, dass sie Verknüpfungen sind. Würde man die Tags bei einer ändern, ändert man automatisch alle. Deshalb externe Datenbank oder die abweichenden Informationen im Dateinamen speichern. Der Dateiname lässt sich nämlich ändern, ohne dass er sich auf alle verknüpften Dateien auswirkt. Erstellen lassen sie sich beispielsweise sehr einfach mit dem Dateimanager xplorer². Wie man sie von Hand unter Windows erstellt, weiß ich nicht, da ich eh alles mit xplorer² mache. Vorrausetzung ist, wie schon erwähnt, NTFS als Dateisystem. Das meiste ist ürbigens nur Halbwissen - es funktioniert aber.

Fakt ist aber, dass alle bisherigen "Lösungen" ne Menge Arbeit bereiten. Ich würde ne größere Festplatte vorziehen. Gut dass ich keine Charts höre

//edit: Habe ne komfortable Alternative zum Erstellen von Hardlinks entdeckt: http://schinagl.priv.at/nt/hardlinks...kshellext.html

Ich möchte bezweifeln das es sowas gibt. Eine externe interaktive TAG DB die jedesmal wenn das Lied gestartet wird den Ursprungsordner schaut um rauszufinden auf welchem Platz das Lied ist (anhand des Link/Dateinamens)ist und dann die Restlichen Infos aus der DB hohlen und taggen.

Notfalls könnte man das mit MySQL machen. Das Problem ist der Player den man dazu überreden muss bevor er ein Lied startet eben beschriebene Prozedur zu durchlaufen.

wie dubpistol schon anmerkte is das ein irrer Aufwand. allerdings wenn es erstmal steht natürlich sehr cool. Wäre interessant zu wissen wie gut sich der TS mit Script/ Programmiersprachen auskennt.

Machbar is es allemal. Zum Glück hört nur mein Weibchen Charts und die kriegt jede Woczhe neue, die alten werden gelöscht

Jahr 2008 - Woche 13 - Platz 1 - Sido - Ich bin ein Eimer Scheiße.mp3
    YMMD

Zitat Zitat von dbv
    Ich möchte bezweifeln das es sowas gibt. Eine externe interaktive TAG DB die jedesmal wenn das Lied gestartet wird den Ursprungsordner schaut um rauszufinden auf welchem Platz das Lied ist (anhand des Link/Dateinamens)ist und dann die Restlichen Infos aus der DB hohlen und taggen.
    Sowas in der Art gibt es ja schon. foobar2000 mit dem Plugin foo_playcount. Dieses Plugin speichert einige "Tags" (%first_played%, %last_played%, %played_per_day%, %play_count%, %added% and %rating%) in einer Datenbank anstatt in den Liedern. Wenn ich mich nicht irre gab es auch mal ein Plugin (foo_custominfo) mit dem man beliebige Tags in eine Datenbank schreiben/lesen konnte. Damit würde das also funktionieren (theoretisch zumindest ). Nur läuft foo_custominfo nicht mehr mit neueren foobarVersionen.

Sinnvoll ist das aber echt nur wenn man Zeit und Langeweile hat. Besser ne neue Fesplatte zulegen, oder ein neues Sammelsystem.

14.