gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
schmonses
senfdazugeber

Benutzerbild von schmonses

Registrierungsdatum: Feb 2006
Question House covers New Wave

Hallo Leute,

mir stellt sich schon seit einiger Zeit die Frage, wie genau die Bezeichnung der House Remakes/Cover-Versionen der New Wave/80's Songs genannt werden. Es gibt da mittlerweile so viele von und da in der Musik immergleich alles kategorisiert wird, muß es doch auch einen Namen für diese Art Musik geben.

Unter der Beizeichnung, die ich im Titel verwendet habe, konnte ich bisher nirgends etwas finden.

Hier mal ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=yMjAjWgp8DU

Kann mir jemand sagen wie sich dieses Genre nennt? Gibt es evtl. sogar schon eine Compilation dieser Richtung?

gruß, schmonses.
Alt 10. 07. 2008, 20:47 schmonses is offline Mit Zitat antworten #1
shamrock
Weltbürger...

Benutzerbild von shamrock

Registrierungsdatum: Sep 2006
Re: House covers New Wave

Hallo,

also ich würde es als "80er Disco House" bezeichnen, da man oft eher fröhliche Melodien wie auch im 70er Disco House hört, nur mit anderer Instrumentierung. Will heissen: es werden im 80er Disco House weniger Samples verwendet (Trompeten, Bongos etc), stattdessen hört man die klassischen 80er digital Synthesizer. Das wäre meine Definition...

Aber ich halte dieses Schubladendenken für falsch, da viele Künstler auch recht große Stilwechsel vollziehen, daher sollte man mMn über die Stücke (Tracks) als solche reden, statt sie (...aber auch irgendwelche Künstler) in rgendwelche Genres aufzuteilen. Natürlich macht es Sinn, zu kategorisieren (zwecks Verkauf usw), aber ich blicke da schon lange nicht mehr durch - daher spare ich mir solche Unterteilungen.

MfG... shamrock
Alt 10. 07. 2008, 21:52 shamrock is offline Mit Zitat antworten #2
schmonses
senfdazugeber
(Threadstarter)

Schön und und gut. Kannst du mir denn auch eine Compilation nennen, auf der ich diese Art Musik finde? Gibt es überhaupt so eine Compilation? Oder muß ich mir sämmtliche Singles einzeiln besorgen?
Alt 16. 07. 2008, 18:57 schmonses is offline Mit Zitat antworten #3
shamrock
Weltbürger...

Hallo nochmal,

ui ui, da wird es schwierig, da ich meistens meine Musik über Freunde beziehe, die selber auch mixen - daher habe ich keinen Plan, was man dir nun empfehlen könnte. Nur höre ich weniger diesen 80er Disco-House...

Allerdings fande man früher sowas meist auf den zweiten CDs solcher Mainstream-Mixes ala "Kontor". Ob das heute immernoch so ist, weiss ich nicht, denke aber doch.

MfG... shamrock
Alt 16. 07. 2008, 19:15 shamrock is offline Mit Zitat antworten #4
PhocuZ
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2002

Hmm... Dance, Kommerz-/Mainstream-House? Die Bezeichnung ist ja aber mehr oder minder egal, weil du von dem Zeug doch eh überschwemmt wirst, oder?
Alt 16. 07. 2008, 20:41 PhocuZ is offline Mit Zitat antworten #5
schmonses
senfdazugeber
(Threadstarter)

Es geht mir nicht um Mainstream House. Mir geht es nur um New Wave Cover Versionen. Ich kann mir doch schlecht X Mainstream Sampler anschaffen von denen jeweils nur ein Track in die Richtung geht die ich suche.
Alt 17. 07. 2008, 17:59 schmonses is offline Mit Zitat antworten #6
shamrock
Weltbürger...

Zitat:
Zitat von schmonses 
Es geht mir nicht um Mainstream House. Mir geht es nur um New Wave Cover Versionen. Ich kann mir doch schlecht X Mainstream Sampler anschaffen von denen jeweils nur ein Track in die Richtung geht die ich suche.
Das ist richtig, selbst wenn man zwei gute Tracks findet, wäre das skippen zum nächsten Track schon nervig.

Mixt niemand in deinem Bekanntenkreis? Oft sind selbst erstellte CDs, sofern sie gut gemixt sind, die allerbeste Alternative. Daher habe ich die letzten Erfahrungen mit "Kaufhaus-Mix-CDs" um die Jahrtausendwende gemacht ( - klingt das krass), und zu der Zeit fande man den einen oder anderen guten Track auf diesen CDs. Also mein Tipp: frage Freunde, ob sie dir ein paar Mix-CDs zusammenstellen (du wirst jawohl einen fähigen Hobby-DJ kennen, oder?), die meisten DJs machen das mit Freude. Ansonsten: einfach mal hier im Board erkundigen, hier gibt es ja auch schon einige Mixes.

Dann mal viel Erfolg.

MfG... shamrock
Alt 17. 07. 2008, 20:26 shamrock is offline Mit Zitat antworten #7
schmonses
senfdazugeber
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von shamrock 
du wirst jawohl einen fähigen Hobby-DJ kennen, oder?

Das genau ist mein Problem. In meinem Freundeskreis hört niemand 'Elektronische' Musik. Normalerweise höre auch keine 'Elektronische' Musik aber wenn ich immerwieder die Musik meiner Generation in einem zeitlich angepaßtem Style gemixt mit einem nettem Beat höre, kann ich irgendwie nicht widerstehen.
Alt 17. 07. 2008, 21:32 schmonses is offline Mit Zitat antworten #8
dubpistol
moralisch flexibel

Benutzerbild von dubpistol

Registrierungsdatum: Apr 2002

Zitat:
Zitat von schmonses 
wie genau die Bezeichnung der House Remakes/Cover-Versionen der New Wave/80's Songs genannt werden.
Dafür gibt es keine Bezeichnung. Das ist kein Genre. Tracktitel oder Compilations kann ich Dir auch nicht nennen, da Covers IMO meistens ziemlicher Kommerzschrott sind. Zwei coole Remakes fallen mir aber gerade doch ein, die Originale dürften allerdings schon anfang der 90er sein:

Playgroup - Behind The Wheel (DJ-KICKS Electroca$h Radio Mix)
Mike Koglin - The Silence (Tekara Mix)

Der Kenner merkt, dass es sich dabei um Tracks von Depeche Mode handelt. Das zweite ist eher Trance - schmeißt ja aber heutzutage eh jeder in einen Topf
Alt 18. 07. 2008, 07:44 dubpistol is offline Mit Zitat antworten #9
dubpistol
moralisch flexibel

Benutzerbild von dubpistol

Registrierungsdatum: Apr 2002

Vielleicht ist hier und hier ja was für Dich dabei.
Alt 18. 07. 2008, 08:16 dubpistol is offline Mit Zitat antworten #10
schmonses
senfdazugeber
(Threadstarter)

House goes 80s ist genau das was ich suche, danke dir dubpistol.
Alt 19. 07. 2008, 12:58 schmonses is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory