gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Felix Leiter
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006
Linux Schriftbild

Hallo,

ich habe eine Frage zur Linux Schriftbild von Menüs, Schaltflächen und co. Hier einmal zwei Screenshots:

Ubuntu

Vista

Ich finde die Schritdarstellung von Linux (vor allem Menüs / Titelleisten) seltsam. Hauchdünn, am Rand verschwommen, unklare Ränder und unangenehm zu lesen.

Im Gegensatz dazu Windows/Vista mit deutlichen Konturen, gut lesbar, nicht verschwommen.

Ich weiß dass es nicht das eine Linux gibt, aber bei den Distributionen die ich ausprobiert habe (jeweils mit KDE und Gnome) war das Schriftbild jedes mal schlecht.

Habe zu diesem Thema im Netz leider nichts gefunden. Bin ich der einzige dem das Schriftbild stört und gibts nen Trick das zu verbessern?

MFG
Alt 09. 07. 2008, 08:13 Felix Leiter is offline Mit Zitat antworten #1
gideonsoul
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007
Re: Linux Schriftbild

Ich würd dir empfehlen, unter Einstellungen > Erscheinungsbild > Schriftarten an den Details bei Schriftwiedergabe rumzuspielen.

Ist wohl Geschmackssache, aber neben den Einstellungen ist auch die voreingestellte Schriftart bei Ubuntu nicht wirklich der Brüller. Ich für meinen Teil verwende momentan Droid aus Googles Android.
Alt 09. 07. 2008, 08:47 gideonsoul is offline Mit Zitat antworten #2
willnix
Vielwisser

Benutzerbild von willnix

Registrierungsdatum: Dec 2004

Bin ich der Einzige der bei nestem Willen nicht erkennen kann von was er spricht?
Sorry aber ich sehe da keinen qualitativen Unterschied.
Willnix
Alt 09. 07. 2008, 08:50 willnix is offline Mit Zitat antworten #3
gideonsoul
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Tja, vielleicht kommts auf den Screenshots nicht so gut rüber, aber IMHO sehen die Schriften in Ubuntu wirklich scheisse aus, wenn du längere Zeit damit arbeiten musst... Aber wie gesagt... ist ja wohl auch Geschmackssache.
Alt 09. 07. 2008, 09:29 gideonsoul is offline Mit Zitat antworten #4
sugar_junkie
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Alt 09. 07. 2008, 10:14 sugar_junkie is offline Mit Zitat antworten #5
hansolomio
Mitglied

Benutzerbild von hansolomio

Registrierungsdatum: Feb 2008

*Scharf* finde ich Vistas default Verschlimmbesserung nicht.
Alt 09. 07. 2008, 10:59 hansolomio is offline Mit Zitat antworten #6
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000

Die Schriften auf dem Screenshots sind doch gleich gut. Kann es sein, dass du deinen Monitor über/untersteuerst und damit kein sauberes Bild bekommst?

Sag mal Graphikkarte, Monitor sowie gewählte Auflösung mit Bildwiederholfrequenz.
Alt 09. 07. 2008, 22:14 vmk is offline Mit Zitat antworten #7
tuxmax
Mitglied

Benutzerbild von tuxmax

Registrierungsdatum: Nov 2007

Du bist der erste, der Windowsschrift besser findet als die von Linux. Kantenglättung unter Win ist doch bescheiden.

ansonsten:

dpkg-reconfigure fontconfig-config (yes-always-never)
dpkg-reconfigure fontconfig
Alt 10. 07. 2008, 00:37 tuxmax is offline Mit Zitat antworten #8
kickzz
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004

find das Schriftbild von WinXP auch besser als das von Ubuntu. Es ist irgendwie schärfer und nicht so verchwommen, aber das lässt sich ja anscheinend einstellen.
Alt 10. 07. 2008, 01:16 kickzz is offline Mit Zitat antworten #9
xtremasd
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008

Das Schriftbild unter Linux ist definitiv nicht so gut wie das von Mac und Windows. Einige erkennen es nur nicht, aber andere schon (du bist definitiv nicht alleine). Das liegt einerseits an einigen Patenten auf Kantenglättung und der Standard-Schriftart DejaVu, deren Hinting nicht an das von professionellen Firmen erstellten Schriften (wie Tahoma) ankommt.

Schau mal auf http://www.sharpfonts.com/ vorbei, da steht wie du an ein ähnliches Schriftbild wie XP kommst.
So was wie Cleartype ist aber nicht möglich, aufgrund von Patenten.
Alt 10. 07. 2008, 13:20 xtremasd is offline Mit Zitat antworten #10
tuxmax
Mitglied

Benutzerbild von tuxmax

Registrierungsdatum: Nov 2007

Zitat:
Zitat von xtremasd 
Das Schriftbild unter Linux ist definitiv nicht so gut wie das von Mac und Windows.

Apodiktisch. Unsinn.
Alt 10. 07. 2008, 19:51 tuxmax is offline Mit Zitat antworten #11
noplex
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

Lässt sich doch aber prima umkonfigurieren mit MS #schriftarten und so
Alt 11. 07. 2008, 09:53 noplex is offline Mit Zitat antworten #12
Unsk1ll3d

Zitat:
Zitat von xtremasd 
Das Schriftbild unter Linux ist definitiv nicht so gut wie das von Mac und Windows. Einige erkennen es nur nicht, aber andere schon (du bist definitiv nicht alleine). Das liegt einerseits an einigen Patenten auf Kantenglättung und der Standard-Schriftart DejaVu, deren Hinting nicht an das von professionellen Firmen erstellten Schriften (wie Tahoma) ankommt.

Schau mal auf http://www.sharpfonts.com/ vorbei, da steht wie du an ein ähnliches Schriftbild wie XP kommst.
So was wie Cleartype ist aber nicht möglich, aufgrund von Patenten.

Also sowas lustiges kann nur von einem Windows-User kommen, sorry aber das ist ABSOLUTER MÜLL.
Die Schriftarten sind genormt nach ISO-Vorgaben, es gibt dementsprechend keine Unterschiede in der Lesbarkeit. Es kommt darauf an, ob dir Schriftarten persönlich zusagen oder nicht (ugs.: Geschmackssache). Es gibt außerdem mehrere Schriftarten als nur DeJaVu. Nur so nebenbei. Du kannst ja auch Arial oder Times New Roman nutzen, wenn dir das lieber ist
Das findet man selbst bei wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Schriftarten

Nunja, schonmal daran gedacht, dass es mehr als nur eine Schriftart gibt?
Und daran gedacht, dass TTF auch von Xorg unterstützt wird?
Hm, anscheinend nicht...Vorurteile sind da doch viel beständiger, wa?

Professionelle Firmen? Naja, war wohl eher einer, der die Schriftart Tahoma gebastelt hat...
http://de.wikipedia.org/wiki/Matthew_Carter
Hintergrundwissen ist ganz praktisch beim Cloogshicen

Back2Topic, bevor das noch ausartet:
Was für einen Monitor nutzt du?
Kannst du vielleicht die /etc/X11/xorg.conf zur Verfügung stellen / uppen?

Grüßel,
Unsk1ll3d
Alt 11. 07. 2008, 20:05 Mit Zitat antworten #13
xtremasd
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008

Zitat:
Zitat von Unsk1ll3d 
Also sowas lustiges kann nur von einem Windows-User kommen, sorry aber das ist ABSOLUTER MÜLL.
Nein, ich bin langjähriger Linux-User.
Zitat:
Die Schriftarten sind genormt nach ISO-Vorgaben, es gibt dementsprechend keine Unterschiede in der Lesbarkeit.
Tolle Sache, aber es kommt auf den Algorithmus an, der für Hinting und Subpixelrendering verantwortlich ist. Und da gibt es einige Patente von Microsoft (Cleartype) und Adobe.

Zitat:
Es kommt darauf an, ob dir Schriftarten persönlich zusagen oder nicht (ugs.: Geschmackssache).
Kann ja sein, dass dir das Schriftbild unter Linux besser gefällt, aber objektiv betrachtet, also wenn man sich mal die einzelnen Pixel genau anguckt, fällt auf das freetype (die library unter linux) nicht ganz so perfekt rendert.

Zitat:
Es gibt außerdem mehrere Schriftarten als nur DeJaVu. Nur so nebenbei. Du kannst ja auch Arial oder Times New Roman nutzen, wenn dir das lieber ist
Diese sehen unter Linux allerdings leicht anders aus, als unter Windows oder Mac. Mittlerweile sieht es ohne Kantenglättung schon ziemlich gut aus (bis auf z.B. Tahoma Kursiv), aber mit erkennt man noch viele störende Fehler, z.B. ein undeutliches k bei Arial. Hängt aber auch immer stark von den Einstellungen ab.

Zitat:
Das findet man selbst bei wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Schriftarten

Nunja, schonmal daran gedacht, dass es mehr als nur eine Schriftart gibt?
Und daran gedacht, dass TTF auch von Xorg unterstützt wird?
Hm, anscheinend nicht...Vorurteile sind da doch viel beständiger, wa?
Du wirfst mir Halbwissen vor und sagst dann, dass Xorg TTF unterstützt? Das macht immer noch freetype.

Zitat:
Professionelle Firmen? Naja, war wohl eher einer, der die Schriftart Tahoma gebastelt hat...
http://de.wikipedia.org/wiki/Matthew_Carter
Hintergrundwissen ist ganz praktisch beim Cloogshicen
Carter hat sie designed, aber nicht gehintet. Das ist wesentlich wichtiger für die Darstellung auf dem Bildschirm. Das Hinting hat Tom Rickner übernommen und AFAIK arbeitet der bei Ascender: http://en.wikipedia.org/wiki/Ascender_Corporation
Alt 15. 07. 2008, 14:23 xtremasd is offline Mit Zitat antworten #14
BlueSpirit
YMMD!

Benutzerbild von BlueSpirit

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von xtremasd 
Das Schriftbild unter Linux ist definitiv nicht so gut wie das von Mac und Windows.
ROFLOL!

ClearType-Ähnliches bekommt man mit Linux sogar genau so, wenn nicht besser hin als unter Windows, imho.
Ist alles nur eine Frage der Einstellungen. Aber mit der Aussage, dass Linux generell out-of-the-Box nicht so nette Kantenglättung hat wie Windows oder OSX OOTB, hast du im Allgemeinen Recht.
Alt 15. 07. 2008, 16:41 BlueSpirit is offline Mit Zitat antworten #15
cronjob
Mitglied

Benutzerbild von cronjob

Registrierungsdatum: Jun 2006

ich schalte aus Prinzip jede Art von Antialiasing, Kantenglättung und sonstige Schriftbilld verwaschende Effekte aus. Mag an meinem kleinen TFT Bildschirm liegen. Aber das sollte jeder selber wissen. xmag ist ein tolles Programm, das hilft bei der richtigen Wahl.
Alt 15. 07. 2008, 20:23 cronjob is offline Mit Zitat antworten #16
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory