Dein erster Besuch? Lies dir bitte zuerst die Regeln durch, dann erst registrieren!

Seite druckenArtikel empfehlengulli RSS News Feedsgulli twittertgulli:Newsletter

Antwort
Alt 09. 07. 2008, 12:51   #1
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Standard Online-Piraterie: Buchverleger wollen aus Fehlern der Musikbranche lernen

Alle beschweren sich über Urheberrechtsverletzungen im Internet. Ob Filmstudios, Musikproduzenten, Software-Hersteller oder Buchverlage: Das Piraterieproblem sei Schuld an Umsatzeinbußen. Dennoch wollen nicht alle bei der massiven Raubkopiererjagd mitmachen.

Während von den Musikkonzernen Massenabmahnungen gegen Filesharer kommen, wird aus der Buchbranche der Ruf nach neuen Vertriebswegen laut. Der Münchner Rechtsanwalt Konstantin Wegner, der vor allem Buchverlage im Urheber- und Medienrecht vertritt, mahnt jedoch zu Gelassenheit: Man solle aus den Fehlern der Musikindustrie lernen und neue Vertriebswege suchen, statt sich darauf zu versteifen, Piraterie mit juristischen Mitteln zu bekämpfen. Die Musikindustrie hätte viel zu spät Online-Musikläden zu gelassen und viel zu lange in Kopierschutztechniken investiert.

weiterlesen
gullinews ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09. 07. 2008, 13:14   # 2
Wiggum
stiller Mitleser

Benutzerbild von Wiggum

Standard Re: Online-Piraterie: Buchverleger wollen aus Fehlern der Musikbranche lernen

Hmmm löbliche Einsicht.
Ausgerechnet bei büchern die ich mir doch sowieso kaufe
Ich kann mit E-Books einfach nichts anfangen...
Wobei ich gerade bei den erwähnten Kochbuchautoren das problem weniger in kopien an sich sehe sondern eher in der tatsache das im internet einfach unheimlich viele "freie" Rezepte zur verfügung stehen.
"...Ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist!!!!
Solange ich am Angeln bin läuft hier niemand übers Wasser!"
Wiggum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09. 07. 2008, 13:33   # 3
Duckmichweg
Mitglied

Benutzerbild von Duckmichweg

Standard Re: Online-Piraterie: Buchverleger wollen aus Fehlern der Musikbranche lernen

Anscheinend sind die Bücherwürmer doch intelligenter als manch eine Musik-/Filmfliege.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

(Albert Einstein)
Duckmichweg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09. 07. 2008, 13:57   # 4
freeburma
Mitglied

Benutzerbild von freeburma

naja, ich kann mit e-books auch nichts anfangen, bücher muss ich in der Hand haben. Am pc viel lesen verursacht bei mir zumindest auch Augen/Kopfschmerzen und ist darüber hinaus nicht so komfortabel wie ein Buch lesen während man in der Wiese liegt etc.
freeburma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09. 07. 2008, 14:00   # 5
Quetzal
Mitglied

Warscheinlich wollen viele (darunter auch ich^^) einfach nicht am Monitor eBooks wälzen. Das strengt die Augen unheimlich an sich Zeile für Zeile über unzählige Seiten hinweg (je nach buch >1000 Seiten) am Bildschirm zu kleben. Ausdrucken kommt auch nicht in Frage da es sich einfach nicht rechnet an Tinte und Papier - so bleibt nur noch der griff zum guten alten Buch^^
Quetzal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09. 07. 2008, 15:07   # 6
Manzelmann
Ohne i

Benutzerbild von Manzelmann

@ freeburma,Quetzal:

Schaut mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Papier
http://wiki.mobileread.com/wiki/E-book_Reader_Matrix

Die bisher verfügbaren Geräte sind aber eher noch im "early adopter" stadium, auch wenn die Technik an sich schon vor etwas länger Zeit erfunden wurde. Die Verlags- und Printindustrie wehren sich eben mit Händen und Füßen dagegen, da diese Technik das MP3 der Bücher und Zeitschriften und damit wohl ihr sicheres Ende sein wird!

