gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Apfelkuchen
Écrasez l'infâme!

Benutzerbild von Apfelkuchen

Registrierungsdatum: Aug 2004
Re: radtour durch halb deutschland FRAGEN

Macht nen Probe-Eintagesausflug mit 70km, dann siehst du erstens ob du es packst, und zweitens, ob rudi und ludi dir nicht zu schnell radeln
Alt 09. 07. 2008, 17:36 Apfelkuchen is offline Mit Zitat antworten #26
Martin.Kanter
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von AsseM 
gibt es denn exrta radwege?
die auch so weite strecken pflastern?

Sicherlich musst du auch häufig mal die Landstraße wechseln

Aber ich kann dir nur empfehlen da mitzufahren.
Was du für ein Rad kaufen sollst / holen sollst, musst du selbst wissen, wenn du zügig vorangehen willst ABER dafür auf komfort verzichtest ist ein Rennrad das passende für dich (zumal ihr ja nur auf gepflastertem Weg fährt).
Wenn du jedoch gemütlich fahren willst - was 70km/Tag entspricht - kann ich dir ein Trekkingrad empfehlen.
Jedoch musst du für ein gutes Rad - auch wenn es gebraucht ist - über 400€ ausgeben. Kaufe in eBay ja nicht Sofort-Kauf-Räder für 100€ oder so etwas ... die sind meistens wirklich nur ein Haufen Schrott.
Alt 09. 07. 2008, 17:40 Martin.Kanter is offline Mit Zitat antworten #27
Yagharek
Mitglied

Benutzerbild von Yagharek

Registrierungsdatum: Sep 2003

Zitat:
Zitat von schfiftyfive 
Persönlich würd ich das Tagespensum doppelt so hoch ansetzen. Kannst also unbesorgt mitfahren

schonmal gemacht? denn unbesorgt sind 140km am tag nicht.

eine falsche haltung und du wirst diese 140km am tag noch lange nach der fahrt spüren.

70km am tag ist nicht schlecht, aber sollte bei euch doch untere grenze sein, denn wenn ihr so am tag ca. 7-8 stunden fahren werdet, so heißt das mit 10hm/h im durchschnitt fahren. das wird anstrengend.

rechnet am besten 5-6 stunden bei 15km/h im durchschnitt.

achja und wichtig: ändert so oft wie es geht eure griffhaltung.
Alt 09. 07. 2008, 17:43 Yagharek is offline Mit Zitat antworten #28
shisha0505
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von Yagharek 
Exakt.
Schau dir doch einfach mal an, wieviel Kilometer bei der Tour de France am Tag abgerissen werden!
Viel mehr als 200 Kilometer kommt da bei keiner Etappe zusammen.
Und das sind austrainierte Profis mit superleichten Rennmaschinen.
Ok, die Etappen dauern da zwar "nur" 5-6 Stunden, aber ich denke, man kann sich dadurch ein ungefähres Bild machen, was 140 Kilometer am Tag auf einem "Lastesel" bedeuten...
Alt 09. 07. 2008, 17:52 shisha0505 is offline Mit Zitat antworten #29
fuzz1234
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Zitat:
Zitat von shisha0505 
na ich weiß nicht. "Etwas" über 2 Stunden würde einen Durchschnitt von "etwas" unter 35km/h bedeuten. Durchschnitt!!
Das ist ein sehr ordentliches Tempo. ich würde behaupten, dass das mit einem voll beladenen Tourenbike für einen Normalsterblichen kaum machbar ist.

Okay.. hab mich ein wenig verrechnet, hatte überlegt wie lange ich am So für die Strecke gebraucht hab, bzw... es waren diesen Sonntag nur 50km und da hab ich irgendwie ne halbe Stunde unterschlagen Also sinds etwa 3 und 25km/h sind mit nem vollbelandenem Bike schon recht ordentlich, ich fahr aber wenn nur mit leichtem Gepäck.. also noch ne Stunde drauf.. 4 Stunden sind schon okay dann..

