gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Schruttel
Mitglied

Benutzerbild von Schruttel

Registrierungsdatum: Mar 2008
Unterschied zwischen Liebe und verliebt?

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage an die Allgemeinheit. Gibt es bei Euch einen Unterschied, zwischen Liebe und verliebt sein? Also ich hab die Tage eine nette Frau kennen gelernt und sie meinte, sie sei in mich verliebt. Ich sagte zu ihr, ich sei verknallt und dass Liebe erst wächst mit der Zeit. Daraufhin meinte sie, ich bin ja auch nur VERliebt in Dich, aber ich liebe Dich noch nicht. Also für mich ist Liebe und verliebt sein das Gleiche und wir hatten eine kleine friedliche Diskussion über dieses Thema. Wir seht Ihr das?
Alt 11. 07. 2008, 09:29 Schruttel is offline Mit Zitat antworten #1
StaTiC Spender
Werbekritiker

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003
Re: Unterschied zwischen Liebe und verliebt?

mögen -> blasen
lieben -> schlucken
vergöttern -> gurgeln

so kleiner scherz am rande.
also das Liebe sich erst mit der Zeit entwickelt stimm ich dir zu. Verliebt sein, ist eher so ein temporärer Zustand ne Mischung aus Neugier, Aufregung und erhöhter Sympathie zu einer Person.
Denke wird hauptsächlich durch die Glückshormone ausgelöst.
Alt 11. 07. 2008, 09:33 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #2
cronixs
Informatik0r

Benutzerbild von cronixs

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von StaTiC 
so kleiner scherz am rande.
also das Liebe sich erst mit der Zeit entwickelt stimm ich dir zu. Verliebt sein, ist eher so ein temporärer Zustand ne Mischung aus Neugier, Aufregung und erhöhter Sympathie zu einer Person.
Denke wird hauptsächlich durch die Glückshormone ausgelöst.

Agree ...

Ausser das mit dem Glückshormon.. Keine Ahnung .. Ganz ehrlich .. Weiss auch das ich häufig mal unglücklich verliebt war...

Aber ich mach zwischen verliebt sein und jemanden lieben nen großen Unterschied.
Und wie mal nen Mädel zu mir meinte: "Liebe muss sich erst Entwickeln. Selbst wenn ich mit jemandem frisch zusammen bin heisst das nicht das ich ihn liebe. Ich bin erstmal nur in ihn verliebt und der Rest kommt dann." <-- Das war mehr oder weniger nen Zitat Also das war aus dem was sie zu mir meinte zu verstehen.
Alt 11. 07. 2008, 09:59 cronixs is offline Mit Zitat antworten #3
Simn
Übermensch

Benutzerbild von Simn

Registrierungsdatum: Aug 2007

kann meinen vorrednenern nur vorstimmen, verliebeheit ist schwärmerei, und liebe ist wie soll man sagen... mehr ^^
Alt 11. 07. 2008, 10:07 Simn is offline Mit Zitat antworten #4
E!b@rto
Gelöscht

Benutzerbild von E!b@rto

Registrierungsdatum: Jan 2005

Alt 11. 07. 2008, 10:16 E!b@rto is offline Mit Zitat antworten #5
rHamsys
Drei Punkte...

Benutzerbild von rHamsys

Registrierungsdatum: Jan 2000
Lightbulb Re: Unterschied zwischen Liebe und verliebt?

Zitat:
Zitat von Schruttel 
ich bin ja auch nur VERliebt in Dich, aber ich liebe Dich noch nicht.
Nun, Verliebtheit wird vom Kleinhirn gesteuert, weil das Genom des Mensch will, dass du dich vermehrst. Das passiert instinktiv und ohne dass deine Großhirnrinde etwas konstruktives dazu beizusteuern hat.

Liebe ist ein Zustand inner Verbundenheit, der durch Vertrauen zu sich selbst erwächst. So habe ich schon selbst erfahren, dass ich Menschen liebe, zu denen ich überhaupt keine sexuellen Gefühle habe und dass ich sexuelle Gefühle zu Menschen entwickle, die ich überhaupt nicht liebe. Unvereinbar mit unserer Postchristianischen Gesellschaft, aber wahr

Was ist mit dir? Willst du sie einfach nur bumsen oder willst du Kinder und eine Familie mit ihr? Die Antwort auf diese schlichte Frage könnte dich in deine eigene Fragestellung zweifelsohne tiefer führen...

Liebe Grüße
rHamsys
Alt 11. 07. 2008, 20:27 rHamsys is offline Mit Zitat antworten #6
normabates
Tunnel am Ende des Lichts

Benutzerbild von normabates

Registrierungsdatum: May 2008

Ich würde einfach sagen, dass verliebt sein eine Art Vorstufe zur Liebe sein kann/ist. Manchmal geht es nicht über diese Stufe hinaus. Aber wenn doch, kann sich Liebe daraus entwickeln.
Also so würde ich das definieren.

Ich hab mich auch schon in meinen Freund verliebt, als ich ihn noch nicht im RL gesehen habe. Und da greift die Wissenschaftliche Definition nicht wirklich.
Alt 11. 07. 2008, 21:18 normabates is offline Mit Zitat antworten #7
Anyndil
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

"Duck[2] befand, dass der wichtigste Prädiktor romantischer Anziehungskraft physische Attraktivität ist, gefolgt von der eigenen Ähnlichkeit mit der anderen Person.

Duck ging davon aus, dass die Qualität der Konversation ebenfalls ein möglicher Prädiktor von romantischer Anziehung sein kann, allerdings ließ sich diese Vermutung experimentell nicht bestätigen[/b]. "

Oh doch, mit der wissenschaftlichen Definition lassen sich auch Internetbeziehungen/Briefbeziehungen/etc erklären
Es dürfte wohl eine Eigenart des Menschen sein, der der Sprache mächtig ist, dass Liebe für ihn auch durch den "bloßen Persönlichkeitsaustausch" in schriftlicher Form entstehen kann

Dass die Auswirkungen der Qualität der Konversation auf die Entstehung von Verliebtheit nicht empirisch nachweisbar ist, dürfte wohl einfach daran liegen, dass diese nicht für jeden Menschen nötig ist, um sich in jemanden zu verlieben.
Alt 11. 07. 2008, 23:06 Anyndil is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory