|
|
|
|
|
|
macht alles kaputt
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Fahrrad vor der Tür abgestellt
Hi,
irgend jemand hat mir vor inzwischen einem Monaten ein gebrauchte aber geiles Rennrad vor die Tür gestellt. Vermutlich ist es geklaut aber ich weiß es nicht genauer. Aufjedenfall hat mir ein Freund einmal erzählt, dass es bei ihm ähnlich war.Er hat die polizei angerufen und daraufhin haben sie es von der Kette befreit und haben es dann für einen ! Euro an meinen Freund verkauft. Ich kenne nicht den wahrheitsgehalt dieser Geschicht.Deshalb wollte ich euch mal fragen,ob es tatsächlich so ist. Würde dieses Rennrad schon gerne haben.
MFG slayer
|
11. 07. 2008, 12:57
|
|
|
Just another freak...
Registrierungsdatum: May 2007
|
Re: Fahrrad vor der Tür abgestellt
Ähh.. Vor dem Haus deines Freundes hat jemand sein Fahrrad angeschlossen, er ruft die Polizei, sie brechens auf und verticken es dann an ihn weiter für 1 Euro? oO
Da fragst du noch nach dem Wahrheitsgehalt ?
Was stört es dich wenn da seit nem Monat nen Fahrrad steht? Ist es da unrechtmäßig abgestellt?
Achja:
Fahrraddiebe haben nen kleinen *******. Diese Leute haben mir echt schon zu viel Nerven und Stress mit meiner Versicherung gekostet.
|
11. 07. 2008, 13:01
|
|
|
Kreuzfeld Jakob
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Umlackieren. Nummer rausschleifen..... würde man machen wenn man ein Krimineller is.
Hab auch schon gehört das das Bike evtl. ins Lager kommt und wenn sich dann nach einer gewissen Zeit keiner meldet kannst es haben.
Viel Glück
|
11. 07. 2008, 13:34
|
|
|
4 Promille
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
wenn es nicht angeschlossen ist, bring es ins fundbüro. sagst das steht da schon monate und gut, wenn sich nach weiteren monaten (ich glaube 6) niemand dort meldet der es vermisst, gehört es dir.
|
11. 07. 2008, 13:37
|
|
|
macht alles kaputt
(Threadstarter)
|
dummerweise ist das das Fahrrad abgeschlossen...
Außerdem glaub ich schon das die Polizei ein Fahrrad entfernt, dass seit monaten keiner mehr angefasst hat
|
11. 07. 2008, 14:59
|
|
|
4 Promille
|
dann frag doch dort einmal nach, aber ob das so als fundsache durchgeht wage ich zu bezweifeln, ebenso wie die behauptung, sie würden das schloss kappen usw. die werden es stehen lassen und ab und an allenfalls mal nachsehen obs wirklich niemand abholt.
aber davon ab, lass es doch einfach stehen, was störts dich?
|
11. 07. 2008, 15:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Bolzenschneider rausholen wenns dunkel ist, in Keller paar Tage, umlackieren & spaß dran haben
|
11. 07. 2008, 15:04
|
|
|
macht alles kaputt
(Threadstarter)
|
seht ihr leuts: Sir Helios versteht mich.
Allerdings möchte ich das ding auf legalem wege
|
11. 07. 2008, 15:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Also ich habe am Bahnhof schon gesehen, das an Fahrrädern die offensichtlich monatelang nicht bewegt wurden vom Ordnungsamt (oder so) Zettel angeklebt wurden, mit dem Hinweis das diese entfernt werden sollen bis Datum X. Wenn das nicht passiert kommt ein Auto von der Stadt mit Bolzenschneider und nimmt die mit (habe ich auch schon gesehen  )
Wenn du das also meldet, sollte es früher oder später abgeholt werden. Allerdings glaube ich nicht, das du es dann behalten darfst. Wenn du es haben willst (und es wirklich schon monatelang da rum steht), musst wohl selber mit der Säge dran...
|
11. 07. 2008, 15:34
|
|
|
macht alles kaputt
(Threadstarter)
|
vermutlich warte ich noch einen Monat, dann werde ich mal schauen was die Herren in Grün sagen und dann falls es nichts hilft den Bolzenschneider auspacken
|
11. 07. 2008, 16:30
|
|
|
IM - WARSTEINER
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Wenn da alles stimmen soll, halt Dich an cavone. (Ordnungsamt!)
Könnte mir vorstellen das die Geschichte von denen wie ne Fundsache behandelt wird.
|
11. 07. 2008, 16:35
|
|
|
Passwort-Vergesser
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Genau Polizei fragen wenn die nichts machen "klauen". Der eigentlich Besitzer findet den damaligen Kaufvertrag mit Fahrradrahmennummer meldet es nachträglich und irgendwann wirst Du durch zufall kontrolliert und als "Dieb" festgenommen
Frag bei der Polizei nach, die werden schon irgendwas sagen, aber einfach so dann irgendwann selbst zum Bolzenschneider würd ich auch nicht greifen. D.h. es ist eh eine
wacklige Sache. Ich bin nicht so der Rechtsprofi, aber dadurch das es abgeschlossen ist, scheint ja jemand das ganze als seinen Eigentum "sichern" zu wollen. Ach was weiß denn ich  ...
*greetz*
VanDyk
|
11. 07. 2008, 16:40
|
|
|
4 Promille
|
"gucken sie mal, ich habe ein fahhrad gefunden."
"wo?"
"bei mir vor der haustür."
"und nun? bringen sie es ins fundbüro."
"nein, das geht nicht. das rad ist angeschlossen."
Zitat:
|
Zitat von VanDyk
Der eigentlich Besitzer findet den damaligen Kaufvertrag mit Fahrradrahmennummer meldet es nachträglich und irgendwann wirst Du durch zufall kontrolliert und als "Dieb" festgenommen
|
dann eher schloss kappen, rad im fb abgeben (wo i.d.r. eh niemand sucht) und nach nem halben jahr isses sein eigentum.
|
11. 07. 2008, 16:42
|
|
|
DER CHEF
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
also, ich weiß nicht, wie sicher ihr mit euren Aussagen seid, aber ich hab mal i-wo gesehen, dass Fahrräder erst von der stadt entfernt werden dürfen, wenn sie Schrot sind auch wenn sie schon jahre dort stehen, solange könnte es ja noch jemandem gehören.
Und wenn die Polizei ein Fahrrad mitnimmt und sich keiner meldet, wird es glaube ich versteiget. Ich glaube beim Fundbüroist das auch so, weil es ansonsten doch schwachsinnig wäre.
Ich würde dann ein Fahrrad klauen, das dann zum FB bringen und nach ner zeit wäre es auf halb legalem Weg meins
|
11. 07. 2008, 19:34
|
|
|
4 Promille
|
Zitat:
|
Zitat von kuenstlername
Ich glaube beim Fundbüroist das auch so, weil es ansonsten doch schwachsinnig wäre.
|
zu deinen anderen aussagen kann ich nicht viel sagen, aber das mit dem fundbüro stimmt. zumindest in schleswig holstein. wir hatten damals ne mofa gefunden in unserem garten, in ner kleingartenanlage. ab ins alte rathaus, abgegenben und der finder, welchen wir genannt hat durfte das ding mitnehmen für ne gebühr von 3-5€ oder sowas. hat auch ein schreiben diesbezüglich bekommen, was papiere usw betrifft, welche er aber extra zahlen musste. das ganze hat ca. 6 monate gedauert und danach haben die den von uns benannten finder angeschrieben deswegen. passiert ist das ganze 1997/1998 weiss nicht mehr genau.
das sich daran was geändert hat bezweifle ich, gibt ja auch noch finderlohn wenn es bei dem verlustigem ankommt.
|
11. 07. 2008, 19:40
|
|
|
macht alles kaputt
(Threadstarter)
|
ok leuts, Danke erst mal für die ganzen Tipps.
Ich glaub ich weiß jetzt was ich mache. Ich warte noch zwei monate, damit ich mir 100% sicher bin, dass es keinem mehr gehört. Danach kappe ich das schloss und bringe es ins fundbüro. Dann nach sechs Wochen gehört es mir. Und was sagt ihr soll ich es so machen ?
|
12. 07. 2008, 10:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
Ich würds so machen, aber es gehört dir nach 6 Monaten, nicht nach 6 Wochen.
mfg,
Cemper
|
12. 07. 2008, 10:22
|
|
|
macht alles kaputt
(Threadstarter)
|
Zitat:
Ich würds so machen, aber es gehört dir nach 6 Monaten, nicht nach 6 Wochen.
|
mein ich doch
|
12. 07. 2008, 15:45
|
|
|
IM - WARSTEINER
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Zitat:
|
Zitat von SlayerInc
ok leuts, Danke erst mal für die ganzen Tipps.
Ich glaub ich weiß jetzt was ich mache. Ich warte noch zwei monate, damit ich mir 100% sicher bin, dass es keinem mehr gehört. Danach kappe ich das schloss und bringe es ins fundbüro. Dann nach sechs Wochen gehört es mir. Und was sagt ihr soll ich es so machen ?
|
Na toll, also wenn man n Rad braucht, einfach aussuchen ... und tschüs.
|
12. 07. 2008, 17:16
|
|
|
Just another freak...
Registrierungsdatum: May 2007
|
Und das Gulli-Board rät auch noch zu Fahrradklau... Da tun sich Abgründe auf.
|
12. 07. 2008, 17:19
|
|
|
...never walks alone
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von SlayerInc
Und was sagt ihr, soll ich es so machen?
|
Nein, sollst du nicht. Kauf dir ein eigenes Rad.
|
12. 07. 2008, 17:20
|
|
|
◄ Is Back ►
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Mich würde aber jetzt interessieren was passiert, wenn du das Rad nach sechs Monaten erhältst und der richtige Besitzer dich dann damit umherfahren sieht, im Prinzip ist er ja noch der Eigentümer.
Demzufolge müsstest du es ja zurückgeben.
mfg
|
12. 07. 2008, 17:24
|
|
|
macht alles kaputt
(Threadstarter)
|
|
13. 07. 2008, 12:58
|
|
|
macht alles kaputt
(Threadstarter)
|
Rein Rechtlich gesehen gehört das Rad,dann mir, dem "ehrlichen" Finder, da der Staat es in meinen Besitz überschrieben hat . Da hat der vormalige Besitzter wenig zu melden. Und nochmal: Das Fahrrad ist vermutlich schon gestohlen worden, weil es einfach übernacht aufgetaucht ist und seit dem hat niemand es angefasst.
Achja falls ihr euch fragt warum ich so ein theater darum mache:
Rennräder sind mein Fetisch. Ich hab schon 2 zu hause
MFG
Slayer
|
13. 07. 2008, 13:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Zitat:
|
Zitat von 1989
Na toll, also wenn man n Rad braucht, einfach aussuchen ... und tschüs.
|
Na toll, dank dieser einstellung wurde mir mein Fahhrad (stand vor der Tür) erst letztens geklaut -.-
|
13. 07. 2008, 13:20
|
|
|
|