@TS
1. Auf jeden Fall jetzt Rad holen und einfahren.. Ich hab mein neues jetzt schon ne WEile und mir tut nach langen Strecken noch immer der Hintern weh.. Teste den Sattel, evtl. musst du den tauschen, weil der gar nicht geht.. Wenn ich nur Asphalt fahrt, würde ich ein Trekking oder Tourenrad empfehlen, dann könnt ihr das Zeug in so Taschen reinpacken...
2. Radlerhosen.. sauwichtig bei längeren Strecken und die auch vorher testen.. ich hatte mal eine, mit der wars schlimmer als ohne.. es gibt auch Shorts (also weitere) mit so Polstern, aber auf die Polster würd ich nicht verzichten....
3. Mal gut überlegen was noch mitmuss
4. Wirklich das Zeug einfahren.. mit ganz neuen, ungetesteten Sachen und auch noch nicht gewohnt Rad zu fahren, kann die Reise eine ganz schöne Qual werden.. steig dann am zweiten Tag wieder aufs Rad... das ist echt mies..
Alt 09. 07. 2008, 18:04 fuzz1234 is offline Mit Zitat antworten #30
opd
unbelehrbar

Benutzerbild von opd

Registrierungsdatum: Aug 2005

Günstige Radlerhosen gibts für ein paar Euro, da würd ich nicht sparen.
Mit einem Rennrad sollte man wohl nicht fahren, wenn man das Gepäck für 2 Wochen mitnehmen möchte. Rennräder sind sicher nicht für einen mit 25 kg belasteten Gepäckträger konstruiert.
140 km Tagespensum? Das ist mit Gepäck sicher kein Kinderspiel. So lang würde ich die Tagesetappen als Anfänger bestimmt nicht planen, 70 km passen schon ganz gut.
Ich würde mir auch eine Radwanderroute entlang eines Flusses suchen. Oder muss es unbedingt Berlin<-->Köln sein?
Also Hamburg-Prag kann ich empfehlen. Nur das Elb-Sandsteingebirge ist ein wenig nervig.
Radwanderwege haben auch den Vorteil, dass man auf Fahrradfahrer eingestellt ist und es viele Campingplätze gibt.
Hier mal eine Liste: http://wikitravel.org/de/Liste_der_Radwanderwege

Berlin-Kopenhagen ist zB bestimmt sehr nett.
Alt 09. 07. 2008, 19:23 opd is offline Mit Zitat antworten #31
AsseM
Gulli Fanat
(Threadstarter)

Benutzerbild von AsseM

Registrierungsdatum: May 2007

danke für diese umfangreichen infos habt mir sehr geholfen
werde morgen besorgungen machen!!!

ich fahre mit !

eins , zwei fragen hätt ich allerdings noch
habt ihr ein tipp für gepäck und schlafsack? zu fahren und das aufm buckel zu haben
ist schon ziemlich viel
wie verpack ich alles kompakt???

rudi und ich werden am samstag sowas wie ein test drive machen
ludi fährt auf klassenfahrt und wir werden ihn dort besuchen
auf rädern natürlich
vorort wird dann auch gecampt
Alt 11. 07. 2008, 04:00 AsseM is offline Mit Zitat antworten #32
tOmAtEl
Pausenpolizeihähnchen

Benutzerbild von tOmAtEl

Registrierungsdatum: Apr 2006

Am besten alles auf Taschen auslagern, denn ein Rucksack wird mit der Zeit echt unangenehm.

Als Schlafsack sollte ein kleiner reichen (500ml Packvolumen), richtig kalt wird es ja nachts nicht. Die gibt es auch für unter 20€.
Proviant kann man gut unterwegs kaufen, spart Platz und Gewicht.

70km sind eigentlich recht gut gewählt. Man schafft zwar auch locker über 100km am Tag, wer regelmäßig fährt sollte auch 120km und mehr schaffen, aber das hält man auch keine zwei Tage durch
Zu beachten sind aber auch die Höhenmeter. Wenn ihr über Kassel fahrt, dann wird das ganze schon eine ganze Ecke anstrengender, als wenn ihr über Braunschweig und Hannover fahrt. Da sollte ein Blick in die entsprechenden Karten helfen.
Alt 11. 07. 2008, 11:30 tOmAtEl is offline Mit Zitat antworten #33
opd
unbelehrbar

