gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
th05
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007
den eltern mal die meinung sagen

hallo, ich habe einen haufen probleme mit meiner familie, mich stören halt extrem viele sachen, vorallem bei meinen eltern, aber mir kommt es immer so vor, als würden sie dem keine beachtung schenken, weil ich halt der jüngste bin mit meinen 17 jahren und im allgemeinen reden wir untereinander sehr wenig miteinander.

ich habe mir einfach mal überlegt, dass ich zu meinen eltern gehe, wenn sie abends zusammen vorm fernseher sitzen, die kiste ausmach und sag "so eltern, jetzt seid ihr erstmal kurz ruhig, ich hab was zu sagen" und denen einfach mal alle sachen aufliste die mich an denen ankotzen.

wenn mich was an ihnen ärgert, sag ich das denen schon, waber wie gesagt denk ich jedes mal, dass sie glauben es sei egal und das ich das aus spaß sage und merken garnicht das ich damit wirklich probleme hab.

was haltet ihr von der idee? kann man sich einfach mal so aus heiterem himmel da aufbauen, den fernseher ausmachen und sie zwingen zuzuhören? oder sollte mans anders angehen?
Alt 09. 07. 2008, 21:49 th05 is offline Mit Zitat antworten #1
KingSize321
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007
Re: den eltern mal die meinung sagen

hmmm also wenn du probleme mit deinen eltern hast es ihnen auch sagst sie dir aber nich zuhörn (wollen) dann ist es vllt eine gute idee es mal so zu versuchen da sie dann vllt merken das es dich wirklich beschäftigt kannst es auch mal sonntags beim essen versuchen weis ja nicht wann ihr immer zusammen esst

zu der frage obs was bringt kann dir keiner was sagen aber versuchs mal wird schon nicht schaden sie werden sicher über das gesagte nachdenken

dann mal viel glück
Alt 09. 07. 2008, 21:57 KingSize321 is offline Mit Zitat antworten #2
Simn
Übermensch

Benutzerbild von Simn

Registrierungsdatum: Aug 2007

Wenn du schon so anfängst kann es ja nur scheiße werden, red in ruhe mit ihnen und frag sie vorher ob du mit ihnen reden kannst, vll sind sie von der arbeit oder auch einfach nur so gestresst und haben keine lust zu reden!
Jedenfalls sollst du sachlich bleiben und keine unnötigen sachen erwähnen die die situation nur verschlimmern!
Alt 09. 07. 2008, 22:07 Simn is offline Mit Zitat antworten #3
coBra91
gejäzzt

Benutzerbild von coBra91

Registrierungsdatum: Jan 2008

Am Besten machst du das mal an einem Sonntag. Da arbeiten die meisten Leute nicht und haben Zeit.
Aber fang nicht so an, wie es vorhast. Das verschlimmert die Sache meist nur.
Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, frag deine Eltern vorher, ob du mal mit ihnen reden könntest.

Noch nen kleiner Tipp: Schreib dir vorher die Sachen auf, was du sagen willst. Ist in so einer Situation manchmal besser.
Alt 09. 07. 2008, 22:39 coBra91 is offline Mit Zitat antworten #4
rHamsys
Drei Punkte...

Benutzerbild von rHamsys

Registrierungsdatum: Jan 2000
Lightbulb Re: den eltern mal die meinung sagen

Zitat:
Zitat von th05 
ich habe mir einfach mal überlegt, dass ich zu meinen eltern gehe, wenn sie abends zusammen vorm fernseher sitzen, die kiste ausmach und sag "so eltern, jetzt seid ihr erstmal kurz ruhig, ich hab was zu sagen" und denen einfach mal alle sachen aufliste die mich an denen ankotzen.
Find ich absolut klasse. Das ist eine eigene Idee von dir und lass sie dir von niemanden (auch von dir selbst nicht) kaputt reden. Mach es und poste hier, wies gelaufen ist. Würde mich riesig interessieren...

