Zitat:
Zitat von _Ecki
Was kann man noch anstellen um "relativ anonym" zu surfen? Ich meine: macht es Sinn über Proxy zu surfen, da ja der letzte ja trotzdem meine IP bekommt 
|
Naja, Tor bzw. das Konzept des Onion Routings ist meines Erachtens eines der sichersten. Eine (in kurzen Abständen wechselnde) Kaskade von 3 Nodes angenommen, kann deine Anonymität theoretisch nicht gebrochen werden, wenn zumindest eine der 3 Nodes vertrauenswürdig ist. (Ich schreibe `theoretisch`, da es durch Ausnutzung von Browser-Plugins u.ä. sehr wohl möglich ist, dies aber nichts mit der Sicherheit des Anonymizers zu tun hat. Wenn es sich interessiert -
hier lesen.)
Dies ist doch ein weiter Unterschied zur Verwendung eines einzelnen, öffentlichen Proxys, dessen Betreiber unbekannt ist.
Ein Problem bleibt jedoch, genau wie bei der Verwendung von Proxies - die Tor-Exit-Node, der letzte Knoten einer Kaskade, kann die Daten, die du an den Zielserver schicken willst, mitschneiden. Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, zum Beispiel über SSL, sollte wo immer möglich verwendet werden.
Zitat:
Zitat von _Ecki
nun folgender Effekt : Programm läuft aber anscheinen wird meine IP und andere Daten weiter übermittelt
|
Hast du, nachdem du Tor gestartet (via Vidalia, nehme ich an) hast, den virtuellen lokalen Tor-SOCKS-Proxy (standardmässig auf Port 9050) im Browser eingetragen (Firefox: Firefox->Einstellungen->Erweitert->Netzwerk->Verbindungseinstellungen->Manuelle Konfiguration->SOCKS-Host: localhost, Port 9050)?
Wenn nein, wird dein Traffic gar nicht durch das Tor-Netzwerk geleitet.
Zitat:
Zitat von _Ecki
was dann auch keinen Sinn macht da andere Programme (zB. JDownloader) ja auch Internet nutzen....
|
Tor für jDownloader kannst du vergessen. Nicht nur, dass die erreichte Übertragungsgeschwindigkeit - gelinde gesagt - nicht sonderlich hoch ist, auch ist es Ungut, Tor für grössere Datenmengen zu verwenden. Das belastet das ohnehin schon gut ausgelastete Tor-Netzwerk nur noch stärker.