Benutzerbild von opd

Es gibt sehr leichte und kompakte Schlafsäcke. Ich habe für meinen neuen gut 130 € bezahlt, der wiegt 490 Gramm und lässt sich auf Handballgröße zusammenpacken.
So viel willst du aber für eine Reise sicherlich nicht ausgeben, denke ich mal. Mit welchen Tiefsttemperaturen rechnest du denn nachts? Wie viel willst du denn maximal ausgeben?
Auf dem Rücken würde ich es NIEMALS tragen. Das klappt vorne und hinten nicht. Du musst dir eine Fahrradtasche zulegen, die du an den Gepäckträger hängst. Damit lässt es sich deutlich bequemer fahren als mit einem Rucksack auf dem Rücken. Solche Taschen gibts manchmal bei Discounter (ich hab meine glaube ich von Aldi). Die sind eigentlich gar nicht so schlecht, sie fallen also nicht direkt auseinander. Am besten sind wasserdichte Taschen, wie sie zB Ortlieb herstellt, die gehen dann aber auch wieder richtig ins Geld.
Alt 11. 07. 2008, 11:30 opd is offline Mit Zitat antworten #34
fuzz1234
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Und wenn Rucksack, dann nur für einige wenige leichte Sachen (also zusätzlich) und am liebsten mag ich die, mit so einem Luftschacht zwischen Rücken und Rucksack.. sonstn schwitzt man sich tot..
Alt 11. 07. 2008, 12:11 fuzz1234 is offline Mit Zitat antworten #35
shisha0505
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

Rucksäcke sind Schei...
Hatte mir sogar mal einen Trinkrucksack gekauft, weil mir auf meinen Runden die 2 Flaschen am Rahmen nie ausreichten. Nach ein paar Wochen wurde ich des Rucksackes leid.
Rücken ständig nassgeschwitzt, das Gewicht auf den Schultern wurde auch irgendwann unangenehm.
Habe mir dann stattdessen einen zusätzlichen Doppelflaschenhalter für die Sattelstütze geholt.
Seitdem kann der Rücken wieder "frei atmen".
Schwitzen tut man übrigens auch bei den Rucksäcken mit "Luftschacht".
Alt 11. 07. 2008, 12:31 shisha0505 is offline Mit Zitat antworten #36
opd
unbelehrbar

Benutzerbild von opd

Das Hauptproblem ist gar nicht mal das schwitzen. Wenn man 2 Wochen unterwegs ist, kommen da schnell mal 15-20 Kilo an Gepäck zusammen. Es muss also schon ein relativ geräumiger Rucksack sein. Mit so einem Rucksack auf dem Rücken kann man nicht ordentlich Fahrrad fahren, schon gar nicht über längere Distanz.
Alt 11. 07. 2008, 14:17 opd is offline Mit Zitat antworten #37
schfiftyfive
sch + 55

Benutzerbild von schfiftyfive

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von Yagharek 

eine falsche haltung und du wirst diese 140km am tag noch lange nach der fahrt spüren.

70km am tag ist nicht schlecht, aber sollte bei euch doch untere grenze sein, denn wenn ihr so am tag ca. 7-8 stunden fahren werdet, so heißt das mit 10hm/h im durchschnitt fahren. das wird anstrengend.

rechnet am besten 5-6 stunden bei 15km/h im durchschnitt.

achja und wichtig: ändert so oft wie es geht eure griffhaltung.

War so gemeint: Wenn ich die Tour machen würde, würde ich 140 pro Tag fahren, und er könne unbesorgt mit wenn sie 70 am Tag machen. Wie du gesagt hast ist das untere Grenze, genau so seh ichs auch.
Alt 11. 07. 2008, 14:25 schfiftyfive is offline Mit Zitat antworten #38
opd
unbelehrbar

Benutzerbild von opd

@ schfiftyfive: Dir ist aber schon klar, dass man bei so einer Tour nicht mit einem Rennrad fährt, sondern mit einem ordentlich beladenen Trekkingrad?
Alt 11. 07. 2008, 15:09 opd is offline Mit Zitat antworten #39
Baddezzed
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2003

Jo Mitfahren, und kauf mal ne Unterhose mit Polsterung, kannst noch nen dünnen Slip drunterziehen, wenn Dir das zu eklig ist. Wie sind denn die anderen gebaut? Untrainiert wie Du? Perfekt Sportlich bis Kanone? Unschön für Dich, dann lieber abmachen, ab wann ihr rastet, wenn Du nicht mehr kannst.