Viel Erfolg!
rHamsys
Alt 09. 07. 2008, 23:44 rHamsys is offline Mit Zitat antworten #5
Simn
Übermensch

Benutzerbild von Simn

Zitat:
Zitat von rHamsys 
Find ich absolut klasse. Das ist eine eigene Idee von dir und lass sie dir von niemanden (auch von dir selbst nicht) kaputt reden. Mach es und poste hier, wies gelaufen ist. Würde mich riesig interessieren...

Viel Erfolg!
rHamsys

Ich glaub nicht das er dann noch die chance hat in den nächsten 6 monaten, hier zu posten da er erstmal hausarrest und internetverbot bekommt, aber ich denke das ist dir klar :P
Alt 09. 07. 2008, 23:47 Simn is offline Mit Zitat antworten #6
rHamsys
Drei Punkte...

Benutzerbild von rHamsys

Lightbulb Re: den eltern mal die meinung sagen

Zitat:
Zitat von Simn 
Ich glaub nicht das er dann noch die chance hat in den nächsten 6 monaten, hier zu posten da er erstmal hausarrest und internetverbot bekommt, aber ich denke das ist dir klar :P
Tja, mit dieser Einstellung kann das nichts werden... Oooch, ich duck mich lieber weiter, die Ollen wolln doch eh nur vor der Glotze abhängen.

Wenn sie den TS nicht Ernst nehmen, ist so eine Aktion auf jedenfall erstmal ein Stop an die Ellis, dass ER so nicht weitermachen will. Müssten schon sehr bescheuerte und ignorante Eltern sein, die selbst solche Zeichen als Böswilligkeit oder Pubertät mißdeuten.

rHamsys
Alt 09. 07. 2008, 23:53 rHamsys is offline Mit Zitat antworten #7
Simn
Übermensch

Benutzerbild von Simn

Zitat:
Zitat von rHamsys 
Tja, mit dieser Einstellung kann das nichts werden... Oooch, ich duck mich lieber weiter, die Ollen wolln doch eh nur vor der Glotze abhängen.

Wenn sie den TS nicht Ernst nehmen, ist so eine Aktion auf jedenfall erstmal ein Stop an die Ellis, dass ER so nicht weitermachen will. Müssten schon sehr bescheuerte und ignorante Eltern sein, die selbst solche Zeichen als Böswilligkeit oder Pubertät mißdeuten.

rHamsys

Schon richtig, aber wie würdest du reagieren wenn dein imaginärer 17 jahre alter sohn ins wohnzimmer kommt, die glotze auschaltet und sagt "so jetzt rede ich, keine wiederrede ihr habt mich lang genug klein gehalten..."
Ich meine er solles auf einer sachlichen ebene regeln, treu dem motto lieber 10mal ja als einmal nein!
Alt 09. 07. 2008, 23:59 Simn is offline Mit Zitat antworten #8
mac-seal
Nach der Firewall, rechts

Von Internet-VErbot würd ich mich doch nicht abschrecken lassen ... hab sowas nie bekommen weil dei wissen das ich schneller bei nem Freund eingezogen wär als die "hoppla" sagen können.

Wenn dir etwas daran liegt das auf den Tisch zu bringen würd ich das so machen wie du es gesagt hast denn sonst wird das was DU willst kaputtsikutiert und wegrationalisiert ... meine Erfahrung hat ergeben (bin auch noch nicht lange aus dem Alter raus und habe das zur Zeit immernoch) das runterschlucken erstmal dei bessere Methode ist. Meist wird einem später klar das bestimmte Dinge einfach notwendig sind und so sein müssen egal wie beschissen das gerade erscheint. Oft fehlt einem da die Perspektive für und regt sich erstmal auf. Aber deinem Chef kan man später auch nicht den Laptop zuklappen und tacheles reden.

