Also, ich fackel nicht lange rum.
Ich habe mal von nem Verwandten gehört, dass man während seiner Wehrdienstzeit beim Bund einfach am Anfang bzw. nach wenigen Wochen einen Vertrag zum SaZ unterschreiben kann, sich also für 4 Jahre oder wie lange es halt dauern soll verpflichtet. Somit bekommt man direkt am Anfang einen Sold, der schon wesentlich ansehnlicher als der normale Grundwehrdienst-Sold ist. Nun soll man angeblich laut Vertrag x (ca. 4) Monate nach Vertragsabschluss das Recht dazu haben, ohne Angabe von Gründen von diesem Vertrag abzuspringen und dann lediglich den Rest des Wehrdienstes abzuleisten. Das geniale dabei ist, dass man die bisher erhaltene Differenz des "normalen" Soldes und des SaZ-Soldes angeblich NICHT zurückzahlen muss und somit nen ganzen Batzen mehr bekommt. Könnt ihr mir 1. sagen ob das stimmt, 2. ob es auch wirklich funktioniert und ob ich damit vielleicht schon selber Erfahrungen gemacht habt? Denn ich finde 3xx€ im Monat eine absolute Ausbeutung und eine Zumutung. Nächstes Jahr werde ich nämlich mein Abi in der Tasche haben und mir würde es gewaltig stinken, danach erstmal für nen absoluten Verarschungs-Lohn 9 Monate in dem Kindergarten da zu "arbeiten".
Diese Methode könnte (SaZ-Sold beträgt glaube ich etwa 1200 ocken im Monat) einem wenigstens annähernd das Geld was ein Zivi im Monat bekommt (bei angenommen 4 Monaten Sold von 1200€ und 5 Monaten 350€ wärs nen Monatsschnitt von 730€, also noch immer nen Hungerlohn, aber schon besser als 350€), bringen.
Euer Ratschlag, Zivi zu machen, kommt für mich nicht in Frage, weil ich mir die Bundeswehr als Karriereoption zum Piloten freihalten möchte (is verdammt kompliziert, werde mich während meiner Zeit beim Bund bei der Lufthansa bewerben, aber dadrum gehts ja jetzt auch nicht wirklich), also der Bund wird es definitiv. Moralische Zweifel daran hätte ich auch garantiert nicht (also die quasi 4 Monate zu "verarschen") da ich als fertiger Abiturient bei irgendeiner Ausbildung nen höheres Einstiegsgehalt als 730€ hätte. Und wenn die mich schon 9 Monate für ihre Zwecke missbrauchen wollen, dann möchte ich dafür auch wenigstens entsprechend bezahlt werden.
Lange Rede kurzer Sinn,
gibt es so einen "Trick" wirklich oder ists nur ein Gerücht?