Ja, also, erstmal hallo nä!, also ich bin der hans, und wollte mal...
Nein natürlich nicht.
Also ich habe mir vor 1-2 Wochen die nette Casio Exilim S-10 gekauft. Im Lieferumfang enthalten war auch ein USB Kabel, welches eine Brücke zwischen dem USB Port der Kamera zu der "normalen" A Buchse darstellt. Nun würde ich mir jedoch gerne noch ein weiteres Kabel, bzw einen kleinen Adapter kaufen, doch gibt Casio nicht an, wie sich die verbaute USB Buchse in ihrer Kamera nennt. Da ich selber diesen USB Anschluss noch nie gesehen habe, und auch bei Google keine Treffer lande (die ersten 10 Seiten auf jede, egal wie formulierte Frage beziehen sich auf irgendwelche Angebote von Standardkabeln) Seid ihr, liebe gulli:board User und Mods, meine, nun nicht letzte, aber doch aufbauende Hoffnung.
Ich habe einfach mal ein par Bilder von dem Kabel gemacht, ich hoffe, mir vermag jemand zu sagen, wie sich der Anschluss nennt. (Bei Letzten Bild habe ich als Vergleich das gängigere mini Kabel daneben gelegt)
Ja danke für den Link, aber... darauf bin ich auch schon gekommen. Nach meinen Augen sieht keiner der Stecker dort nach dem meinigen aus. Allerhöchstens der ganz rechts, aber ich meine, das ist ein anderer.
Was meinst du mit anderes Kabel. Es waren noch diverse "andere Kabel" in der Packung (Strom, AV usw) aber kein anderes USB Kabel, nein, warum sollte auch. Das was ich abgelichtet habe, funktioniert ja auch wunderbar, nur hätt ich gerne noch ein zweites. Aber um mir ein passendes zu kaufen, muss ich wissen, wie sich der Anschluss nennt.
Wie mini USB... Das das ein mini USB Anschluss ist, sehe ich auch aber davon gibts ja schließlich nicht nur eine Ausführung. Mindestens 5 könnte ich dir hier benennen.
Also Micro-USB wirds wohl kaum sein, ist ja in der Größe, wie der andere auch.
Der 5polige den du meinst, ist ja der, den ich als Vergleich auf dem letzten Bild neben den gesuchten Stecker gelegt habe. Der wird es also wohl nicht sein.
Und der 4polige ist es auch nicht. Oder besser gesagt, ja der gesuchte Stecker (scheint) 4 Pole zu habe, jedoch anders angeordnet, als bei dem von dir aufgezeigten. Ich habe dazu mal eine Kleine Skizze gemacht, vielleicht lässt sich da der Unterschied besser erkennen.
Aso ok ich dachte das soll der Name von einem Stecker sein. Aber nein, ich glaube nicht, dass es der richtige ist. Abgesehen davon, dass er dicker ist, scheint er auch Einbuchtungen an beiden Seiten zu haben, und die 4 Pole liegen Nebeneinander auf der unteren Seite, und nicht Paarweise übereinander.
Ist natürlich eine Möglichkeit, aber es hätte ja sein können, dass jemand hier den Stecker kennt. Und ich frage lieber immer erst in Foren, so ein auf Selbsthilfegruppe, anstelle die Firmen direkt, denn wenn der Stecker nun ein Standardstecker wäre, den jeder kennt, würde ich mir dumm vorkommen. (Ich meine, ja, ich bin dumm, aber das muss ich ja nicht so nach außen Kundtun)
Ich kann jetzt zwar nicht so ganz nachvollziehen, wo Du dumm sein sollst, aber O.K. .
Casio bietet bestimmt auch orig. Ersatzteile an. maybe dass Du allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen musst, aber dafür hast Du am Ende ein Kabel was dann auch passt.
Nein, der Pollin-Stecker hat keine Einbuchtung, und 4 Kontakte, die je einen Teil der Gabel oben und unten haben.
Aber ich kann keine Gewähr für die Richtigkeit übernehmen, denn deine Bilder lassen auch nur ein Raten zu, weil sie unscharf sind.
Ist alles eine Frage des Preises, bei Pollin zahlst du halt noch Porto dazu. Wenn dein Originalkabel weit teurer ist, kannst du besser bei P. eine Auswahl kaufen, eins davon passt schon.
Also mein Stecker hat insgesamt 4 Kontakte, und nicht 4, die sich in 2 aufteilen. Ich habe dazu nochmal ein par Bilder gemacht, von denen ich hoffe, dass du es besser erkennen kannst. Ansonsten habe ich ja auch meine kleine Zeichnung im vorhergegangenen Post gemacht.
Es kann natürlich auch sein, dass mein Stecker nur 2 Pole hat, die sich wie bei dem, den du mir gezeigt hast aufteilen. (Gibts das?)
Ahso, ok, das ist eine Spezialbuchse. USB hat 4 Strippen und du hast nur ganz rechts 4 Pole im Stecker. Der Rest ist dann wahrscheinlich für das Videosignal usw. also geht kein Fremdkabel.
Super danke für die Klärung. Dann muss ich mich tatsächlich an Casio direkt wenden.
Was ist das aber auch... wenn jeder Hersteller eigene Buchsen entwickelt, hat man ja irgendwann Unmengen an Verbindungskabeln, das ist doch Müll... Und wenn die schon sowas machen sollten sie wenigstens im Zubehörshop die Kabel anbieten.