Rad? Nimm eins mit Gepäckträger, lange Radfahren mit Rucksack kann sehr anstrengend werden.
Alt 11. 07. 2008, 15:17 Baddezzed is offline Mit Zitat antworten #40
schfiftyfive
sch + 55

Benutzerbild von schfiftyfive

Registrierungsdatum: Sep 2006

Ja opd, ich bin auch schon um den Bodensee gefahren.. Man unterstelle mir nicht ich würde Schwachsinn behaupten, ausser es wäre wirklich angebracht.
Alt 11. 07. 2008, 16:04 schfiftyfive is offline Mit Zitat antworten #41
opd
unbelehrbar

Benutzerbild von opd

Ich habe dir nicht unterstellt, dass du Schwachsinn schreibst, sondern freundlich eine Frage gestellt. Wenn du mit 20 Kilo Gepäck 140 Kilometer pro Tag, zwei Wochen lang fährst, dann ist das eine gute Leistung. Dann fährst du aber sicherlich regelmäßig lange Strecken und bist dementsprechend trainiert.
Ob du um den Bodensee gefahren bist sagt ja wohl nicht viel aus. Ich bin von Hamburg nach Prag gefahren und würde die 140 km bestimmt nicht einfach so schaffen.
Normaler Schnitt mit Gepäck als Gelegenheitsfahrer sind ca. 15 km/h, dann braucht man für die 140 km schon 9,5 Stunden (ohne Pausen).
Alt 11. 07. 2008, 17:19 opd is offline Mit Zitat antworten #42
Apfelkuchen
Écrasez l'infâme!

Benutzerbild von Apfelkuchen

Registrierungsdatum: Aug 2004

edit
Alt 11. 07. 2008, 17:38 Apfelkuchen is offline Mit Zitat antworten #43
FreakyJhonny
Mitglied

Benutzerbild von FreakyJhonny

Registrierungsdatum: Apr 2008

Also so 60-80 km sind absolut machbar gehts auf die hundert zu oder sogar drüber wirds hart es ist möglich aber das ist dann mehr kampf als spaß vor allem wenns nicht nur flach ist. Aber 70 ist schon in ordnung.
Alt 11. 07. 2008, 17:55 FreakyJhonny is offline Mit Zitat antworten #44
staffi
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2002

Hallo

Du brauchst auf jeden Fall Packtaschen (Gepäckträger), mit Rucksack wird das aus diversen Gründen nix.

Ein Radlerhose ist ein Muss. Ist halt eine Frage des Budgets, eine wirklich sehr gute Hoese wie Assos ist jeden Euro wert, uebrigens das Beste was es (nicht nur) meiner Erfahrung auf dem Markt gibt. Vor allem wenn dein Ar... sich nicht an die Belastung gewöhnt hat, holst du mit einer guten Hose viel raus.

Ein schmaler Sattel wie die Specialized Serie ist auf Dauer bequemer, kostet halt auch.

Die Distanz ist zu schaffen, du wirst vor allem den Ar... spüren, was zum Problem werden kann, auch mental.

Kauf dir Hirschtalg und schmier den Schritt usw. am Morgen gut/dick ein. das hilft. Ist ein günstiger Trick.

Was noch zu optimieren wäre, sind Klickpedale mit entsprechenden Schuhen. Kostet halt einiges und bringt auch viel.

Auf jeden Fall viel Spass, staffi
Alt 11. 07. 2008, 18:19 staffi is offline Mit Zitat antworten #45
AsseM
Gulli Fanat
(Threadstarter)

Benutzerbild von AsseM

danke nochmals für diese vielen infos!!

wir haben den test drive vorgeschoben auf freitag..

wir wollten nach neubrück an einen see

von berlin aus!!!
wir haben es nicht nach neubrück geschafft nur nach königs wusterhausen

wieso?
weil wir durch berlin gefahren sind und als wir in königs wusterhausen angekommen
sind hatten wir ca. 80km aufm buckel und waren einfach nur fertig
wir sind nachts gefahren was auch eine zusätzliche belastung war
ich hatte einen rucksack aufm rücken der wirklich genervt hat mit der zeit
rudi hatte gepäckträger taschen
ich habe mir übrigens ein kalkhoff voyager gekauft
so heisst das fahrrad

ist ganz in ordnung! am mittwoch starten wir direkt von potsdam aus dann müssen
wir nicht durch berlin gurken spart km´s
Alt 12. 07. 2008, 21:00 AsseM is offline Mit Zitat antworten #46
AsseM
Gulli Fanat
(Threadstarter)

Benutzerbild von AsseM

delete me.
Alt 13. 07. 2008, 19:10 AsseM is offline Mit Zitat antworten #47
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
<