Immerhin haben sie selbst jetzt das Problem erkannt, ob sie aber eine Antwort auf Rapidshare und co. finden werden bezweifle ich.
Vor allem da Bücher absolut einfach digital aufzubereiten sind: Buch kaufen, Deckel entfernen, in Scanner mit Blatteinzug legen, OCR drüber laufen lassen, fertig! Der letzte Harry Potter lässt grüßen!

Naja, nachdem jetzt aber Sony, Amazon und Intel in den Markt eingestiegen ist, wird ePaper langsam massentauglich. (Hoffe das bald auch DINA5 Displays in Europa erhältlich sein werden!!)
Manzelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09. 07. 2008, 15:13   # 7
TonyMontana187
Бра

Zitat:
naja, ich kann mit e-books auch nichts anfangen, bücher muss ich in der Hand haben. Am pc viel lesen verursacht bei mir zumindest auch Augen/Kopfschmerzen und ist darüber hinaus nicht so komfortabel wie ein Buch lesen während man in der Wiese liegt etc.
genau !
000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
TonyMontana187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09. 07. 2008, 15:18   # 8
Dark Spirit
Gast

Zitat:
Zitat von Manzelmann
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Papier
http://wiki.mobileread.com/wiki/E-book_Reader_Matrix

Die bisher verfügbaren Geräte sind aber eher noch im "early adopter" stadium, auch wenn die Technik an sich schon vor etwas länger Zeit erfunden wurde. Die Verlags- und Printindustrie wehren sich eben mit Händen und Füßen dagegen, da diese Technik das MP3 der Bücher und Zeitschriften und damit wohl ihr sicheres Ende sein wird!

Naja, nachdem jetzt aber Sony, Amazon und Intel in den Markt eingestiegen ist, wird ePaper langsam massentauglich. (Hoffe das bald auch DINA5 Displays in Europa erhältlich sein werden!!)
Hm... Hab mal so'n Ding gesehn, der Kontrast war nich besonders gut und es schien mir auch sonst nicht alltagstauglich. An sonsten: Klar, ne halbe Stunde Online-News vorm Bildschirm lesen geht schon, aber ein ganzes Buch - nee, kriegt man ja Augen-Krebs.

Der große Vorteil bei digitalen Texten ist natürlich, dass man sie durchsuchen kann - und kein Regal braucht. Aber sonst... Außerdem: Wenn man ein vergriffenes Buch sucht oder knapp bei Kasse ist, kann man auch in die Bibliothek.

MfG,
Dark Spirit
Alt 09. 07. 2008, 15:39   # 9
Destiny666
Mitglied

Also eine Freundin von mir hat so ein E-Book. War recht teuer und auch aus den USA. Ist schon schick, dass man dann keinen Wälzer mehr mit rumschleppen muss. Aber Zuhause brauch ich auch Papier.
Destiny666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09. 07. 2008, 15:49   # 10
freeburma
Mitglied

Benutzerbild von freeburma

GEil, das hört sich nach Sci-Fi an...das ändert natürlich die Lage, aber alles in allem habe ich trotzdme bei einem guten Buch auch gerne die gedruckte Fassung, am liebsten als Taschenbuch
freeburma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09. 07. 2008, 16:20   # 11
tom15
Mitglied

Benutzerbild von tom15

Auch wenn es noch ewig dauern wird: Die Papierwirtschaft muss endlich ein Ende finden!
tom15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09. 07. 2008, 18:04   # 12
Raphnex
Mitglied

epaper hatte ich an einer messe mal in der Hand, Fazit: unbrauchbar, zumindest noch.

Ausserdem haben bücher ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, wieso also raubkopieren, wenn doch das hauptargument immer lautet: kostet zuviel.
Raphnex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09. 07. 2008, 18:48   # 13
em_di
Master of Desaster

Das einzige, wo ich Ebooks hernehme, sind Themen, die ich auch am PC bearbeite, also z.b. Programmieren, etc.
Abends bzw. zur Freizeitausgestaltung muss einfach ein normales Buch her, was man umblättern kann, wo man sieht, was man schon gelesen hat. Das gehört für mich einfach dazu.
em_di ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09. 07. 2008, 19:42   # 14
Real_Peter_Pan
Mitglied

Benutzerbild von Real_Peter_Pan

Tja, ich denke da sind sich wohl die meisten einig.
Es ist einfach nicht das Wahre, ein Buch am PC zu lesen. Ich habe schon einige Romane vor dem Monitor durchgelesen, aber empfinde es auch als wesentlich angenehmer ein richtiges Buch in der Hand zuhalten. Zumal man das dann auch ohne Probleme draußen in der Natur lesen kann, oder in der Bahn, usw.

Aber ich muss zugeben, dass ich diese E-Book-Reader schon sehr interessant finde, und auch vorhabe mir so einen anzuschaffen, sobald ich das Geld dafür habe.
Es bringt beispielsweise im Urlaub den Vorteil, dass man statt mehrer Bücher eben nur diesen Reader mitnehmen muss. Außerdem kann man mit ihm ja auch andere Texte aus dem Internet mitnehmen um sie nicht vor dem Rechner lesen zu müssen, ohne sie auszudrucken.

Dennoch wird das Buch für mich wohl nie aussterben, genauso wie es mit den CDs ist.
Ein wirklich gutes Buch muss ich einfach als original besitzen (und wenn ich etwas kaufe, möchte ich nicht lediglich eine Datei bekommen, allein schon wegen der haltbarkeit. Ein Buch hält unheimlich lange. Eine PDF könnte beim nächsten Plattencrash unwiederruflich verschwinden), und ich muss das Papier fühlen beim umblättern. Genauso wie ich ein wirklich gutes Album als originale CD besitzen muss, um im Booklet zu blättern während ich es höre.
Außerdem sieht so ein Regal mit schönen Büchern und CDs doch besser aus, als wenn man nur nen Ordner auf der Festplatte hat.

Das Materielle, etwas in der Hand zu haben, ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Und soweit ich das mitbekommen habe bin ich da nicht der Einzige.
Real_Peter_Pan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09. 07. 2008, 23:56   # 15
Hirnblaehung
Gesperrt

Benutzerbild von Hirnblaehung

Wenn ich mir mal nen Buch kaufe dan muss es auch aus papier sein ...

Und auserdem verdienen dich ja auch nicht soviel Und die Autoren müssen davon ja auch leben ...

Und 3. Haben die uns noch nicht übern Tisch ziehen wollen und machen kein tara aus jedem scheiss ...

mFg
Hirnblaehung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. 07. 2008, 06:07   # 16
setamagiga
Mitglied

bin da auch der ansicht

man stelle sich vor:
ein schauspieler verdient 500000€
der regiseur noch 1000000€
usw...

der autor dagegen kann wenn überhaupt grad mal davon leben,

es ist man kann piraterie als kampf gegen den kapitalismmus sehen bemerke ich gerade , löblicher gedanke...

aber bücher kaufe ich, oder gehe mal in die bücherei, aber bücher sind doch das was wir alle zwischen den fingern haben sollten wenn die tastatur mal nicht vor uns liegt

ich glaube die verlage sollten da keine angst haben

l.g.
setamagiga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. 07. 2008, 15:16   # 17
Dark Spirit
Gast

Zitat:
Zitat von setamagiga
bin da auch der ansicht

man stelle sich vor:
ein schauspieler verdient 500000€
der regiseur noch 1000000€
usw...

der autor dagegen kann wenn überhaupt grad mal davon leben,
Nicht gleich pauschalisieren... Nicht alle Regisseure produzieren Hollywood-Blockbuster, da gibt es so einige Leute mit Talent, die nicht viel verdienen und froh sind, wenn ihre Filme überhaupt mal irgendwo gezeigt werden. Und ne Menge Schauspieler arbeiten "blos" beim lokalen Theater.

Auf der anderen Seite gibts natürlich auch Autoren, die sehr gut von ihrer Arbeit leben können - auch wenn sie nicht immer großartige Bücher schreiben. Vielleicht kann man sagen, dass es im... kulturschaffenden Bereich insgesamt nicht soo viele Topverdiener gibt, denn die meisten sind relativ unbekannt.

MfG,
Dark Spirit
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen