gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Fake-Account
Master of Fake-Accounts

Registrierungsdatum: Jun 2008
E-Piano kaufen!?

Hey!
Ich brauche jetzt mal (wieder) eure Hilfe.
Ich spiele seit 6 Jahren Keyboard und möchte jetzt gerne auf Klavier umstellen. Aus platzgründen werde ich mir ein E-Piano anschaffen. Ich möchte ein "ordentliches", aber auch möglichst preiswertes E-Piano kaufen. Im Moment favorisiere ich die Yamaha E-Pianos. Ich weiß aber nicht worauf man bei einem E-Piano achten soll. Wäre also nett wenn mich jemand ein wenig aufklären (keine zweideutigen Witze ) würde. Desweiteren weiß ich auch nicht, wo ich mir eins kaufen soll (Thomann?, eBay?).

Vielen Dank im Vorraus.
Alt 10. 07. 2008, 18:58 Fake-Account is offline Mit Zitat antworten #1
Humiliation
Mitglied

Benutzerbild von Humiliation

Registrierungsdatum: Mar 2008
Re: E-Piano kaufen!?

Auf jeden Fall ins Musikgeschäft gehen und anspielen. Wenn möglich kauf dir ein richtiges Klavier. Egal welche Preisklasse, ein E-Piano kann kein Klavier ersetzen. Ein Taste am Klavier erzeugt natürlich immer winzige Unterschiede in den Obertönen, das ist im Grunde nicht zu hören, aber wenn man ganze Stücke spielt ist es schon wahrzunehmen. Ein E-Piano kann das nicht, da die Töne ja nur aufgenommen sind - es erzeugt keine eigenen Töne. Das ist auch der Grund, warum man mit einem E-Piano nicht so flexibel ist, was Dynamik und Artikulation betrifft.

Dazu kommt, dass man den Rückstoß am Ende des Anschlags nicht hat, was das ganze unauthentischer macht.

Ich habe aus Kostengründen selbst ein E-Piano. Yamaha Clp 230 (1470€). Ein Gebrauchtes habe ich leider nicht gefunden. Ich sag mal so, ab dieser Preisklasse kriegt man schon ordentliches, aber ein akkustisches ist zu bevorzugen.
Alt 10. 07. 2008, 19:10 Humiliation is offline Mit Zitat antworten #2
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory