gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Floriakir
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004
SaZ (Soldat auf Zeit) im Grundwehrdienst

Also, ich fackel nicht lange rum.
Ich habe mal von nem Verwandten gehört, dass man während seiner Wehrdienstzeit beim Bund einfach am Anfang bzw. nach wenigen Wochen einen Vertrag zum SaZ unterschreiben kann, sich also für 4 Jahre oder wie lange es halt dauern soll verpflichtet. Somit bekommt man direkt am Anfang einen Sold, der schon wesentlich ansehnlicher als der normale Grundwehrdienst-Sold ist. Nun soll man angeblich laut Vertrag x (ca. 4) Monate nach Vertragsabschluss das Recht dazu haben, ohne Angabe von Gründen von diesem Vertrag abzuspringen und dann lediglich den Rest des Wehrdienstes abzuleisten. Das geniale dabei ist, dass man die bisher erhaltene Differenz des "normalen" Soldes und des SaZ-Soldes angeblich NICHT zurückzahlen muss und somit nen ganzen Batzen mehr bekommt. Könnt ihr mir 1. sagen ob das stimmt, 2. ob es auch wirklich funktioniert und ob ich damit vielleicht schon selber Erfahrungen gemacht habt? Denn ich finde 3xx€ im Monat eine absolute Ausbeutung und eine Zumutung. Nächstes Jahr werde ich nämlich mein Abi in der Tasche haben und mir würde es gewaltig stinken, danach erstmal für nen absoluten Verarschungs-Lohn 9 Monate in dem Kindergarten da zu "arbeiten".

Diese Methode könnte (SaZ-Sold beträgt glaube ich etwa 1200 ocken im Monat) einem wenigstens annähernd das Geld was ein Zivi im Monat bekommt (bei angenommen 4 Monaten Sold von 1200€ und 5 Monaten 350€ wärs nen Monatsschnitt von 730€, also noch immer nen Hungerlohn, aber schon besser als 350€), bringen.

Euer Ratschlag, Zivi zu machen, kommt für mich nicht in Frage, weil ich mir die Bundeswehr als Karriereoption zum Piloten freihalten möchte (is verdammt kompliziert, werde mich während meiner Zeit beim Bund bei der Lufthansa bewerben, aber dadrum gehts ja jetzt auch nicht wirklich), also der Bund wird es definitiv. Moralische Zweifel daran hätte ich auch garantiert nicht (also die quasi 4 Monate zu "verarschen") da ich als fertiger Abiturient bei irgendeiner Ausbildung nen höheres Einstiegsgehalt als 730€ hätte. Und wenn die mich schon 9 Monate für ihre Zwecke missbrauchen wollen, dann möchte ich dafür auch wenigstens entsprechend bezahlt werden.

Lange Rede kurzer Sinn,

gibt es so einen "Trick" wirklich oder ists nur ein Gerücht?
Alt 09. 07. 2008, 19:41 Floriakir is offline Mit Zitat antworten #1
Phil.Braun
Vodookönig

Benutzerbild von Phil.Braun

Registrierungsdatum: Mar 2007
Re: SaZ (Soldat auf Zeit) im Grundwehrdienst

Zitat:
Zitat von Floriakir 
Lange Rede kurzer Sinn,

gibt es so einen "Trick" wirklich oder ists nur ein Gerücht?

ok, was glaubst du denn? ich denke die antwort ist eindeutig^^
Alt 09. 07. 2008, 21:00 Phil.Braun is offline Mit Zitat antworten #2
anxxous
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:
Zitat von Floriakir 
Also, ich fackel nicht lange rum.
Und wenn die mich schon 9 Monate für ihre Zwecke missbrauchen wollen, dann möchte ich dafür auch wenigstens entsprechend bezahlt werden.

Die missbrauchen dich für ihren Zweck?
DU willst zum Bund weil DU den Laden als Karriereoption nutzen willst.

Und was für eine Ausbildung soll das sein bei der du mehr als 730€ als Einstiegsgehalt im 1. Lehrjahr bekommst?
Und wieso machst du die dann nicht einfach wenn dich die Kohle ankotzt die du beim Bund bekommen würdest?

Probier das mit dem SaZ doch einfach mal aus, dann wirst du sehen wo im Leben der Hammer hängt.
Alt 09. 07. 2008, 21:12 anxxous is offline Mit Zitat antworten #3
akropolis
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005

probiers halt aus, aber ich möcht nicht das Geschrei hören, wenn du aus irgendwelchen Gründen die Verpflichtung als SaZ nicht wiederrufen kannst und die vollen vier Jahre ableisten musst.
Davon unabhängig bezweifle ich, dass sich der Bund derart verarschen lässt.

P.S. die Ausbildung, bei der man 730€ Eistiegsgehalt bekommt wüsste ich auch gerne.

P.P.S. Mit deiner Einstellung wirste eh nie Pilot.
Alt 09. 07. 2008, 21:20 akropolis is offline Mit Zitat antworten #4
giuli4no
Mitglied

Benutzerbild von giuli4no

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von Floriakir 
weil ich mir die Bundeswehr als Karriereoption zum Piloten freihalten möchte (is verdammt kompliziert, werde mich während meiner Zeit beim Bund bei der Lufthansa bewerben, ?
Wie zum Teufel willst du die Bundeswehr als Pilotensprungbrett benutzen? Glaubst du allen ernstes das die dir 'nen Pilotenschein zahlen wenn du nur deinen Grundwehrdienst da absolvierst??
Alt 09. 07. 2008, 21:24 giuli4no is offline Mit Zitat antworten #5
alex.at
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

Beim Österreichischen Bundesheer gibt es diese Option allerdings:

1)EF - Mit Matura(Abitur) glaub ~900€ - dauert ein Jahr (Laufbahn für Offiziersanwärter)

2) PiAD (Ausbildungsdienst "dauer 1Jahr") - 860 € Muss sich dann auch für 3 Jahre weiterverpflichtem (Kiop/Formein, Kiop/KPE) <-- min. 6monate ins Ausland... <--- Man braucht für PiAD/KpE nicht mal einen Lehrabschluss....

Würde es mir gut vorstellen können das es sowas bei der BW auch gibt...

Allerdings muss man wen man den Ausbildungsdienst sagen wir mal im 7.Monat abbricht den differenzbetrag nachzahlen..

Normaler Grundwehrdiener der 6Monate ableistet bekommen ~250€ <--- Haufen geld was man da nachzahlen muss....

ergo, lass es bleiben wen du danach abhauen willst, wird bei euch sicher nicht viel anders sein..

lg
Kpl, E.
Alt 09. 07. 2008, 21:27 alex.at is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory