gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Yagharek
Mitglied

Benutzerbild von Yagharek

Registrierungsdatum: Sep 2003
Problem mit alten Wagen nach Unfall: Neukaufen, Raparieren oder Gebrauchten?

Meine Eltern hats zurzeit hart getroffen und da ich mich mit motorrisierten Fahrzeugen nicht auskennen, hoffe ich, mir kann hier der eine oder andere einen guten Tip geben.

Folgende Situation lag vor dem Unfall vor:
Meine Eltern fuhren einen 12 Jahren alten Mazda 626. Da dieser eigentlich noch Top in Schuss war und auch die aufkommenden Reperaturkosten im Rahmen lagen, wollten sie diesen Wagen gerne noch 2 Jahre fahren und auf einen neuen in dieser Zeit sparen.

Leider meinte eine Dame nen Strich durch diese Rechnung zu machen und hat unser Auto so geschnitten, dass die gesamte Front verzogen ist.
Schuldfrage ist eindeutig und von Anfang an lag kein Zweifel, dass diese bei der Dame liegt.

Problem zurzeit ist nur, der Wagen ist 12 Jahre als, 260000km runter und die Versicherung hat nen Wert von 1700E für den Mazda ermittelt. Dem gegenüber stehen Reperaturkosten von über 4000E.

Somit sind meine Eltern gerade in ner scheiß Situation, bekommen tun sie nur 1700E, der Gutachter, welche die Reperaturkosten ermittelt hat, hat bisher nur ein Angebot über 100E bekommen, so dass wir aktuell Schätzen mit Versicherung und Verkauf bei Maximal 2000E zu landen.

Hat hier jemand ein Tip, wie man am besten nun weiter vorgeht?

Ich selber sehe nur drei Möglichkeiten.

1.) Reparieren und selber über 2000E zubezahlen. --> Scheiß Option

2.) Gebrauchten Wagen kaufen: 1700E kasieren und versuchen den Mazda noch so zu verkaufen, dass man auf 2000E kommt.
Kann man für 2000E nen gebrauchten kriegen, der noch 2 Jahre hält und in dem man nicht unmengen an Gelder stecken muss, evtl für neue Reifen etc. die sämtliche Ersparnisse für nen neuen Aufbrauchen?
Das Problem, der Wagen sollte kein kleiner Golf sein, sondern schon die Größe, wie der Mazda oder erwähnte Wagen bei Option 3 haben.

3.) Neuen Wagen kaufen: Die Option, welche meinen Eltern am meisten zusagt. Aktuell sind sie z.B. an nem Honda FR-V intressiert. (Erster Blick)

Gibt es noch weitere Alternativen?
Alt 09. 07. 2008, 21:02 Yagharek is offline Mit Zitat antworten #1
Kalletal
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2008
Re: Problem mit alten Wagen nach Unfall: Neukaufen, Raparieren oder Gebrauchten?

Zitat:
Somit sind meine Eltern gerade in ner scheiß Situation, bekommen tun sie nur 1700E, der Gutachter, welche die Reparaturkosten ermittelt hat, hat bisher nur ein Angebot über 100E bekommen, so dass wir aktuell Schätzen mit Versicherung und Verkauf bei Maximal 2000E zu landen.

Denkste. Der Restwert ist vom Schaden abzuziehen, also gibt es insgesamt 1700 Euronen (plus Nutzungsausfall, geht zum Anwalt, zahlt auch die gegnerische Versicherung).

Bei der Laufleistung lohnt sich keine Reparatur mehr. Selbst mit Billigteilen aus dem Zubehör wird es zu teuer, und Gebrauchtteile kannst du vergessen. Hatte letztes jahr das gleiche Problem mit dem gleichen Modell.
Alt 10. 07. 2008, 19:46 Kalletal is offline Mit Zitat antworten #2
Toupman
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006
Re: Problem mit alten Wagen nach Unfall: Neukaufen, Raparieren oder Gebrauchten?

Nehmt die 1700€ und kauft euch einen Audi 80 mit zwei jahren Tüv.
Damit fahrt ihr die zwei jahre noch wunderbar und dann könnt ihr euch das auto kaufen das ihr wolltet.
Alt 10. 07. 2008, 19:52 Toupman is offline Mit Zitat antworten #3
Club3D
John Bello

Benutzerbild von Club3D

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:
Zitat von Toupman 
Nehmt die 1700€ und kauft euch einen Audi 80 mit zwei jahren Tüv.
Damit fahrt ihr die zwei jahre noch wunderbar und dann könnt ihr euch das auto kaufen das ihr wolltet.

Audi 80 B4.
Den bekommt ihr aufjedenfall unter 2.000 € mit TÜV/AU neu.
Alt 10. 07. 2008, 20:35 Club3D is online now Mit Zitat antworten #4
Toupman
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

ja ist momentan auch mein auto, wobei meiner sogar noch ein b3 ist (Bj.: 88) und läuft und läuft und läuft ...
Alt 10. 07. 2008, 20:37 Toupman is offline Mit Zitat antworten #5
Yagharek
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Yagharek

Registrierungsdatum: Sep 2003

Danke, ich schau mal, was es so an Autos in diese Richtung gibt.
Alt 10. 07. 2008, 20:45 Yagharek is offline Mit Zitat antworten #6
raskankas
Fantômas' Bruder

Benutzerbild von raskankas

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von Yagharek 
2.) Gebrauchten Wagen kaufen: 1700E kasieren und versuchen den Mazda noch so zu verkaufen, dass man auf 2000E kommt.
Du kriegst nimmer 2000 Euro für so ein Auto. Da werdet ihr euch mit 500 euro allerhöchstens freuen und das auch nur, wenn der Verkäufer besonders freundlich ist.
Ein Unfallfreier Wagen, 96, 210000 drauf, kostet unfallfrei um die 1500 bis höchstens 2000 (eigentlich günstiger), da wird dir keiner für deinen geschrotteten so viel zahlen.
Ansonsten kommt es auf die Fahrkünste deiner Eltern an. Ihr könnetet einen Jahreswagen finanzieren. Neukaufen lohnt sich nicht unbedingt.
Alt 10. 07. 2008, 23:59 raskankas is online now Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory