Thema: Passende Anschlüsse
-
08. 07. 2008, 18:05 #1Mitglied
Passende Anschlüsse
Hi
Ich will mir ein 5.1 Soundsystem zulegen. Das X-540 von Logitech Nun weiß ich nicht ob ich dafür eine extra Soundkarte brauche.
Spoiler:
Auf dem Bild ist zu sehen: Line In, Mikrophon, Headphones, Line Out.
Reicht das aus?
Thx Stread
-
09. 07. 2008, 00:24 #2TeddyGast
Re: Passende Anschlüsse
Ja, das reicht. Die Berechnungen von stereo auf 5.1 übernimmt das Surroundsystem.
-
09. 07. 2008, 05:16 #3
Allerdings haste dann noch lange keinen echten 5.1 Ton.
-
09. 07. 2008, 06:42 #4Mitglied
(Threadstarter)
Also brauche ich eine externe Soundkarte?
Wie gut/teuer sind die denn? Und wie werden die angeschlossen?
Thx Stread
-
09. 07. 2008, 08:58 #5Mitglied
Ein Bsp: http://www.amazon.de/Trust-SC-5500P-.../dp/B0002Z2QQY
Wird über USB angeschlossen, weiß aber nicht, ob das qualitativ was gutes ist
Wenn du dir aber das X-540 kaufst, kannst du das so nicht verwenden. Da werden die Boxen an den Sub angeschlossen, der wie Teddy sagt, die Umrechnung übernimmt. Bin mir nciht sicher, ob es klappen würde die Boxen einzelnd an die Soundkarte anzuschließen, denke eher nicht, wegen der verstärkung...
Echten 5.1 Sound hast du sowieso nur bei Filmen etc. Musik ist ja nur Stereo und die meisten Spiele auch. Und wenn du Filme übers Laufwerk guckst oder ne CD abspielst, dann ist beim Laptop oftmals der Sound scheiße, weil die Soundkarte Probleme mit den Umdrehungen der CD/DVD hat und der Sound dann in so Art Schüben abgespielt wird (schlecht zu beschreiben).
Ich würde mir aber sowieso überlegen mir ne externe Soundkarte zu holen, weil es mich persönlich nerven würde immer vorne am Laptop ein Kabel dran zu haben.
-
09. 07. 2008, 10:56 #6TeddyGast
Boxen einzeln anschließen ist nicht, da laptopseitig die Ausgänge fehlen. Alles, was über diesen einen Laptop-Stereoausgang geht, ist ein emuliertes 5.1, auch wenn es Sound von einer DVD ist, die tatsächlich 5.1-Spuren draufhat. Die werden nämlich im Computer auf stereo zweikanalig umgerechnet, verlassen stereo das Gerät, um dann wieder auf 5.1 aufgemotzt zu werden. Das geht natürlich in die Hose. Hier hilft nur eine unmittelbar mit dem Rechner verbundene 5.1-Soundkarte (auch extern), die Stereosignale hochrechnet und bereits vorhandene 5.1-Signale, so denn per Quelle vorhanden, direkt auch fünfkanalig separat abzugeben vermag.
HTH,
Teddy
-
09. 07. 2008, 11:01 #7hansolomioGast
Es gibt allerdings USB-Sound"karten", die das in für dich absolut(!) ausreichender, wenn nicht sogar ganz allgemein "guter" Qualität komfortabel erledigen würden.
Gibts in verschiedenen Preis-, Qualitäts- und Anschluss-Versionen.
Schau dich mal nach USB-Soundkarten um, lies ein paar Tests und entscheide dich dann. Geht aber problemlos.
-
09. 07. 2008, 12:09 #8Mitglied
(Threadstarter)
Als Soundsoftware auf meinem Notebook habe ich Realtek HD. In dem Programm kann ich bei Audio- E/A 2CH, 4CH, 6CH Lautsprecher einstellen. Ich weiß jetzt aber nicht direkt ob ich sie nun so schalten kann oder nicht. Die Eingänge brauche ich eh nie.
Wenn ich 6 Channel einstellen kann müsste ich doch auch so 5.1 Sound hören können oder?
Thx Stread
-
09. 07. 2008, 19:15 #9Mitglied
(Threadstarter)
Ich überlege mir langsam ob es nicht besser ist gute 2.1 Soundsysteme zu kaufen. Getreu dem Motto: Weniger aber besser. Für max. 100€ bekomme ich bestimmt bessere 2.1 Systeme als 5.1 und ich brauche keine externe Soundkarte.
Da ich sie (die Lautsprecher) eh nur zum Spielen, Musik hören und DVD schauen brauche müssten doch gute 2.1 reichen oder sind nicht ganz so gute 5.1 besser weil sie eben 5.1 sind? Wenn ich sie wierklich bei mir anschließen kann, wie ist dann der Ton?
Ich habe gehört dass die X-540 von Logitech nicht soo gut sein sollen.
Wie ist das zu verstehen? Nicht so gut für Hi-Fi Freaks? Die anderen sagen dass es das beste in dieser Preisklasse ist.
Ich habe bis jetzt immer aus meinen Notebook Lautsprechern gehört und die sind sogar für mich richtig schlecht.
Fazit: Ich brauche keine High-End Geräte sondern guten Sound für wenig Geld
Danke für eure Hilfen
Stread
-
09. 07. 2008, 21:35 #10Mitglied
Für den Preis ist das in Ordnung. Für Hifi-Freaks ist der Preis viel zu niedrig, da muss eine Null mehr hinten als Minimum dran
Der Sound ist verglichen mit 3000€ Boxen natürlich schlecht ^^
Aber für nur so und fürn Laptop sollte es reichen.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news