Es ist immer eine Perspektiv-Frage ... aber mit der Zeit merkt man das das Aufregen oft entweder im Nachhinein schwachsinnig war oder unangebracht ... musst du letztendlich selber wissen. Das ist alles zu theoretisch da wir dei Umstände nciht kennen. Wenn du etwas postest was genauere Umstände schildert, kann man dir da evtl. besser helfen.
Alt 10. 07. 2008, 00:07 mac-seal is offline Mit Zitat antworten #9
wemserer
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Zitat:
Zitat von th05 
hallo, ich habe einen haufen probleme mit meiner familie, mich stören halt extrem viele sachen, vorallem bei meinen eltern, aber mir kommt es immer so vor, als würden sie dem keine beachtung schenken, weil ich halt der jüngste bin mit meinen 17 jahren und im allgemeinen reden wir untereinander sehr wenig miteinander.

Dann bist Du ja demnächst 18 und kannst ausziehen und Dein Leben gestalten, wie Du es willst...
Alt 10. 07. 2008, 02:17 wemserer is offline Mit Zitat antworten #10
alter_Bekannter
WWAAD?

Registrierungsdatum: Dec 2007

ich hab deinen Startpost gelsen und daraus geschlossen das du nen Nervensäge bist, lass sie mal für 2 Tage in Ruhe, dann reden die auch freiwillig wieder mit dir, das sind auch nur Menschen(zumindest was ähnliches)
Alt 10. 07. 2008, 02:23 alter_Bekannter is offline Mit Zitat antworten #11
JM01
Mitglied

Keine Ahnung, ob das mit dem Fernseher so eine gute Idee ist. Falls sie sich auf die Sendung gefreut haben, könnte das nach hinten losgehen. Wenn Deine Eltern sauer reagieren, kannst Du mit ihnen schlecht über etwas reden, was Dich bewegt. Es gibt ein paar Leute, die flippen total aus, wenn man Boxen oder F1 abstellt, bei anderen sind es Krimis etc...

Prinzipiell finde ich es gut, dass Du mit Deinen Eltern reden willst. Viele lassen sich ja einreden, mit bestimmten Problemen dürften sie nie auf ihre Eltern zu gehen und dann fressen sie den ganzen Frust in sich hinein und die Eltern wissen gar nicht was los ist.
Junior (17) kann zwar ohnehin jederzeit mit uns reden, es gibt aber durchaus ein paar Sachen, bei denen man nur noch die Augen verdreht weil das Thema täglich dran ist und man als Erwachsener weiß, dass es sich sowieso in ein paar Wochen erledigt hat und sämtliches Nachdenken/Stress darüber sinnlos ist. Ihm fehlt da einfach noch die Lebenserfahrung und die Geduld...
Er hat aber durchaus eine Methode gefunden, die von vornherein positive Ausgangsstimmung bringt
Wenn ihn etwas massiv beschäftigt, steht er Sonntags schon mal bissi eher auf, holt Brötchen und macht ein Sonntagsfrühstück, mit dem er uns dann schon mal etwas früher weckt. Das ist schon fast ein Ritual geworden. Wenn er Frühstück macht wissen wir, dass er etwas größeres auf dem Herzen hat.
Während eines solchen Sonntagsfrühstücks ist man wesentlich entspannter und kann auch viel besser über verschiedenste Themen reden als abends, wenn die Eltern schon von ihren Chefs genervt wurden

Viel Glück
Alt 10. 07. 2008, 08:10 JM01 is offline Mit Zitat antworten #12
Schattengeist
müüüde...

Benutzerbild von Schattengeist

Registrierungsdatum: Jun 2008

naja, ich habe auch ziehmlich viele Probleme mit meinen Eltern, und ich habe denen auch schon öfters mal gesagt,dass es mich richtig stört...
anstatt sich zu ändern haben meine Eltern sich nur noch verschlimmert (meine Mutter hat dann eig so nen Kurs für Erziehung gemacht, aber das einzige was da raus kam war Grenzen setzen...und das war ja das, was mich(teilweise) so an denen gestört hat)!
Also bei mir würde so ein Gespräch nur zu noch mehr Streit führen
Alt 10. 07. 2008, 09:14 Schattengeist is offline Mit Zitat antworten #13
rHamsys
Drei Punkte...

Benutzerbild von rHamsys

Zitat:
Zitat von Schattengeist 
***kollektiv geistig umnachtet***
Wesentlich ist, dass wenigstens einer wach ist, wenn alle Anderen schlafen...

Alles andere ergibt sich von selbst.

rHamsys
Alt 10. 07. 2008, 09:23 rHamsys is offline Mit Zitat antworten #14
jomsn
Geisterfahrer

Benutzerbild von jomsn

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von Schattengeist 
Also bei mir würde so ein Gespräch nur zu noch mehr Streit führen

Anscheinend akzeptierst du nun diese Grenze. Mir scheint, der Kurs den deine Mutter besucht hat, hat sich für sie ausbezahlt.

Oder bist du etwa nicht "streitbar"!

Aber du machst es dann als Erwachsener mit deinen Kindern von Anfang an 100 mal besser als deine Eltern, so wird man durch die Erfahrung reicher und die Zukunft glorreich.

Gruss jomsn
Alt 10. 07. 2008, 09:54 jomsn is offline Mit Zitat antworten #15
Schattengeist
müüüde...

Benutzerbild von Schattengeist

Registrierungsdatum: Jun 2008

Zitat:
Zitat von jomsn 
Anscheinend akzeptierst du nun diese Grenze.

Glaub mir, wenn ich das akzeptieren würde, dann würde es bei uns zu Hause wesentlich anders abgehen, dann wäre ich jetzt zuhause und würde mich langweilen bzw. mich von denen fertig machen lassen
Alt 10. 07. 2008, 10:14 Schattengeist is offline Mit Zitat antworten #16
jomsn
Geisterfahrer

Benutzerbild von jomsn

Zitat:
Zitat von Schattengeist 
Glaub mir, wenn ich das akzeptieren würde, ...

Hallo Schattengeist
Ist schon schön, zuzusehen, wie die nächste Elterngeneration heranwächst.

Weiter so!

Gruss jomsn
Alt 10. 07. 2008, 10:21 jomsn is offline Mit Zitat antworten #17
th05
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Simn 
ich habe übrigens noch nie eine strafe gekriegt das ist nämlich auch sone sache was mich stört. nicht das ich gerne bestraft werde, aber manchmal fühl ich mich echt so, als sei ich ihnen in gewisser weise scheißegal. aber wie ich keine strafe bekomme erhalte ich eben auch kaum lob

ich warte einfach mal den zeitpunkt ab und "mache sie dann zur schnecke", weil ich selbst irgendwie doch nicht glaube, dass es was bringt wenn ich im piepston mit ihnen rede. aber ich bleib eben weitestgehend sachlich und gucke halt was passiert. und mal abgesehen davon würde ich es mal sehr gut finden wenn die fetzen fliegen würden, denn manchmal wenn mich was stört tun die so als wär nichts und man kommt zu keinem gespräch oder sonstwas, sie wenden es einfach immer ab....
Alt 10. 07. 2008, 13:10 th05 is offline Mit Zitat antworten #18
Dark_Rabbitz
Bite my shiny metal Ass!

Benutzerbild von Dark_Rabbitz

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von jomsn 
.....

Manchmal scheint mir du hast eine etwas eingeschränkte Sicht der Dinge, mein Lieber. (zumindest wenn ich das richtig als Ironie deinerseits werten darf)

Natürlich hält man sich an die Grenzen die einem die Eltern setzen bzw. überschreitet sie gelegentlich.
Das ist denke ich rel. normal, hat es immer gegeben, wird es immer gegeben.

Wenn du allerdings die Grenzen kennen würdest, die die Eltern von Schattengeist (welche übrigens meine Freundin ist, da kriegt man schon so einiges mit... ) zu setzen versuchen, würdest du wissen, warum sie sich nicht daran hält.

Bzw. solltest du allgemein ersteinmal das Verhalten der Eltern kennen um überhaupt etwas sagen zu können.

Wenn sie sagt das die Situation bei ihr ziemlich kaputt ist, dann kannst du dich nicht einfach auf die Seite der Eltern stellen ohne sie zu kennen, ohne überhaupt etwas über sie zu wissen.

Solltest du deinen Text ernstgemeint haben, bitte ich um Verzeihung, aber irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben bei der Formulierung.
Alt 10. 07. 2008, 22:30 Dark_Rabbitz is offline Mit Zitat antworten #19
lionhead
Feel that!

Benutzerbild von lionhead

ich kenn deine Eltern nicht, und weiß nicht wie weit Du mit einem normalen Gespräch kommst..
so rein theoretisch (und aus meiner Lebenserfahrung) würde ich das Gespräch normal beginnen, und sagen was Dich stört.

Wenn Du merkst sie ignorieren dich, dann kannst Du noch immer draufhauen (verbal ) und gehaltvoller sprechen.

Ich seh das immer wieder bei Menschen, dass wenn Du denen mit Vorwürfen kommst (IHR macht... anstatt ICH fühle) dann schalten sie auf Verteidigung undmachen zu.. ebenso wenn sie angeschrieen werden.

Aber: die Hauptsache ist, du machst es.
Mach es, lern daraus.

Wenn du es verbockst, komm nochmal her und dann versuchst du es in ein paar Wochen nochmal, dielaufen dir ja nicht weg

cu, lionhead
Alt 10. 07. 2008, 22:33 lionhead is offline Mit Zitat antworten #20
jomsn
Geisterfahrer

Benutzerbild von jomsn

Zitat:
Zitat von Dark_Rabbitz 
Manchmal scheint mir du hast eine etwas eingeschränkte Sicht der Dinge, mein Lieber.
...
Solltest du deinen Text ernstgemeint haben, bitte ich um Verzeihung, aber irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben bei der Formulierung.
Hallo Dark Rabbitz
Natürlich ist meine Sicht eingeschränkt. Und natürlich weiss ich, dass Jugendliche die Grenzen überschreiten müssen - wo würden sie sonst hinkommen? Nirgendwohin!

Und mein Text war ernst gemeint. Jene die heute die Grenzen überschreiten, erzählen ihren Kindern später, wie angepasst sie sich in ihrer Jugend verhalten mussten, sie setzen ihren Kindern (hoffentlich) auch Grenzen und diese Kinder werden ihrerseits wieder die Grenzen überschreiten. Deshalb weiter so! Das ist der Lauf der Dinge.

Gruss jomsn
Alt 10. 07. 2008, 22:57 jomsn is offline Mit Zitat antworten #21
Dark_Rabbitz
Bite my shiny metal Ass!

Benutzerbild von Dark_Rabbitz

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von jomsn 
Hallo Dark Rabbitz
Natürlich ist meine Sicht eingeschränkt. Und natürlich weiss ich, dass Jugendliche die Grenzen überschreiten müssen - wo würden sie sonst hinkommen? Nirgendwohin!

Und mein Text war ernst gemeint. Jene die heute die Grenzen überschreiten, erzählen ihren Kindern später, wie angepasst sie sich in ihrer Jugend verhalten mussten, sie setzen ihren Kindern (hoffentlich) auch Grenzen und diese Kinder werden ihrerseits wieder die Grenzen überschreiten. Deshalb weiter so! Das ist der Lauf der Dinge.

Gruss jomsn

Gut, wie gesagt, dann bitte ich um Verzeihung
Wie schon gesagt, ich denke durchaus auch das man Kindern Grenzen setzen muss, man muss ihnen nur frühzeitig genug vermitteln, welche davon sie nicht überschreiten sollten (Jedes Wochenende besoffen irgendwo in der Ecke herrumzuhängen ist ja schließlich keine wirklich sinnvolle Grenzüberschreitung....)

Leidlicherweise habe ich bei der heutigen Elterngeneration einfach immer mehr das Gefühl das sie es verlernt haben zu erziehen.....

Aber das ist ein anderes Thema, auch wenn es mich gerade in den Fingern juckt ein bisschen ausführlicher zu werden.
Alt 10. 07. 2008, 23:05 Dark_Rabbitz is offline Mit Zitat antworten #22
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort