gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
AskimBenim
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008
Question BITTE HILFE!!! HITACHI Display (Bildschirm)

Hallo Liebe Leser,

ich habe vor kurzem einen Displays von einer Speditionsfirma bekommen!!

Die Kollegen aus der Firma wussten nicht was Sie mit den Teilen anfangen können, leider weiß ich aber auch nicht was ich mit den Displays anfangen kann!

Ich hoffe dass man es irgendwo einsetzen kann oder eventuell noch etwas kaufen muss um damit etwas anzufangen ! Display für Auto??? oder allgemein als kleiner Bildschirm??

Hier sind die Daten die auf dem Bildschirm drauf stehen:

HITACHI TX18D30VM2FAB

Hier sind nun einige Fotos!

Ich hoffe nun dass mir einer von euch Helfen kann!!!

Danke
Alt 09. 07. 2008, 00:46 AskimBenim is offline Mit Zitat antworten #1
rebel4life
Der Rebell.

Benutzerbild von rebel4life

Registrierungsdatum: Aug 2007
Re: BITTE HILFE!!! HITACHI Display (Bildschirm)

So etwas gabs hier schon des öfteren...Betätige doch mal die "Suchen" Funktion, da wirst du einiges finden und zu einem ernüchternden Ergebnis kommen: Es ist sehr schwer möglich, so ein Display anzusteuern, da man dazu entweder die Originalplatine braucht oder eine alte Grafikkarte mit einem noch älteren Anschluss als VGA oder so, aber selbst dann ist das sehr schwer und würde dich glaube ich mal eine lange Zeit deines Lebens benötigen, bis du die Ansteuerung mal geschafft hast, danach kämen dann die Treiber. Wenn du natürlich irgendein Forscher in Sachen Elektronik an der Uni bist, dann würdest du das evtl. schon in einer kürzeren Zeit schaffen.
Alt 09. 07. 2008, 09:49 rebel4life is offline Mit Zitat antworten #2
E70
Mitglied

Benutzerbild von E70

Registrierungsdatum: May 2008

ich denke dass Askimbenim nicht bewusst ist dass es überhaupt einen Laptop TFT bldschirm ist, also kann er mit der suche funktion nicht großartiges anfangen

also ich sage jetzt mal aus eig. erfahrung
ich hatte auch einen laptop TFT und habe genau so wie viele andere versucht es zu benutzen...

und ich muss auch leider mitteilen dass es sehr sehr sehr schwierig ist... sowas ist nur für richtige elektriker...

also lass lieber die finger davon
Alt 09. 07. 2008, 23:18 E70 is online now Mit Zitat antworten #3
Somnatic2000
Somnatic User

Benutzerbild von Somnatic2000

Registrierungsdatum: Sep 2000

Das Ding ist auch kein Laptop TFT (dafür wäre es mit seinen 7'' auch zu klein) ...

Es handelt sich dabei um ein Display wie es z.B. im Bereich der Embedded Systems eingesetzt wird.

Bei den zwei Leitungen die du fotografiert hast handelt es sich um die Spannungsversorgung für die Hintergrundbeleuchtung - afaik wird die bei dem Typ über LEDs realisiert.
Der Stecker der auf einem Foto halb drauf ist, ist für die Datenleitungen (wahrscheinlich 6 Leitungen je Komponente), Spannungsversorgung für Displayelektronik usw.
Wenn du willst kann ich dir nachsehen wie das Kabel heisst das du dazu brauchst.

So, jetzt kommt aber der schwierige Teil. Die Dinger werden normalerweise von einem Grafikcontroller angesteuert - also so einfach an den PC anschliessen kannst du das Ding nicht. Der GC erzeugt dann horizontale und vertikale Sync Signale und sendet die Daten dann entsprechend aufbereitet ans Display.

Wenn du jedoch keinen Bedarf für die Dinger hast, ich würde eins nehmen
Alt 10. 07. 2008, 17:05 Somnatic2000 is offline Mit Zitat antworten #4
amigaman Spender
...wundert sich manchmal!

Benutzerbild von amigaman

Registrierungsdatum: Sep 2003

Die Hintergrundbeleuchtung ist, wie dem Aufkleber zu entnehmen, mit einer Quecksilberdampflampe ausgeführt = Kaltkathodenleuchte.
Die Signale an dem Stecker sind nicht mit normalen Hobbymitteln zu erzeugen, also ohne die passende Platine kannst du aus dem Hintergrundbeleuchtungsteil eine tolle selbstleuchtende Hausnummer bauen. Oder so.
Alt 11. 07. 2008, 12:42 amigaman is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory