Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard T-Mobile mahnt Anbieter anonymer SIM-Karten ab: Interview mit simonym (Update!)

Am 30. Juni hat T-Mobile den Anbieter für anonyme SIM-Karten simonym durch eine beauftragte Rechtsanwaltskanzlei abmahnen lassen. Die fehlende Weitergabe der Nutzerdaten bereits freigeschalteter SIM-Karten würde gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Konzerns verstoßen. Den Karten könnten so keine Adressen der Nutzer zugeordnet werden. Zudem sei eine gewerbliche Nutzung durch Dritte ohne vorherige Erlaubnis nicht legal. Der rosa Riese sah sich grob getäuscht, weil simonym ohne Angabe der Anschriften die Karten an deren Kunden veräußert hat, was man in Bonn bei der Konzernzentrale als wettbewerbswidrig betrachtet. Doch damit nicht genug: Der Konzern als Gesetzeshüter und Sprachrohr zahlreicher Behörden? So äußert man seine Befürchtungen im Anschreiben, es könne durch die fehlende Zuordnung der Adressen zum missbräuchlichen Verhalten der anonymen Nutzer kommen, angefangen von belästigenden Anrufen bis hin zur Vorbereitung terroristischer Handlungen. Wir haben uns mit Norbert Auler, dem Betreiber des Berliner Anbieters simonym, über den aktuellen Vorfall unterhalten.

Lars Sobiraj: Wie ist es zu der Idee mit den anonymen Prepaidkarten überhaupt gekommen? Kannst Du uns Zahlen bezüglich der verkauften Karten nennen?
    Norbert Auler: Die Idee der anonymen Sim-Karten stand schon immer im Raum, es geisterten Aktionen wie SIM-Tausch usw. durch die Datenschutz-Szene. Das Angebot wurde sehr gerne angenommen! Stückzahlen möchte ich momentan nicht nennen, nicht dass es noch zu Schadenersatz-Zahlungen kommt.

weiterlesen

no way man Avatar von Xenor

Standard Re: T-Mobile mahnt Anbieter anonymer SIM-Karten ab: Interview mit simonym

gestern wollte ich mir da noch eine SIM bestellen...hätte ich das mal gemacht :/

Ich wünsche dem Konzern jedenfalls viel Erfolg! Obwohl ich da ehrlich gesagt nicht wirklich dran glaube.

Hier deren Seite dazu und die Möglichkeit zu spenden: https://www.simonym.com/abmahnung/index.html

...sucht einen Heimplatz Avatar von bennybub

Standard Re: T-Mobile mahnt Anbieter anonymer SIM-Karten ab: Interview mit simonym

Dachte anfangs, dass die Karten nicht wirklich anonym nutzbar sind. Tja, getäuscht, wie T-Mobile nun unter Beweis stellt.

Für den Betreiber echt Mist

Mitglied

Also irgendwie ist der Service im Moment doch noch eh überflüssig, da:

1. Warum sollte ich da meine Sim reinstellen, wenn später irgendjemand damit Drogen verkauft oder sonst was treibt und ich dann dran bin?
    2. Warum holt man sich nicht einfach bei Aldi eine Prepaid-Karte? Die kann man online registrieren und da falsche Nutzerdaten angeben, fertig.

läuft ein bisschen Amok.. Avatar von Nubi

Zitat Zitat von bennybub
    Dachte anfangs, dass die Karten nicht wirklich anonym nutzbar sind.
    Die Karten schon, allerdings soll's auch Leute geben, die die Karte dann mit einem Handy nutzen dessen IMEI auf sie registriert ist...das hebelt den Schutz natürlich aus

...sucht einen Heimplatz Avatar von bennybub

[...] Aldi [...] Prepaid-Karte? Die kann man online registrieren und da falsche Nutzerdaten angeben, fertig.
    bekommt man die teile ohne perso?

reallife.exe Avatar von the_ice_power

lächerlich von t-com ...

Бра&#10

Die ganze Sache ist doch lächerlich ! Wenn ich mir in Bulgarien in den Ferien eine SIM-Karte kaufe, muss ich GAR KEINE Angaben zur Person, Adresse, etc. machen !

Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Ich bin nicht jede Woche in Bulgarien, du etwa?

Mitglied

Zitat Zitat von bennybub
    bekommt man die teile ohne perso?
    Jo, du gehst zu Aldi, holst dir dein Sim-Karten Päckchen, gehst zu hause ins Internet und saugst dir ein paar persönliche Daten aus den Finger
    So zumindest hat es ein Kumpel vor ca. einem Jahr gemacht, denke nicht, dass sich da was geändert hat.

Und so lange das möglich ist, ist der Service von Simonym Humbug und gefährlich für jene Leute, die ihre Sim zu Verfügung stellen!

reallife.exe Avatar von the_ice_power

Zitat Zitat von Ghandy

a ber genug andere leute ;P

__________ Avatar von xzeNji

Zitat Zitat von Ghandy
    Also ich nicht. ^^

Wünsche dem Unternehmen viel Glück.

wunschkind Avatar von ironbl4de

Zitat Zitat von icks-uepsilon
    Jo, du gehst zu Aldi, holst dir dein Sim-Karten Päckchen, gehst zu hause ins Internet und saugst dir ein paar persönliche Daten aus den Finger
    So zumindest hat es ein Kumpel vor ca. einem Jahr gemacht, denke nicht, dass sich da was geändert hat.

Und so lange das möglich ist, ist der Service von Simonym Humbug und gefährlich für jene Leute, die ihre Sim zu Verfügung stellen!
    ich hab mich jetzt als MC Jesus ins telefonbuch eintragen lassen x)

neutraler Kritiker

Er ist es selber Schuld...Die Geschäftsidee war ja ganz plausibel..Karten im 50er oder 100er Packet bei Ebay zu kaufen ( Stückpreis pro Sim unter 40cent) und diese dann mit gewaltigen Aufschlag zu verkaufen.

Aber bitte: Er wurde von Anfang an daraufhingewiesen dass dies Probleme geben könnte..Diese sind nun da und ich verstehe das gejammere nicht.

Unterschreiben und fertig..Und das nächste mal erst nachdenken und auf andere Ratschläge und Hinweise mal hören, als den arroganten allmächtigen "mir passiert eh nix" menschen ráushängen zu lassen.

sehr lange ON BOARD Avatar von Echse

Ja, es ist noch möglich. Habe mir von Congstar (telecom) eine Karte gekauft und per Internet freigeschaltet. Natürlich falsche Daten angegeben. Telefoniere regelmäßig damit Die "Brüder" sind so bescheuert.

Mickey Mouse Gang Boss Avatar von 1stCentury

Standard Re: T-Mobile mahnt Anbieter anonymer SIM-Karten ab: Interview mit simonym (Update!)

Sehe auch keinen Sinn in der Geschäftsidee. Habe auch eine "anonymisierte" ALDI-Talk Karte. Okay, die IMEI meines Handys lässt noch auf mich zurückführen da es noch aus einem Vertrag ist. Aber mein nächstes Handy kaufe ich ohne Vertrag einfach in bar und dann ist gut. Oder einfach ein gebrauchtes Handy von Privat kaufen.

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

Standard Re: T-Mobile mahnt Anbieter anonymer SIM-Karten ab: Interview mit simonym (Update!)

Im Golemforum steht eigentlich nur ein Wort zu dem Thema: "Telefonhäuschen". Terrorgefahr? Stalking? Tja, dann mal schnell die Dinger abbauen würde ich vorschlagen, wenn das die Argumentation sein soll.

Gesperrt Avatar von Hirnblaehung

Zitat Zitat von DasFragezeichen
    Im Golemforum steht eigentlich nur ein Wort zu dem Thema: "Telefonhäuschen". Terrorgefahr? Stalking? Tja, dann mal schnell die Dinger abbauen würde ich vorschlagen, wenn das die Argumentation sein soll.

Genau das ist mir dazu auch eingefallen ...

Demnach würde ja die Telecom Die Stalker den Terrosismuss usw unterstützen ....

Sollen die mal schön ihre TelefonHäuschen abbauen

Mitglied Avatar von .nfo

gehst zu hause ins Internet und saugst dir ein paar persönliche Daten aus den Finger
    Ab 1.1.2009 geht das aber nur noch im Internetcafe, wenn es bisdahin keine Ausweispflicht gibt.
    Über Tor gehts wohl auch zuhause, hat man halt nahezu Analog-Modem Geschwindigkeit. Aber wenns sicher ist!

Dieser ganze Überwachungsscheiss kann niemals gegen den "Internationalen Terrorismus" sein wie das Herr Schäuble immer behauptet.
    Denn wer sich auskennt, kann auch anonym sein...neue Schutzmassnahmen sind auch am kommen.

Diese ganze Überwachung soll wohl nur dazu dienen, den ganz einfachen Bürger unter Kontrolle zu halten. Deswegen sollen die Deutschen sich doch mehr am Internet beteiligen, ne Herr Schäuble.

Ein Herz für Katzen Avatar von titus_shg
    NewsPresso
    1 (Talent)

Ist doch logisch, dass der Telekom anonyme Sim-Karten nicht in den Kram passen.

Hätten die Leute, die die damals bespitzelt und abgehört haben, solche Karten (richtig!) genutzt, hätte die Schnüffelei gar nicht stattfinden können.

Es werden sich bestimmt auch weiterhin Möglichkeiten finden, an solche Karten zu kommen. Da Einzige, was die diese Aktion wohl bewirkt, ist, dass diese Karten mittelfristig etwas teurer werden. Und man muss die ja auch nicht zwingend aus Deutschland vertreiben.......

MfG Andy

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte