|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Re: iPhone 3G bei Swisscom?
War eben mal in St. Gallen und Amriswil. Folgende Situation für Deutsche:
Ein iPhone kann man kaufen. 16 GB für ca. 1200 Franken. Eines mit Prepaid ist (momentan) nur für Personen mit schweizer Pass und/oder Grenzgängerausweis (kein normaler Perso von einer Grenzstadt!) erhältlich. Swisscom will (da sie das iPhone ja mit subventionieren) selbstverständlich, dass die Leute auch wieder Geld bei Ihnen durch Telefonie lassen..
Ob diese Regelung dauerhaft gilt oder nur, bis die meisten Swisscom(neu)kunden eingedeckt sind, konnte man mir nicht sagen.
|
22. 07. 2008, 14:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Hatten die iPhones an Lager ?
|
22. 07. 2008, 14:27
|
|
|
Mitglied
|
Nein. Dauert auch 6 Wochen...
|
22. 07. 2008, 14:31
|
|
|
...wohnt im EST
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
In welchem Shop in St. Gallen warst du denn? In Buchs?
EDIT: Okay du warst vermutlich in der Stadt St. Gallen ...
|
22. 07. 2008, 15:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Hab gerade von jemanden gehört, das er der letzte Deutsche ist der sich noch auf die Warteliste hat setzten lassen, ab sofort gilt für Deutsche:"Du kommst hier nicht rauf!"
|
22. 07. 2008, 15:41
|
|
|
...wohnt im EST
|
Ich hoffe, das mit den 1200 CHF hat sich noch nicht zu den Mitarbeitern in Buchs durchgesprochen. Ich möchte nicht doppelt so viel Zahlen, nur weil ich Österreicher bin ...
Morgen werde ich gleich einmal dort anrufen ... mal sehen, was die sagen.
|
22. 07. 2008, 16:42
|
|
|
Mitglied
|
@luqo: Auf Wartelisten bin ich auch ... nur geht das scheinbar nicht mehr für Prepaidtarife.
Und ja, ich war in der Stadt St. Gallen
|
22. 07. 2008, 16:49
|
|
|
Mitglied
|
Hehehe Invasion der Deutschen wegen dem iPhone  (sry wegen off-topic)
|
22. 07. 2008, 17:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
heißt das, dass die keine neuen reservierungen von deutschen entgegen nehmen oder das auch die ursprünglichen reservierungen storniert werden??
|
22. 07. 2008, 18:50
|
|
|
...wohnt im EST
|
Ich werde morgen mal in Buchs anrufen, ob auch die bisherigen Reservierungen der iPhones mit PrePaid nur mehr an Schweizer abgegeben werden.
|
22. 07. 2008, 20:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Luzerner Hinterland hat es wieder iPhones
Gestern
- 20x 8GB BLK
- 18x 16GB WTH
- 10x 16GB BLK
heute hat es nur noch 8 GB gehabt..
ihr müsst nicht in Luzern / Bern / Basel / Zürich iPhones bestellen, dort geht ja jeder.. im Hinterland kaufen weniger Leute iPhones, die Wissen doch nicht wie die richtig funktionieren...
- PrePaid geht noch nicht!
- Ab August kann man auch aus seinem bestehenden Vertrag ein iPhone kaufen, habe vor 2x ein Telefon für ein 24 Monate Vertrag erworben...
|
22. 07. 2008, 20:09
|
|
|
Mitglied
|
Ich möchte nochmals auf die Situation "Deutsche bekommen kein Prepaid-iPhone mehr" eingehen.
Nur weil ich Deutscher bin, dürfen die mir nicht verbieten ein Prepaid-iPhone zu kaufen!
In der Schweiz, wie auch in DE oder AU, gibt es den Gleichbehandlungsgrundsatz. Dieser besagt, dass alle Menschen gleich zu behandeln sind. Es muss für eine Ungleichbehandlung ein sachlicher Grund vorliegen und den gibt es hier jawohl nicht!
Es ist verständlich, dass swisscom die Phones lieber an Inländer als an Ausländer verkauft, deswegen haben sie auch keinen Auslandsversand, aber wenn ich extra dorthin fahre und ein iPhone haben möchte, müssen die mir auch eins verkaufen, egal woher ich komme.
Wenn ich mir ein Prepaid-Telefon hole, müssen die Vertreiber damit rechnen, dass ich damit vllt nur 1mal telefoniere!
Ich habe für meine Oma auch mal ein Prepaid-Handy gekauft und die hat auch erst einmal damit telefoniert.
Kurz: Nur weil ich Deutscher bin, darf ich nicht anders behandelt werden als ein Schweizer und habe das selbe Recht auf Vorbestellung/Kauf.
Sicherlich kann mir ein swisscom-Mitarbeiter sagen, das ich auf die Warteliste gesetzt werde und er macht es dann doch nicht, aber es anzukündigen, dass Deutsche nicht mehr draufkommen darf nicht sein.
|
23. 07. 2008, 06:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Wo lebst Du denn ?
Überleg mal rein logisch.
a) ein Geschäftsbesitzer kann entscheiden, wen er in seinen Laden reinlässt und wen nicht.
b) er kann ebenso entscheiden mit wem er Verträge abschliesst und mit wem nicht
c) es ist ein Schweizer Unternehmen, dass schweizer PREPAID-Verträge anbietet. Ich sage bewusst Verträge, weil es einer ist, auch wenn man denkt Prepaid sei kein Vertrag. Alleine der Kauf des Telefons ist ein Vertragsabschluss. Woher möchtest Du wissen, ob die Swisscom den Läden den Verkauf an Ausländer aus der EU nicht untersagt hat ?
d) Denen wird klar sein, dass jeder Ausländer das Telefon sowieso von seinem Simlock befreit und damit in anderen Netzen telefoniert. Dann verdient die Swisscom weniger Geld durch jedes einzelne verkaufte Iphone und das liegt wohl nicht im wirtschaftlichen Interesse der Firma.
Was Deine ach so tolle Gleichbehandlungstheorie betrifft, wirst Du in der freien Wirtschaft wohl lange danach suchen können.
Selbst ein Anti-Diskriminierungsgesetz existiert nur auf dem Papier. Wenn Du bspw. bei einer Bewerbung abgelehnt wirst und der Chef Dich nicht haben will, dann findet er bestimmt 1000+1 _nicht_ diskrimierende Gründe um Dich abzulehnen.
|
23. 07. 2008, 07:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
|
23. 07. 2008, 08:12
|
|
|
Mitglied
|
dummes geschwätz,
1. schau mal auf das datum:
iPhone-Dev Team knackt Provider-Bindung des iPhone 3G
Autor: Frank Kabodt | 14.07.2008 - 07:48
2. Wurde das 3G nur gejailbreakt! Der Unlock lässt noch auf sich warten...
|
23. 07. 2008, 08:30
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von zybster
Wo lebst Du denn ?
Überleg mal rein logisch.
a) ein Geschäftsbesitzer kann entscheiden, wen er in seinen Laden reinlässt und wen nicht.
b) er kann ebenso entscheiden mit wem er Verträge abschliesst und mit wem nicht
c) es ist ein Schweizer Unternehmen, dass schweizer PREPAID-Verträge anbietet. Ich sage bewusst Verträge, weil es einer ist, auch wenn man denkt Prepaid sei kein Vertrag. Alleine der Kauf des Telefons ist ein Vertragsabschluss. Woher möchtest Du wissen, ob die Swisscom den Läden den Verkauf an Ausländer aus der EU nicht untersagt hat ?
d) Denen wird klar sein, dass jeder Ausländer das Telefon sowieso von seinem Simlock befreit und damit in anderen Netzen telefoniert. Dann verdient die Swisscom weniger Geld durch jedes einzelne verkaufte Iphone und das liegt wohl nicht im wirtschaftlichen Interesse der Firma.
Was Deine ach so tolle Gleichbehandlungstheorie betrifft, wirst Du in der freien Wirtschaft wohl lange danach suchen können.
Selbst ein Anti-Diskriminierungsgesetz existiert nur auf dem Papier. Wenn Du bspw. bei einer Bewerbung abgelehnt wirst und der Chef Dich nicht haben will, dann findet er bestimmt 1000+1 _nicht_ diskrimierende Gründe um Dich abzulehnen.
|
zu a) und b)
Dass ein Geschäftsbesitzer sich aussuchen kann, mit wem er Verträge abschliesst ist richtig, aber es zu verweigern mit der Begründung Deutscher oder Afrikaner oder etc wäre Diskriminierung. Und da kannst du mir auch erzählen, was du willst: Ein Händler darf einen Verkauf an Ausländer nicht verweigern! Wegen des geltenden EU-Rechts darf jeder EU-Bürger in jedem EU-Land Produkte erwerben und diese mit nach Hause nehmen.
Des Weiteren überdenke mal den Ruf des Unternehmens, wenn swisscom Ausländern bestimmte Produkte nicht mehr verkaufen würde!?
zu c)
Das weiss ich, da es gg bestehendes EU-Recht verstößen würde. Es ist egal was für einen Vertrag du abschließt, wie du ih nutzt bleibt dir überlassen. Wenn ich einen mit Grundgebühr abschließe, brauch ich auch nicht damit zu telefonieren. Der Vorteil liegt nur darin, dass der Anbieter die GG garantiert hat und bei Prepaid nicht, dafür ist das Prepaid-Tel aber auch im vornherein teurer.
zu d)
wie bereits gesagt, es ist verständlich, dass swisscom das nicht gerne macht, aber mit der Begründung "Ausländer bekommen nix" geht's nicht. Die werden sich natürlich eine andere Begründung einfallen lassen, aber mein Text bezog sich auf die Aussage, dass Deutsche nicht mehr auf die Vorbestellerliste aufgenommen werden sollen.
Ist ja aber auch alles egal! Lass uns jetzt hier nicht streiten!
|
23. 07. 2008, 09:30
|
|
|
MitGlied
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
seit wann ist die schweiz in der EU???
|
23. 07. 2008, 09:34
|
|
|
-=The Cook=-
|
Zu a) und b) stah17 du verwechselst da Verfassungsrecht und Privatrecht. Ersteres gilt in der Beziehung Staat Bürger. Zweiteres (im Normalfall) in der Beziehung Bürger - Bürger. Theoretisch kann ein Telekomshop ein Schild draußen aufhängen "Wir verkaufen nicht an Pakistaner". Man könnte hier zwar noch die Drittwirkung von Grundrechten diskutieren, aber an sich erlaubt die Privatautonomie es, sich seinen Vertragspartner auszusuchen.
Zu c) Schweizer Unternehmen braucht es nicht zu stören, wenn sie gegen EU Recht verstoßen, da die Schweiz nicht in der EU ist.
Ich kenne das Schweizer Recht nicht genau, aber es spricht nichts dagegen, warum die Swisscom nicht vorerst "das Schweizer Volk" bedienen sollte. Wer demnach kein iPhone bekommt hat also einfach Pech.
|
23. 07. 2008, 09:43
|
|
|
Mitglied
|
Oh Gott !
Jetzt war ich so in Schreibrage, dass ich die doch tatsächlich in die EU geholt habe  !
Wie gesagt, ist mir auch jetzt egal und wohlmöglich irre mich mich auch, womit ich auch kein Problem habe.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich kein iPhone bekomme, wenn ich in einem Laden stehe und die welche haben und das nur weil ich Ausländer bin.
So und jetzt Themenwechsel --->
Hat jmd schon mal wieder was von iphone4all gehört ? Habe gestern mal 4huuk angeschrieben (der hatte mal eine Antwort bekommen), aber bei ihm gibt's nichts Neues.
|
23. 07. 2008, 09:56
|
|
|
-=The Cook=-
|
Ich war grad im Swisscomshop meines Vertrauens und hab schlechte Nachrichten: Man bekommt als Ausländer nur noch ein iPhone mit B oder C Bewilligung, das heißt entweder man hat einen Wohnsitz in der Schweiz oder man kann es vergessen und wird auch von der Warteliste genommen. Prepaid geht für Deutsche nun sowieso nicht mehr. Also sollte man lieber mal schauen, ob man Freunde in der Schweiz findet, die das für einen Regeln:-(
|
23. 07. 2008, 13:27
|
|
|
iPhone-User
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Reden die im Swisscom Shop am Telefon eigentlich nur Französisch und Italienisch? Oder au Deutsch?
|
23. 07. 2008, 14:42
|
|
|
iÖlch™
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
|
23. 07. 2008, 14:47
|
|
|
...wohnt im EST
|
Die Hotline meinte, dass man auch als Österreicher ohne Probleme ein Prepaid-iPhone bekommen würde. 4-5 Wochen müsste ich noch warten (ich habe Anfang voriger Woche reserviert). Wenn mich der Shop anruft, werde ich die noch einmal fragen ...
P.S.: Die meisten Schweizer können auch Hochdeutsch, wenn sie sich zusammenreißen ...
|
23. 07. 2008, 15:22
|
|
|
Mitglied
|
aber als deutscher nicht ?!
|
23. 07. 2008, 15:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2008
|
@ tomyhlfger: *megarofl*
Sorry, aber ich kann mich kaum noch auf meinem Stuhl halten.
Gute Nacht Allgemeinbildung.
|
23. 07. 2008, 15:51
|
|
|
|